PM:DB startet neue Werbekampagne mit Nico Rosberg & Iggy Pop (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 20.08.2018, 19:53 (vor 2047 Tagen)

20.08.18 08:00 Uhr Berlin

Ex-Rennfahrer trifft Rocklegende: Deutsche Bahn startet neue Konzern-Werbekampagne mit Nico Rosberg und Iggy Pop

Digitale Services der Bahn im Mittelpunkt • Iggy Pop hatte Inspiration zum Welthit „The Passenger“ in den 70er Jahren in der Berliner S-Bahn

Am 20. August startet die neue Konzern-Werbekampagne der Deutschen Bahn mit Spots im Fernsehen, Kino und Online. Nico Rosberg tritt als Markenbotschafter für die Deutsche Bahn auf und trifft in dem Spot auf die Rocklegende Iggy Pop. In der Kampagne stehen die digitalen Services der Deutschen Bahn im Mittelpunkt, vom Komfort-Check-in über den DB Navigator bis hin zu Tracking&Tracing von DB Schenker. Wer im Spot genau hinschaut, wird in einer Szene zudem auf das DB Karriereportal der DB aufmerksam gemacht – denn die DB sucht im Jahr 2018 19.000 neue Mitarbeiter. Damit integriert die Kampagne alle Bereiche der DB.

Alles läuft leichter
https://www.youtube.com/watch?v=t6BmVH0fqnQ

Die Kampagne transportiert aber auch ein Lebensgefühl – mit Spaß, Dynamik und Geschwindigkeit. Passend dazu ist der Spot musikalisch mit „The Passenger“, dem Welthit von Iggy Pop, unterlegt. Ein Hit mit Bahnbezug! Denn Iggy Pop, der in den 70er-Jahren in Berlin lebte, hatte die Inspiration zu dem Song auf seinen Fahrten mit der Berliner S-Bahn.

„Wir haben uns bewusst für eine überraschende und mutige Kampagne entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass die neuen digitalen Services der Deutschen Bahn eine solche Bühne verdient haben. Mit der Agentur BBDO haben wir eine temporeich inszenierte Kampagne in Szene gesetzt, bei der Iggy Pops Welthit „The Passenger“ ebenso eine tragende Rolle spielt wie die überraschende Begegnung von Nico Rosberg und der Rocklegende im ICE“, sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR Deutsche Bahn AG.

Der Film startete am 19. August erstmalig im TV und ist auf reichweitenstarken TV-Sendern sowie in Kinos zu sehen. Der Film bildet den Auftakt einer mehrstufigen, integrierten Kampagne, die von der internen Kommunikation bis hin zu Social Media, OOH-, Online-Werbung auch PR umfasst. Mitgewirkt haben BBDO sowie deren Schwesteragentur Ketchum Pleon.

Weitere Informationen finden Sie hier.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Ex-Rennfahrer-t...


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"... eine überraschende und mutige Kampagne ..."

MichiS, Montag, 20.08.2018, 20:25 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

wäre es, wenn DB Fernverkehr einmal dazu beitragen würde, dass seine Züge

- pünktlich
- sauber (auch außen!)
- vollständig
- in vorgesehener Reihung
- mit gastronomischem Angebot
- mit funktionierenden Toiletten
- mit funktionierenden Türen
- habe ich was vergessen?

fahren würden. Mir scheint, die DB-Marketingabteilung lebt in einem Paralleluniversum. Aber die konzerneigenen Claqueure werden uns bestimmt gleich die wahren Zusammenhänge erklären.

"... eine überraschende und mutige Kampagne ..."

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 20.08.2018, 21:04 (vor 2047 Tagen) @ MichiS

Es braucht keine weiteren Punkte. Allein schon mit den sieben genannten wird die Bahn die nächsten 150 Jahre schwer zu tun haben.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

"... eine überraschende und mutige Kampagne ..."

Co_Tabara-98, Hannover, Montag, 20.08.2018, 21:11 (vor 2047 Tagen) @ MichiS

wäre es, wenn DB Fernverkehr einmal dazu beitragen würde, dass seine Züge

ist es, wenn man aus der Not eine Tugend macht. Wahrscheinlich gehörst du einfach nicht zur angesprochenen Zielgruppe, die für 2x 14,90 gerne mal einen kurzen Ausflug von München nach Westerland macht,

- pünktlich

auf ein paar Minuten hin oder her kommt es doch nicht an, schneller als Trampen ist es allemal,

- sauber (auch außen!)

ein bisschen bunter dürften die Züge schon sein,

- vollständig

im halbleeren Zug wird keine Partystimmung aufkommen,

- in vorgesehener Reihung

und wenn immer alles perfekt ist, wirst du auch Iggy Pop nicht kennenlernen.

fahren würden. Mir scheint, die DB-Marketingabteilung lebt in einem Paralleluniversum.

Wie alt sind die angehenden Azubis, die nebenbei gesucht werden? Manche möchten vielleicht nicht in blitzblanken Autohäusern Oberklasse-Limousinen verkaufen, sondern was Spannendes machen.

"... eine überraschende und mutige Kampagne ..."

Norddeich, Montag, 20.08.2018, 21:26 (vor 2047 Tagen) @ MichiS
bearbeitet von Norddeich, Montag, 20.08.2018, 21:27

Mir scheint, die DB-Marketingabteilung lebt in einem Paralleluniversum.

Paralleluniversum?
Die reisen vermutlich privat mit dem Auto oder Flugzeug und kennen das Produkt, das sie bewerben sollen, nur von den bunten Bildern in ihren PR-Materialien...

Der nächste Schrott der Plüschetage

SveFC, Somewhere, Montag, 20.08.2018, 20:43 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Der Laden ist nicht mehr zu retten:(

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ach deshalb heute die Musik in der Warteschleife ...

ktmb, Montag, 20.08.2018, 20:53 (vor 2047 Tagen) @ SveFC

Kein Problem damit habende Grüße

Meine Heimatstadt hat ´s auch in die Schlagzeilen gebracht

Altmann, Montag, 20.08.2018, 21:50 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Unsere ÖBB hat neue Werbe-Plakate für die VorteilsCard Family platziert.

https://derstandard.at/2000085444766/OeBB-Sujet-steht-fuer-Vielfalt-und-Gleichberechtigung

Dieses wiederum hat einen Amstettner Lokalpolitiker (von der FPÖ) zu einem facebook-Eintrag animiert, in dem er über "2 vermeintliche Schwuchteln m Baby und davon noch ein Neger. Mir grausts" schreibt ...

Das hat ihm österreichweite Bekanntheit (die "ZiB 1" berichtete) eingebracht, und war somit wohl der Höhe- (und End-)punkt seiner Polit-Karriere ...

Meine Heimatstadt hat ´s auch in die Schlagzeilen gebracht

Ösi, Dienstag, 21.08.2018, 12:31 (vor 2047 Tagen) @ Altmann

Das hat ihm österreichweite Bekanntheit (die "ZiB 1" berichtete) eingebracht, und war somit wohl der Höhe- (und End-)punkt seiner Polit-Karriere ...

In der FPÖ ist damit leider der Endpunkt noch lange nicht erreicht.

Meine Heimatstadt hat ´s auch in die Schlagzeilen gebracht

ThomasK, Dienstag, 21.08.2018, 12:46 (vor 2047 Tagen) @ Altmann

Unsere ÖBB hat neue Werbe-Plakate für die VorteilsCard Family platziert.

https://derstandard.at/2000085444766/OeBB-Sujet-steht-fuer-Vielfalt-und-Gleichberechtigung

Dieses wiederum hat einen Amstettner Lokalpolitiker (von der FPÖ) zu einem facebook-Eintrag animiert, in dem er über "2 vermeintliche Schwuchteln m Baby und davon noch ein Neger. Mir grausts" schreibt ...

Das hat ihm österreichweite Bekanntheit (die "ZiB 1" berichtete) eingebracht, und war somit wohl der Höhe- (und End-)punkt seiner Polit-Karriere ...

Ich persönlich finde informative Werbung ganz ohne Menschen am Besten.

Wenn einfach nur die Preise, Konditionen und Rabatte sehr informativ zusammengestellt sind und dann noch in einer Fußnote die Konditionsbedingungen aufgeführt sind, dann ist es am Besten.

Menschen zu zeigen bringt im Allgemeinen Informationsverluste, ganz abgesehen davon, dass die gezeigten Personen nur Models oder Schauspieler sind, die ihren Job machen. Die auf den Prospekten gezeigten Personen haben im Allgemeinen keinen Bezug zur Realität, sodass es völlig egal ist, was da gezeigt wird.

Ich persönlich setze uninformative Werbung mit Graffitis gleich.

Rosberg paßt perfekt zu DB FV ...

Blaschke, Dienstag, 21.08.2018, 04:58 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Huhu.

In 100 Jahren Rennsport ist er EINMAL Weltmeister geworden und rätselt vermutlich selbst noch, wie das geschehen konnte. Dass auch Hamilton da noch immer fassungslos ist, verwundert nicht. Ein Ereignis, ähnlich als wenn der SC Freiburg Deutscher Meister würde im Fußball.

Ähnlich DB FV: In 100 Jahren schafft der Laden EINMAL den perfekten Zug ...


Ansonsten sollen sie halt Werbung machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland auch nur einen Wahnsinnigen gibt, der die Werbesprüche ernst nimmt. Aber all die in der Branche Beschäftigten brauchen ja auch Arbeit ...

Schöne Grüße von jörg

Rosberg paßt perfekt zu DB FV ...

Barbara, Dienstag, 21.08.2018, 12:56 (vor 2047 Tagen) @ Blaschke

.....und ich finde, der Schmuddelheini neben Rosberg passt bestens zu DB-FV....:-)

Ja, Iggy Pop macht einen heruntergekommenen Eindruck ;-)

Altmann, Dienstag, 21.08.2018, 13:05 (vor 2047 Tagen) @ Barbara

.....und ich finde, der Schmuddelheini neben Rosberg passt bestens zu DB-FV....:-)

Allerdings Rosberg? Sein Auto ist eigentlich relativ selten mit technischen Problemen liegengeblieben ... Ob das zur DB passt? ;-)

aber schönere Zähne als Blender Kloppo hat er! :D

Henrik, Mittwoch, 22.08.2018, 00:32 (vor 2046 Tagen) @ Altmann

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DB schlägt Opel! nailed it!

Der neue Sympathietraeger der DB - Mich schuettel es.

br752, Dienstag, 21.08.2018, 13:16 (vor 2047 Tagen) @ Barbara

.....und ich finde, der Schmuddelheini neben Rosberg passt bestens zu DB-FV....:-)

Werbung soll ja mit Sympathietraegern werben. Welche Personengruppe koennte den Schmuddelheini denn als Sympathietraeger fuer sich entdecken? - Mich schuettelt es.


BR752

Rosberg paßt perfekt zu DB FV ...

EUROFIMA, Osnabrück, Dienstag, 21.08.2018, 19:39 (vor 2046 Tagen) @ Blaschke

Hallo Jörg.

Es gibt genug "Wahnsinnige", die das glauben!
Die sitzen aber alle in ihren geschlossenen Abteilungen am Potsdamer Platz, und anderen
"Führungstempeln"!

Interessant das man eine fiktive Zugnummer nutzt

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 21.08.2018, 13:25 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Übel, übel...

Hansjörg, Dienstag, 21.08.2018, 15:04 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Was soll dieser Spot aussagen?

Ich will keine vollen und lauten Partyzüge. Ich will es leise und so in Ruhe von A nach B. Was hat die geänderte Wagenreihung am Ende des Spots mit der Platzreservierung zu tun? Nix.

"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar" :/

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.08.2018, 15:29 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

auf facebook gibt's den Werbespot auch

Henrik, Dienstag, 21.08.2018, 16:57 (vor 2047 Tagen) @ J-C

Können sich die Kollegen von den ÖBB das auch nicht anschauen...

lustig.. :D

Musikrechte.

auf facebook gibts das Video auch,
vielleicht klappts dort ja:

https://www.facebook.com/deutschebahn/videos/688657184830684/

Danke.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.08.2018, 17:10 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Jetzt weiß ich bloß nicht, ob es mein Datenvolumen wert war :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Und alle hier meckern

brun, Dienstag, 21.08.2018, 15:36 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Leute, liest doch einfach mal eure Kommentare.

Nur destruktives, negatives, Kritik, Hohn, Spott, gemecker.

Habt ihr eigentlich immer diese zermürbende, nicht-konstruktive Einstellung?

Und alle hier meckern

Hansjörg, Dienstag, 21.08.2018, 15:47 (vor 2047 Tagen) @ brun

Nein, aber mir fällt an dem Spot nichts auf, was jemanden dazu verleiten sollte Kunde zu werden.

Und das völlig zu Recht!

ThomasK, Mittwoch, 22.08.2018, 00:16 (vor 2046 Tagen) @ brun
bearbeitet von ThomasK, Mittwoch, 22.08.2018, 00:19

Leute, liest doch einfach mal eure Kommentare.

Nur destruktives, negatives, Kritik, Hohn, Spott, gemecker.

Habt ihr eigentlich immer diese zermürbende, nicht-konstruktive Einstellung?

Ich finde, dass die Kommentare hier im ICE-Treff bezüglich des völlig destruktiven DB-Videos noch sehr freundlich ausfallen.

Abgesehen davon habe ich mir das Rossberg-Video angeschaut.

Zunächst einmal sollte die Werbung informativ sein und der möglichen Kundenzielgruppe aufzeigen, welche Vorteile es hat, auf die Eisenbahn umzusteigen.

Ist die Werbung nicht informativ, dann sollte sie witzig sein, sodass der Zuschauer ein angenehmes Gefühl entwickelt.

Das ist z.B. hier gelungen:

https://www.youtube.com/watch?v=axDTPn-3C_o

oder auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=BD2mCPHhvHA


Beides sind sehr gute Werbespots von den ÖBB.


Und was fabriziert die DB?

Ein Vandalenvideo, in dem Rossberg im ICE auf die Sitzlehnen springt und sich im ICE schlimmer verhält als ein amoklaufender Gorilla. Da ist nicht das Geringste lustig. Hier wird ganz im Gegenteil Vandalenverhalten im Unterbewusstsein salonfähig gemacht.

Des Weiteren: Null, Null Information und ein Werbeträger, der nicht gerade für Eisenbahn Know How bekannt ist. Da ist die Glaubwürdigkeit doch gar nicht gegeben. Man darf zudem annehmen, dass Rossberg für die Spots ein Vielfaches an Honorar bekommt, als wenn man das Video mit einem ganz normalen 0/8/15-Schauspieler gedreht hätte, sodass auch das rausgeschmissenes Geld ist.


Fazit: Der Werbespot ist ein weiterer Wermutstropfen im riesigen Tränenbecher der Deutschen Bahn.

Und das völlig zu Recht!

brun, Mittwoch, 22.08.2018, 00:30 (vor 2046 Tagen) @ ThomasK

Beides sind sehr gute Werbespots von den ÖBB.

Beides sind unfassbar klischeehafte Werbespots, bei denen ich als Zuschauer schon nach zwei Sekunden weiß, was kommt. Da ist wirklich nichts gutes dran. Weder Humor noch Witz.

Ein Vandalenvideo, in dem Rossberg im ICE auf die Sitzlehnen springt und sich im ICE schlimmer verhält als ein amoklaufender Gorilla. Da ist nicht das Geringste lustig. Hier wird ganz im Gegenteil Vandalenverhalten im Unterbewusstsein salonfähig gemacht.

Des Weiteren: Null, Null Information und ein Werbeträger, der nicht gerade für Eisenbahn Know How bekannt ist. Da ist die Glaubwürdigkeit doch gar nicht gegeben. Man darf zudem annehmen, dass Rossberg für die Spots ein Vielfaches an Honorar bekommt, als wenn man das Video mit einem ganz normalen 0/8/15-Schauspieler gedreht hätte, sodass auch das rausgeschmissenes Geld ist.

Man sollte besser nicht Abends vorm Rechner sitzen und tun, als hätte man Ahnung von Werbung.

Ein anderes Beispiel

Co_Tabara-98, Hannover, Mittwoch, 22.08.2018, 02:34 (vor 2046 Tagen) @ ThomasK

Zunächst einmal sollte die Werbung informativ sein ...

Ist die Werbung nicht informativ, dann sollte sie witzig sein ...

Dann ist dieser Werbespot wahrscheinlich auch nichts für dich, oder?

... aufzeigen, welche Vorteile es hat, auf die Eisenbahn umzusteigen.

Man muss das ja nicht immer an Sonderangeboten festmachen.

Ein anderes Beispiel

ThomasK, Mittwoch, 22.08.2018, 13:00 (vor 2046 Tagen) @ Co_Tabara-98
bearbeitet von ThomasK, Mittwoch, 22.08.2018, 13:03

Zunächst einmal sollte die Werbung informativ sein ...

Ist die Werbung nicht informativ, dann sollte sie witzig sein ...


Dann ist dieser Werbespot wahrscheinlich auch nichts für dich, oder?


Ich habe mir den SBB-Werbespot angeschaut.

Er ist nichts besonderes. Im Schulnotensystem würde ich die Note 4 geben. Immerhin ist es kein Vandalenvideo und es wird auch kein Geld für überhöhte Schauspielerhonorare herausgeschmissen.

Im Schulnotensystem würde ich dem DB-Video nicht nur die Note 6, geben, sondern 6 mit Stern, also schlechter als 6.

Man muss das ja nicht immer an Sonderangeboten festmachen.


Richtig, aber Sonderangebote sind ein zentrales Mittel des Marketings.

Die Supermärkte verteilen hier bei uns Zettel, wo stets über die Sonderangebote informiert wird. Effizient wird informiert, was in der jeweiligen Angebotswoche im Preis gesenkt wird.

Ich denke, wenn man der Marketingabteilung eines Supermarktes den Vorschlag machen würde, ein Video mit Rossberg zu drehen, wo er für überhöhtes Honorar im Supermarkt laut herumgrölt und Regale umschmeißt - vielleicht sogar noch mit einem Formal 1 Wagen einen Supermarkt plattfährt - dann würden die völlig zu Recht fragen, ob man noch ganz dicht ist im Kopf.

Eine beliebte Masche der Unfähigen ist es, heute ihren Schrott als Satire zu werten.

Hab den Sinn nicht wirklich begriffen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 21.08.2018, 17:11 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Für mich sieht's wie ein Späßchen von der Marketingabteilung, die anscheinend zu viel Zeit hatte.

In dem Zug, der da gezeigt wurde, will ich aus mehreren Gründen nicht sein...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

+1

Hansjörg, Dienstag, 21.08.2018, 17:15 (vor 2047 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Man sollte sich an den ÖBB Kampagnen orientieren

Power132, Dienstag, 21.08.2018, 17:44 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Da ist wenigstens noch ein wenig Witz und Charme dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Zgw67mJ8hsE (auch wenns schon älter ist)

Der Spot geht in Ordnung

RenateMD, Dienstag, 21.08.2018, 17:46 (vor 2047 Tagen) @ Henrik

Zu dem Werbe-Spot und den Reaktionen zwei Anmerkungen.

1.) Die Realität in einem Zug wird dargestellt.
- spielendes Kind im Gang, das fast überlaufen wird
- Party-People
- umgekehrte Wagenreihung, oder doch nicht?
- die Existenz des Komfort Check-in's
- ein voller Zug

2.) Viel Erfahrung mit Marketing haben die meisten User im Forum nicht.
- Werbung ist nicht immer nur dafür da, Kunden zu einer konkreten Kaufentscheidung zu bewegen. Erklärt mir mal die "super geil" Spots von Edeka. Da geht es um Inszenierung einer Marke und die Verankerung von Attributen. In dem Spot der DB: dynamisch, freudig, humorvoll, ironisch, z.T. sogar idyllisch bei dem Abendlicht.
- Weder das Forum, noch Bestandskunden sind die Zielgruppe. Ich finde es immer herrlich, wie einzelne auf die Reaktionen/Verhalten anderer schließen.
- "Marketingabteilung hat zu viel Zeit". Offensichtlich genug um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man sich mal was trauen kann. Darum geht es doch bei Werbung. Bestehende Assoziationen und Wahrnehmungen zu verändern. Der 100.000 Spot über Wlan im ICE, Sparpreisexistenz, oder Berlin-München ist angekommen. Wer immer das Gleiche macht, kann nicht gewinnen.
- Nico Rosberg. Was hat Bastian Schweinsteiger mit funny frisch Chips zu tun? Profisport und Fast-Food? Funktioniert doch offensichtlich auch.

Ich würde mich übrigens freuen für meine Enkel einen ganzen Waggon buchen zu können, der zur Geburtstagsfeier umfunktioniert wird... :-)

Liebe Grüße
Renate

Der Spot geht in Ordnung

musicus, Dienstag, 21.08.2018, 18:06 (vor 2047 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von musicus, Dienstag, 21.08.2018, 18:08

1.) Die Realität in einem Zug wird dargestellt.
- spielendes Kind im Gang, das fast überlaufen wird

Lärmende Plagegeister allerorten, die sich nicht mal ins Abteil verziehen, sondern bei denen Toilettengänger auch noch aufpassen müssen, nicht draufzutreten.

- Party-People

"Kegelclub Viktoria Andernach", "Team Braut Jacqueline", "Eisern Union"... Partyzug muss sein, sonst biste nicht in Deutschland.

- umgekehrte Wagenreihung, oder doch nicht?

Weiß man's? Bei der DB kann man vor dem Zustieg kaum sicher sein.

- die Existenz des Komfort Check-in's

...wie auch die Existenz von Iggy Pop. q.e.d.

- ein voller Zug

So voll ist der doch gar nicht!



2.) Viel Erfahrung mit Marketing haben die meisten User im Forum nicht.

Aber mit der Bahn.

Da geht es um Inszenierung einer Marke und die Verankerung von Attributen.

Kinder im Weg, Partywaggon, Wagenreihungs-/Ersatzzugchaos, nutzlose Digitalgimmicks, überfüllte Züge...


Ist das noch Selbsterkenntnis oder schon Zynismus?


- Weder das Forum, noch Bestandskunden sind die Zielgruppe.

Stimmt. Die kennen's aus Erfahrung genauer.

Der Spot ist abstossend. Berlin sowieso.

br752, Dienstag, 21.08.2018, 20:10 (vor 2046 Tagen) @ RenateMD

Es ist einfach nur abstossend. (Feine) Ironie sieht anders aus.

Ich kann mir durchaus eine Personengruppe vorstellen die das "lustig" findet, aber ob man davon mehr im Zug haben will? Anscheinend ja. Es passt zu den Billigtickets.

Aber auch hier bewahrheitet sich, dass man das mit einem Wort zusamenfassen kann: Berlin.
Wenn ich mir die Drecksspots der BVG ansehe, dann wuerde ich auf ein Auto sparen oder umziehen.

Leben in Berlin - Das Venezuela Deutschlands

Um die chronischen Verspätungen bei der S-Bahn zu beheben, kamen die Verkehrsbetriebe auf die Idee, nicht mehr an jeder Haltestelle zu stoppen. Der Plan wurde erst nach Protesten aufgegeben. Die Bezirksämter schaffen es nicht, Geburtsurkunden zeitnah auszustellen, berichtet der Chronist, Tote dürfen nicht unter die Erde, weil Ämter überlastet sind.

Zu wenig Unterstützung – Leiterin von Brennpunkt-Schule kündigt

Die Hälfte des Kollegiums sind ungelernte Lehrer, Hort und Mensa seit Jahren nicht nutzbar, trotz Drogenproblemen auf dem Schulgelände gab es lange keinen Wachschutz: Jetzt zog die Leiterin der Berliner Spreewald-Grundschule die Konsequenzen.

Und diese Gesellschaftschlaechter kommen nun nach und nach zur Bahn und anderen Unternehmen die meinten nach Berlin ziehen zu muessen.

BTW: Frueher war ich oft und gerne in Berlin ("Berlin tut gut") aber heute scheint Grossberlin wieder die Hirne zu "befluegelt".

Berlin? Abschliessen und Schluessel wegschmeissen.

Die einzige große Ausnahme in dieser Statistik, die immerhin 14 europäische Länder umfasst, bildet Deutschland. Denn die Hauptstadt der Bundesrepublik ist die einzige, die den durchschnittlichen Wohlstand nicht nach oben treibt. Vielmehr versaut sie den Schnitt.


BR752

Der Spot ist abstossend. Berlin sowieso.

Höllentalbahn, Dienstag, 21.08.2018, 21:28 (vor 2046 Tagen) @ br752

Es ist einfach nur abstossend. (Feine) Ironie sieht anders aus.

Ich kann mir durchaus eine Personengruppe vorstellen die das "lustig" findet, aber ob man davon mehr im Zug haben will? Anscheinend ja. Es passt zu den Billigtickets.

Lustig das diese Hasstirade ausgerechnet von jemandem kommt der sich darüber beschwert 2€ mehr als den alten Einstiegspreis bezahlen zu müssen.

Dauerschleife?

br752, Dienstag, 21.08.2018, 22:02 (vor 2046 Tagen) @ Höllentalbahn
bearbeitet von br752, Dienstag, 21.08.2018, 22:02

Es ist einfach nur abstossend. (Feine) Ironie sieht anders aus.

Ich kann mir durchaus eine Personengruppe vorstellen die das "lustig" findet, aber ob man davon mehr im Zug haben will? Anscheinend ja. Es passt zu den Billigtickets.

Lustig das diese Hasstirade ausgerechnet von jemandem kommt der sich darüber beschwert 2€ mehr als den alten Einstiegspreis bezahlen zu müssen.

Was fuer eine Hasstirade? Wenn man ein Video abstossend findet?
Ist das Wort ""lustig"" schon Hass? Bist du noch geeicht?

Es faellt mir schwer hoeflich zu sein, aber dich kann man nicht ernst nehmen. Ist schon ok, dass nehme ich mal so hin. :-))

Fuer alle anderen: Mich stoeren nicht 2 Euro mehr pro Ticket (beim letzten Buchen waren es 4 Euro), sondern die Summe pro Jahr. Das sind ca. 120 Euro mehr pro Jahr fuer die gleiche Leistung. Aber wir wissen doch: DU hast es. Du musst das aber nicht immer wieder sagen, sonder freu dich. :-)

BTW: Mein Strompreis ist auch nur um 15ct/kwh in den letzten Jahren gestiegen. Sind nur Erdnuesse.


BR752

Eher ein Glashaus ...

Blaschke, Dienstag, 21.08.2018, 22:27 (vor 2046 Tagen) @ br752

Tach.

Es faellt mir schwer hoeflich zu sein, aber dich kann man nicht ernst nehmen.


Wer noch ist da sonst immer gleich am jammern, dass er beleidigt wird ...


Aber es ist okay - denn ansonsten wäre es noch langweiliger hier im Forum. Dass die Werbung dem User allerdings nicht gefällt, ist unverständlich. Ist die Symbiose doch perfekt: beides nicht ernstzunehmen, aber mit hohem Unterhaltungswert ...


Schöne Grüße von jörg

Der Spot ist abstossend. Berlin sowieso.

brun, Mittwoch, 22.08.2018, 00:26 (vor 2046 Tagen) @ br752

Es ist einfach nur abstossend. (Feine) Ironie sieht anders aus.

Ich kann mir durchaus eine Personengruppe vorstellen die das "lustig" findet, aber ob man davon mehr im Zug haben will? Anscheinend ja. Es passt zu den Billigtickets.

Aber auch hier bewahrheitet sich, dass man das mit einem Wort zusamenfassen kann: Berlin.
Wenn ich mir die Drecksspots der BVG ansehe, dann wuerde ich auf ein Auto sparen oder umziehen.

Leben in Berlin - Das Venezuela Deutschlands

Um die chronischen Verspätungen bei der S-Bahn zu beheben, kamen die Verkehrsbetriebe auf die Idee, nicht mehr an jeder Haltestelle zu stoppen. Der Plan wurde erst nach Protesten aufgegeben. Die Bezirksämter schaffen es nicht, Geburtsurkunden zeitnah auszustellen, berichtet der Chronist, Tote dürfen nicht unter die Erde, weil Ämter überlastet sind.


Zu wenig Unterstützung – Leiterin von Brennpunkt-Schule kündigt

Die Hälfte des Kollegiums sind ungelernte Lehrer, Hort und Mensa seit Jahren nicht nutzbar, trotz Drogenproblemen auf dem Schulgelände gab es lange keinen Wachschutz: Jetzt zog die Leiterin der Berliner Spreewald-Grundschule die Konsequenzen.


Und diese Gesellschaftschlaechter kommen nun nach und nach zur Bahn und anderen Unternehmen die meinten nach Berlin ziehen zu muessen.

BTW: Frueher war ich oft und gerne in Berlin ("Berlin tut gut") aber heute scheint Grossberlin wieder die Hirne zu "befluegelt".

Berlin? Abschliessen und Schluessel wegschmeissen.

Die einzige große Ausnahme in dieser Statistik, die immerhin 14 europäische Länder umfasst, bildet Deutschland. Denn die Hauptstadt der Bundesrepublik ist die einzige, die den durchschnittlichen Wohlstand nicht nach oben treibt. Vielmehr versaut sie den Schnitt.

BR752


Meine Güte. Sinn für Humor hast du nicht, oder? Wie lebt sich das denn so - wenn man jeden Abend zähneknirschend da sitzt und die Welt so hassen muss? ;-)

Und das Wort "Drecksspots" zitiere ich jetzt einfach mal, da ich als (berliner!) Werber wahnsinnig viel Respekt habe für die BVG-Werbung - Selbstironie muss man sich als Betrieb nämlich erstmal trauen. Wenn man den Sinn für Selbstironie selber aber nicht hat, tja, dann versteht man das natürlich nicht.

Gut, dass du nicht in Berlin wohnst. ;-)

Danke!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 22.08.2018, 00:45 (vor 2046 Tagen) @ brun

Die Marketingabteilung der BVG ist vermutlich eine der besten, die dieses Land so zu bieten hat. Und wenn nicht der besten, dann jedenfalls der witzigsten!

+1

Höllentalbahn, Mittwoch, 22.08.2018, 09:34 (vor 2046 Tagen) @ brun

- kein Text -

Der Spot geht in Ordnung

brun, Mittwoch, 22.08.2018, 00:32 (vor 2046 Tagen) @ RenateMD

Danke! Endlich kapiert es jemand. :-)

Der Spot geht in Ordnung

fbettker, Donnerstag, 23.08.2018, 13:35 (vor 2045 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von fbettker, Donnerstag, 23.08.2018, 13:38

Zu dem Werbe-Spot und den Reaktionen zwei Anmerkungen.

1.) Die Realität in einem Zug wird dargestellt.
- spielendes Kind im Gang, das fast überlaufen wird
- Party-People
- umgekehrte Wagenreihung, oder doch nicht?
- die Existenz des Komfort Check-in's
- ein voller Zug

Die Realität wird negativ und übertrieben dargestellt. Das ist so, als wenn ALDI einen Spot drehen würde, bei dem die Schlangen an den Kassen sich übers ganze Verkaufsareal erstrecken würden, ein Kunde sagt laut "Das gibt's bei LIDL aber billiger", und auf dem Boden liegt ne offene Quark-Packung, um die Kunden einen großen Bogen machen müssen. Welcher Neukunde würde sich da angesprochen fühlen?


2.) Viel Erfahrung mit Marketing haben die meisten User im Forum nicht.
- Werbung ist nicht immer nur dafür da, Kunden zu einer konkreten Kaufentscheidung zu bewegen. Erklärt mir mal die "super geil" Spots von Edeka. Da geht es um Inszenierung einer Marke und die Verankerung von Attributen. In dem Spot der DB: dynamisch, freudig, humorvoll, ironisch, z.T. sogar idyllisch bei dem Abendlicht.

Den "Super geil" Spot von EDEKA kenn ich nicht. Ist also bei mir nicht hängengeblieben, also wohl nicht so gut gemacht. Und zu den angeblichen Attributen des DB-Spots: Spätestens seit den 90ern sind diese Übertreibungs- und Ironiespots in der Werbung total out. Nur die DB scheint das nicht mitbekommen zu haben.

- Weder das Forum, noch Bestandskunden sind die Zielgruppe. Ich finde es immer herrlich, wie einzelne auf die Reaktionen/Verhalten anderer schließen.

s.o.

- "Marketingabteilung hat zu viel Zeit". Offensichtlich genug um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man sich mal was trauen kann. Darum geht es doch bei Werbung. Bestehende Assoziationen und Wahrnehmungen zu verändern. Der 100.000 Spot über Wlan im ICE, Sparpreisexistenz, oder Berlin-München ist angekommen. Wer immer das Gleiche macht, kann nicht gewinnen.

Eben nicht: Weder Beispiel ALDI: Die machen seit Jahrzehnten die gleiche Werbung (nur Prospekte in Lokalzeitungen als Beilage), die seit Jahrzehnten gefühlt gleich aussieht. Im Gegenteil: Eine Marke soll auch Gewohnheit und Wärme vermitteln, sie soll einfach "dazu gehören": Dafür ist eine gewisse Konstanz (auch in der Vermarktung) vonnöten. Also: Nur wer in seinem Rahmen immer das Gleiche macht, und nur an gewissen Stellschraubendreht, gewinnt!

- Nico Rosberg. Was hat Bastian Schweinsteiger mit funny frisch Chips zu tun? Profisport und Fast-Food? Funktioniert doch offensichtlich auch.

Nix gegen Einmal-Weltmeister Nico Rosberg, aber Bastian Schweinsteiger ist als Sympathiefigur als früherer Spieler der Nationalmannschaft und als früherer Spieler des polarisierenden Klubs FC Bayern Münchens nicht nur jedem, der sich auch nicht für Sport interessiert, ein Begriff, sondern war eben auch Fußballer - und Fußball ist in Deutschland nun mal mit Abstand Sportart Nr. 1. Und ein Michael Schumacher ist Nico Rosberg nie geworden.
Außerdem: So ne Tüte funny frisch ist billiger als das billigste Super-Super-Spar-Ticket der Deutschen Bahn.

Der Spot geht in Ordnung

RenateMD, Donnerstag, 23.08.2018, 14:55 (vor 2045 Tagen) @ fbettker

Die Realität wird negativ und übertrieben dargestellt. Das ist so, als wenn ALDI einen Spot drehen würde, bei dem die Schlangen an den Kassen sich übers ganze Verkaufsareal erstrecken würden, ein Kunde sagt laut "Das gibt's bei LIDL aber billiger", und auf dem Boden liegt ne offene Quark-Packung, um die Kunden einen großen Bogen machen müssen. Welcher Neukunde würde sich da angesprochen fühlen?

Sehe ich nicht so.

2.) Viel Erfahrung mit Marketing haben die meisten User im Forum nicht.
- Werbung ist nicht immer nur dafür da, Kunden zu einer konkreten Kaufentscheidung zu bewegen. Erklärt mir mal die "super geil" Spots von Edeka. Da geht es um Inszenierung einer Marke und die Verankerung von Attributen. In dem Spot der DB: dynamisch, freudig, humorvoll, ironisch, z.T. sogar idyllisch bei dem Abendlicht.

Den "Super geil" Spot von EDEKA kenn ich nicht. Ist also bei mir nicht hängengeblieben, also wohl nicht so gut gemacht.

Sag ich ja, keine Ahnung von Werbung. Der von mir zitierte Spot ist in der Branche eines der gelungensten Beispiele für riesige Reichweite, ohne dass nur ein Cent für die Ausstrahlung im Fernsehen gezahlt wurde (lief nur auf YouTube, Facebook und Co.).
Wusste gar nicht, dass du repräsentativ entscheidest, ob Werbung gut ist oder nicht.

Und zu den angeblichen Attributen des DB-Spots: Spätestens seit den 90ern sind diese Übertreibungs- und Ironiespots in der Werbung total out. Nur die DB scheint das nicht mitbekommen zu haben.

Sag ich ja, keine Ahnung von Werbung. HolidayCheck, Coca-Cola, blau.de belegen das Gegenteil eigentlich sehr erfolgreich, aber gut.

- Weder das Forum, noch Bestandskunden sind die Zielgruppe. Ich finde es immer herrlich, wie einzelne auf die Reaktionen/Verhalten anderer schließen.


s.o.

S.o.? Du siehst dich als Abbild der Bevölkerung, ok.

- "Marketingabteilung hat zu viel Zeit". Offensichtlich genug um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man sich mal was trauen kann. Darum geht es doch bei Werbung. Bestehende Assoziationen und Wahrnehmungen zu verändern. Der 100.000 Spot über Wlan im ICE, Sparpreisexistenz, oder Berlin-München ist angekommen. Wer immer das Gleiche macht, kann nicht gewinnen.

Eben nicht: Weder Beispiel ALDI: Die machen seit Jahrzehnten die gleiche Werbung (nur Prospekte in Lokalzeitungen als Beilage), die seit Jahrzehnten gefühlt gleich aussieht. Im Gegenteil: Eine Marke soll auch Gewohnheit und Wärme vermitteln, sie soll einfach "dazu gehören": Dafür ist eine gewisse Konstanz (auch in der Vermarktung) vonnöten. Also: Nur wer in seinem Rahmen immer das Gleiche macht, und nur an gewissen Stellschraubendreht, gewinnt!

Stimmt nicht. ALDI schaltet inzwischen Spots, weil seine Reichweite und sein Umsatz relativ stark gesunken sind und LIDL gewachsen ist: Link

- Nico Rosberg. Was hat Bastian Schweinsteiger mit funny frisch Chips zu tun? Profisport und Fast-Food? Funktioniert doch offensichtlich auch.


Nix gegen Einmal-Weltmeister Nico Rosberg, aber Bastian Schweinsteiger ist als Sympathiefigur als früherer Spieler der Nationalmannschaft und als früherer Spieler des polarisierenden Klubs FC Bayern Münchens nicht nur jedem, der sich auch nicht für Sport interessiert, ein Begriff, sondern war eben auch Fußballer - und Fußball ist in Deutschland nun mal mit Abstand Sportart Nr. 1. Und ein Michael Schumacher ist Nico Rosberg nie geworden.
Außerdem: So ne Tüte funny frisch ist billiger als das billigste Super-Super-Spar-Ticket der Deutschen Bahn.

Bekanntheitsgrad Nico Rosberg: eine Umfrage VOR! seinem Titel hat ergeben, dass ihn mehr als 80% der Deutschen kennen: Link

Ansonsten liebe Grüße
Renate

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