Forumstreffen am Samstag, 08.09.2018 in Westerburg (Allgemeines Forum)

oppermad @, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 05. August 2018, 09:23 (vor 131 Tagen)
bearbeitet von oppermad, Sonntag, 05. August 2018, 09:25

Hallo zusammen,

folgendes Programm kann ich anbieten, wobei angegebenen Zeit nur Richtzeiten sind:

bis 11:30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer in Westerburg (Strecke Limburg-Au). Danach Führung durch das Plakatmuseum.
13:00 Uhr: Ende der Führung/individuellen Museumsbesichtigung und Gang zum nahen Lokschuppen. Dort dann Mittagspause.
14:15 Uhr: Führung durch den Lokschuppen, dabei Vorstellung des Vereins "Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V." und Besichtigung der Fahrzeuge. Ende offen und anschließend individuelle Heimreise der Teilnehmer.

Hinweise:
Durch die abgelende Lage ist das Zeitfenster vor Ort relativ klein. Sollte es bei der Anfahrt zu Verspätungen kommen, können die Teilnehmer im Museum dazustoßen, da sich dieses im Empfangsgebäude befindet. Aus Zeitgründen wird auch das Mittagessen etwas rustikaler ausfallen, dafür aber dierekt im oder am Lokschuppen sein. Dieses wird in separaten Räumlichkeiten zubereitet. Das kann z. B. Frikadelle mit Brötchen und Salat sein. Da am 08.09.2018 relativ viele Essen anfallen, habe ich eine gewisse Neigung zum Grillen herausgehört. Was es genau gibt, entscheidet sich aber immer erst recht kurzfristig. Bei Bedarf wird auch vegetarisches Mittagessen angeboten. Nachtisch ist inklusive, verschiedene Getränke sind vorhanden und müssen extra bezahlt werden, es dürfte insgesamt auf einen mittleren einstelligen Eurobetrag hinauslaufen.

Parkplätze für Autofahrer sind vorhanden, der Weg Bahnhof-Lokschuppen ist geschottert.

Anmelden könnt ihr euch direkt hier oder auch bei mir via Mail, gerne auch, wenn ihr zwar interessiert seid, aber noch nicht fest zusagen könnt. Folgende Angaben benötige ich:
-Anzahl Personen,
-Mail, sofern mir nicht bekannt oder via ice-treff kontaktierbar,
-geplante Ankunft in Westerburg, evtl. grob aus welcher Richtung,
-Teilnahme Mittagessen ja/nein, wenn ja, ob Vegetarier und
-sonstige Besonderheiten, die ich im Rahmen des Treffens berücksichtigen muss.

Anmeldeschluss ist der 31.08.2018, da ich inbesondere die Anzahl der Essen vormelden muss.

Ich danke dem Verein "Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V." für die Gastfreundschaft und weise noch auf eine Veranstaltung hin, die dort am Sonntag vor unserem Treffen stattfindet:
Modellbahntag am 02.09.2018.

Rückfragen und/oder Anmerkungen nehme ich auch entgegen. Kurz vor dem Treffen erhalten die Teilnehmer noch eine Mail bzgl. meiner Erreichbarkeit, evtl. Änderungen und sonstigen Hinweisen.

Ein weiteres Treffen in Paffendorf (Kongo-Bahn) kann ich auch organisieren, meinerseits aber erst ab Septemberende, sonst verliere ich den Überblick. ;-)

Vielleicht bis bald in Westerburg!
Viele Grüße,

Dirk

--
Meine persönliche FGR-Olympiade seit 2011:
1. Platz DB Regio 212 Fälle,
2. Platz DB Fernverkehr 127 Fälle,
3. Platz NWB 13 Fälle,
4. Platz Westfalenbahn 6 Fälle,
5. Platz eurobahn 5 Fälle,
6. Platz metronom 4 Fälle,
7. Platz erixx 3 Fälle.

Bin dabei!

Sören Heise @, Region Hannover, Sonntag, 05. August 2018, 12:19 (vor 131 Tagen) @ oppermad

Moin Dirk,

danke fürs Organisieren.

Ich werde um 11:28 Uhr aus Richtung Limburg ankommen mit dem kürzlich diskutierten Dreiminutenumstieg. Zurück geht es um 16:13 Uhr über Köln. Fahrkarte ist gebucht. Endlich mal Gelegenheit, die Strecke zu bereisen. Limburg - Au kenne ich nämlich noch nicht.

Viele Grüße und bis dann
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Forumstreffen am Samstag, 08.09.2018 in Westerburg

Tschutschu @, Minidörfche im Westerwald, Sonntag, 05. August 2018, 13:25 (vor 131 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von Tschutschu, Sonntag, 05. August 2018, 13:25

Großes Interesse habe ich, werde bei Teilnahme mich bis zum Anmeldeschluss gemeldet haben. Denkt bei der Anreise bitte daran, dass dann die ICE-Strecke gesperrt ist. Also von Frankfurt über Limburg nach Westerburg nur RB.

Forumstreffen am Samstag, 08.09.2018 in Westerburg

zugvogel @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 05. August 2018, 21:47 (vor 130 Tagen) @ oppermad

Bei mir sieht's ganz gut aus!
Danke für's organisieren, Details per Mail!

Zur Einstimmung ein paar Fotos

zugvogel @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 05. August 2018, 22:28 (vor 130 Tagen) @ zugvogel

Zur Einstimmung ein paar Fotos aus Westerburg vom März 2016, die im Rahmen einer Schienenbussonderfahrt entstanden sind.

Bild 1
[image]
Das ehem. Empfangsgebäude...

Bild 2
[image]
... beherbergt heute das Plakatmuseum

Bild 3
[image]
Eine Köf als Exponat im Lokschuppen

Bild 4
[image]
Die markante Stahlbrücke. Hierüber führte früher die Westerwaldquerbahn nach Herborn. Inzwischen stillgelegt.

Bild 5
[image]
Kinderbelustigung auf der Feldbahn

Bild 6
[image]
Unser Zug in der Abstellung

Bin auch dabei...

Frank Augsburg @, Ansbach, Montag, 06. August 2018, 11:22 (vor 130 Tagen) @ oppermad

Mahlzeit zusammen,

da die Eisenbahnfreunde Regenstauf auch am Sonntag Modellbahnbörse haben und ich mich da schon lange vor Festlegung des Forentreff- Termins angesagt hatte, geht es erfreulicherweise nun doch!

Beste Grüße aus Nürnberg
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Tipp

Action85 @, Montag, 06. August 2018, 21:04 (vor 129 Tagen) @ oppermad

Hallo zusammen,

wer über Siegen an- oder abreist kann sich dann dort auch den umgebauten Bahnhof anschauen.

Gruß
Action85

Bin auch dabei …

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Samstag, 25. August 2018, 20:51 (vor 110 Tagen) @ oppermad

… und bringe wahrscheinlich noch einen Kumpel mit.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Kannst du dich bitte mal bei mir melden? Danke!

oppermad @, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 07. September 2018, 05:52 (vor 98 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

--
Meine persönliche FGR-Olympiade seit 2011:
1. Platz DB Regio 212 Fälle,
2. Platz DB Fernverkehr 127 Fälle,
3. Platz NWB 13 Fälle,
4. Platz Westfalenbahn 6 Fälle,
5. Platz eurobahn 5 Fälle,
6. Platz metronom 4 Fälle,
7. Platz erixx 3 Fälle.

Forumstreffen am Samstag, 08.09.2018 in Westerburg

kllaas @, Montag, 27. August 2018, 08:37 (vor 109 Tagen) @ oppermad

Hallo Dirk,

ich werde auch zum Forumtreffen nach Westerburg kommen können.

Bis dahin allen gute Fahrt ... Kristian

Kannst du mich bitte mal anmailen? Danke!

oppermad @, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 07. September 2018, 05:53 (vor 98 Tagen) @ kllaas

- kein Text -

--
Meine persönliche FGR-Olympiade seit 2011:
1. Platz DB Regio 212 Fälle,
2. Platz DB Fernverkehr 127 Fälle,
3. Platz NWB 13 Fälle,
4. Platz Westfalenbahn 6 Fälle,
5. Platz eurobahn 5 Fälle,
6. Platz metronom 4 Fälle,
7. Platz erixx 3 Fälle.

Ich bin dabei!

Regiosprinter @, Donnerstag, 30. August 2018, 10:50 (vor 106 Tagen) @ oppermad

- kein Text -

Bin auch da

tbsn @, Würzburg, Freitag, 31. August 2018, 18:53 (vor 104 Tagen) @ oppermad

- kein Text -

Kann leider nicht dabei sein,

heinz11 @, Freitag, 31. August 2018, 21:37 (vor 104 Tagen) @ oppermad

da die früheste Ankunft in WEB für 13.30 Uhr ausgewiesen wird. Trotzdem vielen Dank für Organisieren!


Viele Grüße

heinz

Bin dabei

agw @, NRW, Mittwoch, 05. September 2018, 18:31 (vor 99 Tagen) @ oppermad

- kein Text -

Vielen Dank!

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Samstag, 08. September 2018, 21:30 (vor 96 Tagen) @ oppermad

Vielen Dank an oppermad fürs Organisieren, an Intermuseum und die Freiwilligen von den WEF für die ausführliche, gut erzählte Führung und das Essen! Das Museum hatte ich ja nur mal kurze Zeit während des Umsteigeaufenthalts kennen lernen können, das Thema „Bundeswehrloks“ war mir vollkommen neu.
Meine Rückfahrt lief dann nicht nur völlig problemlos, es haben sogar auch die beiden Nichtanschlüsse geklappt. Der in Limburg stand etwas auf der Kippe, nachdem wir vor Staffel noch den Zug nach Siershahn durchlassen mussten. So erreichte ich dann meinen Heimatbahnhof fast zwei Stunden früher als gemäß Auskunft – ja, ich weiß, welcher Einwand jetzt kommt, aber in zwei Minuten am Frankfurter Hbf von Gleis 1 nach 7 wäre auch zu seligen Bundesbahnzeiten kein Anschluss gewesen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Vielen Dank!

Regiosprinter @, Samstag, 08. September 2018, 22:13 (vor 96 Tagen) @ JanZ

Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank an Dirk fürs Organisieren und die Leute vor Ort!

Mir geht es wie Jan: Vom umfangreichen Bundeswehr-Eisenbahnfuhrpark wusste ich bisher gar nichts...

Bei mir verlief die Rückfahrt auch planmäßig. Gleiches Szenario wie bei Jan: Abwarten des Gegenzuges am Esig von Staffel. Hat aber in Limburg trotzdem noch geklappt.
Um nicht immer dieselben Strecken zu fahren, habe ich noch einen kleinen Umweg über Wiesbaden eingebaut.

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank!

Sören Heise @, Region Hannover, Samstag, 08. September 2018, 22:54 (vor 96 Tagen) @ Regiosprinter

Moin,

dem Dank kann ich mich nur anschließen!

Ich hatte auf der Rückfahrt (wie erwartet) einen Anschlussverlust, in Hannover. In Au ging alles gut, da der RE nach Köln gewartet hat.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank!

zugvogel @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 08. September 2018, 23:29 (vor 96 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von zugvogel, Samstag, 08. September 2018, 23:30

Auch zugvogel und sein "Zugküken" bedanken sich für den schönen und informativen Tag, einschließlich gutem Essen! Es war nett, euch mal persönlich kennenzulernen. Auch vielen Dank dafür, dass alle soviel Rücksicht auf meine Tochter genommen haben.
Unsere Rückfahrt verlief ebenfalls problemlos - im Auto...

Mein Blogbeitrag …

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Sonntag, 16. September 2018, 17:59 (vor 88 Tagen) @ zugvogel

… inkl. dreier Fotos ist jetzt auch fertig: https://www.janzbikowski.de/blog/die-nicht-ganz-so-bunte-wehr/

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum