Bahncomfort oder Servicecenter? (Allgemeines Forum)
Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 16.08.2018, 07:27 (vor 2073 Tagen)
Gestern mal wieder eine dieser Fahrten erlebt. IC XXXX fährt mit 4 Wagen weniger, alle Reservierungen sind aufgehoben worden und im Zug durfte man von Münster bis Hamburg stehen.
Gebucht war meinerseits 1 Klasse.
Bzgl. einer Entschädigung oder Kulanz; wende ich mich besser an den Comfort-Service oder an dss Fahrgastrechtecenter?
Kundendialog
patj, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 07:36 (vor 2073 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von patj, Donnerstag, 16.08.2018, 07:40
Bahncomfort oder Servicecenter?
musicus, Donnerstag, 16.08.2018, 10:23 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 16.08.2018, 10:23
Gestern mal wieder eine dieser Fahrten erlebt. IC XXXX fährt mit 4 Wagen weniger, alle Reservierungen sind aufgehoben worden und im Zug durfte man von Münster bis Hamburg stehen.
Für die entfallene Reservierung erstattet das SC-FGR 4,50€.
Gebucht war meinerseits 1 Klasse.
Und?
Bzgl. einer Entschädigung oder Kulanz; wende ich mich besser an den Comfort-Service oder an dss Fahrgastrechtecenter?
s.o.
Der Beförderungsvertrag wurde ja erfüllt.
Bahncomfort oder Servicecenter?
Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 16.08.2018, 10:32 (vor 2072 Tagen) @ musicus
Ich glaube wenns nach Dir geht wäre der Begriff Kulanz und Kundenbindung aus dem Vokabular gestrichen.
+1
heinz11, Donnerstag, 16.08.2018, 11:15 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
- kein Text -
Die DB hat(te) das im Vokabular??
musicus, Donnerstag, 16.08.2018, 13:50 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
- kein Text -
Du wolltest eine Antwort, da hattest du sie
Matze86, München, Donnerstag, 16.08.2018, 19:41 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
- kein Text -
Bahncomfort oder Servicecenter?
Sebastian-Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 10:39 (vor 2072 Tagen) @ musicus
Gestern mal wieder eine dieser Fahrten erlebt. IC XXXX fährt mit 4 Wagen weniger, alle Reservierungen sind aufgehoben worden und im Zug durfte man von Münster bis Hamburg stehen.
Für die entfallene Reservierung erstattet das SC-FGR 4,50€.
Gebucht war meinerseits 1 Klasse.
Und?
Bzgl. einer Entschädigung oder Kulanz; wende ich mich besser an den Comfort-Service oder an dss Fahrgastrechtecenter?
s.o.
Der Beförderungsvertrag wurde ja erfüllt.
jein - halt gemäß der Bahn AGBs. Für mich heißt eine Zugbuchung mit Platzreservierung, dass ich diesen Platz bekomme und dann im Zug auch arbeiten kann. Wenn ich stattdessen stehen muss, ist der entstandene Schaden deutlich oberhalb der 4,50 - sprich, die Erstattung der 4,50 ist mir persönlich wurst, wenn ich dafür nur einen Stehplatz habe.
Bahncomfort oder Servicecenter?
Hansjörg, Donnerstag, 16.08.2018, 10:46 (vor 2072 Tagen) @ Sebastian-Berlin
bearbeitet von Hansjörg, Donnerstag, 16.08.2018, 10:47
jein - halt gemäß der Bahn AGBs. Für mich heißt eine Zugbuchung mit Platzreservierung, dass ich diesen Platz bekomme und dann im Zug auch arbeiten kann. Wenn ich stattdessen stehen muss, ist der entstandene Schaden deutlich oberhalb der 4,50 - sprich, die Erstattung der 4,50 ist mir persönlich wurst, wenn ich dafür nur einen Stehplatz habe.
Das sehe ich genau so. Das Problem ist nur, dass es der Bahn herzlich egal ist das du keinen Büroräume anmietest sondern die Bahn dazu nutzen möchtest.
Sprich es bleibt nur das Argument "kein Sitzplatz" übrig.
MfG, Hansjörg
Bahncomfort oder Servicecenter?
patj, Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 10:50 (vor 2072 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von patj, Donnerstag, 16.08.2018, 10:50
Das sehe ich genau so. Das Problem ist nur, dass es der Bahn herzlich egal ist das du keinen Büroräume anmietest sondern die Bahn dazu nutzen möchtest.
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass man als Comfort-Kunde nach konstruktiver Beschwerde beim Kundendialog Futter- oder Kulanzgutscheine erhält. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Bahncomfort oder Servicecenter?
musicus, Donnerstag, 16.08.2018, 13:57 (vor 2072 Tagen) @ Sebastian-Berlin
halt gemäß der Bahn AGBs.
Na also.
Für mich heißt eine Zugbuchung mit Platzreservierung, dass ich diesen Platz bekomme und dann im Zug auch arbeiten kann.
Leider nicht von Relevanz.
Wenn ich stattdessen stehen muss, ist der entstandene Schaden deutlich oberhalb der 4,50
Der Rechtsweg steht allen offen. Mehr als vierfuffzich sind eben nicht garantiert. Sowohl hinsichtlich Beförderungsoptionen als auch Arbeitsmöglichkeiten gibt es Alternativen.
Bahncomfort oder Servicecenter?
Sebastian-Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 14:03 (vor 2072 Tagen) @ musicus
halt gemäß der Bahn AGBs.
Na also.
Für mich heißt eine Zugbuchung mit Platzreservierung, dass ich diesen Platz bekomme und dann im Zug auch arbeiten kann.
Leider nicht von Relevanz.
Für wen? Für Dich?
Wenn ich stattdessen stehen muss, ist der entstandene Schaden deutlich oberhalb der 4,50
Der Rechtsweg steht allen offen. Mehr als vierfuffzich sind eben nicht garantiert. Sowohl hinsichtlich Beförderungsoptionen als auch Arbeitsmöglichkeiten gibt es Alternativen.
Ah, die da wären?
Bahncomfort oder Servicecenter?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.08.2018, 13:13 (vor 2072 Tagen) @ musicus
Hört sich nach einem Ersatzzug an. Beförderungsvertrag ist das eine. Über hunderte Kilometer stehen statt 1.Klasse zu sitzen das andere und ist doch wohl alleine ein Organisationsproblem der Bahn. Es hat keiner außer ihr zu verantworten, wenn es angeblich nicht möglich sein soll die Platzreservierungen 1:1 in einen Ersatzzug zu übermitteln.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Gab es eine 1. Klasse?
Bambalouni, Bielefeld / Jena, Donnerstag, 16.08.2018, 10:51 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
bearbeitet von Bambalouni, Donnerstag, 16.08.2018, 10:51
Gebucht war meinerseits 1 Klasse.
Wurde denn ein Wagen der ersten Klasse vorgehalten oder gab es nur zweite Klasse - davon hängt auch die Erstattungshöhe ab...
Keine 1. Klasse und kein Sitzplatz: 20 Euro wg. fehlender 1. Kl. und 4,50 Euro weil Reservierung nicht nutzbar = 24,50 Euro
1. Klasse, aber kein Sitzplatz: nur 4,50 Euro, weil Reservierung nicht nutzbar.
Gab es eine 1. Klasse?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.08.2018, 13:17 (vor 2072 Tagen) @ Bambalouni
Es gibt ja noch die dritte Möglichkeit, nämlich zu wenig 1.Klasse.
Vielleicht nur ein Wagen statt zweieinhalb.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Gab es eine 1. Klasse?
Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 16.08.2018, 13:58 (vor 2072 Tagen) @ Alibizugpaar
Es gibt ja noch die dritte Möglichkeit, nämlich zu wenig 1.Klasse.
Vielleicht nur ein Wagen statt zweieinhalb.
Wobei meiner Meinung nach 1. Klasse gleichbedeutend mit einem Sitzplatz in der 1. Klasse ist. Kein Sitzplatz ist doch automatisch eine Beförderung in der 2. Klasse. Oder hat man irgendeinen Vorteil in der 1. Klasse stehen zu dürfen?
Viele Grüße,
Bernhard
Stehplatz 1. Kl.: Mehr Platz, mehr Ruhe, mehr Service *scnr*
bahn.patient, Donnerstag, 16.08.2018, 14:16 (vor 2072 Tagen) @ Taurus83
- kein Text -
Definitiv nicht
Matze86, München, Donnerstag, 16.08.2018, 20:05 (vor 2072 Tagen) @ Taurus83
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 16.08.2018, 20:05
Es gibt auch "stehen erster Klasse"...
Und dann?
Matze86, München, Donnerstag, 16.08.2018, 20:04 (vor 2072 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
Und dann?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 16.08.2018, 20:30 (vor 2072 Tagen) @ Matze86
Bambalouni hatte geschrieben:
"Keine 1. Klasse und kein Sitzplatz: 20 Euro wg. fehlender 1. Kl. und 4,50 Euro weil Reservierung nicht nutzbar = 24,50 Euro"
Das würde nach meinem Geschmack auch ziehen, wenn die DB mehr 1.Klasse Fahrscheine mit Platzreservierung verkauft als sie später Sitze anbieten kann. Die Bahn soll sich nicht verstecken hinter '1. Klasse war vorhanden, also nix mit Erstattung'.
--
Gruß, Olaf
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Bahncomfort oder Servicecenter?
Frank-RE, Recklinghausen, Donnerstag, 16.08.2018, 16:17 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
Im besagten Zug fehlten 3 Wagen der 2 Klasse sowie ein Wagen der 1 Klasse. Selbst das Wagenmaterial war ein anderes.. Wagen 14 der 1 Klasse war zwar vorhanden.. nur war es ein anderer Wagen bzw Rollmaterial und die Reservierungen waren alle ungültig. Zudem wurden die wenigen die Sitzplätze hatten von der Zubine aufgefordert für Ältere und Behinderte die Plätze freizugeben. Die Zubine hatte echt Tränen in den Augen zumal einige Fahrgäste körperliche Gewalt androhten was eine Durchsage zur Folge hatte, dass man bei writeren Drohungen die Polizei rufen würde. Also so schnell kommt die Bahn aus der Sache nicht raus....
Es ist nur noch traurig was sich das Unternehmen leistet.
Gewalt ist immer eine Lösung
DavidK1994, Hannover, Donnerstag, 16.08.2018, 16:30 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
naja...also mit Absicht hat die Bahn bestimmt nicht weniger Wagen als nötig hingestellt.
Aber, dass Leute ihre Sitzplätze mit Gewalt verteidigen geht absolut überhaupt nicht.
Schreib einfach eine Mail / einen Brief an die bekannten Adressen, schildere den Sachverhalt und du wirst eine Antwort bekommen.
Ich denke es hilft hier niemandem, wenn man zum 37. mal ausdiskutiert, was die Bahn bei einer Beförderung zu leisten hat, worauf man ein Recht oder worauf auch nicht.
Gewalt ist immer eine Lösung
Sebastian-Berlin, Donnerstag, 16.08.2018, 16:37 (vor 2072 Tagen) @ DavidK1994
naja...also mit Absicht hat die Bahn bestimmt nicht weniger Wagen als nötig hingestellt.
Aber, dass Leute ihre Sitzplätze mit Gewalt verteidigen geht absolut überhaupt nicht.
Schreib einfach eine Mail / einen Brief an die bekannten Adressen, schildere den Sachverhalt und du wirst eine Antwort bekommen.
Ich denke es hilft hier niemandem, wenn man zum 37. mal ausdiskutiert, was die Bahn bei einer Beförderung zu leisten hat, worauf man ein Recht oder worauf auch nicht.
Naja, es hilft aber schon, um zu verstehen. Mit der Gewalt etc. stimme ich Dir zu - geht gar nicht.
Und "permanente Unterfinanzierung des laufenden Betriebs" ist halt doch sowas wie Absicht....
IC-Ersatzzüge = von allen Resten etwas
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.08.2018, 02:24 (vor 2072 Tagen) @ DavidK1994
"naja...also mit Absicht hat die Bahn bestimmt nicht weniger Wagen als nötig hingestellt."
Absicht nicht. Aber aus einer von mir immer wieder unterstellten rücksichtslosen Unbekümmertheit! Es juckt in bestimmten DB-Etagen einfach niemanden!
Warum wird bei Ausfall eines Rheintal-IC mit der ganz überwiegend typischen Reihung
Apm-Avm-ARkim-Bvm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpmbdzf
nicht auch ein Ersatzzug mit der Reihung
Apm-Avm-ARkim-Bvm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpmbdzf
aufgefahren, sondern irgend eine x-beliebig zusammengewürfelte Trödelmischung von der Resterampe, wo gar nichts zum anderen passt und schon deshalb die Reservierungen vom Stammzug nicht übernommen werden können? Zwei InterRegio-Wagen, drei deklassierte Irgendwas, ein Touristikwagen usw., so sieht es doch aus. Und on-top zu wenig Wagen an der Zahl. Das sind doch keine bedauerlichen Einzelfälle, das ist Programm!
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Wie wäre es nit einem alternativen Verkehrsmittel?
Matze86, München, Donnerstag, 16.08.2018, 20:03 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
- kein Text -
Bahncomfort oder Servicecenter?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 17.08.2018, 02:12 (vor 2072 Tagen) @ Frank-RE
Zur Gewaltandrohung: Das kommt dabei raus, wenn man Materie immer weiter verdichtet. Da entsteht erst Reibungswärme, dann Hitze, dann eine kritische Masse und irgendwann knallt's. da helfen auch keine Schutzschalter und Überlaufventile mehr. Ich bin mir sehr sicher, daß uns die tatsächliche Zahl von sich verarscht vorkommenden Bahnkunden mit einer stramm geballten Faust in der Hosentasche doch überraschen würde.
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Gruß, Olaf
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Goethe an Schiller 1797
Sinn und Zweck von Kulanz
Bahngenießer, Freitag, 17.08.2018, 19:58 (vor 2071 Tagen) @ Frank-RE
Einen solchen Zug benutze ich generell nur, wenn ich aus terminlichen Gründen zwingend darauf angewiesen bin. Sonst benutze ich dann lieber einen späteren Zug und gehe bis dahin in die Lounge, in die Stadt, ins Café, ins Restaurant o. ä. (Die Zugbindung hebt man in solchen Fällen in der Regel problemlos auf, wenn man sich sofort darum bemüht.)
Zum Thema Kulanz:
Wenn man mehr als das Reservierungsentgelt erstattet haben möchte, hofft man auf Kulanz. Wieviel Kulanz man erhält, ist bei den meisten Unternehmen abhängig vom Kunden.
Mehr Kulanz gibt es generell (bei den meisten Dienstleistungsunternehmen)
- wenn das Unternehmen ohne die hohe Kulanz einen lukrativen Kunden verlieren würde,
- wenn das Unternehmen durch die hohe Kulanz einen lukrativen Kunden gewinnen kann,
- wenn der Kunde mit Leserbriefen oder Gerichtsverfahren o. ä. droht,
- wenn das Unternehmen durch eine hohe Kulanz bei wichtigen Personen des öffentlichen Lebens oder bei der Öffentlichkeit besser dasteht.