ZM: Bayerische Firma reaktiviert Transrapid als S-Bahn (Allgemeines Forum)
Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 09.07.2018, 13:16 (vor 2090 Tagen)
Eine Bayerische Firma hat eine Teststrecke in der Oberpfalz gebaut. In China soll zudem eine 3.5km Teststrecke gebaut werden. Gedacht ist das Ganze für den Nahverkehr, wodurch deutlich Kosten gespart werden sollen.
Maglev lässt grüßen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/transrapid-nachfolger-tsb-max-boegel-baut-...
das gabs schonmal zur Expo2005 in Japan
funthomas, Montag, 09.07.2018, 14:53 (vor 2090 Tagen) @ Paladin
das gabs schonmal in Berlin
Mike65, Montag, 09.07.2018, 15:06 (vor 2090 Tagen) @ funthomas
Das gab es 1990 schon in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn
Changsha Maglev Express
Henrik, Montag, 09.07.2018, 16:00 (vor 2090 Tagen) @ Mike65
Das gab es 1990 schon in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn
in China der Changsha Maglev Express
Handelsblatt: Max Bögl baut Magnetbahn für den Nahverkehr
Henrik, Montag, 09.07.2018, 16:36 (vor 2090 Tagen) @ Paladin
Eine Bayerische Firma hat eine Teststrecke in der Oberpfalz gebaut. In China soll zudem eine 3.5km Teststrecke gebaut werden. Gedacht ist das Ganze für den Nahverkehr, wodurch deutlich Kosten gespart werden sollen.
Maglev lässt grüßen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/transrapid-nachfolger-tsb-max-boegel-baut-...
Mittelständler baut Magnetbahn für chinesischen Nahverkehr
Die Baufirma Max Bögl hat für den Nahverkehr eine Schwebebahn mit Magnetbahntechnik entwickelt – und hofft vor allem auf den chinesischen Markt.
08.07.2018
[...] Neben einer Bundesstraße in der Oberpfalz gleitet an einem Baggersee auf einer 800 Meter langen Teststrecke eine schwarz-weiße Magnetschwebebahn fahrerlos und nahezu lautlos hin und her. 65.000 Kilometer hat die Bahn der Firmengruppe Max Bögl absolviert.
[...]
Nach jahrelanger Entwicklung und Investitionen von rund 35 Millionen Euro wagt sich Max Bögl, das größte deutsche Bauunternehmen in Privatbesitz, nun erstmals mit den Plänen an die Öffentlichkeit. Die Firma mit 1,7 Milliarden Euro Umsatz, die Stefan Bögl mit seinen Geschwistern in dritter Generation führt, hat bereits einen Kooperationspartner in China gefunden, in Chengdu ist eine 3,5 Kilometer lange Teststrecke geplant.
[...] Allein in China sähen die Langfristpläne mehr als 5.000 Kilometer Stadtschienenbahnen vor.
Arnd Stephan, Professor für Elektrische Bahnen an der TU Dresden, hatte einst selbst am Transrapid-Projekt mitgewirkt. Neue Magnetbahnentwicklungen sind nach seiner Einschätzung grundsätzlich begrüßenswert. „Im Moment besteht durch die gravierenden Verkehrsprobleme in den weltweiten Megacities die Chance, auch wieder mit neuen, unkonventionellen Bahnsystemen auf den Markt zu kommen.“
[...]
„Ich bin mir sicher, dass die Magnetschwebetechnik angepasst auf den Personennahverkehr weltweit zukunftsweisend ist“, sagt Bögl. Das Interesse bei potenziellen Kunden sei jedenfalls groß.
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/nach-transrapid-aus-mittelsta...
weitere Fotos:
https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/3289000/3289033/779x467...
http://www.bahnbilder.de/1200/ingenieure-testen-auf-dem-areal-1006469.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/magnettransporter-mit-dron-areal-firma-1006472.jpg
http://niuerdata.donews.com/data/shareimg_oss/big_media_img/2018/04/24/e4ca656ff6ffe854...
https://kuaibao.qq.com/s/20180607A1GJTD00?refer=spider
Anfang 2016 hier im Forum Thema gewesen
Gab es auch mal in BHX
JanZ, HB, Montag, 09.07.2018, 23:27 (vor 2089 Tagen) @ Paladin
Und diesmal ist wirklich der Flughafen gemeint: https://en.wikipedia.org/wiki/Maglev#Birmingham,_United_Kingdom,_1984%E2%80%9395
--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.
(EAV: Es fährt kein Zug)