[AT] CAT zahlt, wenn man den Flug verpasst (Allgemeines Forum)

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 13:53 (vor 2051 Tagen)

Das österreichische EVU ersetzt ab sofort die Kosten, wenn man einen Flug wegen Verspätung des Zuges verpasst.

Konkret: Bei Verspätungen des Zuges über 30 Minuten (unabhängig von der Ursache) ersetzt CAT die Kosten für neues Flug-Ticket + eventuell nötige Hotel- und Taxikosten bis max. € 5.000,-.

https://www.cityairporttrain.com/userfiles/files/downloads/CAT_Travel-Guarantee_WEB.pdf

Tolles Marketing und kosten wird's auch nicht viel

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 14:00 (vor 2051 Tagen) @ Altmann

Die Züge haben eine Fahrtzeit von 16 Minuten. Da muss schon was passieren, dass die eine halbe Stunde verspätet sind.

Zumal nicht gerade viele damit fahren. Die 3 Doppelstockwagen waren auf meiner Fahrt eher wenig besetzt. Also wenn mal was passiert, sind da nicht gerade viele betroffen.

Gefühlt sind die Leute da eher im Railjet oder in der S-Bahn unterwegs.

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+1

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 14:02 (vor 2051 Tagen) @ J-C

Allerdings trotzdem ein Argument für den CAT, weil die liebe ÖBB regelmäßig RJ zum Flughafen am Hauptbahnhof verenden lässt (wenn er verspätet ankommt, kann er so wieder pünktlich Richtung Westen / Süden fahren).

Und damit wird die Flughafen-Fahrt mit der ÖBB zum Lotteriespiel ...

Man ist aber nie verloren.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 14:54 (vor 2051 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Freitag, 17.08.2018, 14:55

Ich war mehr als einmal mit dem Railjet zum Flughafen gefahren und da hat alles geklappt.

Im Falle des Falles kann man entweder eine halbe Stunde warten oder fährt von Wien Mitte aus.

Den CAT würde ich zwar immer noch lieber nehmen als den Airportbus oder gar ein Taxi, trotzdem sind 12 Euro für eine Fahrt schon extrem happig, besonders im Falle, dass man nichtmal die Gepäckbeförderung nutzt. Ich glaube ohne Gepäckbeförderung (man kann sein Gepäck im Zug schon abgeben und es wird direkt in den Flug geführt) würde ich keinen Sinn hinter so einem Zug sehen...

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Man ist aber nie verloren.

Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 15:26 (vor 2051 Tagen) @ J-C

Den CAT würde ich zwar immer noch lieber nehmen als den Airportbus oder gar ein Taxi, trotzdem sind 12 Euro für eine Fahrt schon extrem happig, besonders im Falle, dass man nichtmal die Gepäckbeförderung nutzt. Ich glaube ohne Gepäckbeförderung (man kann sein Gepäck im Zug schon abgeben und es wird direkt in den Flug geführt) würde ich keinen Sinn hinter so einem Zug sehen...

Der CAT war bei meinen Fahrten immer sehr gut besucht und trotzdem sehr angenehm. Ist allerdings schon 'ne Weile her, da gab es die ICE bzw. jetzt RJ - Fahrten von Wien Hbf noch nicht.

Sehr angenehm war es (bzw. ist es wohl immer noch), das man in Wien Mitte (frühr: Landstraße) morgens nach dem Frühstück, wahlweise auch Mittags :-), den Koffer für den jeweiligen Flug aufgeben konnte und dann am Nachmittag oder Abends ohne zusätzlichen Aufwand ins Flugzeug kam. Das war bzw. ist für mich ein echter Mehrwert, der allerdings mit dem happigen Fahrpreis gut bezahlt werden muß.

Auch den Airportbus habe ich mehrfach genommen und das als ausgesprochen angenehm empfunden, gerade weil ich an den Tagen in Richtung Westbahnhof wollte. Man sollte halt gerade in den Stoßzeitern nicht unbedingt unter Zeitdruck stehen.

Man ist aber nie verloren.

Power132, Freitag, 17.08.2018, 18:15 (vor 2051 Tagen) @ Garfield_1905

Den CAT würde ich zwar immer noch lieber nehmen als den Airportbus oder gar ein Taxi, trotzdem sind 12 Euro für eine Fahrt schon extrem happig, besonders im Falle, dass man nichtmal die Gepäckbeförderung nutzt. Ich glaube ohne Gepäckbeförderung (man kann sein Gepäck im Zug schon abgeben und es wird direkt in den Flug geführt) würde ich keinen Sinn hinter so einem Zug sehen...


Der CAT war bei meinen Fahrten immer sehr gut besucht und trotzdem sehr angenehm. Ist allerdings schon 'ne Weile her, da gab es die ICE bzw. jetzt RJ - Fahrten von Wien Hbf noch nicht.

Sehr angenehm war es (bzw. ist es wohl immer noch), das man in Wien Mitte (frühr: Landstraße) morgens nach dem Frühstück, wahlweise auch Mittags :-), den Koffer für den jeweiligen Flug aufgeben konnte und dann am Nachmittag oder Abends ohne zusätzlichen Aufwand ins Flugzeug kam. Das war bzw. ist für mich ein echter Mehrwert, der allerdings mit dem happigen Fahrpreis gut bezahlt werden muß.

Eben der Preis und das ist dann neben allem Extrakomfort das was mich vom CAT immer abgehalten hat. Mein letztes Flughafen Ticket vom Hbf hat mich gerade mal 2,20€ gekostet und dafür verzichte ich dann gern auf den Gepäckservice. Und viel länger braucht der IC/RJ vom Hbf auch nicht und je nachdem woher man kommt ist das mit dem Hbf für mich zumidest die bessere Alternative.

Man ist aber nie verloren.

Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 18:43 (vor 2051 Tagen) @ Power132

Eben der Preis und das ist dann neben allem Extrakomfort das was mich vom CAT immer abgehalten hat. Mein letztes Flughafen Ticket vom Hbf hat mich gerade mal 2,20€ gekostet und dafür verzichte ich dann gern auf den Gepäckservice.

Ja, das muß halt jeder für sich abwägen. Ich nutze gerade in Wien gern die sehr gute S-Bahn (oder auch die Bim), aber gerade die S-Bahn ist vom Flughafen her nach meiner Erfahrung immer sehr gut gefüllt und deshalb mitunter eher unbequem. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich sehen und inzwischen brauche ich den CAT auch nicht mehr ...

Und viel länger braucht der IC/RJ vom Hbf auch nicht und je nachdem woher man kommt ist das mit dem Hbf für mich zumidest die bessere Alternative.

... weil mein 'Leib- und Magenhotel' in Wien nur ein paar Meter vom Hbf entfernt ist, so das ich nun den RJ - Service nutze. Den gibt's aber eben erst seit ein paar Jahren (vorher für kurze Zeit mit ICE) und früher war's nur über Umwege möglich, zum Süd-/Ost-Bahnhof, jetzt Hbf, zu kommen. Da habe ich den CAT öfter benutzt.

Zur Auslastung des CAT

Blaschke, Samstag, 18.08.2018, 15:12 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 18.08.2018, 15:13

Huhu.

würde ich keinen Sinn hinter so einem Zug sehen...

Der CAT war bei meinen Fahrten immer sehr gut besucht und trotzdem sehr angenehm. Ist allerdings schon 'ne Weile her, da gab es die ICE bzw. jetzt RJ - Fahrten von Wien Hbf noch nicht.

Im Geschäftsjahr 2016 soll der CAT 1,4 Mio Passagiere befördert haben. Eine Rekordzahl.


http://www.austrianaviation.net/detail/rekordjahr-fuer-city-airport-train/


36 Fahrten je Richtung. Also 72 Fahrten täglich. Ergibt an 365 Tagen insgesamt 26.280 Fahrten.

1.400.000 Fahrgäste auf 26.280 Fahrten aufzuteilen ergibt durchschnittlich 53 Fahrgäste pro Fahrt.

Laut Wiki hat eine Garnitur eine Kapazität von 243 Sitzplätzen.

Die Auslastung liegt demnach also bei durchschnittlich 22%.


Möge jeder selbst die Sinnhaftigkeit eines solchen Angebotes beurteilen.


Schöne Grüße von jörg

Für mich absolut sinnvoll

Altmann, Samstag, 18.08.2018, 16:11 (vor 2050 Tagen) @ Blaschke

Die Auslastung liegt demnach also bei durchschnittlich 22%.


Möge jeder selbst die Sinnhaftigkeit eines solchen Angebotes beurteilen.

Also ich bezweifle, dass die RJ zum Flughafen mehr als 22% Auslastung haben. Und dort zahlt man nicht € 12,- für die Fahrt, sondern maximal € 4,20 (falls man nicht umsteigt am Hauptbahnhof, was wohl selten der Fall sein dürfte).

Ergebnis: CAT hat im Jahr 2016 einen Gewinn (EBIT) von 2,5 Mio. € erzielt (bei 12 Mio. € Umsatz) - und das ohne Subventionen und Förderungen (https://wien.orf.at/news/stories/2778908/).

Mag sein, dass das heute nicht mehr ganz gilt (weil ´s damals noch keinen RJ zum Flughafen gab). Aber ein EVU mit Umsatzmarge von 20% findet man wohl eher selten ...

2016 fuhr der Railjet zum Flughafen

Henrik, Samstag, 18.08.2018, 16:20 (vor 2050 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

2016 fuhr der Railjet zum Flughafen

Garfield_1905, Samstag, 18.08.2018, 16:50 (vor 2050 Tagen) @ Henrik

Bist Du da sicher ? War das nicht noch der ICE ? Der war ja vor dem RJ mit dem 'Pendel' zum Flughafen dran. Ich bin jetzt zu faul, das jetzt nachzuforschen. Letztlich wäre es aber auch egal. ;-)

Ganz grundsätzlich, aber das hatte ich schon in den anderen Beiträgen gesagt, sehe ich den CAT inzwischen kritisch. Er war zur Aufnahme 2003 eine tolle Alternative zur S-Bahn, trotz des recht hohen Preises. Ich habe ihn vielleicht 10 oder 12x benutzt und da war er immer sehr gut besetzt, zu verschiedenen Tageszeiten.

Der ICE fuhr dann später schon nach der Eröffnung des Hbf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur 3, 4, 5x oder so am Tag zum Flughafen, war also nicht so richtig eine Alternative. Mit dem RJ ist das anders. Er ist zwar auch nach meiner Erfahrung nie so richtig ausgenutzt, gefühlt bestenfalls 20% oder so. Aber für die Fluggäste als Zubringer zum Hbf sehr wertvoll, denn ansonsten würde man nur über Umwege (Rennweg oder Mitte) zum Hbf kommen. Das ist dürfte auch der Sinn des Angebots sein !

Für deen CAT könnte das indes der 'Todesstoß' sein. Wohlgemerkt: Könnte ! Ich hab' die Auslastung seitdem nicht mehr im Auge, denn ich fahre jetzt tatsächlich immer direkt zum Hbf. Von Mitte kommst Du zwar eigentlich problemlos 'überall' hin, mußt aber halt immer umsteigen.

Schade, dass die DB das nicht auch anbietet.

Ösi, Freitag, 17.08.2018, 18:32 (vor 2051 Tagen) @ Altmann

Also eine Versicherung, die man zu einer Fahrkarte zum Flughafen dazubuchen kann und die dann die Kosten für die Umbuchung abdeckt, wenn der Zug wieder einmal verspätet ist.

Ggf. auch für die Gegenrichtung, die das Ticket dann zum Flexticket macht.

Schade, dass die DB das nicht auch anbietet.

Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 18:52 (vor 2051 Tagen) @ Ösi

Also eine Versicherung, die man zu einer Fahrkarte zum Flughafen dazubuchen kann und die dann die Kosten für die Umbuchung abdeckt, wenn der Zug wieder einmal verspätet ist.

Na ja, auch die ÖBB bieten das nur für den CAT an, wo das 'Risiko' recht übersichtlich ist.

Ggf. auch für die Gegenrichtung, die das Ticket dann zum Flexticket macht.

Also die 'Auseinandersetzungen' möchte ich nicht bearbeiten wollen. :-) Das Flugzeug kommt zu spät = wer soll das Zugticket zahlen ? Das Flugzeug kommt 10 Minuten zu spät = hätte der Übergang zum Zug nicht trotzdem gereicht ? Zum BNeispiel in Frankfurt: welche Übergangszeiten von den div. Gate's ? Und, und, und ... - nee, nee, dieser Wunsch wird ein Wunschtraum bleiben. Und dessen 'Nicht - Erfüllung' kann ich sogar nachvollziehen.

Schade, dass die DB das nicht auch anbietet.

Ösi, Freitag, 17.08.2018, 18:59 (vor 2051 Tagen) @ Garfield_1905

Also die 'Auseinandersetzungen' möchte ich nicht bearbeiten wollen. :-) Das Flugzeug kommt zu spät = wer soll das Zugticket zahlen ?

Die Bahn hebt die Zugbindung auf, dafür hat man die Versicherung abgeschlossen.

Das Flugzeug kommt 10 Minuten zu spät = hätte der Übergang zum Zug nicht trotzdem gereicht ?

Das Problem hast du bei Anschlüssen Zug-Zug genauso.

Zum BNeispiel in Frankfurt: welche Übergangszeiten von den div. Gate's ?

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Sinnvollerweise macht man es so: Es muss eine Verbindung X Minuten nach der geplanten Ankunftszeit gebucht werden. Öffnet das Flugzeug die Türen mehr als Y Minuten verspätet, wird die Zugbindung aufgehoben, ebenso, wenn die Gepäckausgabe mehr als Z Minuten gedauert hat.

X, Y und Z werden für jeden Flughafen festgesetzt und veröffentlicht. Alle diese Werte werden von den Flughäfen erhoben und können zur Verfügung gestellt werden.

Ich bleib' dabei ...

Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 19:13 (vor 2051 Tagen) @ Ösi

... für die Auseinandersetzungen einschl. der folgenden Gerichtstermine möchte ich nicht zuständig sein. Ich denke, die Bearbeitung von FGR dürfte dagegen eine fröhliche Freizeitbeschäftigung sein.

Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber ich denke, aus dem Flugzeug kommen Geschäftsleute mit einer Laptoptasche, die recht schnell umsteigen (könnten !) und Familien mit 1000 Koffern, die auf diese Koffer erst mal am Band warten müssen. Du sagst weiter, das das beim Umstieg Zug --> Zug ähnlich ist, aber denk' bitte dran, das die (Fuß-)Wege in den Flughäfen, z.B. eben in Frankfurt, ganz andere und z.T. recht unterschiedlich sind und das die nicht auf ihre Koffer irgendwo warten müssen. Beim Einchecken mag's übersichtlicher sein, aber letztlich auch unwägbar. Wie willst Du das so vereinheitlichen, um da für 'beide Seiten' vernünftige und nachvollziehbare Regeln aufzustellen ? Da müßte man so große Zeiten einplanen, das man es auch gleich so lassen kann, wie es ist.

(Ausnahmsweise) +1

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 17.08.2018, 19:20 (vor 2051 Tagen) @ Garfield_1905

- kein Text -

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[image] #FreeAssange

+2

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 19:54 (vor 2050 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

+3

SveFC, Somewhere, Samstag, 18.08.2018, 08:30 (vor 2050 Tagen) @ J-C

- kein Text -

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ich bleib' dabei ...

Ösi, Freitag, 17.08.2018, 19:36 (vor 2051 Tagen) @ Garfield_1905

Wie gesagt, es gibt eine fixe (großzügige) Zeit und wenn die überschritten wird, dann tritt der Entschädigungsfall ein. So kompliziert ist es auch wieder nicht.

Noch eine Bemerkung

Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 19:56 (vor 2050 Tagen) @ Ösi
bearbeitet von Garfield_1905, Freitag, 17.08.2018, 19:58

Noch eine letzte Bemerkung dazu. Warum machen die ÖBB denn dieses Angebot ? Weil der CAT möglicherwese auf der Kippe steht, siehe Diskussion oben. Es gibt deutlich günstigere Angebote (S - Bahn und RJ) und beim RJ sogar jetzt zum Hbf, was für die Fahrgäste, die über Wien hinaus müssen, natürlich sinnvoller ist. Also muß man überlegen, wie man den CAT attraktiver machen kann. Die Aufgabe des Gepäcks ist ein Argument, das aber schon länger gilt, diese 'Garantie' sollte ein weiterer Anreiz sein. Ich persönlich glaube nicht, das es da viele Fälle gibt. Ich glaube eher, das die Tage des CAT gezählt sind bzw. das man das CAT - Angebot grunsätzlich modifizieren wird.

Zum Thema zurück. Die Motivation für die ÖBB scheint klar und übersichtlich. Warum sollte die DB sich etwas Vergleichbares antun ?

Noch eine Bemerkung

Ösi, Samstag, 18.08.2018, 06:42 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905

Warum sollte die DB sich etwas Vergleichbares antun ?

Weil es Kunden haben möchten und bereit wären, dafür Geld zu bezahlen?

Noch eine Bemerkung

Garfield_1905, Samstag, 18.08.2018, 08:09 (vor 2050 Tagen) @ Ösi

Warum sollte die DB sich etwas Vergleichbares antun ?


Weil es Kunden haben möchten und bereit wären, dafür Geld zu bezahlen?

Die Kunden kommen heutzutage zu den meisten Flughäfen bequem und auch größenteils günstig dorthin. Das ist es, was die Kunden wollen !

Das Dein Wunsch nicht so einfach und locker zu verwirklichen ist, hab' ich lang und breit erklärt, was Du scheinbar nicht zur Kenntnis nehmen und ggfs. widerlegen willst. Und ob 'Kunden' das wollen und dafür Geld bezahlen, da bin ich absolut nicht sicher. Die werden sich nämlich die dafür notwendigen Bedingungen, die es zwangsläufig geben muß, genau anschauen. Tja, oder auch nicht und dann nachher die Gelackmeierten sein !

Für mich ist damit diese Diskussion beendet, sie bringt nichts !

Noch eine Bemerkung

Ösi, Samstag, 18.08.2018, 08:58 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905

Die Kunden kommen heutzutage zu den meisten Flughäfen bequem und auch größenteils günstig dorthin. Das ist es, was die Kunden wollen !

Sie wollen aber auch eine Umbuchung, wenn es Zugverspätungen gibt, damit das teure Flugticket nicht verfällt.

Das Dein Wunsch nicht so einfach und locker zu verwirklichen ist, hab' ich lang und breit erklärt, was Du scheinbar nicht zur Kenntnis nehmen und ggfs. widerlegen willst.

Wie gesagt, du machst es unnötig kompliziert und behauptest dann, dass in genau deinem Sonderfall es nicht funktionieren würde.

Fakt ist: Man kann einfache Regelungen aufstellen, die festlegen, wann der Versicherungsfall eintritt. Diese Regelungen können in Einzelfällen dazu führen, dass jemand Anspruch auf eine Umbuchung hätte, obwohl er den ursprünglichen Zug/Flug geschafft hätte. Das ist aber nicht schlimm, weil kaum jemand unplanbar freiwillig später ankommt. Und die zwei Leute pro Jahr, die es darauf anlegen - das verschwindet halt in der Masse.

Sorry ...

Garfield_1905, Samstag, 18.08.2018, 09:05 (vor 2050 Tagen) @ Ösi

Fakt ist: Man kann einfache Regelungen aufstellen, die festlegen, wann der Versicherungsfall eintritt. (...)

... und das ist dann wirklich die letzte Info von mir dazu: Nein ! Man kann eben keine 'einfachen Regeln' aufstellen, die beiden Seiten gerecht werden. Dazu gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten, die von beiden Seiten nicht beeinflußbar sind und z.T. sogar von vornherein vorgegeben sind. Ich mache die Regeln nicht kompliziert, sie sind kompliziert, wenn beide Seiten nicht Geld verschenken wollen.

Sorry ...

Ösi, Samstag, 18.08.2018, 09:13 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905

Man kann eben keine 'einfachen Regeln' aufstellen, die beiden Seiten gerecht werden.

Doch, kann man. Aber da du keiner Form auf meine Argumente eingehst und nur wie ein trotziges Kind "DAS GEHT NICHT!!!" brüllst, beende ich die "Diskussion" hier.

+1

Frecciarossa, Samstag, 18.08.2018, 09:17 (vor 2050 Tagen) @ Ösi

- kein Text -

Wieviel letzte Bemerkungen gibts noch von Dir? ;)

heinz11, Samstag, 18.08.2018, 09:19 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905

- kein Text -

:-)

Garfield_1905, Samstag, 18.08.2018, 14:12 (vor 2050 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Hängt vom Diskussionspartner ab ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 14:45 (vor 2050 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Noch eine Bemerkung

Henrik, Samstag, 18.08.2018, 09:33 (vor 2050 Tagen) @ Ösi

Warum sollte die DB sich etwas Vergleichbares antun ?

Weil es Kunden haben möchten und bereit wären, dafür Geld zu bezahlen?

Können sie ja heute schon, wenn es in einer Buchung zusammen gebucht wird.
Der zeitliche Puffer beträgt dann mind. 3 Stunden.
war letzten hier ja mal groß Thema.


Für zurück bei Sparpreisen bietet die Bahn bei jeder Buchung ne Versicherung an, die man abschließen kann.

Diese Ausführungen lesen sich recht kompliziert, zumal grade mal an 1 bis vielleicht 3 Flughäfen Fernverkehrszüge abfahren.

Noch eine Bemerkung

Frecciarossa, Samstag, 18.08.2018, 09:42 (vor 2050 Tagen) @ Henrik

Für zurück bei Sparpreisen bietet die Bahn bei jeder Buchung ne Versicherung an, die man abschließen kann.

Was bringt einem eine Versicherung, die nur bei Krankheit, Tod oder ähnlichem greift?

Noch eine Bemerkung

Ösi, Samstag, 18.08.2018, 09:45 (vor 2050 Tagen) @ Frecciarossa

Wenn das Flugzeug abstürzt, können die Erben hinterher den Sparpreis stornieren. Immerhin etwas.

ÖBB?

Blaschke, Samstag, 18.08.2018, 15:21 (vor 2050 Tagen) @ Garfield_1905

Huhu.

Also eine Versicherung, die man zu einer Fahrkarte zum Flughafen dazubuchen kann und die dann die Kosten für die Umbuchung abdeckt, wenn der Zug wieder einmal verspätet ist.

Na ja, auch die ÖBB bieten das nur für den CAT an (...)

Äh, wieso die ÖBB? Mehrheitlich gehört die Bude dem Flughafen Wien. Die ÖBB sind nur Minderheitsgesellschafter ...

https://www.cityairporttrain.com/de/about-us


Schöne Grüße von jörg

Schade, dass die DB das nicht auch anbietet.

FrankenBahn111, Freitag, 17.08.2018, 19:56 (vor 2050 Tagen) @ Ösi

Man kann ja von den folgenden Bahnhöfen durchgehende Lufthansa-Tickets via Frankfurt Flughafen buchen.

  • Stuttgart Hbf.
  • Köln Hbf. (über Siegburg/Bonn)
  • Düsseldorf Hbf.
  • Karlsruhe Hbf.
  • Mannheim Hbf.
  • Dortmund Hbf.
  • Nürnberg Hbf.
  • Würzburg Hbf.

Das gilt dann als durchgehender Beförderungsvertrag und beinhaltet zumindest Umbuchung bei Verspätungen in beide Richtungen (bzw. EU-Fluggastrechte).

--
[image]
Einfahrt IC2082 "Königssee" in Würzburg Hbf

Gibt es in Österreich (OS) auch, ist aber zu teuer

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 20:04 (vor 2050 Tagen) @ FrankenBahn111

Man kann ja von den folgenden Bahnhöfen durchgehende Lufthansa-Tickets via Frankfurt Flughafen buchen.

Schade, dass die DB das nicht auch anbietet.

Ösi, Samstag, 18.08.2018, 06:43 (vor 2050 Tagen) @ FrankenBahn111
bearbeitet von Ösi, Samstag, 18.08.2018, 06:43

Interessant wäre es, wenn das von jedem Bahnhof aus zu jedem Verkehrsflughafen gehen würde. Gerade hier könnte das dichte Streckennetz der Bahn seine Vorteile ausspielen.

Zugticket von der Lufthansa

JanZ, HB, Samstag, 18.08.2018, 15:12 (vor 2050 Tagen) @ Altmann

Eine Freundin hat neulich der Lufthansa ein Bahnticket abgeluchst, nachdem der Flug so viel Verspätung hatte, dass der gebuchte Zug weg war. Sieht übrigens ganz witzig aus: Ein LH-Bordkartenvordruck mit dem Aufdruck „Ground Transportation Voucher“, der Nummer des Flugtickets und dem Hinweis, dass es um eine gültige Fahrkarte für die Deutsche Bahn handle. War aber vermutlich eine reine Kulanzleistung.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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