[AT] Neue ÖBB-FV-Züge, Siemens ist Bestbieter (Allgemeines Forum)

Provodnik, Freitag, 20.07.2018, 15:58 (vor 2100 Tagen)

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180720_OTS0105/oebb-schaffen-neue-fernverkehr...

ÖBB schaffen neue Fernverkehrszüge für den Tag- und Nachtverkehr an: Bestbieter ist Siemens
Wien (OTS) - Die ÖBB erneuern ihren Fuhrpark und investieren in die Fernverkehrsflotte. Derzeit läuft ein Vergabeverfahren für eine Rahmenvereinbarung zur Lieferung von Zügen für den Tag- und Nachtverkehr. In einem ersten Schritt werden 21 Züge mit einem Volumen von ca. 375 Millionen Euro abgerufen.
Die Angebotsfrist endete am Freitag, den 29. Juni 2018. Die Angebotsprüfung wurde heute abgeschlossen und der Bestbieter ermittelt: Es handelt sich um die Siemens Mobility GmbH. Alle Bieter wurden bereits informiert. Mit der Zustellung der Mitteilung an den Ausschreibungsgewinner hat gleichzeitig eine 10-tägige Stillhaltefrist begonnen. Danach wird die Vergabe endgültig.
Nach dem Ende der Stillhaltefrist werden die ÖBB Näheres zum Verfahren bekanntgeben.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Rückfragen & Kontakt:
ÖBB-Holding AG Mag. Bernhard Rieder Pressesprecher +43 1 93000 32233 bernhard.rieder@oebb.at www.oebb.at

Halleluja! Endlich ist's entschieden!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.07.2018, 16:18 (vor 2100 Tagen) @ Provodnik

Hab schon befürchtet, die Ausschreibung würde sich noch weiter verzögern...

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Hatte die Konkurrenz denn eine echte Chance?

Alphorn (CH), Freitag, 20.07.2018, 16:55 (vor 2100 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 20.07.2018, 16:57

Hab schon befürchtet, die Ausschreibung würde sich noch weiter verzögern...

Siemens produziert doch meines Wissens in Österreich und ist damit so ziemlich der Hauslieferant der ÖBB, oder? Was war die letzte grössere ÖBB-Bestellung, die nicht an Siemens ging?

Wer waren denn die anderen Anbieter?

Power132, Freitag, 20.07.2018, 17:05 (vor 2100 Tagen) @ Alphorn (CH)

- kein Text -

Talent 3 für ÖBB

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 20.07.2018, 17:07 (vor 2100 Tagen) @ Alphorn (CH)

Was war die letzte grössere ÖBB-Bestellung, die nicht an Siemens ging?

Die Talent 3 für die ÖBB. Also noch druckfrisch.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Heißt übersetzt: EC/IC werden durch RJ ersetzt?

Altmann, Freitag, 20.07.2018, 17:20 (vor 2100 Tagen) @ Provodnik

- kein Text -

Das sind keine RJ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.07.2018, 17:34 (vor 2100 Tagen) @ Altmann

Zumindest würde ich aus Marketingsicht einen nur 200 km/h schnellen Zug nicht als Railjet bezeichnen ;-)

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Und sollen diese Railbummler die EC/IC ersetzen?

Altmann, Freitag, 20.07.2018, 20:05 (vor 2099 Tagen) @ J-C

Danke!

Übrigens: Bin heute mit EC 113 gefahren. Der hatte in Ulm noch +33 oder so, und in Salzburg dann +1 ... ^^

In erster Linie die ECs München - Innsbruck - Italien

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.07.2018, 21:43 (vor 2099 Tagen) @ Altmann

Die Dringlichkeit ist gegeben, weil die Italiener ihre Sicherheitsvorschriften verschärfen. Die bisherigen Wagen fallen dabei durch. Erste Priorität haben also all jene Züge, die von Österreich nach Italien fahren und nicht Railjets heißen.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Danke!

Altmann, Freitag, 20.07.2018, 22:15 (vor 2099 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Das sind keine RJ

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 21.07.2018, 00:29 (vor 2099 Tagen) @ J-C

Zumindest würde ich aus Marketingsicht einen nur 200 km/h schnellen Zug nicht als Railjet bezeichnen ;-)

Die ÖBB bezeichnen ja auch 120 km/h schnelle Züge als Cityjet, insofern...

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Weg mit dem 4744!

Ja gut...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 21.07.2018, 04:19 (vor 2099 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Samstag, 21.07.2018, 04:20

Cityjet und Railjet sind aber - das würde ich zumindest sagen - soweit unterschiedliche Konzepte. Der Railjet hat eine eigene Zuggattung. Und er wurde als Hochgeschwindigkeitszugsgattung konzipiert. Bei den ÖBB sind Gattung rein der Oriemtierung dienlich (naja und beim einem oder anderen Ticket wird auch zwischen Regional- und Fernverkehr unterschieden...).

Man hat's nicht nötig, Züge, die nur 200 können, gleich als Railjets zu vermarkten. IC bzw. EC ist auch keine uncoole Marke ;-)

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Ja gut...

Steffen, Samstag, 21.07.2018, 09:02 (vor 2099 Tagen) @ J-C

Nun, ICEs wurden auch als 250 km/h schnelle Hochgeschwindigkeitszüge konzipiert. Irgendwann warens dann nur noch 200 km/h, die, je nach Linie, auf keinem Meter gefahren wurden :-)))

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Wäre es wirklich so viel teurer, neue RJ zu kaufen?

Altmann, Samstag, 21.07.2018, 09:44 (vor 2099 Tagen) @ J-C

Alle Billig-Airlines sind bemüht, nur eine Flugzeugtype im Sortiment zu haben, weil das Wartung, Personaleinsatz vermindert, und die Flexibilität erhöht (man kann problemlos schnell mal Flieger tauschen).

Daher versteh ich nicht so recht, dass die ÖBB nun also Züge kaufen, die nur 200 km/h schnell sind. Denn erstens könnte man im Unterinntal ja auch 220 fahren, und zweitens, wenn das Loch unterm Brenner mal fertig ist ...

Und man könnte die Garnituren ja auch flexibel auf anderen Strecken einsetzen. Zeigt sich ja manchmal, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt. Zum Beispiel waren auf den langsamen RJ auf der Weststrecke ursprünglich nur die neuen Garnituren geplant, und nun fahren dort immer öfter ältere (mit mehr First- und Business-Plätzen, scheinbar hatte man da den Bedarf unterschätzt!?).

Wäre es wirklich so viel teurer, neue RJ zu kaufen?

Provodnik, Samstag, 21.07.2018, 10:03 (vor 2099 Tagen) @ Altmann

Neue Railjets kann man nicht mehr kaufen, der ursprüngliche Rahmenvertrag wurde durch die Abrufe von ÖBB und CD zu 100% ausgeschöpft.

Und man könnte die Garnituren ja auch flexibel auf anderen Strecken einsetzen. Zeigt sich ja manchmal, dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt. Zum Beispiel waren auf den langsamen RJ auf der Weststrecke ursprünglich nur die neuen Garnituren geplant, und nun fahren dort immer öfter ältere (mit mehr First- und Business-Plätzen, scheinbar hatte man da den Bedarf unterschätzt!?).


Nein, das war immer klar, dass die 9 "neuen" italientauglichen RJs teilweise vom langsamen RJ wegkommen, wenn diese für den Italien-Verkehr gebraucht werden.
Je dichter das RJ-Angebot nach Italien wird, desto weniger dieser Garnituren stehen für den langsamen RJ Wien-Salzburg zur Verfügung.


Provodnik

Mille grazie!

Altmann, Samstag, 21.07.2018, 11:11 (vor 2099 Tagen) @ Provodnik

- kein Text -

Die ÖBB sind keine Billig-Airline

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 21.07.2018, 10:08 (vor 2099 Tagen) @ Altmann

Und der Brenner-Basistunnel wird stark vom Güterverkehr beansprucht werden. Ob man da mit mehr als 200 fahren kann, halte ich für fraglich. Es steigert den Verkehrsfluss, wenn man mit 200 oder weniger durchrast. Man spart so oder so die halbe Stunde Zeit.

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Jemand hat schon einen Wikipedia-Artikel erstellt

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 21.07.2018, 12:31 (vor 2099 Tagen) @ Provodnik
bearbeitet von J-C, Samstag, 21.07.2018, 12:35

Link Noch ein anderer Link

Das Prinzip wäre eine Einheit aus 3 Wagen, die man dann beliebig erweitern kann. Ein wenig so wie bei den Wagen, die die ČD neuerdings bestellte.

Das soll dann angeblich tatsächlich sich "Railjet 2" nennen...

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Jemand hat schon einen Wikipedia-Artikel erstellt

Steffen, Samstag, 21.07.2018, 13:29 (vor 2099 Tagen) @ J-C

Gut, dass die Züge keine vorgegebene Länge haben. So kann man sie individuell anpassen.

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