? Bahnsteigsperren in NL (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Dienstag, 21.08.2018, 08:50 (vor 2067 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage zu den Bahnsteigsperren in den Niederlanden: wie verhält es sich, wenn 2 Personen auf ein DB Online Ticket gebucht sind - es gibt ja somit nur einen Aztec-Code zum Einscannen. Kann der Code dann 2x gescannt werden oder müssen beide Personen zusammen durchgehen?

Ist darüber hinaus bekannt, ob bei Problemen am Bahnhof Amsterdam Arena Personal vor Ort ist?

? Bahnsteigsperren in NL

Bluenight1983, Dienstag, 21.08.2018, 09:01 (vor 2067 Tagen) @ VT642

Du kannst ein deutsches Ticket nicht an den Schranken scannen. Somit ist es auch nicht möglich das Ticket 2 mal zu scannen. :)

Laut DB ist irgendwo in der Nähe von den Schranken ein Info-Point wo man sich einen nutzbaren Code dann geben lassen kann.

Dank dessen habe ich einmal in Utrecht fast den IC-Bus verpasst weil ich einfach nicht durch die Schranke durch gekommen bin. Natürlich stand auch nichts auf dem Ticket. Eine nette junge Frau hat mich dann hinter sich durch die Schranke gelassen. Sonst wäre ich da wohl die ganze Nacht stecken geblieben.

Bahnsteigsperren in NL lassen sich öffnen

RhBDirk, Dienstag, 21.08.2018, 09:17 (vor 2067 Tagen) @ Bluenight1983

Du kannst ein deutsches Ticket nicht an den Schranken scannen. Somit ist es auch nicht möglich das Ticket 2 mal zu scannen. :)

Laut DB ist irgendwo in der Nähe von den Schranken ein Info-Point wo man sich einen nutzbaren Code dann geben lassen kann.

Dank dessen habe ich einmal in Utrecht fast den IC-Bus verpasst weil ich einfach nicht durch die Schranke durch gekommen bin. Natürlich stand auch nichts auf dem Ticket. Eine nette junge Frau hat mich dann hinter sich durch die Schranke gelassen. Sonst wäre ich da wohl die ganze Nacht stecken geblieben.

Doch funktioniert.
Es muss aber natürlich einen Start- oder Zielbahnhof in den Niederlanden haben und ein QR Code sein. Bei nem IC Bus Ticket kann das natürlich ganz anders aussehen ;-)

Sollte dies dennoch nicht funktionieren gibt es einen "SOS Knopf" oder Personal vor Ort.

Online und Handyticket gehen

brun, Dienstag, 21.08.2018, 11:42 (vor 2067 Tagen) @ Bluenight1983
bearbeitet von brun, Dienstag, 21.08.2018, 11:43

An jedem Bahnhof hat mindestens eine Schranke statt der normalen Scanfläche ein Glasfenster. Damit lässt sich den Aztec-Code visuell scannen, und die Schranke öffnet sich dann. Das funktioniert auch beim Handyticket (vielleicht mal kurz die Bildschirmrotation ausschalten): Code am Bildschirm anzeigen lassen, Handy vor dem Fenster halten, fertig.

So lange das Ticket gültig ist, lässt sich die Schranke damit beliebig oft öffnen.
Es gibt auch eine Anrufsäule neben den Schranken. Dort kann man einen Mitarbeiter anrufen, wenn keiner vor Ort ist.

Infopoint gibts in Bijlmer Arena nicht am Bahnsteig, aber unten ist ein kleines NS-Reisezentrum.

Bei Zweifel auf der Hinfahrt den niederländischen Zugbegleiter einfach mal fragen. Der hat nämlich kleine Tickets dabei mit einer Code, mit der sich die Schranken auch öffnen lassen.

Übrigens haben viele Handys eine NFC-Funktion, mit der sich Chipkarten scannen lassen. Diese Funktion verursacht manchmal Störungen bei der Schranke, und dann liest sie das deutsche Handyticket nicht mehr. Am Besten schaltet man also NFC vorher mal aus im Handy.

Online und Handyticket gehen

worfie, Dienstag, 21.08.2018, 18:00 (vor 2066 Tagen) @ brun

So lange das Ticket gültig ist, lässt sich die Schranke damit beliebig oft öffnen.

Beliebig oft? Wie verhindert man denn dann, dass mehrere Leute auf einem Ticket a.k.a. einem Mobiltelefon fahren?

Es gibt auch eine Anrufsäule neben den Schranken. Dort kann man einen Mitarbeiter anrufen, wenn keiner vor Ort ist.

Wie läuft denn das ab, wenn im vorherigen Beitrag davon die Rede davon ist, dass dadurch ein Zug verpasst wurde und schon die Angst da war, überhaupt nicht mehr vom Bahnsteig zu kommen?

Ich bin das letzte mal vor knapp 2 Jahren in den Niederlanden unterwegs gewesen, da waren nirgendwo (Amsterdam Flughafen, Groningen & Winschoten) Schranken und man konnte so zum Bahnsteig. Ich weiß auch gar nicht, ob man die (Einzel-)Fahrkarten an ein Lesegerät halten musste. Die kamen einfach so aus dem Automaten und man konnte so zum Bahnsteig gehen, wie in Deutschland auch ohne irgendwelche Kontrollen. Ich glaub im ersten Zug (ein - für japanische Verhältnisse - völlig verdreckter und schrottreifer NS InterCity) kam einmal Personal durch, dass die Fahrkarte sehen wollte.

Ich habe es heute in meiner Blödheit auf dem Arbeitsweg in Erkrankung an akutem Koffeinmangel geschafft, beim Aussteigen an der Fahrkartensperre statt meiner Monatskarte meinen Firmenausweis aufzulegen, in dessen Halterung auch noch eine uralte Fahrkarte stecke. Ich konnte durch die Sperre gehen und Zeitgleich kam ein Warnton "Bitte beim Bahnhofspersonal melden". Ich dachte nur "häh?" bis ich gesehen hab, dass ich die falsche Karte an die Sperre gehalten habe. In der Mittagszeit ist aber kein Personal im Bahnhof, so dass man auf einen Rufknopf zurückgreifen musste. Draufgerückt und kurz erklärt
"ähh, ich hab grade beim Aussteigen die falsche Fahrkarte ans Lesegerät gehalten und die Meldung bekommen, ich soll mich beim Bahnhofspersonal melden"
"Sie sind mit einer anderen Fahrkarte losgefahren?"
"Ja, ich hab aus versehen eine andere, alte Karte rangehalten."
"Mit der anderen Karte sind sie am Einstiegsbahnhof eingestiegen?"
"Ja."
"Ist das ein Monatsticket?"
"Ja."
"Moment, gehen Sie nochmal rein und legen sie die richtige Karte auf."
"Okay. Vielen Dank."
Der ganze Spaß hat mich vielleicht 90 Sekunden Verspätung gekostet, aber deswegen verpasst man doch keine Anschlüsse oder muss auf Bahnhöfen übernachten.
Ist das Vorgehen in den Niederlanden so anders?

Online und Handyticket gehen

brun, Mittwoch, 22.08.2018, 00:13 (vor 2066 Tagen) @ worfie

Beliebig oft? Wie verhindert man denn dann, dass mehrere Leute auf einem Ticket a.k.a. einem Mobiltelefon fahren?

Nicht. Das ist eine Lücke im System. Aber ist ja egal, es wird ja auch im Zug kontrolliert. Spätestens dort werden Schwarzfahrer erwischt.

Wie läuft denn das ab, wenn im vorherigen Beitrag davon die Rede davon ist, dass dadurch ein Zug verpasst wurde und schon die Angst da war, überhaupt nicht mehr vom Bahnsteig zu kommen?

Man drückt den Knopf, nach einigen Sekunden meldet sich ein Mitarbeiter, man beschreibt die Situation, der Mitarbeiter sagt, "Ich schalte das mal frei, probieren sie es nochmal", und dann öffnet sich das Tor.

Anschlussfrage: Gleis 1a in Venlo

VT642, Dienstag, 21.08.2018, 18:16 (vor 2066 Tagen) @ VT642

Noch eine Erweiterung der Frage: Wie "weit draußen" liegt Gleis 1a in Venlo bzw. wie weit ist es von der Unterführung zum Gleis 3 entfernt?

Anschlussfrage: Gleis 1a in Venlo

RhBDirk, Dienstag, 21.08.2018, 18:24 (vor 2066 Tagen) @ VT642

Noch eine Erweiterung der Frage: Wie "weit draußen" liegt Gleis 1a in Venlo bzw. wie weit ist es von der Unterführung zum Gleis 3 entfernt?

Das ist alles sehr übersichtlich. In Metern kann ich das nicht sagen. Aber die Unterführung ist im Bahnhofsgebäude. Alles recht kurze Wege.

Anschlussfrage: Gleis 1a in Venlo

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 21.08.2018, 18:25 (vor 2066 Tagen) @ VT642

Noch eine Erweiterung der Frage: Wie "weit draußen" liegt Gleis 1a in Venlo bzw. wie weit ist es von der Unterführung zum Gleis 3 entfernt?

Das Gleis 1a beginnt genau am Banhofsgebäude / Tunnel, und ist dann gut 400 Meter lang, die Eurobahn steht dann so ca. 150 Meter außerhalb, weil dort eine elektrische Trennstelle in der Fahrleitung ist, und auch die Trapezweichenverbindung beginnt, also man sollte mindestens 5 Minuten Umsteigezeit einrechnen, wenn man gut zu Fuß ist. Der Tunnel endet im Bahnhofsgebäude.
Der Zoll schaut dann auch mal gerne wer da so alles einsteigt, um dann hinter der Grenze zu kontrollieren.

Anschlussfrage: Gleis 1a in Venlo

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 22.08.2018, 11:04 (vor 2066 Tagen) @ VT642

Es ist zwar übersichtlich, aber die eurobahn wird gerne mal zurück gehalten, wenn noch rangiert wird und der IC wartet nicht. Also im Normalfall passt es, aber eine Garantie würde ich nicht drauf geben

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum