? zu FGR und Umsteigezeiten (Allgemeines Forum)

Gleiswechsel, Mittwoch, 15.08.2018, 10:04 (vor 2053 Tagen)

Guten Morgen Forum,

folgendes Szenario ist mir vor einer Weile passiert und die Fallkonstellation hat mich zum Grübeln gebracht. Bei welchen Verspätungen (wenn überhaupt) greifen FGR und Entschädigung (alternativ die Aufhebung der Zugbindung)?

ICE A kommt planmäßig um 15:00 am Kopfbahnhof an
Der Umstieg beträgt 10 Minuten für den Gleiswechsel von 10 auf 19
RE B fährt um 15:10 ab, RE C um das Ziel zu erreichen eine Stunde später.

10 Minuten sind bei einem Umstieg an einem Kopfbahnhof für Unwissende schon recht knapp, sollte man nicht schon weit vorne bereit stehen. Schlimmstenfalls erstmal 2 ICEs ablaufen, Gleis finden und dort einsteigen stelle ich mir bereits schwer vor. Als geübter Bahnfahrer kennt man aber seine Bahnhöfe und weiß bestenfalls auch, in welchem Wagen gebucht werden muss, um an der Spitze aussteigen zu können.

Ab welchem Punkt zeigt sich die Bahn nun “gnädig”, wenn der Anschluss nicht erreicht wird? In meinem konkreten Szenario kam der ICE mit einer Verspätung von +7min an, das Gleis des REs war doppelt belegt und der gewünschte Zug war natürlich der hintere. Selbst im Sprint durch den Bahnhof, den zahlreichen Fahrgästen ausweichend, über Koffer und Kinderwägen hüpfend fuhr mir der Zug vor der Nase weg.

Ärgerlich, aber passiert immer wieder mal. Der nächste Zug kommt bestimmt. Bei genauerer Betrachtung der Sache stelle ich es mir aber für eine Person mit Koffer schon bei den 10 vollen Minuten als sehr schwer vor, wenn diese unpassend aussteigt und erstmal ein paar Züge entlanglaufen muss + Gleise. Würde man in so einem Fall Recht bekommen und eine Entschädigung? Oder gilt für die Bahn, dass beispielsweise 10 Minuten reichen sollten? Wenn nein, was ist wenn man bei 20 Minuten Umsteigezeit extrem trödelt? Kurz: in wie weit ist man verpflichtet, durch den Bahnhof zu rennen, um seinen Anschluss zu erreichen?

Das muss man sich vor der Buchung überlegen

Altmann, Mittwoch, 15.08.2018, 10:07 (vor 2053 Tagen) @ Gleiswechsel

- kein Text -

Gibt auch Querverbindungen im Kopfbahnhof

Höllentalbahn, Mittwoch, 15.08.2018, 10:22 (vor 2053 Tagen) @ Gleiswechsel

Abgesehen davon muss man ja beim Arzt Anschlusszug nicht im richtigen Wagen einsteigen bevor man ihn verpasst steigt man halt in einen früheren ein...

In München Hbf z.B. nicht!

Junior, Mittwoch, 15.08.2018, 11:00 (vor 2053 Tagen) @ Höllentalbahn

- kein Text -

In Stuttgart auch nicht *owt*

Gleiswechsel, Mittwoch, 15.08.2018, 11:06 (vor 2053 Tagen) @ Junior

- kein Text -

In Stuttgart Hbf nicht mehr.

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 15.08.2018, 19:38 (vor 2053 Tagen) @ Gleiswechsel

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Mindestumsteigezeit

PhilippK, Mittwoch, 15.08.2018, 10:23 (vor 2053 Tagen) @ Gleiswechsel

Relativ unkritisch ist es, wenn durch die Verspätung die Mindestumsteigezeit des jeweiligen Bahnhofs unterschritten wird. Das sind in der Regel fünf Minuten, an manchen Bahnhöfen auch weniger, an größeren meist mehr (München z.B. bis zu 15 Minuten, Frankfurt 8 Minuten). Gibt allerdings auch die Sonderfälle mit bahnsteiggleichem Anschluss.
Die Mindestumsteigezeit ist i.d.R. ausreichend bemessen, um auch in dem ICE-Fall rechtzeitig am Zielzug anzukommen. Wenn die Mindestumsteigezeit unterschritten wird, greifen auf jeden Fall die Fahrgastrechte.

Gruß, Philipp

Stehen die Mindestumsteigezeiten irgendwo?

Hansjörg, Mittwoch, 15.08.2018, 10:30 (vor 2053 Tagen) @ PhilippK

Und wo steht das beim Unterschreiten die Zugbindung aufgehoben ist?

Stehen die Mindestumsteigezeiten irgendwo?

chalda, Mittwoch, 15.08.2018, 10:49 (vor 2053 Tagen) @ Hansjörg

Die Mindestumsteigezeiten stehen in den "gedruckten" Fahrplantabellen (früher: "Kursbuch") neben den Bahnhöfen.

[image]

Stehen die Mindestumsteigezeiten irgendwo?

Hansjörg, Mittwoch, 15.08.2018, 10:51 (vor 2053 Tagen) @ chalda

Danke für die Info. Das war mir neu. Gibt es diese "gedruckte" Version auch online verfügbar?

MfG, Hansjörg

kursbuch.bahn.de

Junior, Mittwoch, 15.08.2018, 10:59 (vor 2053 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Wie codiert?

martarosenberg, Mittwoch, 15.08.2018, 11:35 (vor 2053 Tagen) @ chalda

Codiert in den Anmerkungen "6", "4", "7", "3" in den Kästchen? Und in den Anmerkungen unter der Tabelle steht dann, was das jeweils bedeutet?

Wie codiert?

Hansjörg, Mittwoch, 15.08.2018, 12:33 (vor 2053 Tagen) @ martarosenberg

Wie sind die 5 Minuten in Koeln Hbf abgebildet?

br752, Mittwoch, 15.08.2018, 13:39 (vor 2053 Tagen) @ Hansjörg

Hallo zusammen,

den Link und die Info kannte ich bereits, aber da ich Kursbuecher nicht besonders gut lesen kann wollte ich fragen wie (oder ob) die 5 Minuten Umstiege in Koeln Hbf (Normale Umstiegszeit 7 Minuten) vom IC auf den ICE dort zu sehen sind.

Ich moechte wissen ob man auch im Kursbuch diesen "schnellen" Anschluss als offiziellen Anschluss erkennen kann.

Danke


BR752

Wie sind die 5 Minuten in Koeln Hbf abgebildet?

tmmd, Magdeburg, Mittwoch, 15.08.2018, 14:06 (vor 2053 Tagen) @ br752

Ansonsten ist es ganz einfach: ein Zug bei dem die Mindestumsteigezeit nicht erreicht wäre als Anschlusszug, wird nicht als Anschlusszug angeboten.

Ein Beispiel:

Berlin - Magdeburg

Berlin Hbf ab: 21.07 Uhr mit ICE 540
Stendal an: 21.53 Uhr
Stendal ab: 22.15 Uhr mit RE 4695
Magdeburg an: 22.53 Uhr

Das ist eine reguläre Verbindung, die bahn.de so auch auswirft. Was bahn.de nicht auswirft als Anschluss in Stendal, ist die S-Bahn um 21.56 Uhr ab Stendal (Magdeburg Hbf an 22.43 Uhr), weil die Mindestumsteigezeit von 5 Minuten nicht besteht. Natürlich kann man, wenn man diese S-Bahn-Verbindung kennt und der ICE 540 pünktlich in Stendal ist, diese S-Bahn im Sprint erreichen und nutzen, aber sie wäre halt kein angebotener Anschluss.

--
"Günstig Bahn fahren" - das Ebook zum Geld sparen https://amzn.to/1yB0T5S

Wie sind die 5 Minuten in Koeln Hbf abgebildet?

br752, Mittwoch, 15.08.2018, 14:15 (vor 2053 Tagen) @ tmmd

Ansonsten ist es ganz einfach: ein Zug bei dem die Mindestumsteigezeit nicht erreicht wäre als Anschlusszug, wird nicht als Anschlusszug angeboten.

Hallo tmmd,

darum geht es nicht. Es gibt offizielle Verbindungen/Umstiege die unerhalb der Mindestumsteigezeit eines Bahnhofes liegen. Die Mindestumsteigezeit in Koeln Hbf sind 7 Minuten. Es gibt aber auch offizielle Anschluesse von 5 Minuten.

Meine Frage ist, wie das im KURSBUCH abgebildet ist. Ich finde da kein Beispiel. Wie das auf bahn.de aussieht kenne ich. :-)


BR752

Das ist nicht zu erkennen

Eingleisigkeit, Mittwoch, 15.08.2018, 15:24 (vor 2053 Tagen) @ br752

Hallo,

im Kursbuch ist das nicht verzeichnet.
Es sind aber immer 3 oder 4 Minuten je nach Bahnhofsgröße. Eine eindeutige Logik erkenne ich allerdings nicht.

Im städtischen Nahverkehr werden aber teilweise noch knappere Anschlüsse ausgegeben. Zum Beispiel 1 Minute zwischen 2 Buslinien oder so.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Das ist nicht zu erkennen

br752, Mittwoch, 15.08.2018, 18:09 (vor 2053 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Eingleisigkeit.

im Kursbuch ist das nicht verzeichnet.
Es sind aber immer 3 oder 4 Minuten je nach Bahnhofsgröße. Eine eindeutige Logik erkenne ich allerdings nicht.

Danke fuer den Hinweis. Nachfrage: Wenn die verringerte Umsteigezeit nicht verzeichnet ist, ist dann wenigstens der Anschluss im Kursbuch ersichtlich/angegeben?


Im städtischen Nahverkehr werden aber teilweise noch knappere Anschlüsse ausgegeben. Zum Beispiel 1 Minute zwischen 2 Buslinien oder so.

Den Irrsinn verstehe ich bis heute nicht. Da Navigator und andere Tools zeigen "U-Bahn zu Bus zu Bus" mit jeweils 1-2 Minuten an. Wie soll man in ein paar Sekunden die Strassenseite mit Ampel wechseln um den Anschlussbus zu bekommen? Den Sch**ss sollte man sich wirklich sparen.


BR752

Das ist nicht zu erkennen

Junior, Mittwoch, 15.08.2018, 19:15 (vor 2053 Tagen) @ br752

Danke fuer den Hinweis. Nachfrage: Wenn die verringerte Umsteigezeit nicht verzeichnet ist, ist dann wenigstens der Anschluss im Kursbuch ersichtlich/angegeben?

Nein. Meist sind ja auch nicht beide Züge in einer Kursbuchtabelle.

Wie sind die 5 Minuten in Koeln Hbf abgebildet?

N-M, Nürnberg, Mittwoch, 15.08.2018, 18:33 (vor 2053 Tagen) @ br752

darum geht es nicht. Es gibt offizielle Verbindungen/Umstiege die unerhalb der Mindestumsteigezeit eines Bahnhofes liegen. Die Mindestumsteigezeit in Koeln Hbf sind 7 Minuten. Es gibt aber auch offizielle Anschluesse von 5 Minuten.

Wo kann man eigentlich die allgemeine Mindestumsteigezeit von 7 Minuten nachlesen?

Im Kursbuchblatt für die Strecke 472 (KRM) ist nämlich für Köln keine Umstiegszeit angegeben, und daher sollte für alle hier abgedruckten Züge ja eh 5 Minuten gelten.

Vielleicht gibt es da Sonderregelungen je nach Bahnsteig?

Sowas gibt es z.B. für München, wie man hier für KBS 900 nachlesen kann:

Übergangszeiten München Hbf:
  3 Minuten innerhalb der Gleise 5 bis 10 bzw. 27 bis 36
  8 Minuten innerhalb der Haupthalle
10 Minuten zwischen der Haupthalle und den Gleisen 5 bis 10 bzw 27 bis 36
15 Minuten zwischen den Gleisen 5 bis 10 und 27 bis 36
10 Minuten vom Tiefbahnhof zur Haupthalle und den Gleisen 27 bis 36
15 Minuten vom Tiefbahnhof zu den Gleisen 5 bis 10

Wie sind die 5 Minuten in Koeln Hbf abgebildet?

Garfield_1905, Mittwoch, 15.08.2018, 18:47 (vor 2053 Tagen) @ N-M

Wo kann man eigentlich die allgemeine Mindestumsteigezeit von 7 Minuten nachlesen?

Festgelegt sind die Wartezeiten in der sog. 'Wartezeitvorschrift (WZV)'. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die öffentlich zugänglich ist. In der WZV ist für jeden Bahnhof die Mindestzeit für den Übergang festgelegt.

Ich hab' sie jetzt nicht vor Augen und hab auch schon eine Weile nicht mehr reingeguckt. Ich bezweifele aber, das es offiziell Züge gibt, auf die unterhalb der in der WZV festgelegten Wartezeit gewartet werden muß. Also meinetwegen WZV = 5 min, Zug A darf aber auf Zug B warten, obwohl da nur 4 min. dazwischen liegen. Ausnahmen könnten m.E. bestenfalls Züge am gleichen Bahnsteig sein, aber das wird häufig auf dem 'kleinen Dienstweg' olhnehin einvernehmlich geregelt, solange die Bz mitspielt und die Situation im Bahnhof es zulässt. Da gilt generell, das es auf den großen Bahnhöfen in den Stoßzeiten so gut keine Ausnahmen gibt, selbst wenn die Transportleitungen DB / Leitstellen EVU zustimmen.

Mindestumsteigezeit

Gleiswechsel, Mittwoch, 15.08.2018, 11:09 (vor 2053 Tagen) @ PhilippK

Super, vielen Dank! Das es diese Zeiten gibt, hatte ich schon mal gehört, jedoch nicht mehr bewusst im Kopf gehabt. Ist für mich eine passende Lösung auf meine Frage, wann eine Umsteigezeit zu knapp ist oder nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum