ZM: Bayerische Firma reaktiviert Transrapid als S-Bahn (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 09.07.2018, 13:16 (vor 2090 Tagen)

Eine Bayerische Firma hat eine Teststrecke in der Oberpfalz gebaut. In China soll zudem eine 3.5km Teststrecke gebaut werden. Gedacht ist das Ganze für den Nahverkehr, wodurch deutlich Kosten gespart werden sollen.

Maglev lässt grüßen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/transrapid-nachfolger-tsb-max-boegel-baut-...

das gabs schonmal zur Expo2005 in Japan

funthomas, Montag, 09.07.2018, 14:53 (vor 2090 Tagen) @ Paladin

ich erinnere mich an den Nahverkehrs-Maglev zur Expo 2005 in Aichi-Province/Japan.

guckst du hier!

das gabs schonmal in Berlin

Mike65, Montag, 09.07.2018, 15:06 (vor 2090 Tagen) @ funthomas

Das gab es 1990 schon in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn

Changsha Maglev Express

Henrik, Montag, 09.07.2018, 16:00 (vor 2090 Tagen) @ Mike65

Das gab es 1990 schon in Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn

in China der Changsha Maglev Express

Handelsblatt: Max Bögl baut Magnetbahn für den Nahverkehr

Henrik, Montag, 09.07.2018, 16:36 (vor 2090 Tagen) @ Paladin

Eine Bayerische Firma hat eine Teststrecke in der Oberpfalz gebaut. In China soll zudem eine 3.5km Teststrecke gebaut werden. Gedacht ist das Ganze für den Nahverkehr, wodurch deutlich Kosten gespart werden sollen.

Maglev lässt grüßen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/transrapid-nachfolger-tsb-max-boegel-baut-...

Mittelständler baut Magnetbahn für chinesischen Nahverkehr
Die Baufirma Max Bögl hat für den Nahverkehr eine Schwebebahn mit Magnetbahntechnik entwickelt – und hofft vor allem auf den chinesischen Markt.

08.07.2018
[image]

[...] Neben einer Bundesstraße in der Oberpfalz gleitet an einem Baggersee auf einer 800 Meter langen Teststrecke eine schwarz-weiße Magnetschwebebahn fahrerlos und nahezu lautlos hin und her. 65.000 Kilometer hat die Bahn der Firmengruppe Max Bögl absolviert.

[...]

Nach jahrelanger Entwicklung und Investitionen von rund 35 Millionen Euro wagt sich Max Bögl, das größte deutsche Bauunternehmen in Privatbesitz, nun erstmals mit den Plänen an die Öffentlichkeit. Die Firma mit 1,7 Milliarden Euro Umsatz, die Stefan Bögl mit seinen Geschwistern in dritter Generation führt, hat bereits einen Kooperationspartner in China gefunden, in Chengdu ist eine 3,5 Kilometer lange Teststrecke geplant.

[...] Allein in China sähen die Langfristpläne mehr als 5.000 Kilometer Stadtschienenbahnen vor.

Arnd Stephan, Professor für Elektrische Bahnen an der TU Dresden, hatte einst selbst am Transrapid-Projekt mitgewirkt. Neue Magnetbahnentwicklungen sind nach seiner Einschätzung grundsätzlich begrüßenswert. „Im Moment besteht durch die gravierenden Verkehrsprobleme in den weltweiten Megacities die Chance, auch wieder mit neuen, unkonventionellen Bahnsystemen auf den Markt zu kommen.“

[...]

„Ich bin mir sicher, dass die Magnetschwebetechnik angepasst auf den Personennahverkehr weltweit zukunftsweisend ist“, sagt Bögl. Das Interesse bei potenziellen Kunden sei jedenfalls groß.

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/nach-transrapid-aus-mittelsta...


weitere Fotos:

https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/3289000/3289033/779x467...

http://www.bahnbilder.de/1200/ingenieure-testen-auf-dem-areal-1006469.jpg

http://www.bahnbilder.de/1200/magnettransporter-mit-dron-areal-firma-1006472.jpg

http://niuerdata.donews.com/data/shareimg_oss/big_media_img/2018/04/24/e4ca656ff6ffe854...

https://kuaibao.qq.com/s/20180607A1GJTD00?refer=spider


Anfang 2016 hier im Forum Thema gewesen

Fährt bei den Koreanern schon lange als NV

Höllentalbahn, Montag, 09.07.2018, 21:02 (vor 2090 Tagen) @ Paladin

Scheint aber eine tolle Technik zu sein.
Klick.
Mfg Höllentalbahn

Gab es auch mal in BHX

JanZ, HB, Montag, 09.07.2018, 23:27 (vor 2089 Tagen) @ Paladin

Und diesmal ist wirklich der Flughafen gemeint: https://en.wikipedia.org/wiki/Maglev#Birmingham,_United_Kingdom,_1984%E2%80%9395

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum