Neue rail- und nightjets für die ÖBB (Allgemeines Forum)

GYSEV ventus, Freitag, 17.08.2018, 13:06 (vor 2071 Tagen)
bearbeitet von GYSEV ventus, Freitag, 17.08.2018, 13:08

Die ÖBB beschaffen neue Reisezugwagen. Siemens hat kürzlich den Zuschlag erhalten: Zeitungsmeldung

Die Wagen sollen erstmals im ÖBB-Fernverkehr auch einen Niederfluranteil haben, es läuft also wahrscheinlich auf den Viaggio Light/Low Floor hinaus: Etwas ältere Siemens-Broschüre zum Viaggio Light

Heute haben die ÖBB Visualisierungen zum Innenraum der neuen Tag- und Nachtreisezüge präsentiert: Seite der ÖBB bzw. der Designer.

Die neuen Züge werden vermutlich großteils als fix gekuppelte Einheit verkehren: Die Tageszüge mit 9 Wagen (ca. 500 Sitzplätze), die Nachtzüge mit 7 Wagen (2x Sitzwagen, 3x Liegewagen und 2x Schlafwagen)

Für die Tageszüge ist wohl sitzbankartiges Gestühl vorgesehen, alle Sitze sollen mit USB-Anschlüssen sowie Steckdosen und Fußrasten ausgestattet werden. Weiters will man auch wieder eine Art Abteile ("Pod Areas") in beiden Klassen anbieten.

Die Nachtzüge werden neuartige Einzelkojen für Allenreisende in den Liegewagen sowie Schlafwagen mit Deluxe-Abteilen mit eigener Dusche und WC erhalten. Mehr zum "nightjet der Zukunft" hier.

Die neuen Wagen sollen ab Ende 2022 durch die Länder rollen. Sie sind speziell für den Italienverkehr, am Tag also für die Brenner EC Italien-Innsbruck-München, wodurch das Ganze auch Deutschland betrifft ;-), notwendig - die alten Wagen können ja aufgrund der italenischen Brandschutzbestimmungen nicht mehr allzu lange eingesetzt werden.

Liebe Grüße aus Österreich,
der Ventus von der Raaberbahn.

Die Reservierungsanzeigen..

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 13:45 (vor 2071 Tagen) @ GYSEV ventus

Erstmal danke für die Links. Erfreulich, dass das PriestmanGoode-Design wohl tatsächlch es in die Züge schafft. Was ich interessant finde ist, dass die Reservierungsanzeigen anscheinend an die Wand geheftet sind. Da hatte man wohl einen anderen Ansatz als die DB...

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Unter dem Namen "Railjet"?

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 13:49 (vor 2071 Tagen) @ GYSEV ventus

- kein Text -

Unter dem Namen "Railjet"?

GYSEV ventus, Freitag, 17.08.2018, 13:56 (vor 2071 Tagen) @ Altmann

Offensichtlich, sonst würdie die ÖBB kaum Dinge wie "Produziert werden die 13 Nightjets und acht Railjets" schreiben.

Irgendwann heißt die S-Bahn dann auch "Railjet" ;-)

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 14:00 (vor 2071 Tagen) @ GYSEV ventus

Also ein "Railjet", der nur 200 kann, keine Business hat (und keinen Speisewagen?) ...

Nun ja ...


Danke für die Info!

Die ÖBB sind der DB in der Hinsicht was voraus ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 14:06 (vor 2071 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Freitag, 17.08.2018, 14:06

- kein Text -

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Irgendwann heißt die S-Bahn dann auch "Railjet" ;-)

ACS64, Freitag, 17.08.2018, 14:07 (vor 2071 Tagen) @ Altmann

Kann 230 km/h. Man sortiert Tauri von Cargo um, die bekommen dafür neue Vectrons.

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Vmax 200 <> 230?

SPFVG, Samstag, 18.08.2018, 00:35 (vor 2071 Tagen) @ ACS64

Kann 230 km/h. Man sortiert Tauri von Cargo um, die bekommen dafür neue Vectrons.

Ok, aber bekommen die neuen Wagen denn ne Zulassung für 230?

Vmax 200 <> 230?

ACS64, Samstag, 18.08.2018, 01:06 (vor 2071 Tagen) @ SPFVG

Kann 230 km/h. Man sortiert Tauri von Cargo um, die bekommen dafür neue Vectrons.


Ok, aber bekommen die neuen Wagen denn ne Zulassung für 230?

Ja, sonst würde das Umsortieren, der Tauri ja keinen Sinn machen.

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Was...?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 01:45 (vor 2071 Tagen) @ ACS64
bearbeitet von J-C, Samstag, 18.08.2018, 01:46

Ich dachte in der Ausschreibung wären nur 200 gefordert.

Für mich sieht's aus, als würden die ÖBB wohl nun die gelegenheit beim Schopfe packen und die umstellung des gesamten Fernverkehrs auf Railjets weiter forcieren wollen. Ich weiß aber nicht, ob Niederflur sich mit 230 ausgeht.

Jedenfalls enthält der Rahmenvertrag 700(!) Wagen, nach Bedarf kann man diese in so ziemlich allen Ländern, wo heutzutage ÖBB-Wagen verkehren, einsetzen.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Vmax 200 <> 230?

SPFVG, Samstag, 18.08.2018, 11:51 (vor 2070 Tagen) @ ACS64

Kann 230 km/h. Man sortiert Tauri von Cargo um, die bekommen dafür neue Vectrons.


Ok, aber bekommen die neuen Wagen denn ne Zulassung für 230?


Ja, sonst würde das Umsortieren, der Tauri ja keinen Sinn machen.

Doch, weil die Vectrons nur 160 schaffen und man ansonsten keine anderen Loks hat, die 200 (oder mehr) fahren könnten.

Außerdem ist fraglich, ob die Vectrons für Cargo überhaupt mit der nötige Ausstattung für den Personenverkehr bestellt sind.

Vmax 200 <> 230?

Lumi25, Samstag, 18.08.2018, 20:42 (vor 2070 Tagen) @ SPFVG

Doch, weil die Vectrons nur 160 schaffen und man ansonsten keine anderen Loks hat, die 200 (oder mehr) fahren könnten.

Hat man Vectron oder Smartron bestellt?

Vmax 200 <> 230?

Steffen, Samstag, 18.08.2018, 20:47 (vor 2070 Tagen) @ Lumi25

Doch, weil die Vectrons nur 160 schaffen und man ansonsten keine anderen Loks hat, die 200 (oder mehr) fahren könnten.


Hat man Vectron oder Smartron bestellt?

Laut einer Pressemitteilung der ÖBB kann man die Vectrons mit kleinen Umbauten auf bis 230 km/h bringen. Für (langsame) Personenzüge sind sie jetzt schon geeignet.

Man hat also wirklich Loks speziell für Güterzüge bestellt, sich aber die Option für den RailJet offen gelassen.

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Aber schaffen die Niederflurwagen auch 230?

Altmann, Samstag, 18.08.2018, 21:24 (vor 2070 Tagen) @ Steffen

- kein Text -

Vmax 200 <> 230?

ffz, Samstag, 18.08.2018, 21:38 (vor 2070 Tagen) @ Steffen

Es gibt da eine Art "Ringtausch": die Reihe 1016 geht an RailCargoAutria/RailCargoCarrier da diese Zulassung für Deutschland und Österreich hat, die Reihe 1116 wird teilweise an Siemens zurück verkauft, für 2 gebrauchte 1116er bekommt die ÖBB einen Vectron kostenlos.

Der Vectron lässt sich ohne probleme für 200 km/h zulassen. 230 km/h geht eh nur in Deutschland , da die Österreichischen Neubaustrecken nur für 200 km/h ausgelegt sind.

Welche Neubaustrecken in AT sind für 200? *grübel*

Altmann, Samstag, 18.08.2018, 21:42 (vor 2070 Tagen) @ ffz

Der Vectron lässt sich ohne probleme für 200 km/h zulassen. 230 km/h geht eh nur in Deutschland , da die Österreichischen Neubaustrecken nur für 200 km/h ausgelegt sind.

Vmax 200 <> 230?

ACS64, Samstag, 18.08.2018, 21:47 (vor 2070 Tagen) @ ffz

Es gibt da eine Art "Ringtausch": die Reihe 1016 geht an RailCargoAutria/RailCargoCarrier da diese Zulassung für Deutschland und Österreich hat, die Reihe 1116 wird teilweise an Siemens zurück verkauft, für 2 gebrauchte 1116er bekommt die ÖBB einen Vectron kostenlos.

Der Vectron lässt sich ohne probleme für 200 km/h zulassen. 230 km/h geht eh nur in Deutschland , da die Österreichischen Neubaustrecken nur für 200 km/h ausgelegt sind.

Da erzählt ÖBB Fernverkehr aber genau das Gegenteil. ES64Ux, die bei Cargo sind gehen zu FV, so dass man direkt 230er Loks bekommt (das sollen die Wagen auch können). Vectron wird dagegen bei Cargo konzentriert.

Nebenbei hat die Westbahn eine v_max von 230km/h.

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Vmax 200 <> 230?

Altmann, Samstag, 18.08.2018, 22:01 (vor 2070 Tagen) @ ACS64

Nebenbei hat die Westbahn eine v_max von 230km/h.

Teile der Weststrecke sind, so viel ich weiß, auch für 250 zugelassen - nur hat die ÖBB kein Zugmaterial dafür.

Und die Unterinntalstrecke ist für 220 zugelassen (da fährt man aber schon auch mal 230+, wenn ´s der Tfz eilig hat ;-)).

Absichtliche Geschwindigkeitsübertretung?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 22:20 (vor 2070 Tagen) @ Altmann

Wäre merkwürdig, wenn man absichtlich die Geschwindigkeitsbegrenzung verletzt. Die Geschwindigkeitsanzeiger im Zug und beim Onboard-Portal sind nicht immer stimmig muss man dazusagen ;-)

Es wäre außerdem merkwürdig, seitdem man mit LZB fährt.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Absichtliche Geschwindigkeitsübertretung?

Altmann, Sonntag, 19.08.2018, 22:02 (vor 2069 Tagen) @ J-C

Wäre merkwürdig, wenn man absichtlich die Geschwindigkeitsbegrenzung verletzt. Die Geschwindigkeitsanzeiger im Zug und beim Onboard-Portal sind nicht immer stimmig muss man dazusagen ;-)

Nun, das kann ich natürlich nicht sagen. Kann nur sagen, dass auf den Monitoren schon mal 233 stand ...


Übrigens hab ich heute am Bahnhof Amstetten so ne komische Garnitur gesehen, Du kannst mir da sicher weiterhelfen: Weiß als Grundfarbe, dazwischen orange Streifen. Ein Triebwagen, die Nase hat mich bisschen an die deutschen "Hamster" erinnert. Weißt Du, was das ist?

In Amstetten werden ja gern Testfahrten für neue Züge gemacht ...

Pressemeldung Vectron 230?

SPFVG, Samstag, 18.08.2018, 22:08 (vor 2070 Tagen) @ Steffen

Doch, weil die Vectrons nur 160 schaffen und man ansonsten keine anderen Loks hat, die 200 (oder mehr) fahren könnten.


Hat man Vectron oder Smartron bestellt?

Vectrons, Smartrons schaffen doch sogar nur 140 und besitzen außerdem keine Österreich-Zulassung. Deshalb schließt sich der Typ von vornherein aus.

Laut einer Pressemitteilung der ÖBB kann man die Vectrons mit kleinen Umbauten auf bis 230 km/h bringen. Für (langsame) Personenzüge sind sie jetzt schon geeignet.

Gabs da wirklich ne ÖBB Pressemeldung dazu? Hast Du zufällig nen Link, würde mich interessieren.

Theoretisch ginge das, man muss halt den Antrieb von teilabgefedert auf vollabgefedert umbauen. Ist aber aus meiner Sicht eher was Größeres, auch gibts dafür noch keine Zulassung, die würde also extra kosten.

Verwechselst Du eventuell was mit der Umrüstung von 160 auf 200? Da muss nur das Getriebe getauscht werden, das ist simpel.

Die kostengünstigere, logische Variante ist der beschriebene Ringtausch. 160er Loks für Cargo, dafür 230-Material von Cargo für die neuen Railjets, weil man die Vmax dort sowieso nicht braucht.

Außerdem gabs doch irgendwo ne Pressemeldung, dass die neuen Wagen nur 200 fahren würden. Kann natürlich falsch sein, aber solange es außer Vermutungen keine 230-Meldung gibt, muss man die 200-Info für bare Münze nehmen.

Pressemeldung Vectron 230?

Steffen, Samstag, 18.08.2018, 22:33 (vor 2070 Tagen) @ SPFVG

Laut einer Pressemitteilung der ÖBB kann man die Vectrons mit kleinen Umbauten auf bis 230 km/h bringen. Für (langsame) Personenzüge sind sie jetzt schon geeignet.


Gabs da wirklich ne ÖBB Pressemeldung dazu? Hast Du zufällig nen Link, würde mich interessieren.

Das hier wars:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/technikproblem-die-oebb-muessen-ihre-super-loks-v...

Ich sehe gerade, das war keine Pressemeldung sondern eine Meldung in der Presse. Wenn Du bei Google nach ÖBB Vectron 230 schaust kommen mehrere entsprechende Zeitungsartikel. Woher sie die Info haben, und wer von wem wie richtig oder falsch abgeschrieben hat, kann ich natürlich nicht sagen.

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Pressemeldung Vectron 230?

SPFVG, Montag, 20.08.2018, 04:10 (vor 2069 Tagen) @ Steffen

Ich sehe gerade, das war keine Pressemeldung sondern eine Meldung in der Presse. Wenn Du bei Google nach ÖBB Vectron 230 schaust kommen mehrere entsprechende Zeitungsartikel. Woher sie die Info haben, und wer von wem wie richtig oder falsch abgeschrieben hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Danke für die Rückmeldung, den Zeitungsartikel hatte ich eben auch gefunden und mich gewundert, wo die PM ist. Würde den bzw. das Detail zu 230 km/h ohne offizielle Bestätigung nicht für bare Münze nehmen.

Ich würde "Privatjet" vorschlagen ...

Altmann, Freitag, 17.08.2018, 16:21 (vor 2071 Tagen) @ Altmann

denn schließlich hat er ja keine "Business Class" ... ;-)

Sitze

Lumi25, Freitag, 17.08.2018, 14:52 (vor 2071 Tagen) @ GYSEV ventus

Also das Design vom Tageszug mit den Sitzen in der ersten und zweiten Klasse sieht ja ähnlich aus wie aus einer S-Bahn bzw. wirkt nicht sonderlich komfortabel.

Gab einen Sitztest

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 17.08.2018, 14:56 (vor 2071 Tagen) @ Lumi25

Die Sitze sind bequemer als sie aussehen, verstellbar sind sie auch in der zweiten Klasse. Die haben mir tatsächlich damals am besten gefallen.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Gab einen Sitztest

Lumi25, Freitag, 17.08.2018, 15:34 (vor 2071 Tagen) @ J-C

Na ja mal abwarten im jetzigen Railjet haben mir die Sitze in der Economy-Class und Business-Class nicht gefallen. Dagegen fand ich die 4er Abteilwagen in den EC sehr angenehm.

EC München - Italien

JumpUp, Samstag, 18.08.2018, 14:06 (vor 2070 Tagen) @ GYSEV ventus
bearbeitet von JumpUp, Samstag, 18.08.2018, 14:06

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Ist somit davon auszugehen, dass die sieben bestellten neuen Züge erstmal alle für diese Linie vorgehalten werden? Mit zwei Tz Reserve ggf. großzügig kalkuliert, aber vielleicht wird es auch einen zusätzlichen Umlauf in Tagesrandlage bzw. weitere Verlängerung nach Italien geben?

Sie müssen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 18.08.2018, 22:21 (vor 2070 Tagen) @ JumpUp

Das ist die Motivation, so früh wie möglich neue Züge haben wegen den neuen Sicherheitsbestimmungen in Italien.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

EC München - Italien

Provodnik, Sonntag, 19.08.2018, 09:14 (vor 2070 Tagen) @ JumpUp

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.


Also ich komme auf einen höheren Garniturenbedarf für diese Linie...

EC München - Italien

JumpUp, Sonntag, 19.08.2018, 09:20 (vor 2070 Tagen) @ Provodnik

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Also ich komme auf einen höheren Garniturenbedarf für diese Linie...

Ich nicht
...


Wenn man die Abfahrt / Ankunft ab München zählt kommt man auf fünf Umläufe

EC München - Italien

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 19.08.2018, 09:27 (vor 2070 Tagen) @ JumpUp

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Also ich komme auf einen höheren Garniturenbedarf für diese Linie...


Ich nicht
...


Wenn man die Abfahrt / Ankunft ab München zählt kommt man auf fünf Umläufe

Wie rechnest du denn?

Also es gibt ab München bis zu 5 Abfahrten/Ankünfte täglich nach Italien. Da keiner der Züge am gleichen Tag zurückkommen kann sind wir mindestens bei 10 Garnituren + Reserve.

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[image] #FreeAssange

EC München - Italien

GYSEV ventus, Sonntag, 19.08.2018, 09:50 (vor 2070 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von GYSEV ventus, Sonntag, 19.08.2018, 09:50

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Also ich komme auf einen höheren Garniturenbedarf für diese Linie...


Ich nicht
...


Wenn man die Abfahrt / Ankunft ab München zählt kommt man auf fünf Umläufe


Wie rechnest du denn?

Also es gibt ab München bis zu 5 Abfahrten/Ankünfte täglich nach Italien. Da keiner der Züge am gleichen Tag zurückkommen kann sind wir mindestens bei 10 Garnituren + Reserve.

Ich würde sagen 9 Garnituren, der EC 1289 (München Hbf 7:34 - Venezia S. L. 13:56) kann auf den EC 1288 (Venezia S. L. 15:35 - München Hbf 22:27) wenden.

9 Umläufe mit 9 Garnituren wird wohl trotzdem ein bisschen knapp...

EC München - Italien

Provodnik, Sonntag, 19.08.2018, 09:59 (vor 2070 Tagen) @ GYSEV ventus

Weder 5 noch 9 Garnituren sind richtig...

Um den tatsächlichen Garniturenbedarf zu errechnen, ist es nicht ausreichend, an einem Endpunkt die abfahrenden/ankommenden Züge zu zählen, sondern man muss alle Ausgangs- und Endpunkte von allen Zugläufen der Linie betrachten.

Frage eines Laien: Braucht man nicht auch Reserven ...

Altmann, Sonntag, 19.08.2018, 10:02 (vor 2070 Tagen) @ Provodnik

Um den tatsächlichen Garniturenbedarf zu errechnen, ist es nicht ausreichend, an einem Endpunkt die abfahrenden/ankommenden Züge zu zählen, sondern man muss alle Ausgangs- und Endpunkte von allen Zugläufen der Linie betrachten.

wenn z.B. eine Garnitur in Wartung ist, etc.?

EC München - Italien

GYSEV ventus, Sonntag, 19.08.2018, 10:29 (vor 2070 Tagen) @ Provodnik
bearbeitet von GYSEV ventus, Sonntag, 19.08.2018, 10:31

Weder 5 noch 9 Garnituren sind richtig...

Um den tatsächlichen Garniturenbedarf zu errechnen, ist es nicht ausreichend, an einem Endpunkt die abfahrenden/ankommenden Züge zu zählen, sondern man muss alle Ausgangs- und Endpunkte von allen Zugläufen der Linie betrachten.

Ja, da hab ich wohl was übersehen - sollten wohl 8 Garnituren sein...

Abfahrten München Richtung Italien ab 7:34, 9:34, 11:34, 13:34 und 15:34.
Ankunft in Italien (versch. Städte) an 13:56, 16:20/17:40*, 18:10, 20:30 und 20:56.


In der Gegenrichtung Abfahrt aus Italien ab 7:40, 11:02, 10:35/11:52*, 13:50 und 15:35.
Schon hier sieht man, auch wenn alle Züge in Italien in einer Stadt ankommen würden, dass sich eine Wende von einem aus München kommenden Zug auf die Rückleistung nur bei maximal einem Zug ausgeht. Das ist der bereits erwähnte Fall in Venedig.

Erste Ankunft in München aus Italien ist 14:26, danach ca. alle 2 Stunden, genauer an 14:26, 16:25, 18:27, 20:25 und 22:27.
Auch hier kann wieder nur ein Zug auf die Gegenleistung wenden. (14:26 an, 15:34 ab).

Somit kommen wir auf 8 Garnituren. Außer ich hab wieder einen Fehlen gemacht ;-)

Bliebe also bei 9 bestellten Garnituren eine als Reserve. Frage an die Experten: Genügt das für einen stabilen Betrieb?

Liebe Grüße aus Österreich,
der Ventus von der Raaberbahn.

*(Rimini od. Bologna, ist aber egal),

EC München - Italien

ACS64, Montag, 20.08.2018, 17:09 (vor 2068 Tagen) @ GYSEV ventus

Bliebe also bei 9 bestellten Garnituren eine als Reserve. Frage an die Experten: Genügt das für einen stabilen Betrieb?

Grenzwertig, aber mit einer Einsatzreserve in München und am Brenner (bzw. nach dem Basistunnelbau in Innsbruck), so dass man zur Not an der Grenze brechen kann, läuft das.

Insgesammt soll mit der Umstellung auf RJ aber am Fahrplan wohl auch was gedreht werden, vielleicht fällt dann ein Umlauf noch raus. Ansonsten muss das Konzept ja auch nur vier Jahre halten, danach kann man einige Umläufe dank des Basistunnels sparen, dann muss man wahrscheinlich eher über Nachkaufen für Taktverdichtung nachdenken.

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EC München - Italien

ThomasK, Sonntag, 19.08.2018, 20:21 (vor 2069 Tagen) @ JumpUp

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Ist somit davon auszugehen, dass die sieben bestellten neuen Züge erstmal alle für diese Linie vorgehalten werden? Mit zwei Tz Reserve ggf. großzügig kalkuliert, aber vielleicht wird es auch einen zusätzlichen Umlauf in Tagesrandlage bzw. weitere Verlängerung nach Italien geben?


Das ist ja erst einmal nur das erste Viertel des Auftrags.

Das Problem ist derzeit auch, dass der Urlaubszug nur bis Rimini fährt, aber viele Urlauber weiter südlich (Riccione, Cattolica, Pesaro, San Benedetto del Tronto usw.) baden, sodass der EC bis Pescara verlängert werden sollte.

Die anderen Optionen sollen ja erst für 2026 eingelöst werden, wenn die neue Südbahn Wien - Klagenfurt mit dem Semmering Basistunnel und dem Koralmtunnel in Betrieb geht bzw. auch der Brenner Basistunnel. Wenn dann neben der Brennerbahn auch noch die Tauernbahn auf einen Stundentakt verdichtet wird, dann wird man alle Garnituren benötigen, d.h. dann wird der gesamte Auftrag mit 1,5 Milliarden € Bestellvolumen eingelöst werden.

Offenbar wollen die ÖBB 2026 auf einen Schlag das gesamte Fernverkehrsangebot auf das Zielnetz 2025+ umstellen.

Dann bleibt auch die Hoffnung, dass auch über Bozen wieder ein Nachtzug fährt und man 2026 ohne Umstieg sowohl tagsüber als auch nachts von München Hbf mindestens bis Roma Termini, besser noch bis Napoli Centrale fahren kann.

Mit den neuen Garnituren sollte nach Eröffnung des Brenner Basistunnels von München Hbf bis Napoli Centrale eine Beförderungszeit von ca. 9 Stunden machbar sein. Ideal für Urlauber, die nach Ischia oder Capri wollen. Dann ist die Bahn eine Alternative zum Flugzeug. Die Münchner könnten dann mit dem Tages-EC bis Napoli Centrale oder Pescara fahren wohingegen Urlauber beispielsweise aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg oder Berlin zuerst im Tages-ICE nach München führen und von dort dann weiter mit dem Nacht-EC bzw. NJ weiter nach Napoli Centrale oder Pescara - je nachdem.

Man muss jetzt wirklich auf die ÖBB hoffen.

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