Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ? (Fahrkarten und Angebote)

br752, Samstag, 18.08.2018, 02:03 (vor 2071 Tagen)

Nabend,

aufgrund dieser Diskussion "Keine BB-Punkte mehr auf Brandenburg-Berlin-Ticket" moechte in gerne wissen ob schoen jemand was zur Umstellung des Baden-Wuerttemberg-Tickes weiss.

Zum Ende des Jahres 2018 das das DB Baden-Wuerttemberg-Ticket mit in den Baden-Wuerttemberg-Tarif integriert werden. Das wurde auch in einer Mitteilung geschrieben, die ich aber im Detail gerade nicht finde.

Warum bitte MUSS/SOLL das Ticket in den Baden-Wuerttemberg-Tarif integriert werden?
Soll das Ticket dann nicht mehr vom HERAUSGEBER DB, sondern vom HERAUSGEBER Baden-Wuerttemberg-Tarif verkauft werden?

Das man es weiterhin am DB Automaten, etc. bekommt wird klar sein.

Hat jemand dazu schon Infos?


BR752

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

s103, Samstag, 18.08.2018, 08:25 (vor 2071 Tagen) @ br752

aufgrund dieser Diskussion "Keine BB-Punkte mehr auf Brandenburg-Berlin-Ticket" moechte in gerne wissen ob schoen jemand was zur Umstellung des Baden-Wuerttemberg-Tickes weiss.

Warum bitte MUSS/SOLL das Ticket in den Baden-Wuerttemberg-Tarif integriert werden?
Soll das Ticket dann nicht mehr vom HERAUSGEBER DB, sondern vom HERAUSGEBER Baden-Wuerttemberg-Tarif verkauft werden?

Das Ticket soll von allen im PV in BW fahrenden Bahngesellschaften verkauft werden.

Hat jemand dazu schon Infos?

Eine Antwort im Landtag BW sagt, dass Integration in Bonussysteme für die Weiterentwicklung geplant sei. Weiter sei es ein Km-Tarif auf Basis des Bahntarifs C, BC 25 und 50 würden anerkannt, Variante mit Gültigkeit im Fernverkehr.

Meiner Meinung nach hält die DB niemand davon ab, für Tickets aus ihren Verkaufssystemen Punkte zu vergeben. Aber vielleicht ist gerade das zum Start verboten, damit nicht alle bei DB kaufen?

Nachfragen oder abwarten...

Liegt an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

ffz, Samstag, 18.08.2018, 12:10 (vor 2071 Tagen) @ s103

Hallo,

das liegt an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze ab Juni 2019, da damit zeitgleich der Fahrkartenvertrieb vergeben wurde. An den Bahnhöfen und Haltepunkten an denen dann nur noch Abellio hält werden die DB Automaten abgebaut, da Abellio eigene Automaten auf stellt, bei HoAhead bleibt es bei den DB Automaten. Auch verschiedene DB Reisezentren werden geschlossen:
Vaihingen(Enz), Mühlacker, Nürtingen, Pforzheim Hbf, Aalen, Bad Cannstatt, Heilbronn,...

Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 12:19 (vor 2071 Tagen) @ ffz

das liegt an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze ab Juni 2019, da damit zeitgleich der Fahrkartenvertrieb vergeben wurde.

Quatsch, Abellio und Go Ahead haben sich verkehrsvertraglich zu einer Tarif- und Vertriebskooperation mit DB Regio/DB Vertrieb verpflichtet, dürfen und müssen also auch räumlich gültige DB-Angebote vertrieben bzw. anerkennen.

Läuft ja in z.B. Thüringen mit dem DB-Angebot Thüringen-Ticket bei den dortigen Abellio-eigenen Automaten auch so.

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Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

ffz, Samstag, 18.08.2018, 12:42 (vor 2071 Tagen) @ JeDi

Kein Quatsch! Es gibt in den Stuttgarter Netzen keine Vertriebskooperation. Go Ahead und Abellio müssen ihr eigenes Vertriebsnetz aufbauen. GoAhead will in Pforzheim und Vaihingen(Enz) eigene Reisezentren aufbauen mit Mitarbeitern von GoAhead und Abellio in Aalen und Mühlacker. DB Angebote werden dann zwar weiter anerkannt, aber in BaWü selber gilt dann BW-Tarif

Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 12:50 (vor 2071 Tagen) @ ffz
bearbeitet von JeDi, Samstag, 18.08.2018, 12:51

Kein Quatsch! Es gibt in den Stuttgarter Netzen keine Vertriebskooperation.

Natürlich gibt es die (ansonsten könnte man bei der DB oder anderen NE-Bahnen keine Fahrscheine mehr in die Stuttgarter Netze hinein oder aus ihnen heraus kaufen).

Go Ahead und Abellio müssen ihr eigenes Vertriebsnetz aufbauen.

Richtig. Go Ahead bedient sich dabei sogar teilweise dem Dienstleister DB Vertrieb GmbH.

DB Angebote werden dann zwar weiter anerkannt

...und genau dafür braucht man eine Tarif- (Anerkennung) und Vertriebs- (Verkauf)kooperation.

Das Baden-Württemberg-Ticket würde also auch als DB-Angebot von Abellio und Go Ahead anerkannt und vertrieben werden - wird es ja bei anderen NE-Bahnen (WEG, HzL, agilis, usw) auch - auch über deren eigenen Vertriebswege.

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Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Samstag, 18.08.2018, 18:03 (vor 2071 Tagen) @ ffz

Das würde mich dann aber doch schwer wundern. An reinen Abellio/GoAhead-Bahnhöfen könnte ich mir das vorstellen, aber in Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim und Schwäbisch Gmünd ist immer noch DB FV unterwegs. In Aalen kommt zum FV noch die IRE-Linie nach Ulm, die gerade frisch an die RAB vergeben wurde. In Bad Cannstatt fährt DB Regio noch nach Schwäbisch Hall und Crailsheim, ab Heilbronn geht es weiterhin nach Crailsheim und so weiter.

Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

ffz, Samstag, 18.08.2018, 21:19 (vor 2070 Tagen) @ elvis_lebt
bearbeitet von ffz, Samstag, 18.08.2018, 21:21

Das ist so, die entsprechenden Mitarbeiter haben bereits die Mitteilung zur Versetzung bekommen, bzw das Angebot zu GoAhead/Abellio zu wechseln. Ein reiner Vertrieb für Fernverkehrsfahrkarten lohnt sich an den Bahnhöfen nicht. Im Endeffekt wird die Entscheidung von den verkauften Fernverkehrsfahrkarten abhängig geemacht. In Aalen bleibt 1 IRE alle 2-Stunden für DB Regio sicher, die RE/RB nach Ulm sind an die HzL gegangen, die IRE an GoAhead und und die RE an Abellio, der Fugger Express(E-Netz Augsburg befindet sich aktuell in der Ausschreibung)

Ab Heilbronn geht es ab Juni 2019 nur noch mit der WestFrankenBahn nach Crailsheim, der Rest wurde an Abellio / GoAhead vergeben, inklusive dem RE nach Heidelberg über Meckesheim bzw Necakrelz die gehen an Abellio

Liegt nicht an der Neuvergabe der Stuttgarter Netze

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 22:57 (vor 2070 Tagen) @ ffz

Das ist so, die entsprechenden Mitarbeiter haben bereits die Mitteilung zur Versetzung bekommen, bzw das Angebot zu GoAhead/Abellio zu wechseln. Ein reiner Vertrieb für Fernverkehrsfahrkarten lohnt sich an den Bahnhöfen nicht. Im Endeffekt wird die Entscheidung von den verkauften Fernverkehrsfahrkarten abhängig geemacht. In Aalen bleibt 1 IRE alle 2-Stunden für DB Regio sicher, die RE/RB nach Ulm sind an die HzL gegangen, die IRE an GoAhead und und die RE an Abellio, der Fugger Express(E-Netz Augsburg befindet sich aktuell in der Ausschreibung)

Die Anzahl der Züge ist völlig wurscht, sobald ein EVU auch nur einen Zughalt hat, darf es an (und ab) diesem Bahnhof Fahrkarten verkaufen - und sich dabei sogar eines Vertriebsdienstleisters bedienen (der nicht mal im eigenen Hause liegen muss).

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Schade

Höllentalbahn, Samstag, 18.08.2018, 13:30 (vor 2071 Tagen) @ s103

Gerade mit dem BW-Tarif hätte man die Möglichkeit gehabt statt dem C-Tarif einfach einen deutlich günstigeren Tarif ohne BahnCard-Schnulli einzuführen um die Einstiegshürden zu senken.
Bekommt das Land wenigstens Geld für die BC-Anerkennung ?
Mfg Höllentalbahn

Schade

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 23:08 (vor 2070 Tagen) @ Höllentalbahn

Bekommt das Land wenigstens Geld für die BC-Anerkennung ?

Ich würde davon ausgehen, dass die Baden-Württemberg-Tarif GmbH in die üblichen Einnahmenaufteilungsregeln der Bahncard eingebunden wird.

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Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 10:05 (vor 2071 Tagen) @ br752

Warum bitte MUSS/SOLL das Ticket in den Baden-Wuerttemberg-Tarif integriert werden?

Damit es - im Gegensatz zu heute - in allen Nahverkehrsmitteln in Baden-Württemberg gilt.

Soll das Ticket dann nicht mehr vom HERAUSGEBER DB, sondern vom HERAUSGEBER Baden-Wuerttemberg-Tarif verkauft werden?

Genau, das BWT wird dann ein Regelangebot des BWT statt einem Aktionsangebot der DB Regio AG.

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Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

totga, Samstag, 18.08.2018, 10:15 (vor 2071 Tagen) @ br752

In NRW und Niedersachsen gibt es einen Landestarif, der noch ziemlich alle Vorteile des DB-Tarifs bietet (BC50 wird voll anerkannt, ganz normal Handy-/Onlinetickets, Einlösung von Gutscheinen und eCoupons und ich meine bei Standardtickets auch BahnBonus-Punkte).
Dort ist das jeweilige Länderticket in den Tarif integriert.
Der Schleswig-Holstein-Tarif hingegen ähnelt viel eher einem richtigen Verkehrsverbund mit eigenen Regeln (Auch für BC50 nur 25% Rabatt, eigene SH-Card die das gleiche bietet, Online-/Handytickets gab es erst viel später und diese sind auch getrennt und nicht stornierbar, es können keinerlei Gutscheine eingelöst werden, keine 1. Klasse-Kindertickets, keine Punkte, bis vor ca. einem Jahr am Automaten nicht mit Kreditkarte bezahlbar und die Fahrkarten selbst sehen auch sehr nach Verbund aus).
Dieser Tarif erinnert mich eher an den VBB oder saarVV, eben ein Verkehrsverbund der im ganzen Bundesland gilt.
Man muss auch dazu sagen, dass dieser sehr viel früher eingeführt wurde, ich meine 2002.
Dafür ist das Schleswig-Holstein-Ticket nach wie vor ein DB Angebot inklusive Möglichkeit der Punktesammlung und Gutscheineinlösung, es gibt vom SH-Tarif eine eigene Tages- und Kleingruppenkarte.
Ich denke der BW-Tarif wird eher den Angeboten in Niedersachsen und NRW ähneln, womit dann wahrscheinlich auch das BW-Ticket integriert wird.

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

rainman51, Paderborn, Samstag, 18.08.2018, 11:10 (vor 2071 Tagen) @ totga

Die Anerkennung der BC 50 und BC 25 wird in Nrw auch weiter eingeschränkt. So zb im großen Bereich des
Westfalen-Tarifs. So hat sich der Preis auf einigen Relationen stark verteuert. Münster - Paderborn von 11 Euro auf 22 Euro (ohne BC).

Das hat aber nichts mit dem Landestarif zu tun.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 11:19 (vor 2071 Tagen) @ rainman51

- kein Text -

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Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

Giovanni, Samstag, 18.08.2018, 15:54 (vor 2071 Tagen) @ rainman51

Die Anerkennung der BC 50 und BC 25 wird in Nrw auch weiter eingeschränkt. So zb im großen Bereich des
Westfalen-Tarifs. So hat sich der Preis auf einigen Relationen stark verteuert. Münster - Paderborn von 11 Euro auf 22 Euro (ohne BC).

Der Westfalentarif liegt bei 22,90€ Einzelfahrt / 20,55€ Anteil 4er Ticket.
Nach NRW-Tarif liegt der Preis für 114 Tarifkilometer bei 27,10€ / 13,55€ BC50.

Ja, der Preis für BC50-Inhaber hat sich deutlich verteuert. Die behauptete Verdoppelung ist aber falsch.
BC25-Inhaber zahlen etwa gleich viel, wenn sie 4er Tickets nutzen können. Und die Einzelfahrt ist deutlich günstiger geworden. Selbiges gilt auch für Kindertickets...
Die 9 Uhr-Tageskarte ist mit 29,50€ auch praktisch auf BC50-Niveau.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

BahnCard75, Samstag, 18.08.2018, 17:19 (vor 2071 Tagen) @ Giovanni

Oder man baut sich einen Super Sparpreis für 14,9€ und lässt das Geld bei der DB FV

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

totga, Samstag, 18.08.2018, 17:55 (vor 2071 Tagen) @ BahnCard75

Das bietet sich hier oben auch schon an, oder auch IC Flexpreis mit Bahncard 50.
Hamburg-Kiel kostet so beispielsweise nur 12€ statt 17,65€ (oder halt BC25 Sparpreis für 14,90€).
Um flexibel zu sein, kann man auch einfach HH-Dammtor nach HH-Hbf mit IC und dann weiter mit RE buchen.

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 18.08.2018, 22:58 (vor 2070 Tagen) @ BahnCard75

Oder man baut sich einen Super Sparpreis für 14,9€ und lässt das Geld bei der DB FV

Da freut sich das SPNV-EVU noch viel mehr.

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Weg mit dem 4744!

Bald keine Punkte mehr mit Baden-Wuerttemberg Ticket ?

BahnCard75, Samstag, 18.08.2018, 23:05 (vor 2070 Tagen) @ JeDi

Echt? Habe keine Ahnung von der Verteilung der Einnahmen. Würde mich mal aber mal interessieren.

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