Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (1) (Reiseberichte)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 04.09.2018, 20:15 (vor 2033 Tagen)

Liebe Loide,

hier kommen ein paar Knipsbild-Eindrücke ohne große Zusammenhänge und ohne jede Wichtigkeit. Diesen Sommer habe ich diverse Fahrten nach Nord, Ost und Süd unternommen. Mal war es sehr schön, mal etwas langweilig, oft sehr voll. Aber daß ich Betablocker, Herz-Kreislauf- und Blutdrucktabletten nie vergessen habe, daran erinnerten mich die Eisenbahn-Betriebsabläufe auf jeder Fahrt erneut mit erhobenem Zeigefinger. Die Packungen lagen immer als erstes im noch leeren Koffer. Ich muß schon sagen, daß Bahnfahren gesamt gesehen irgendwie schräg geworden ist. Aber hier soll es mir nur um Kleinigkeiten gehen.

Knipps 1: Im Berliner Vorort Ahrensfelde zeigten sich diese Kunstinstallationen. Soll man sich da anlehnen und schräg über das Bahnfahren nachdenken?
[image]

Knipps 2: Wer nur uns Deutschen eine Ordnungsliebe unterstellt, der kann dieser auch in Frankreich begegnen. In einem Strasbourger Vorort soll bitte nur rechts gegangen werden. Aber man ist sich ja zu beiden Seiten seiten des Rheins nicht fremd.
[image]

Knipps 3: Anfang August ging es zur Sommerfrische nach Binz und heute war ich dran mit Brötchen holen zum Spätstücken bzw Kater-Brunchen. Der Gang zum Bäcker ermöglichte einen Blick durchs Grün am Randgefilde der Bahn. Also da, wo vermutlich auch der Gleisgold-Honig gehoben wird. Ein ICE2 steht nach einem Flug durch die Nacht geschafft am Bahnsteig und hat seine Augen schon halb zu.
[image]

Knipps 4+5: Auf Tour de Ruhr. Es gibt auch eine Art Zugsimulator für alle, die an PC-Versionen nicht den ganz großen Gefallen finden. In einem Talent der NordWestBahn kann man sich die Arbeitsabläufe eines Lokführers auch aus priviligierter Klappsitz-Position anschauen. Und im Einzelfall sicher auch mal nett fragen "Hab ich nicht richtig gesehen, können sie das nochmal machen...?" Von Essen...
[image]

...schön nach Dorsten.
[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (2)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 04.09.2018, 20:16 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar

Knipps 6: Danach schnappt man sich selber einen Zug und fährt der Sonne entgegen - Recklinghausen Hbf.
[image]

Knipps 7: So kurz kann ein RE Halle - Kassel ausfallen. Tatsächlich ausgefallen war die laut Plan voraus eilende RB nach Röblingen, so daß es hier heftig kuschelig werden sollte. Und ich musste bis Leinefelde ausharren. Also manche Fahrt hätte man 'nachher vorher' gerne anders geplant.
[image]

Knipps 8+9+10: Ein Besuch bei der Nebenbahn Malente - Lütjenburg und ich muß sagen es sieht doch alles endgültig verlassen aus.
[image]

Ja, das ist eine Bahntrasse. Eine Streckenwanderung scheint nur bedingt möglich zu sein, da das Gestrüpp sehr verdornt wirkte. Zur anderen Seite stand es hüfthoch.
[image]

In die Straßendecke auf der Brücke eine vermutlich eingelassene Schiene zur Trennung Fahrweg/Fußgänger.
[image]

Knipps 11+12: Am 23.08. stand der ICE 101 von Köln nach Mannheim auf meinem Plan. Upps, das kann ja mal passieren, gehen wir einfach einen Wagen weiter.
[image]

Upps. Naja, eine Abfahrt um 06:55 rauscht ja auch nur voll durch den Berufsverkehr.
[image]

Knipps 13: (Kurze Verschnauf- und Werbepause: TUI gelb grüsst TUI blau in Köln/Bonn.)
[image]

Knipps 14+15+16: Weiter geht's. In vorauseilendem Gehorsam auf Euer anstehendes Forumstreffen ging es einmal die Westerwaldbahn komplett runter, von Köln über Au bis nach Limburg und Wiesbaden. Ich liebe leere Züge, bis Westerburg waren Tf und Zugbegleiterin dem Fahrgast gegenüber meist in der Überzahl. Aber dem fünf Minuten verspäteten RE aus Aachen ist man fies vor der Nase davon gefahren. Den konnte ich noch in der Ausfahrt sehen.
[image]

Irgendwas hatte es mit diesen Gestellen auf sich, mit denen man rund um den Zug hantierte. Möglicherweise wurden die an die Kupplung des Zuges gesteckt und wieder abgenommen, kann das sein? Was sind das für Teile? Die hatte ich in Au schon gesehen.
[image]

Das war eine überwiegend sehr schöne Fahrt, aber manchmal stören dichte Baumreihen dann doch.
[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (3)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 04.09.2018, 20:18 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar

Knipps 17: Meine Handykamera ist nie bereit und entsprechend habe ich dutzende interessante Eindrücke nicht einfangen können. So kam auch diese kleine Überraschung unerwartet aus der Hecke gesprungen. Dabei hätte ich stutzig werden müssen, als ich das laute untypische Lüfterrauschen in der Kölner Bahnhofshalle nicht zuordnen konnte. Doof, wenn der eigene Zug zeitgleich abfahrbereit wartet. 181 211-4 'Lorraine' zeigt sich am 31.08.
[image]

Knipps 18+19+20+21+22+23: Die derzeit immer wieder aufkommenden spontanen Zugausfällen beim Alex-Süd gehen durch die Foren und man nimmt es mehr oder weniger interessiert zur Kenntnis. Wirklich doof ist es, wenn man selber betroffen ist. Ich stand nicht nur sprichwörtlich im Regen.
[image]

Patschnass nicht nur von oben, sondern bald auch unterm Hemd. Wer morgens im Hochsommer startet, der rechnet abends nicht unbedingt mit sowas.
[image]

Wenigstens wurde ein Vertreter vom Verein der Übeltäter auch richtig nass. Aber das ALX-Problem sollen die Loks sein und nicht die Wagen. Wie immer, es trifft die falschen.
[image]

Fünf Minuten nach der Abfahrtzeit des Zuges erschien der Bus und was soll ich sagen – es sollte vor dem gebotenen, teils dramatisch schönen Landschaftspanorama die beste Busfahrt werden, die ich je erlebt habe. Wunderte ich mich erst, daß der Reisebus ein Automatkgetriebe hatte, war mir später beim Erklimmen der steilen Gebirgsstraßen klar, daß wir ohne diese Automatik nicht so flott voran gekommen wären. Der nette Fahrer hat gezeigt, was es bedeutet richtig beherzt in die Tasten zu greifen. Das war eine geniale Leistung unter Zeitdruck. Leute, freut Euch auf einen SEV von Lindau nach Immenstadt! Vor allem bei solchem Wetter, wenn die Nebelwolken tief in den Tälern hängen und man vom Bus auf sie herab schauen kann. Werde ich nicht vergessen!
[image]

Kann keine weiteren Fotos bieten, denn der Handyzoom kam mit den vorbei fliegenden Bäumen nicht klar.
[image]

Was soll ich sagen, wir haben den geplanten Zug nach München tatsächlich noch bekommen, er hat etwas auf uns gewartet. Zum Abschied aus dem Allgäu noch was hübsches Blondes.
[image]

Knipps 24: (Kurze Verschnauf- und Werbepause: Was die Bayern in Bergen vorlegen, das kontern wir Norddeutschen mit viel Wasser. Fernweh auf Kieler Art.)
[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (4)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 04.09.2018, 20:18 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar

Knipps 25: Schon wieder Halle. Nach einer Nacht im ICE München - Berlin zeigen sich mir drei Silberhamster von Regio DB, S-Bahn Mitteldeutschland und Abellio. Für mich ging es mit der S3 nach Leipzig.
[image]

Knipps 26: Von dort über Falkenberg nach Berlin. Im bekannten Bahnhof Falkenberg scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Bahnsteig, Signale, Umfeld - alles sah nach Reichsbahn aus. Uns empfing beim Ausstieg ein sog. Polenböller - vielen Dank. Ein munteres Grüppchen Männer und Frauen verzog sich nach einem Anschiss von zwei Bahnern auf den Bahnhofsvorplatz, wo man Flaschen zischen hörte. Es war gerade 9 Uhr durch. Zum Gesang "Nazis raus, Nazis raus - aus dem Knast" und viel Gelächter wurden Straßenlampen geschüttelt, bis man die Stromkabel anschlagen hören konnte. Beim gebotenen Drama dachte ich an den Begriff 'Monkey House'. Aber trostlos wirkte die Region auf mich allemal. Die große Politik hat sie wohl wirklich vergessen.

Mit einer schicken 112 zog es mich weiter nach Berlin.
[image]

Knipps 27: In die berühmte Normannenstraße. Ins Museum mit sachkundiger Führung. Hier saß und wirkte Armeegeneral, Parteigenosse, Volkskammer-Mitglied, Vorsitzender des FC Dynamo und Träger des Ordens 'Held der Sowjetunion' Erich Mielke - auf seine Art. Die Ausstellung war bedrückend und ausgesprochen gut besucht.
[image]

Bleibt auch die Erkenntnis, daß noch diverse politische Umstände aus der jungen Bundesrepublik aufzuarbeiten sind.

Knipps 28: Ein kleiner Hans. Eher ein Hänschen. Und er döste in Pritzwalk unter der Sonne.
[image]

Knipps 29: Nachtreisen im ICE sind ja so ein Ding. Aber wer nachts ins geschlossene Restaurant geht, der kann sich neben Wasser auch Kleinigkeiten nehmen. Der Krempel steht da manchmal kistenweise offen rum. Werden die Kekse aktuell in der 1.Klasse verteilt?
[image]

Knipps 30: Da sage noch einer, daß junge Frauen ihren Handys durch die Reihe bis zur Hörigkeit verfallen sind. Was für ein unwirkliches Erlebnis ist es dann, wenn eine kleine Horde von 8 Exemplaren dieser Sorte einen IC betritt und dann tatsächlich beginnt mit Ausdauer Karten zu kloppen? Kein Handy zu sehen oder zu hören. Ich dachte an eine Hafenlokal-Szene im Schimanski-Krimi der 80er Jahre. Fehlten nur noch Bier, Zigarettenqualm und schlechte Radiomusik. Und vor dem IC denken wir uns natürlich eine 103 - nächster Halt Duisburg.
[image]

Knipps 31: OK, mit einem wahren Mädchentraum will ich diesen Beitrag dann auch schließen. Wer auch von Euch jetzt ganz Feuer und Flamme ist, der kann so eine Kutschfahrt im englischen Blackpool buchen. Ich wünsche eine romantische Zeit.
[image]

Bis zum nächsten Mal...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Du mußt in Falkenberg OBEN anschauen ...

Blaschke, Dienstag, 04.09.2018, 20:43 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Da mußte man zwangsweise investieren, da sieht es etwas moderner aus ...


Schöne Grüße von jörg

Vielen Dank!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 05.09.2018, 06:44 (vor 2032 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo,

hat mir gefallen, was hier veröffentlichst.

Die Kekse werden derzeit tatsächlich in der 1. Klasse verteilt.

Hast du zufällig auch den Stasi-Knast in Hohenschönhausen besichtigt? Das ist ein derber Kontrast zu Mielkes Amtssitz.

Naja, "Vorzeige-Bürger" wie die Experten aus Falkenberg habe ich vor einigen Wochen in abgeschwächter Form auch in Oldenburg (Oldb) gesehen. Die haben die aus Varel kommende NWB mit ausgestrecktem rechten Arm begrüßt.

Mit dem Wetter hast nicht nur du schon Pech gehabt. Gestaunt habe ich dann aber doch, denn Lindau im Regen kannte ich bisher nicht. Da habe ich bisher offenbar richtig Glück gehabt.

Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

"Gestelle"

Action85, Dienstag, 04.09.2018, 21:23 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar


Irgendwas hatte es mit diesen Gestellen auf sich, mit denen man rund um den Zug hantierte. Möglicherweise wurden die an die Kupplung des Zuges gesteckt und wieder abgenommen, kann das sein? Was sind das für Teile? Die hatte ich in Au schon gesehen.
[image]


Das würde mich auch einmal interessieren.

In Au werden die auch immer den Bahnsteig entlang geschoben.

"Gestelle"

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 04.09.2018, 21:26 (vor 2033 Tagen) @ Action85


Irgendwas hatte es mit diesen Gestellen auf sich, mit denen man rund um den Zug hantierte. Möglicherweise wurden die an die Kupplung des Zuges gesteckt und wieder abgenommen, kann das sein? Was sind das für Teile? Die hatte ich in Au schon gesehen.
[image]

Das würde mich auch einmal interessieren.

In Au werden die auch immer den Bahnsteig entlang geschoben.

Das sind Zugschlusssender,
damit wird erfasst das der Zug durchgefahren ist.
Gehört zum Zugleitbetrieb.

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (2)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 04.09.2018, 21:24 (vor 2033 Tagen) @ Alibizugpaar

Moin Olaf,

besten Dank.

Ja, das ist eine Bahntrasse.

Da gibt es Schlimmeres. Man sieht ja noch, dass da ein Einschnitt ist. ;-)

Irgendwas hatte es mit diesen Gestellen auf sich, mit denen man rund um den Zug hantierte. Möglicherweise wurden die an die Kupplung des Zuges gesteckt und wieder abgenommen, kann das sein? Was sind das für Teile? Die hatte ich in Au schon gesehen.

Das müsste das hier sein.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke / RE9

SEE 238, Mittwoch, 05.09.2018, 06:54 (vor 2032 Tagen) @ Alibizugpaar

Guten Morgen,

danke für die abwechslungsreichen Impressionen.

Knipps 7: So kurz kann ein RE Halle - Kassel ausfallen. Tatsächlich ausgefallen war die laut Plan voraus eilende RB nach Röblingen, so daß es hier heftig kuschelig werden sollte. Und ich musste bis Leinefelde ausharren. Also manche Fahrt hätte man 'nachher vorher' gerne anders geplant.

Das ist tatsächlich der standardmäßige Fahrzeugeinsatz für den RE9. Die RB75 wird derzeit oft aufallen gelassen, wenn Personalmangel besteht. Auf der Website heißt es dann wie fast immer „wegen einer Betriebsstörung“.

Viele Grüße
SEE 238

--
[image]

Danke / RE9

Sputnik, Overath, Mittwoch, 05.09.2018, 20:33 (vor 2032 Tagen) @ SEE 238

Das ist tatsächlich der standardmäßige Fahrzeugeinsatz für den RE9. Die RB75 wird derzeit oft aufallen gelassen, wenn Personalmangel besteht. Auf der Website heißt es dann wie fast immer „wegen einer Betriebsstörung“.


Auf dem RE 9 gibt es planmäßig auch 5-Teiler.

Die RB 75 fiel nicht unbedingt "nur" wegen Personalmangel aus, sondern wurden die Tf auch auf dem bevorstehenden Dieselnetz benötigt, wegen Schulungsfahrten etc.

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (2)

Lumi25, Mittwoch, 05.09.2018, 21:44 (vor 2032 Tagen) @ Alibizugpaar

Knipps 14+15+16: Weiter geht's. In vorauseilendem Gehorsam auf Euer anstehendes Forumstreffen ging es einmal die Westerwaldbahn komplett runter, von Köln über Au bis nach Limburg und Wiesbaden. Ich liebe leere Züge, bis Westerburg waren Tf und Zugbegleiterin dem Fahrgast gegenüber meist in der Überzahl. Aber dem fünf Minuten verspäteten RE aus Aachen ist man fies vor der Nase davon gefahren. Den konnte ich noch in der Ausfahrt sehen.


Tja hättest ja mit der S-Bahn vor fahren können. Auf diesen Anschluss mit dem RE verlässt man sich da besser nicht.

Ein paar Eindrücke meiner Rundreisen (2)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 07.09.2018, 11:48 (vor 2030 Tagen) @ Lumi25

Ich war mit der S19 vorgefahren, weil ich deutlich zu früh am Kölner Hauptbahnhof angekommen war. Geplant hatte ich aber tatsächlich den RE, weil er vom RIS vorgeschlagen wurde. Das war und ist also eine offizielle Umsteigeverbindung, weshalb ich den 'Tja'-Einwand nicht angebracht finde, der sich wie ein 'selber schuld' lesen lässt. Sollte es im RE Umsteiger gegeben haben, waren die nun gekniffen.

Ich fragte mich, ab wann ein Normalfahrgast erkennen können soll, daß der RE eine Verspätung aufbaut und ein Anschluss nicht wartet, wenn man nicht selber schnell aktiv wird und den Zub sucht. Bei sechs Doppelstockwagen kann man ihn Treppe rauf, Treppe runter vielleicht noch irgendwo finden, wenn man dazu nicht bspw kleine Kinder, Gepäck usw. alleine zurück lassen müsste. Aber in einem Zug mit mehreren Triebwagen ohne Übergang wird's schwer bis unmöglich.

Bei Netzkarten kann der Zub nämlich von sich aus gar nicht erkennen, was das Ziel der Reise ist. Und ganz nebenbei: In NRW kann man oft genug erleben, daß da gar nichts kontrolliert wird.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum