Morgen Highlight: Umleitung 592/693 über VDE8 (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.08.2018, 00:08 (vor 2064 Tagen)
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 25.08.2018, 00:13

Morgen wird der ICE 693 zwischen Erfurt und Frankfurt über Würzburg (mit Halt) umgeleitet und befährt (so vermute ich) sowohl die VDE8 zwischen Erfurt und Bamberg als auch die Strecke Bamberg – Würzburg.

Wer sich die Strecken mal ansehen möchte, hat da Gelegenheit dazu.

In Gegenrichtung ICE 592.

Heute Highlight: Umleitung 592/693 über VDE8

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.08.2018, 00:14 (vor 2064 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Sind aber ne ganze Menge mehr Züge ;)

Christian_S, Samstag, 25.08.2018, 02:28 (vor 2064 Tagen) @ ICETreffErfurt

Auch wenn Du den Laufweg richtig beschrieben hast, so hast Du aber vor lauter Aufregung etliche ICE übersehen, die auch diesen Weg fahren. Z.B. 594, 695, 1627 usw. ;-)

Ja, habe ich im Nachhinein auch gesehen:

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.08.2018, 02:41 (vor 2064 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 25.08.2018, 02:45

Südwärts sind es folgende:

ICE 693 Abfahrt 17:09 Uhr ab Erfurt
ICE 695 Abfahrt 19:09 Uhr ab Erfurt
ICE 1627 Abfahrt 21:35 Uhr ab Erfurt
ICE 1719 Abfahrt 23:41 Uhr ab Erfurt

Nordwärts sind es dann:

ICE 598 Abfahrt 15:18 Uhr ab Würzburg
ICE 596 Abfahrt 17:16 Uhr ab Würzburg
ICE 594 Abfahrt 19:16 Uhr ab Würzburg
ICE 592 Abfahrt 21:11 Uhr ab Würzburg
ICE 1718 Abfahrt 3:53 Uhr ab Würzburg (Bei größerer Verspätung ist hier durchaus auch wieder der normale Laufweg über Eisenach möglich.)

Bei größerer Verspätung können folgende Züge noch in die Umleitung fallen:

ICE 1651 Abfahrt 14:18 Uhr ab Fulda
ICE 1539 Abfahrt 15:09 Uhr ab Erfurt
ICE 691 Abfahrt 15:30 ab Erfurt

Durchgehende Tickets von München nach Würzburg...

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 25.08.2018, 10:16 (vor 2064 Tagen) @ Christian_S

... werden leider nicht verkauft. ;)

--
[image] #FreeAssange

Durchgehende Tickets von München nach Würzburg...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 25.08.2018, 10:30 (vor 2064 Tagen) @ Berlin-Express

Wie wärs mit ner BC100? ;-)

--
Weg mit dem 4744!

nach Erfurt auch nicht ...

Blaschke, Samstag, 25.08.2018, 11:30 (vor 2064 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Warum fährt man nicht immer so (ähnlich)?

Blaschke, Samstag, 25.08.2018, 12:05 (vor 2064 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 25.08.2018, 12:07

Huhu.

Morgen wird der ICE 693 zwischen Erfurt und Frankfurt über Würzburg (mit Halt) umgeleitet und befährt (so vermute ich) sowohl die VDE8 zwischen Erfurt und Bamberg als auch die Strecke Bamberg – Würzburg.

Blaschi hat - Vorsicht, jetzt wird's wieder gefährlich - nachgedacht. Und recherchiert.

Bamberg aber erreicht man aber nicht, wenn ich in meinen antiken Schweers und Wall von 2007 reinschaue und denn Sinn der Verbindungskurve 5103 richtig interpretiere.

Müßte das Befahren der paar Meter Gleis nicht ein MUST-TO-DO für Streckensammler sein? Hättest du auch mal früher melden können, dann hätte ich vielleicht ... Andererseits hat neulich ja nicht mal die Befahrung der Nordbahn im Ruhrpott funktioniert. Dann extra bis nach Würzburg ...


Jetzt hab ich mal geschaut: sooooooo viel länger dauert das ja gar nicht zwischen Frankfurt am Main und Erfurt an der Gera. Da kömmt mir die Idee, warum fährt man nicht immer so? Würzburg müßte ja nicht mal sein - was ist mit Gemünden - Wernfeld - Waigolshausen? PV stört da wenig, GV weiß ich nicht und ob da der Lü-ICE lang darf, auch nicht - wobei sich letzteres mit etwas Frickelei doch sicher relativ zügig bewerkstelligen ließe.

Fulda als Halt ist entbehrlich. Und Eisenach auch, wobei ich das inbrünstige Gejaulde unseres Markus' hier quasi im Ohr klingeln habe.

Bis die aktuelle Version der Mottgers-Spange oder wie man das Projekt grad nennt, fertig ist, werden noch Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte ins Land gehen. Und eine Strecke weiter südlich hat man auf der Main-Spessart-Bahn das Nadelöhr Schwarzkopftunnel entschärft.


Fazit: Blaschi als Bahnchef würde jetzt, nachdem er den Eröffnungsbeitrag gelesen hat, seine Untergebenen anrufen - jetzt! - und einen Prüfungsauftrag starten. Montag um 12 würde ich Ergebnisse erwarten.

Ach ja: um Frankfurt zu entlasten und noch mehr Zeit einzusparen, müßte mein Fußvolk auch gleich prüfen, ob man nicht von Mannheim kommend in Groß-Gerau rechts abbiegt nach Weiterstadt, an Darmstadt vorbei schießt und über Dieburg direkt nach Aschaffenburg brettert. Zur Not muss da lästiger NV mal an die Seite.

Und nach erfolgter Prüfung würde ich anordnen, mindestens 2 Zugpaare dergestalt umleiten zu lassen und dann abwarten, bis die Forenkommune hier das bemerkt und darüber diskutiert. Währenddessen ich für Streckensammler ein paar spezielle Ticketvarianten freischalten lassen würde, auch wenn der österreichisch-tschechische Student das wieder benölen würde.


Schöne Grüße von jörg

Kaum vorstellbar

musicus, Samstag, 25.08.2018, 12:37 (vor 2064 Tagen) @ Blaschke

...dass ich mal zustimmen muss, aber:

Müßte das Befahren der paar Meter Gleis nicht ein MUST-TO-DO für Streckensammler sein?

Ja. Stimmt.

Warum fährt man nicht immer so (ähnlich)?

FrankenBahn111, Samstag, 25.08.2018, 13:37 (vor 2064 Tagen) @ Blaschke

"Berlin" zumindest einen Tag lang wieder auf den Zielanzeigern in Wü sehen zu dürfen, hat schon was ;)

Wenn man über die Frankenbahn mal wieder Fernverkehr schicken würde, wäre die Stuttgart - Heilbronn - Würzburg - (Schweinfurt) - VDE8 - Berlin sicher auch eine taugliche Relation. Ein IC Stuttgart - Würzburg - Schweinfurt - Bamberg ist ja auch im Fernverkehrskonzept der DB enthalten. Wenn man beim Richtungswechsel in Wü ECTS-taugliche Loks anbringen würde, könnte man ja auch als IC die VDE8 befahren - viel langsamer als die ICE-T wäre das ja dann auch nicht.

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Warum fährt man nicht immer so (ähnlich)?

LukasB, Samstag, 25.08.2018, 13:46 (vor 2064 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von LukasB, Samstag, 25.08.2018, 13:51

Jetzt hab ich mal geschaut: sooooooo viel länger dauert das ja gar nicht zwischen Frankfurt am Main und Erfurt an der Gera. Da kömmt mir die Idee, warum fährt man nicht immer so? Würzburg müßte ja nicht mal sein - was ist mit Gemünden - Wernfeld - Waigolshausen? PV stört da wenig, GV weiß ich nicht und ob da der Lü-ICE lang darf, auch nicht - wobei sich letzteres mit etwas Frickelei doch sicher relativ zügig bewerkstelligen ließe.

Ich befürchte, dass die Ecke über Würzburg schneller, als der von dir vorgeschlagene Weg, ist, können die ICEs doch ab Nantenbach über die SFS doch ordentlich Meter machen und ab Würzburg geht es immer noch mit überwiegend 140-160 km/h Richtung Schweinfurt weiter. Die Werntalbahn hat Vmax 100km/h.

Eisenach reicht auch Intercity, dann aber stündlich

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.08.2018, 20:18 (vor 2063 Tagen) @ Blaschke

Fulda als Halt ist entbehrlich. Und Eisenach auch, wobei ich das inbrünstige Gejaulde unseres Markus' hier quasi im Ohr klingeln habe.

Ich brauche keinen ICE in Eisenach. Ein Stundentakt mit Intercity von Erfurt über Eisenach nach Frankfurt würde mir auch reichen. Ist ja eh aktuell noch eine Bummelstrecke.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum