andersartiger Schienen-Singsang in Göttingen (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 20.08.2018, 16:46 (vor 2048 Tagen)

Hallo,

daß die Schienen das Kommen eines schnellen oder schweren Zuges durch ein dezentes züngelndes Rauschen ankündigen, das kennen wir alle.

In Göttingen war ich nun aber erstaunt, was das Gleis 9(Süd) akustisch geboten hat. Das kann ich in Worten nicht wiedergeben. Hatte den Eindruck, daß die Schienen Zuggeräusche im Bahnhof wie ein Lautsprecher ankündigen. Der Zug ist vielleicht noch 400 Meter entfernt und gar nicht zu sehen und doch bildete ich mir ein hintergründig typische Motorengeräusche einer 101 oder eines 401 zu hören. Die beiden ersten Male hatte ich mich noch umgedreht, wo denn hinter meinem Rücken ein Zug durchfährt - doch da war keiner. Erst dann, direkt an der Bahnsteigkante stehend, bemerkte ich die Herkunft der Geräusche. Gleis 10(Süd) gegenüber sehr ähnlich, allerdings endet die akustische Erscheinung mit Überfahren der Weiche von Gleis 11 mit einem kurzen lauten "Tschiu-tschiu". Die Übertragung endete sofort.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Das gab es vorher wirklich nie. Gibt es einen neuen Gleisuntergrund oder einen anderen Schienenstahl? Und ist das in Kassel auch zu hören, wo die Züge ja auch schnell einfahren? In Hannover, Kassel und Würzburg fahren die Züge natürlich gemächlicher ein.

Wenn jemand die Tage in Göttingen umsteigt, vielleicht mag er mal hinhören und berichten?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

andersartiger Schienen-Singsang in Göttingen

Der Stebener, Bad Steben/Saalfeld, Montag, 20.08.2018, 22:25 (vor 2047 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo,

sind die Schienen dort möglicherweise vor Kurzem geschliffen worden?
Könnte man an sehr blanken Schienenköpfen erkennen.

Gruß
Jan

andersartiger Schienen-Singsang in Göttingen

ikarus28003, 99974 Mühlhausen, Dienstag, 21.08.2018, 11:22 (vor 2047 Tagen) @ Der Stebener

Tritt genau richtig nach Schleifarbeiten auf, auch auf Regionalstrecken oder Strassenbahn zu erleben.

andersartiger Schienen-Singsang in Göttingen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 22.08.2018, 00:23 (vor 2046 Tagen) @ ikarus28003

Definitiv kein Effekt nach Schleifarbeiten! Den Sound kenne ich. Als hätte beim anfahrenden IC jeder Wagen seinen eigenen Antrieb. Das war etwas, das mir vollkommen neu ist.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Evtl. die neuen Schwellen

Südharzer, Dienstag, 21.08.2018, 12:43 (vor 2047 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo,

auch mir als regelmäßigem Umsteiger in Göttingen sind die Geräusche aufgefallen und meinem Empfinden nach sind diese zu hören, seitdem die früher im Bahnhof verwendeten Holzschwellen (auch auf den Gleisen 8 - 10) durch Betonschwellen ersetzt wurden.

"Harz"liche Grüße
vom Südharzer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum