[AT] ICE zwischen Linz und Passau liegengeblieben (Allgemeines Forum)
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 13:52 (vor 2072 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 18.08.2018, 13:53
2 einhalb Stunden brauchte es, bis der Zug abgeschleppt werden konnte, nachdem die zunächste dafür genommene Österreichische Lok dafür nicht genügte.
Die Fahrgäste wurden mit Getränken versorgt und trotz ausgefallener Klimaanlage blieb man relativ ruhig.
Was die Ursache des Defekts war, wird die Deutsche Bahn herausfinden müssen.
--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
Fragen dazu
Proeter, Samstag, 18.08.2018, 14:04 (vor 2072 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Proeter, Samstag, 18.08.2018, 14:05
2 einhalb Stunden brauchte es, bis der Zug abgeschleppt werden konnte, nachdem die zunächste dafür genommene Österreichische Lok dafür nicht genügte.
Was bedeutet, dass die "Lok dafür nicht genügte"? Ist das Abschleppen eines Zuges ein Glücksspiel, bei dem man erst beim Ausprobieren merkt, ob es funktioniert? Oder weiß man zuvor, welche Lok mit welchen Eigenschaften man benötigt, um einen bestimmten Zug abschleppen zu können?
Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE-T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
Fragen dazu
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 18.08.2018, 15:30 (vor 2072 Tagen) @ Proeter
2 einhalb Stunden brauchte es, bis der Zug abgeschleppt werden konnte, nachdem die zunächste dafür genommene Österreichische Lok dafür nicht genügte.
Was bedeutet, dass die "Lok dafür nicht genügte"? Ist das Abschleppen eines Zuges ein Glücksspiel, bei dem man erst beim Ausprobieren merkt, ob es funktioniert? Oder weiß man zuvor, welche Lok mit welchen Eigenschaften man benötigt, um einen bestimmten Zug abschleppen zu können?Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE-T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
Soweit ich das beurteilen kann dürfte man heute (Samstag) den ein oder anderen Tz über haben.
ICE-T mit Österreich-Zulassung!?
Proeter, Samstag, 18.08.2018, 15:35 (vor 2072 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von Proeter, Samstag, 18.08.2018, 15:36
Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE-T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
Soweit ich das beurteilen kann dürfte man heute (Samstag) den ein oder anderen Tz über haben.
Meines Wissens sind die ICE-T mit Österreich-Zulassung für den L91-Bedarf genau "abgezählt", es dürfte also keine Reserve geben.
Das wird ja auch dadurch bestätigt, dass die wenigen Doppeltraktionen auf dieser Linie grundsätzlich in Passau gestärkt/geschwächt werden. Bei Ersatzzug-Einsatz findet ein Parktausch mit der Gegenleistung in Plattling statt.
Woher kriegte man also so schnell einen österreichtauglichen ICE-T?
T7 haben eigentlich alle Österreich-Zulassung
Matze86, München, Samstag, 18.08.2018, 15:39 (vor 2072 Tagen) @ Proeter
- kein Text -
"eigentlich"??? Also nicht ....
Blaschke, Samstag, 18.08.2018, 19:35 (vor 2071 Tagen) @ Matze86
- kein Text -
Tz können vorübergehend auch Auslandszulassung verlieren
Matze86, München, Samstag, 18.08.2018, 20:35 (vor 2071 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Matze86, Samstag, 18.08.2018, 20:35
- kein Text -
2013 gab es nur wenige mit ETCS
Julian, Wien, Sonntag, 19.08.2018, 11:52 (vor 2071 Tagen) @ Proeter
darum waren die Züge für die L91 damals genau "abgezählt". Diese Einheiten erkennt man immer noch an der "In Kooperation mit ÖBB"-Beklebung. Inzwischen dürfte jedoch so ziemlich jeder ICE-T7 gehen.
2013 gab es nur wenige mit ETCS
ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 19.08.2018, 20:46 (vor 2070 Tagen) @ Julian
darum waren die Züge für die L91 damals genau "abgezählt". Diese Einheiten erkennt man immer noch an der "In Kooperation mit ÖBB"-Beklebung. Inzwischen dürfte jedoch so ziemlich jeder ICE-T7 gehen.
Nicht so ganz. Die Triebzüge "In Kooperation mit ÖBB" waren Teil des ursprünglichen Fahrzeugpools, welche die DB gemeinsam mit der ÖBB (mit ihren 3 angekauften Tz 1190-1192) für den Verkehr im Jahr 2006/2007 aufgestellt hat.
Das ETCS hat zuerst die zweite Bauserie 1151-1178 bekommen, der Prototyp war Tz 1158.
Diese Züge hatten keine spezielle Beschriftung.
Fragen dazu
ICE-TD, Samstag, 18.08.2018, 15:35 (vor 2072 Tagen) @ Proeter
Es gibt einige Zughakenbauarten da passt die Notkupplung nicht auf den Zughaken. Bei der DB haben die Verkehrsleitungen m.W. eine Liste welche Baureihen zum Abschleppen eingesetzt werden können. Ich vermute mal das es für die ÖBB da einfach zuwenig Erfahrungen gibt.
nicht verwunderlich
J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 16:55 (vor 2072 Tagen) @ ICE-TD
Die ÖBB haben es im Fernverkehr größtenteils mit Zügen mit Schraubenkupplung (Stichwort Railjet) zu tun. Da ist ein ICE eher der Exot...
--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
Fragen zum Triebzug 1182 Mainz
Henrik, Samstag, 18.08.2018, 15:36 (vor 2072 Tagen) @ Proeter
2 einhalb Stunden brauchte es, bis der Zug abgeschleppt werden konnte, nachdem die zunächste dafür genommene Österreichische Lok dafür nicht genügte.
Was bedeutet, dass die "Lok dafür nicht genügte"? Ist das Abschleppen eines Zuges ein Glücksspiel, bei dem man erst beim Ausprobieren merkt, ob es funktioniert? Oder weiß man zuvor, welche Lok mit welchen Eigenschaften man benötigt, um einen bestimmten Zug abschleppen zu können?
wer weiß.. vielleicht war ja grade die Güterzug-Lok vor Ort und man probierte mal..
Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
wendet der Triebzug von ICE 20 der Freitagnacht denn direkt auf die Linie 91 von Samstag?
Die ICE T fahren ja auch noch woanders, .....außerdem wirds ja auch ein ICE T als Dispo geben.
Frag doch hier mal nach, wo sich Triebzug 1182 Mainz grade aufhält.
Tz 1182 und Wende ICE 20 von gestern ...
Baselaner, Samstag, 18.08.2018, 18:59 (vor 2071 Tagen) @ Henrik
Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
wendet der Triebzug von ICE 20 der Freitagnacht denn direkt auf die Linie 91 von Samstag?
Die ICE T fahren ja auch noch woanders, .....außerdem wirds ja auch ein ICE T als Dispo geben.Frag doch hier mal nach, wo sich Triebzug 1182 Mainz grade aufhält.
Tz 1182 wurde gestern mit der 1116 188-4 nach München geschleppt zur Reparatur der Antriebsleistung. Der Zug wird vorraussichtlich morgen wieder eingesetzt Richtung Norden.
Wenn ich das richtig sehe wendet der ICE20 von gestern auf den ICE21 von heute. Der ICE21 wird heute mit Tz 1101 gefahren, welcher gestern vom 1522 kam - man hat da in Frankfurt einiges gemischt.
Fragen dazu
ACS64, Samstag, 18.08.2018, 17:53 (vor 2072 Tagen) @ Proeter
Außerdem sehe ich, dass heute auf L91 alle Leistungen mit ICE-T gefahren werden; keine Ersatzzüge. Ist die Garnitur schon wieder flott oder wie ist das möglich?
Vermute mal, dass die Einsatzreserve Frankfurt oder Nürnberg eingesprungen sind. In beiden steht normalerweise ein 411er.
--
Taufkirchen an der Trattnach
Blaschke, Samstag, 18.08.2018, 17:54 (vor 2072 Tagen) @ J-C
Huhu.
Warum unterschlägst du in deiner Berichterstattung den wunderbar melodischen Namen der Gemeinde, in der der Havarist strandete ...
Mit den Ortsteilen Obertrattbach und Obertrattnach. In "Gegenrichtung" ist man etwas uneinig: Zwar Untertrattbach. Aber dann Niedertrattnach.
Ich als ÖBB würde da ein halbes Dutzend Bahnhöfe errichten. Und jeder, der bei mir Zugchef werden will, würde da mal fahren müssen und alle Stationsnamen und Anschlüsse fehlerfrei aufsagen müssen.
Schöne Grüße von jörg
Taufkirchen an der Trattnach
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 18.08.2018, 19:31 (vor 2071 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 18.08.2018, 19:33
Huhu.
Warum unterschlägst du in deiner Berichterstattung den wunderbar melodischen Namen der Gemeinde, in der der Havarist strandete ...
Mit den Ortsteilen Obertrattbach und Obertrattnach. In "Gegenrichtung" ist man etwas uneinig: Zwar Untertrattbach. Aber dann Niedertrattnach.
Gibt ja noch einige Orte die mindestens genauso exotisch sind z.B. Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, auch mit eigem Bahnhof :)
Ich als ÖBB würde da ein halbes Dutzend Bahnhöfe errichten. Und jeder, der bei mir Zugchef werden will, würde da mal fahren müssen und alle Stationsnamen und Anschlüsse fehlerfrei aufsagen müssen.
Schöne Grüße von jörg