ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Freitag, 27.07.2018, 19:43 (vor 2072 Tagen)

Guten Abend,

ICE 727 (Essen - München) verkehrt Sonntags bis Donnerstag stets als Doppeltraktion, zur Pendlerzeit um 18:54 Uhr ist das auch notwendig.

Nur bin ich stets überrascht: Warum verkehrt gerade dieser Zug im Verkehr für das Wochenende an Freitagen (!!) stets solo? Hier ist Überfüllung oft vorprogrammiert.

Kann sich dies Jemand erklären? Wir der zweite Zugteil an anderen Ort benötigt?

ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion?

PhilippK, Freitag, 27.07.2018, 22:03 (vor 2071 Tagen) @ JumpUp

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Pendlerzeit Freitags deutlich früher liegt.

Gruß, Philipp

ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 28.07.2018, 11:31 (vor 2071 Tagen) @ PhilippK

Wobei die Sprinter Hamburg <> Köln auch nur Mo-Do verkehren. Ist der Fr kein normaler Werktag mehr?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion?

agw, NRW, Samstag, 28.07.2018, 11:36 (vor 2071 Tagen) @ Alibizugpaar

Wobei die Sprinter Hamburg <> Köln auch nur Mo-Do verkehren. Ist der Fr kein normaler Werktag mehr?

Der Hamburg-Köln-Sprinter nachmittags verkehrt auch freitags.
Vielleicht hat die Bahn ja eine Art Lastrichtung ausgemacht.

Der Pendlerverkehr setzt sich ja auch Tagespendler und Wochenendependlern zusammen.
Freitags sind auf jeden Fall weniger Tagespendler unterwegs, dafür aber mehr Wochenendependler.

In Münster auf der Umgehungsstraße nicht ...

Blaschke, Samstag, 28.07.2018, 12:14 (vor 2071 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Ist der Fr kein normaler Werktag mehr?

In Münster auf der Umgehungsstraße nicht. Statt um 17 Uhr ist da Freitags schon um 13 Uhr der Stau. Weil die ganzen Verwaltungsmitarbeiter freitags eben früher den Kuli in den Schreibtisch einschließen.

Mir ist das immer recht - freitags muss ich nicht tricksen, wenn ich um 17 Uhr die City of Münster verlassen will.


Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Effekt nicht nur in Münster auftritt, sondern auch anderswo in der Republik. Insofern würde ich deine Frage mit JA beantworten: ja, der Freitag ist kein normaler Werktag.


Schöne Grüße von jörg

ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion?

ICE-TD, Samstag, 28.07.2018, 12:23 (vor 2071 Tagen) @ Alibizugpaar

Wobei die Sprinter Hamburg <> Köln auch nur Mo-Do verkehren. Ist der Fr kein normaler Werktag mehr?

Viele fahren mittlerweile schon Do Nachmittags.

ICE 727: Warum gerade an Freitagen in Einfachtraktion?

PhilippK, Samstag, 28.07.2018, 13:29 (vor 2071 Tagen) @ Alibizugpaar

Ist der Fr kein normaler Werktag mehr?

Nein. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

  • Tagespendler: die fahren i.d.R. täglich. Allerdings wird freitags meist früher Schluss gemacht. Und Freitags ist oft auch der präferierte Tag für Homeoffice oder den freien Tag, wenn man nur Teilzeit arbeitet.
  • Berufsreisende: Geschäftliche Termine werden doch vorzugsweise Montags bis Donnerstags geplant. Freitags ist eher unüblich. Und gerade die ganzen Berater etc. sind oft Freitags nicht vor Ort beim Kunden.
  • Wochenendpendler: die sind meist Freitags unterwegs. Das sind aber andere Strecken/Entfernen als bei den Tagespendlern, so dass es meist früher losgeht.
  • Wochenendreisende: auch die sind Freitags unterwegs - allerdings durchaus auch schon früher.

Gruß, Philipp

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum