Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 15:40 (vor 2116 Tagen)

Linie 26
Die Linie wird bis auf das Zugpaar nach Westerland auf ICE-T umgestellt.
IC "Königssee" entfällt ab April wegen Bauarbeiten.

Linie 31
ICE 1022/1023 wird wieder IC 2022/2023, dafür versucht man es ab Juni mit IC 2224/2225, der dann mit ICE1 bis München verlängert wird.

Linie 32
IC 118/119 "Bodensee" entfällt wegen Bauarbeiten ab April und wird durch ein IC-Zugpaar Münster - Koblenz - Stuttgart - München - Berchtesgaden ersetzt
IC 2012/2013 "Allgäu" wird in Dortmund gebrochen, der neue IC von/nach Magdeburg/Leipzig beginnt/endet in Köln.
Freitags bis sonntags neues IC-Zugpaar Dortmund - Koblenz - Stuttgart - München - Innsbruck

Linie 42
ICE 514/515 wird auf ICE4 umgestellt und bis Hamburg verlängert.
ICE 618/619 wird auf ICE1 umgestellt und verkehrt deshalb via Rheintal.

Linie 45
Das Zugpaar Köln - Wiesbaden - Stuttgart wird während der Buga in Heilbronn halten.

Linie 47
Sechs statt drei Zugpaare (Zweistundentakt mit Taktlücke am frühen Nachmittag)

Linie 50
Das Zugpaar Saarbrücken - Dresden wird zwischen Saarbrücken und Frankfurt durch ein Zugpaar Saarbrücken - Berlin ersetzt.

Linie 51
Die beiden (fast) täglichen Zugpaare Köln/Düsseldorf - Halle/Leipzig fahren ab Erfurt nach Gera und werden durch ein drittes Zugpaar Kassel - Gera ergänzt (alle mit IC2).

Linie 55
Die mittägliche Taktlücke montags bis donnerstags zwischen Köln und Hannover soll geschlosse werden.

Linie 60
Ein zusätzliches Zugpaar zwischen München und Stuttgart (an 17 Uhr, ab 11 Uhr).

Linie 79
7 statt 6 Zugpaare täglich (durchgängiger Zweistundentakt)

Linie 88
Wegen Bauarbeiten nur noch drei statt vier Zugpaare zwischen München und Zürich.

Linie 91
ICE 26/27 beginnt/endet wieder in Dortmund statt Hamburg.
Das neue Zugpaar zwischen Berlin und Wien wird in Coburg und ab September auch in Straubing halten, nicht aber in Plattling.


Quelle u.a. Lokreport 4/2018

Interessant...

TEE Rheingold, Donnerstag, 05.07.2018, 15:48 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Linie 45 über Heilbronn während der Buga. Laufen die dann über Heidelberg und das Neckartal?
ICE 4 für ICE 514/515 also über KRM-Rennbahn.

Interessant...

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 05.07.2018, 16:31 (vor 2116 Tagen) @ TEE Rheingold

Linie 45 über Heilbronn während der Buga. Laufen die dann über Heidelberg und das Neckartal?

517426

Linie 51

Mario-ICE, Donnerstag, 05.07.2018, 16:54 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

IC 2 auf keinen Fall auf Linie 51

Natürlich kommen IC2 auf die Linie 51

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 17:49 (vor 2116 Tagen) @ Mario-ICE

Da irrst Du Dich wohl

Christian_S, Donnerstag, 05.07.2018, 18:03 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Da irrst Du Dich wohl. Der Einsatz von IC2 auf der Linie 51 ist keineswegs sicher.
"Ausgiebig" getestet ist gut, mehr als eine Testfahrt im Dieselabschnitt gab es damit noch nicht.

Natürlich kommen IC2 auf die Linie 51

ICE-TD, Donnerstag, 05.07.2018, 20:44 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Wurde doch schon ausgiebig getestet:
https://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Doppelstock-Intercity-startet...
https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Es-soll-viele...

Das Problem ist sicher nicht das Fahren mit Diesel, aber der Wechsel von E- auf Diesel und umgekehrt, das dürfte nicht so einfach sein wie man es sich in den Büros vielleicht gedacht hat. Dazu kommt das es für den IC2 bis heute kein SRK-Konzept gibt, das wird zum Problem beim Egge-Tunnel.

Linie 51

182 025, Donnerstag, 05.07.2018, 19:18 (vor 2116 Tagen) @ Mario-ICE

Ja IC 2 auf keinen Fall, maximal IC "alt".

Aber es soll noch 2 andere Optionen geben.

Linie 51

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 05.07.2018, 19:28 (vor 2116 Tagen) @ 182 025

Kürzlich war im TED eine Änderung der Ausschreibung zur Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen zwischen Erfurt und Gera, da ging es u. a. um eine Änderung des Fahrzeugalters im ersten Betriebsjahr.

Gruß Sören

Linie 51

Christian_S, Donnerstag, 05.07.2018, 19:30 (vor 2116 Tagen) @ Sören Heise

Kürzlich war im TED eine Änderung der Ausschreibung zur Anerkennung von Nahverkehrsfahrscheinen zwischen Erfurt und Gera, da ging es u. a. um eine Änderung des Fahrzeugalters im ersten Betriebsjahr.

Richtig, das war ja der Knackpunkt zwecks Einsatz von IC1-Garnituren.

Schon die Umspanntests im März wurden nicht mehr mit IC2, sondern mit IC1 gemacht.

Linie 51

Nachtzug, Donnerstag, 05.07.2018, 20:17 (vor 2116 Tagen) @ Sören Heise

Hallo ,
also ist es jetzt Amtlich das IC Züge (also die schönen alten Wagen) zwischen Erfurt und Gera im neuen Fahrplan fahren.
Und das die blöden IC 2 nicht kommen Ju Hu!!!!!!!
Die neuen IC 2 sind doch eine Mogelpackung (RE ZÜGE Züge des NV) zum Preis von IC .
Man könnte ja auch wieder die 605 ( ICE TD ) fahren lassen und das umspappen in Erfurt oder Weimar lassen und diese Züge könnten dann ja wieder mit Neigetechnik fahren , wenn man einmal dabei ist den E-Wagen ( Wagen mit Stromabnehmen wie es mal geplant war) entlich mal einbauen so wäre der Zug dann um einen Wagen länger und dieser Zug währe auf allen Stecken einsetzbar.

Gruß aus Th

Linie 51

182 025, Donnerstag, 05.07.2018, 21:34 (vor 2116 Tagen) @ Nachtzug
bearbeitet von 182 025, Donnerstag, 05.07.2018, 21:34

Es ist noch nicht amtlich das IC Züge fahren werden. Es wurden vorsorglich von der NVS Thüringen RE Züge in den Zeitungen bestellt.

Die 605er sind eine Option welche im Gespräch ist , oder der Umstieg in Gotha auf RE Züge

Linie 51

182 025, Donnerstag, 05.07.2018, 21:40 (vor 2116 Tagen) @ 182 025

Meinte in den Zeitlagen bestellt..

VT605 mit Fristablauf

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 05.07.2018, 23:43 (vor 2115 Tagen) @ 182 025

Bei den 605er sind doch, bis auf 5517 und 5519, die Fristen allesamt abgelaufen.

Reichen zwei Triebzüge für den angedachten Umlauf denn überhaupt und ist 1x605 nicht ein wenig wenig um 2x612 zu ersetzen?

VT605 mit Fristablauf

182 025, Freitag, 06.07.2018, 00:40 (vor 2115 Tagen) @ ICETreffErfurt

Eine Doppeltraktion reicht, sind etwa cirka 400 Plätze. Würde ein Pendel sein zwischen Gotha und Gera wenn das andere alles nix wird. Weiss nur nicht wie es mit der Bahnsteiglänge in Stadtroda und Hermsdorf ausgeht, falls dort gehalten werden sollte.

Bahnsteiglängen Jena und Hermsdorf zu knapp

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 06.07.2018, 01:56 (vor 2115 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 06.07.2018, 01:58

Eine Doppeltraktion reicht, sind etwa cirka 400 Plätze. Würde ein Pendel sein zwischen Gotha und Gera wenn das andere alles nix wird. Weiss nur nicht wie es mit der Bahnsteiglänge in Stadtroda und Hermsdorf ausgeht, falls dort gehalten werden sollte.

Das wäre 0 Fahrzeugreserve, was nicht lange gut geht. Zumal ja aktuell nur Berlin und Hamburg auf die Wartung der ICE-TD ausgerichtet sind. Okay, es wäre sicherlich möglich und sinnvoll das BW in Dortmund für die Wartung der 605er auszurüsten, da dort ja aktuell auch Revisionen der 411er gemacht werden.

Die Nutzlänge in Stadtroda und Hermsdorf-Klosterlausnitz sind 160 m, in Jena-Göschwitz 205/210 m, in Jena West 207 m.

Doppeltraktion 605er sind 213 m über Puffer.

Bahnsteiglängen Jena und Hermsdorf zu knapp

ICE-TD, Freitag, 06.07.2018, 08:12 (vor 2115 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICE-TD, Freitag, 06.07.2018, 08:13

Okay, es wäre sicherlich möglich und sinnvoll das BW in Dortmund für die Wartung der 605er auszurüsten, da dort ja aktuell auch Revisionen der 411er gemacht werden.

In Dortmund waren 2006 die 605er für die Fußball-WM stationiert und wurden im ICE-Werk auch gewartet. Aber ob von dem damaligen Werkstattpersonal noch viele da sind?

ICE-Linie 51

Mario-ICE, Samstag, 07.07.2018, 10:11 (vor 2114 Tagen) @ ICE-TD

Ist schon erstaunlich was für ein Aufwand betrieben wird diese Linie unbedingt nach Gera führen zu müssen, nur weil ein Vorstand vor Jahren der Thüringer Politik dazu eine Zusage gegeben hat. Der verkehrliche Nutzen ist überschaubar. Dafür wird ein hoher betrieblicher Aufwand betrieben, der keine Kosten-Nutzen-Rechnung rechtfertigt. Man betrachte nur die Randlagen Kassel-Gera. Der Fernverkehr baut sich hier wieder eine neue Baustelle. Man hat ja nicht genug Probleme.

ICE-Linie 51

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 10:31 (vor 2114 Tagen) @ Mario-ICE

Ist schon erstaunlich was für ein Aufwand betrieben wird diese Linie unbedingt nach Gera führen zu müssen, nur weil ein Vorstand vor Jahren der Thüringer Politik dazu eine Zusage gegeben hat. Der verkehrliche Nutzen ist überschaubar. Dafür wird ein hoher betrieblicher Aufwand betrieben, der keine Kosten-Nutzen-Rechnung rechtfertigt. Man betrachte nur die Randlagen Kassel-Gera. Der Fernverkehr baut sich hier wieder eine neue Baustelle. Man hat ja nicht genug Probleme.

Und vor allem macht man den RE3-Takt kaputt, da die Züge ja nicht bis Altenburg durch fahren. Für mich als Eisenach sicherlich ne nette Spielerei mal ohne Umsteigen nach Gera fahren zu können, aber ich sehe es so wie du, dass der Gesamtnutzen nicht so riesig groß sein wird.

reine Symbolik

MvG, Samstag, 07.07.2018, 12:36 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ein richtiger Nutzen der IC-Durchbindng entstünde erst, wenn man (im Endzustand, nach Elektrifizierung) es konsequent zweistündlich und bis Chemnitz durchzöge und die NV-Linien dementsprechend anpassen könnte. Ein überlagerter Stundentakt aus RE1 und IC51 zwischen Glauchau und Gotha und eine stündliche RB Gera - Altenburg, die auf diesem Abschnitt die Zwischenhalte bedient und als direkter Anschluss ab Gera verkehrt, das würde einen echten Mehrwert bringen. Das ganze auch nicht nur bis Kassel, sondern zweistündlich weiter ins Ruhrgebiet. Hätten sie den Zweistundentakt zwischen Hamm und Kassel damals nicht eingedampft, würde in der Zeitlage heute kein RE verkehren, der einer Wiedereinführung desselben im Wege steht. Mit dem RRX sind dort ja nun auch langfristige Fakten geschaffen worden, was berechtigte Zweifel daran zulässt, dass auch nach der Elektrifizierung der Zwei-Stunden-Takt auf der MDV überhaupt kommt, wenn es hinter Erfurt nicht sinnvoll weiter geht. Dann wird es nach ein paar Jahren schließlich heißen, dass der drei mal am Tag verkehrende IC ja gar keinen Mehrwert gegenüber dem RE schaffen würde und dann war es das dann wieder.

+1

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 21:25 (vor 2114 Tagen) @ MvG

- kein Text -

ICE-Linie 51

611 040, Erfurt, Samstag, 07.07.2018, 12:58 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Verkehren die ICs denn in der Trasse des RE 1 oder RE 3 ?

Man müsste halt dann ab Gera den RE beginnen lassen und nach Glauchau bzw. sogar einen nach Greiz und einen nach Altenburg fahren lassen. Wird ja auch jetzt abends teilweise so gemacht dass der RE von Greiz nicht bis Erfurt fährt sondern direkt zurück.

Einen wirklichen Vorteil sehe ich auch nur wenn die ICs wirklich alle bis Köln/Düsseldorf fahren. Bin schon öfter mit dieser IC-Linie ins Ruhrgebiet gefahren, tolle Strecke... :)
Aber nur bis Kassel ?! Da kann man ab Gera dann auch über Erfurt und dann mit dem RE 2 fahren.

Ich glaube ja dass es entweder echt schon IC 2 oder vielleicht am Anfang noch IC 1 wird. Immerhin ist das Umspannen beim IC1 keine Neuheit und zu meiner großen Freude hält die DB ja jetzt doch noch länger an den unmod-Wagen fest.
Diese ganzen Spielereien mit BR 605 wird sicher nix. Ist schade aber man dieselt doch wieder fast überall unter Draht und wirtschaftlich sind sie auch nicht. Ausserdem sind 2 Tz zu wenig.

Liebe Grüße 611 040
der nachher mal in besagte Stadt fahren wird...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ICE-Linie 51

MvG, Samstag, 07.07.2018, 14:17 (vor 2114 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von MvG, Samstag, 07.07.2018, 14:20

Ich habe mich auch gewundert, warum man solche Spirenzschen mit VT605 überhaupt in Betracht zieht, es ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk eine Diesellok vor einen konventionellen IC zu spannen. Andererseits will die DB ja ihre Garnituren nicht mehr auftrennen, vor den IC2 sollte die Diesellok ja ohne die 146 abzuhängen. Und das ist mit IC1 technisch bestimmt nicht so einfach möglich, wegen Stromversorgung und Wendezugsteuerung, also müsste die Elok in Erfurt oder Weimar runter, was in den bereits bestellten Trassen nicht zu schaffen ist. Das rückt die beiden TDs, die ja nun mal grad da sind und nichts besseres vor haben und obendrein grad ganz in der Nähe stehen, in ein ganz anderes Licht. Eine Einfachtraktion im Shuttle-Verkehr bis Erfurt, die zweite Garnitur als Ersatz. Hat nur leider viel zu weig Plätze im Vergleich zu 2xBR612, also müsste man eventuell irgendwelche Einschränkungen für Länder- oder Semestertickets einführen oder noch zusätzliche REs verplanen, wobei man es dann auch eigentlich wieder lassen kann. Ein Shuttle-Verkehr lässt sich natürlich auch mit einem dauerdieselbespannten IC1 einrichten, dann bräuchte man nur wieder eine passende Lok. Das für die IC2 vorgesehenen neumodsche Zeugs hat beim IC1 bestimmt wieder irgendwelche Software-Wehwehchen, also müsste man entweder irgendwo noch eine freie und fitte 218 auftreiben oder sich bei Cargo was ludmilliges anmieten, was die sich bestimmt gerne was kosten lassen. Schlussendlich muss man sich dann noch rechtzeitig entscheiden, damit das Personal noch geschult werden kann.
Abblasen/Verschieben wäre aber nach den vielen Versprechungen und Ankündigungen, gerade auch im Zuge des Saaletal-ICE Wegfalls, eine zu große Blöße um einfach drauf zu schei*en.

ICE-Linie 51

611 040, Erfurt, Samstag, 07.07.2018, 14:37 (vor 2114 Tagen) @ MvG

Ich denke mal dass erstmal ein klassischer IC1 zum Einsatz kommen wird. Mit BR 101 von Köln/Düsseldorf bis Erfurt bzw. Weimar und dort Lokwechsel auf BR 218. (Davon müssten durch die BR 245 dochein paar frei sein) In den Westerland-ICs gibts ja das Problem mit nicht genug Strom für Klima, Licht, etc. weshalb dort in Doppeltraktion gefahren werden muss und keinen Stwg-Einsatz mehr möglich macht. Da aber die ICs der Linie 51 nicht besonders lang sind, und kein Bistro haben, wird das eine 218 schon packen.


Mit der Kapazität würde es mit den 6-7 Wagen auch ausreichen um die 2-3x VT612 zu ersetzen.

Aber m.M.n. macht das ganze nur Sinn wenn man auch bis Kassel bzw. einegntlich nach NRW durchfährt. SOlche Shuttle mit Umstieg in Erfurt machen ja alles noch schlimmer, dann lieber ganz normal den RE bestellen, da kann man wenigstens bis Glauchau bzw. Greiz/Altenburg durchfahren.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ICE-Linie 51

Mario-ICE, Samstag, 07.07.2018, 17:08 (vor 2114 Tagen) @ 611 040

Erfurt und Weimar sind raus zum Umspannen. Es soll wohl Gotha werden. Wer allerdings glaubt das ein Umspannen heute so einfach ist sollte sich mit der Materie näher beschäftigen, was Arbeitsschutz etc betrifft.

Warum dieser deutliche Hinweis auf den Arbeitsschutz?

Power132, Samstag, 07.07.2018, 17:22 (vor 2114 Tagen) @ Mario-ICE

Das Rangierpersonal müsste doch bei der vorhanden Qualifikation aktuelle Nachweise über die Unterweisung vorhalten können.

Warum dieser deutliche Hinweis auf den Arbeitsschutz?

ICE-TD, Samstag, 07.07.2018, 17:46 (vor 2114 Tagen) @ Power132

Das Rangierpersonal müsste doch bei der vorhanden Qualifikation aktuelle Nachweise über die Unterweisung vorhalten können.

Es dürfte um die Sperrung des Nachbargleises gehen wenn Rangierer oder Tf den Gleisbereich betreten. Früher hat da kein Hahn nach gekräht, heute ist das das wichtigste bevor auch nur ein Handschlag gemacht wird, die Sperrung des Nachbargleises, da reagiert die Eisenbahnunfallkasse allergisch.

Warum dieser deutliche Hinweis auf den Arbeitsschutz?

Power132, Samstag, 07.07.2018, 17:52 (vor 2114 Tagen) @ ICE-TD

Dann macht man den Traktionwechsel am ehem Gleis 5, das dürfte doch zu machen sein, wenn man nicht gerade die Wechselzeiten zur Durchfahrtzeit des Ölzuges von/nach Emleben hat.

Umspannen in Gotha

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 19:00 (vor 2114 Tagen) @ Power132

Dann macht man den Traktionwechsel am ehem Gleis 5, das dürfte doch zu machen sein, wenn man nicht gerade die Wechselzeiten zur Durchfahrtzeit des Ölzuges von/nach Emleben hat.

Beim Test im März wurde es in Gleis 4 gemacht. Richtung Westen wäre Gleis 1 deutlich sinnvoller, scheitert aber daran, das genau um die Zeit der RE1 nach Gera da drinsteht. Die Fahrt aus Richtung Erfurt nach Gleis 4 bedeutet ein langes Hineinschleichen mit 40 km/h, das wird der Gesamtfahrzeit eher abträglich sein.

Die Emlebener Kesselzüge sind weniger das Problem, die muss man auch jetzt schon passend eintakten, aus dem gleichen Grund wie oben genannt.

Umspannen in Gotha?

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 07.07.2018, 19:04 (vor 2114 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Berlin-Express, Samstag, 07.07.2018, 19:04

Könnte man das Umspannen dann nicht nach Kassel verschieben oder gleich bis Köln mit Diesel durchrollen? Vielleicht gleich mit weiß lackierten 612ern?

--
[image] #FreeAssange

Umspannen in Gotha

Power132, Samstag, 07.07.2018, 19:08 (vor 2114 Tagen) @ Christian_S

Wäre der "Zeitverlust" wirklich so abträglich? Beim Gleis 1 bleibt unabhängig von der Belegung die Sperre von Gleis 2 (-> Beitrag von ICE-TD). Das würde man am Gleis 5 umgehen, sofern zu den Zeiten das Gleis 4 frei wäre.

Umspannen in Gotha

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 19:13 (vor 2114 Tagen) @ Power132

Wäre der "Zeitverlust" wirklich so abträglich? Beim Gleis 1 bleibt unabhängig von der Belegung die Sperre von Gleis 2 (-> Beitrag von ICE-TD). Das würde man am Gleis 5 umgehen, sofern zu den Zeiten das Gleis 4 frei wäre.

Gut, von dem Punkt her wäre Gleis 5 besser als 4, da hast Du recht. Der Fahrzeitverlust ist aber schon spürbar, das Esig Gotha steht weit draußen, die 40 km/h muss der Zug dann doch einen nicht unerheblichen Weg weit fahren. Zeitgleich kann aus Richtung Eisenach auch nicht ins Gleis 3 eingefahren werden (Durchrutschweg).

Einfach ausgedrückt: es bringt eine gewisse "Engstelle" mit sich.

Weitere Möglichkeit

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 07.07.2018, 19:32 (vor 2114 Tagen) @ Christian_S

Man fährt bis zu einem bestimmten Bahnhof mit E-Lok - Diesellok - Wagen.

Die E-Lok Kuppelt ab der Zug fährt weiter bei der Rückfahrt genau anders rum, die Frage ist nur ob der Zug so fahren kann/darf - da bin ich mir nicht so sicher.

ICE-Linie 51

182 025, Samstag, 07.07.2018, 17:39 (vor 2114 Tagen) @ Mario-ICE

Genau, wenn dann ist der Wechsel in Gotha geplant, da Erfurt und Weimar keine freien Gleise haben für ein Traktionswechsel, allerdings muss davor in Gotha noch einiges am Arbeitsschutz getan werden. (Beleuchtug,Randweg,usw....)

ICE-Linie 51

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 19:03 (vor 2114 Tagen) @ 182 025

Genau, wenn dann ist der Wechsel in Gotha geplant, da Erfurt und Weimar keine freien Gleise haben für ein Traktionswechsel, allerdings muss davor in Gotha noch einiges am Arbeitsschutz getan werden. (Beleuchtug,Randweg,usw....)

Ein freies Gleis hätte man in Erfurt schon (der RE, der durch den IC ersetzt wird fehlt ja), allerdings sind in Erfurt die erforderlichen Rangierwege weit, deshalb würde das Umspannen zu lange dauern.

Weimar dürfte allein schon durch die damit einhergehende Fahrzeitverlängerung Erfurt-Jena ausscheiden.

ICE-Linie 51

611 040, Erfurt, Samstag, 07.07.2018, 19:31 (vor 2114 Tagen) @ Christian_S

Erfurt hätte aber den Vorteil dass die Lok direkt ins/aus dem Bw kommen kann.
In Gotha müsste sie dann ggf. zur Instandhaltung als Lokzug nach Erfurt, in Gotha wird ja nix mehr gemacht.

Dass mit dem Sperren des Nebengleises ist ja absurd, es wurden doch immer Lokwechsel so gemacht und das jahrzehntelang.
Aber Gleise sperren ist ein nicht unerheblicher Aufwand auch für den Fdl und beeinträchtigt natürlich den Betrieb, kann ich aus Erfahrung sagen...

LG 611 040
der gleich mit dem genanmten RE 1 fahren wird

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Umspannen in Gotha mit Problemen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 21:12 (vor 2114 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 07.07.2018, 21:12

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.

Umspannen in Gotha mit Problemen

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 21:27 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.

Es stünde ja immer nur maximal eine Lok in Gotha und die kriegt man da schon unter. Hat mit dem Fahrweg der Emlebener Kesselzüge wenig zu tun ...

Umspannen in Gotha mit Problemen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 21:31 (vor 2114 Tagen) @ Christian_S

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.


Es stünde ja immer nur maximal eine Lok in Gotha und die kriegt man da schon unter. Hat mit dem Fahrweg der Emlebener Kesselzüge wenig zu tun ...

Eventuell hat es auch noch was damit zu tun, dass man Richtung Westen zweimal das komplette Gleisvorfeld des Bahnhofs kreuzen muss.

Umspannen in Gleis 1 geht ja nicht, da dort die RE1 gestärkt und geschwächt werden und das ja stündlich (im Wechsel Richtung Göttingen und Glauchau).

Umspannen in Gotha mit Problemen

Power132, Samstag, 07.07.2018, 21:38 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.


Es stünde ja immer nur maximal eine Lok in Gotha und die kriegt man da schon unter. Hat mit dem Fahrweg der Emlebener Kesselzüge wenig zu tun ...


Eventuell hat es auch noch was damit zu tun, dass man Richtung Westen zweimal das komplette Gleisvorfeld des Bahnhofs kreuzen muss.

Muss man das? Bei der Gleis 4/5 Variante reicht meiner Meinung nach der Platz aus.

Umspannen in Gotha mit Problemen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 21:54 (vor 2113 Tagen) @ Power132
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 07.07.2018, 21:54

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.


Es stünde ja immer nur maximal eine Lok in Gotha und die kriegt man da schon unter. Hat mit dem Fahrweg der Emlebener Kesselzüge wenig zu tun ...


Eventuell hat es auch noch was damit zu tun, dass man Richtung Westen zweimal das komplette Gleisvorfeld des Bahnhofs kreuzen muss.


Muss man das?

Ja klar, du musst zweimal das Richtungsgleis der Gegenrichtung kreuzen. Bei der Einfahrt von Seebergen nach Gotha und bei der Ausfahrt von Gotha nach Fröttstädt.

Damit machst du mindestens zwei durchgehende Trassen kaputt. Gleis 4/5 liegt ja auf der Südseite.

In Richtung Erfurt ist es kein Problem.

Gleis 2/3 fallen als durchgehende Hauptgleise für den Traktionswechsel aus und Gleis 1 ist, wie gesagt, stündlich für jeweils ca. 10 Minuten durch das Kopfmachen der RE1 belegt.

Herbeireden von Trassen Konflikten?

Power132, Sonntag, 08.07.2018, 09:19 (vor 2113 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Power132, Sonntag, 08.07.2018, 09:20

Wenn man Teilen deiner Argumentation folgt, gewinnt man den Eindruck, dass du um jeden Preis versuchst an Hand von Trassenkonflikten das Umspannen in Gotha theoretisch obsolet zu machen.
Es liest sich als sei Gotha 24/7 mit ein und ausfahrenden Zügen belegt.

Dabei weis ich aus jahrelanger eigener Erfahrung, das in Gotha viel Zeit und Luft zum Umspannen außerhalb der RB 20, RE 1 und des FV vorhanden wäre und sich nix in die Quere käme.

Herbeireden von Trassen Konflikten?

Christian_S, Sonntag, 08.07.2018, 11:01 (vor 2113 Tagen) @ Power132

Wenn man Teilen deiner Argumentation folgt, gewinnt man den Eindruck, dass du um jeden Preis versuchst an Hand von Trassenkonflikten das Umspannen in Gotha theoretisch obsolet zu machen.
Es liest sich als sei Gotha 24/7 mit ein und ausfahrenden Zügen belegt.

Dabei weis ich aus jahrelanger eigener Erfahrung, das in Gotha viel Zeit und Luft zum Umspannen außerhalb der RB 20, RE 1 und des FV vorhanden wäre und sich nix in die Quere käme.

Da hast Du zwar recht, aber die Zeitlage der IC Linie 51 ist nunmal so, dass sie mit der genannten RE1-Linie in Gotha in Konflikt käme. Wie an meiner Fahrzeitrechnung beschrieben könnte es aber auch über Gleis 1 so ausgehen, dass die Trasse noch halbwegs passt. Ist nur zeitlich alles sehr eng gestrickt.

Herbeireden von Trassen Konflikten?

Power132, Sonntag, 08.07.2018, 11:15 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S

Bis jetzt ist ja was Fahrzeiten angeht noch nichts in Stein gemeißelt, oder liege ich da falsch? Theoretisch könnte man an den Trassen auch noch Veränderungen vornehmen, ohne das die halbe Republik Fahrzeit technisch zum Einsturz kommt.
So wäre bsp zwischen xx:30 & xx:15 (gerade auf ungerade Stunde) eine denkbare Möglichkeit. Da wären nur die durchfahrenden ICE Linien zu berücksichtigen. Und das dürfte rein theoretisch kein großes Ding sein.

Herbeireden von Trassen Konflikten?

Christian_S, Sonntag, 08.07.2018, 11:20 (vor 2113 Tagen) @ Power132

Bis jetzt ist ja was Fahrzeiten angeht noch nichts in Stein gemeißelt, oder liege ich da falsch? Theoretisch könnte man an den Trassen auch noch Veränderungen vornehmen, ohne das die halbe Republik Fahrzeit technisch zum Einsturz kommt.

Doch, die Fahrzeiten liegen wegen der entsprechenden Trassen in verschiedenen Bereichen entlang der Linie im Prinzip fest. Zwischen Gera und Erfurt wird ja der RE3 ersetzt, so soll entsprechend in Gera um ca 06:05, 12:05 und 18:05 abgefahren werden. Wurde so auch in der Presse veröffentlicht.

Auch in Kassel der 0-Knoten ist meines Wissens nach fix sowie dann die Trasse zwischen Paderborn und Hamm bzw Hamm und dem Ruhrgebiet. Da kann man nicht wegen Gotha alles komplett drehen, zumal dann Anschlüsse kaputt gehen, von denen diese Linie lebt.

Herbeireden von Trassen Konflikten?

Power132, Sonntag, 08.07.2018, 11:36 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S

Ich dachte an keine komplette Drehung, sondern Anpassungen im Minutenbereich. Aber wenn alles feststeht, dann hat man doch eine Lösung für den Traktionswechsel.

Stabil wird das Ganze jedenfalls nicht.

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 08.07.2018, 12:54 (vor 2113 Tagen) @ Power132

Wenn man Teilen deiner Argumentation folgt, gewinnt man den Eindruck, dass du um jeden Preis versuchst an Hand von Trassenkonflikten das Umspannen in Gotha theoretisch obsolet zu machen.
Es liest sich als sei Gotha 24/7 mit ein und ausfahrenden Zügen belegt.

Das nicht, aber bei der kleinsten betrieblichen Störung oder Verspätung anderer Züge, fällt das Kartenhaus in sich zusammen.

Es wird nunmal so sein, dass das Kopfmachen der RE1 und das Umspannen der IC51 zeitlich zusammenfallen wird. Das ergibt sich schon dadurch, dass die IC51 im Takt der RE3 fahren werden, die ja exakt die gleichen Fahrzeiten zwischen Gera und Erfurt, wie die RE1 haben.

Die IC51 fahren ja nicht zusätzlich nach Gera sondern anstelle der RE3. Deswegen ja auch ab Gotha die Freigabe für die Nutzung mit Verbundfahrscheinen.

Umspannen in Gotha mit Problemen

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 22:01 (vor 2113 Tagen) @ ICETreffErfurt


Umspannen in Gleis 1 geht ja nicht, da dort die RE1 gestärkt und geschwächt werden und das ja stündlich (im Wechsel Richtung Göttingen und Glauchau).

Darauf hatte ich ja hier bereits hingewiesen. Stündlich spielt keine Rolle, da der RE1 nach Göttingen ja nicht in der Stunde des IC Richtung Kassel fährt. Aber der RE1 nach Gera stünde genau dann in Gleis 1, wenn der IC ankäme. Ggf. gehts knapp aus und man könnte es in Gleis 1 machen, aber dann rutscht die Takttrasse Richtung NRW nach hinten im Vergleich zu heute.

Umspannen in Gotha mit Problemen

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 22:19 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S


Umspannen in Gleis 1 geht ja nicht, da dort die RE1 gestärkt und geschwächt werden und das ja stündlich (im Wechsel Richtung Göttingen und Glauchau).


Darauf hatte ich ja hier bereits hingewiesen. Stündlich spielt keine Rolle, da der RE1 nach Göttingen ja nicht in der Stunde des IC Richtung Kassel fährt. Aber der RE1 nach Gera stünde genau dann in Gleis 1, wenn der IC ankäme. Ggf. gehts knapp aus und man könnte es in Gleis 1 machen, aber dann rutscht die Takttrasse Richtung NRW nach hinten im Vergleich zu heute.

Das meinte ich doch mit "stündlich". Es spielt doch keine Rolle in welcher Richtung der RE1 fährt, da er in Gotha eh Kopf machen muss. Beide Richtungstakte sind zudem ja zeitlich nicht weit auseinander. +/- 5 Minuten.

Idee für den RE1

Power132, Samstag, 07.07.2018, 22:30 (vor 2113 Tagen) @ ICETreffErfurt

Man lässt den geplanten Rückbau der Gothaer Kurve sein und verlegt den Halt wieder nach Gotha Ost. Ob man vom Hbf oder vom Ostbahnhof in die Stadt fährt ist quasi egal.

Schlechte Idee

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 22:33 (vor 2113 Tagen) @ Power132

Man lässt den geplanten Rückbau der Gothaer Kurve sein und verlegt den Halt wieder nach Gotha Ost. Ob man vom Hbf oder vom Ostbahnhof in die Stadt fährt ist quasi egal.

Schlechte Idee. Gerade die Berufspendler - einen solchen kenne ich persönlich - würden Dir was husten ;)

Gotha Hbf auszulassen ist unsinnig

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 23:12 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S

Man lässt den geplanten Rückbau der Gothaer Kurve sein und verlegt den Halt wieder nach Gotha Ost. Ob man vom Hbf oder vom Ostbahnhof in die Stadt fährt ist quasi egal.


Schlechte Idee. Gerade die Berufspendler - einen solchen kenne ich persönlich - würden Dir was husten ;)

Da braucht man nicht mal die Pendler persönlich kennen.

Wir haben Ende Mai/Anfang Juni für die NVS Thüringen 3 Wochen lange die Fahrgäste in die RE1 zwischen Erfurt und Göttingen gezählt und befragt.

In Gotha Hbf ist immer reger Fahrgastwechsel und nicht wenige kommen mit der Straßenbahn bzw. SEV. Das ginge zwar auch in Gotha Ost, aber nur wenn die TWSB ihr Linienkonzept ändert und die Tabarzer Linie auch nach den Bauarbeiten bis Gotha Ost fahren lässt.

Und de größte Knackpunkt sind die Umsteiger von Eisenach nach Langensalza/Mühlhausen. Das würde dann ja nicht mehr funktionieren, wenn die RE1 den Hbf auslassen. Das müsste man stündlich eine RB53 von Gotha nach Langensalza fahren lassen. Ich weiß gar nicht, ob das die Trassen hergeben.

mal durchgerechnet

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 22:38 (vor 2113 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gleis 1 könnte zum Umspannen sogar planerisch ausgehen. Hab mal gerechnet:

IC Gera - NRW
Erfurt 13/15
Gotha 34/46
Eisenach 00/02

Damit wäre man ab Eisenach nur ganz geringfügig hinter der heutigen Takttrasse, das sollte machbar sein, ohne andere Züge im weiteren Fahrtverlauf aus ihrer Trasse zu werfen.

Aber natürlich wäre es auf Kante genäht: Ist die Linie 50 aus Frankfurt ein paar Minuten verspätet, muss auch der RE1 in Gleis 1 warten und fährt leicht später ab. Dann steht auch der IC Richtung Ruhrgebiet vor dem Esig und setzt Verspätung zu.

Fazit: Theoretisch machbar, aber sehr anfällig und dürfte für noch mehr graue Haare bei Mario_ICE sorgen ;)

Da müssten ICE zuverlässiger werden..

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 07.07.2018, 23:08 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S

Die ICE aus Frankfurt haben oft geringfügige Verspätungen von bis zu 5:59. Das spüre ich bei Abellio, da wir relativ oft in Eisenach verspätet abfahren und der Anschluss in Gotha an den RE1 immer knapp wird.

Umspannen in Gotha erfolgt auf Gleis 5, lt RIS

Power132, Samstag, 08.12.2018, 17:31 (vor 1960 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Zur Not bleibt die Lok am Bahnsteig

Power132, Samstag, 07.07.2018, 21:35 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bzw im Vorfeld Richtung Erfurt. Da dürfte auf oder nach der Brücke noch Platz sein.

Was ich mich aber auch gerade Frage: Reicht die Bahnsteiglänge für einen 6 oder 7 Wagenzug (wenn es kein IC2 sein sollte) aus?

Zur Not bleibt die Lok am Bahnsteig

Christian_S, Samstag, 07.07.2018, 22:02 (vor 2113 Tagen) @ Power132


Was ich mich aber auch gerade Frage: Reicht die Bahnsteiglänge für einen 6 oder 7 Wagenzug (wenn es kein IC2 sein sollte) aus?

Nein, dazu ist der Bahnsteig zu kurz. Sind glaub nur 145m, da müsste also ne (Behelfs-)Verlängerung her.

Zur Not bleibt die Lok am Bahnsteig

Mario-ICE, Samstag, 07.07.2018, 23:40 (vor 2113 Tagen) @ Christian_S


Was ich mich aber auch gerade Frage: Reicht die Bahnsteiglänge für einen 6 oder 7 Wagenzug (wenn es kein IC2 sein sollte) aus?


Nein, dazu ist der Bahnsteig zu kurz. Sind glaub nur 145m, da müsste also ne (Behelfs-)Verlängerung her.

Der Zug hat nur 5

Zur Not bleibt die Lok am Bahnsteig

Christian_S, Sonntag, 08.07.2018, 06:44 (vor 2113 Tagen) @ Mario-ICE


Der Zug hat nur 5

Dann geht es, auch wenn die Lok dann immer noch knapp über den Bahnsteig hinaussteht.
5 Wagen könnten auf der Linie aber an manchen Tagen schon sehr eng werden.

Zur Not bleibt die Lok am Bahnsteig

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 08.07.2018, 12:50 (vor 2113 Tagen) @ Mario-ICE


Was ich mich aber auch gerade Frage: Reicht die Bahnsteiglänge für einen 6 oder 7 Wagenzug (wenn es kein IC2 sein sollte) aus?


Nein, dazu ist der Bahnsteig zu kurz. Sind glaub nur 145m, da müsste also ne (Behelfs-)Verlängerung her.


Der Zug hat nur 5

Ich habe mit 6 Wagen gerechnet.. also Apmz, Bvmsz, 3xBpmz und Bimdzf.

Umspannen in Gotha mit Problemen

Zauberpilz, Samstag, 07.07.2018, 21:35 (vor 2114 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe mich mal mit zwei FDL aus dem ESTW Eisenach unterhalten und die wollen das Umspannen in Gotha nicht. Das Problem ist, dass es in Gotha an Abstellmöglichkeiten mangelt, da die Güterzüge nach Emleben ja auch noch irgendwo hin müssen und manchmal auch Loks für diese Güterzüge in Gotha abgestellt sind.

Die Standzeit in Gotha scheint aber auf genau diesen Umspannpunkt hinzuweisen.

Stehen die 2 605er immer noch in Halle?

ICE 785, Freitag, 06.07.2018, 06:38 (vor 2115 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Meines Wissens ja.

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 06.07.2018, 15:48 (vor 2115 Tagen) @ ICE 785

Die sollen zu Erprobungsträgern für Testfahrten umgerüstet werden.

IC 1959 / 1952

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 05.07.2018, 20:10 (vor 2116 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von nscharrn, Donnerstag, 05.07.2018, 20:11

fährt der IC 1959 / 1952 weiterhin von ab Leipzig?

IC 1959 / 1952

Zauberpilz, Freitag, 06.07.2018, 18:42 (vor 2115 Tagen) @ nscharrn

fährt der IC 1959 / 1952 weiterhin von ab Leipzig?

Ja.

? zu ICE 618

SveFC, Somewhere, Donnerstag, 05.07.2018, 17:00 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Linie 42
ICE 618/619 wird auf ICE1 umgestellt und verkehrt deshalb via Rheintal.

Wird es da für den 618 einen Ersatz geben? Oder dürfen wir Pendler uns morgens auf noch weniger Züge Richtung Köln freuen??

Morgens ab Limburg Richtung Köln ist schon ein Trauerspiel:(

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

ICE-TD, Donnerstag, 05.07.2018, 17:01 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Linie 31
ICE 1022/1023 wird wieder IC 2022/2023, dafür versucht man es ab Juni mit IC 2224/2225, der dann mit ICE1 bis München verlängert wird.

2224/25 gibt es doch schon länger nicht mehr, in der Zeitlage verkehren jetzt die Nacht-IC 208/209. Wenn die nach München verlängert würden würde die Nachtverbindung nach Basel wegfallen und gleichzeitig soll noch 618/619 auch durchs Rheintal nach München fahren? Irgendwas stimmt da nicht.

Soll IC 2024/2025 statt IC 2224/2225 heißen

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 17:45 (vor 2116 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Soll IC 2024/2025 und Passau?

RhBDirk, Donnerstag, 05.07.2018, 17:48 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Momentan ist ja beim 2024 in der Regel der Start in Passau.
Gibts dafür dann einen Ersatz für Nürnberg-Passau u.z.?

Soll IC 2024/2025 und Passau?

ICE-TD, Donnerstag, 05.07.2018, 20:36 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Momentan ist ja beim 2024 in der Regel der Start in Passau.
Gibts dafür dann einen Ersatz für Nürnberg-Passau u.z.?

Passt in den Takt der ICE Berlin-Wien?

Soll IC 2024/2025 und Passau?

Ede, Donnerstag, 05.07.2018, 21:07 (vor 2116 Tagen) @ ICE-TD

Passt nicht. 2024 fährt 7.17 ab Passau und 2025 nur von Altona nach Frankfurt.

Soll IC 2024/2025 oder 2027 und Passau?

RhBDirk, Donnerstag, 05.07.2018, 21:11 (vor 2116 Tagen) @ ICE-TD

Momentan ist ja beim 2024 in der Regel der Start in Passau.
Gibts dafür dann einen Ersatz für Nürnberg-Passau u.z.?


Passt in den Takt der ICE Berlin-Wien?

2024 ab Passau 7:24
2027 an Passau 22:41

Soll IC 2024/2025 oder 2027 und Passau?

ICE-TD, Donnerstag, 05.07.2018, 21:23 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Momentan ist ja beim 2024 in der Regel der Start in Passau.
Gibts dafür dann einen Ersatz für Nürnberg-Passau u.z.?


Passt in den Takt der ICE Berlin-Wien?


2024 ab Passau 7:24
2027 an Passau 22:41

Das passt natürlich nicht. Ich glaube mittlerweile gar nicht das die Aussage mit 2024/25 oder 2027 stimmt. Ich vermute eher das Zugpaar 2025/2026, das war schon mal ein ICE1-Zugpaar und würde eher passen.

Soll IC 2024/2025 oder 2027 und Passau?

Zauberpilz, Freitag, 06.07.2018, 18:42 (vor 2115 Tagen) @ ICE-TD

Momentan ist ja beim 2024 in der Regel der Start in Passau.
Gibts dafür dann einen Ersatz für Nürnberg-Passau u.z.?


Passt in den Takt der ICE Berlin-Wien?


2024 ab Passau 7:24
2027 an Passau 22:41


Das passt natürlich nicht. Ich glaube mittlerweile gar nicht das die Aussage mit 2024/25 oder 2027 stimmt. Ich vermute eher das Zugpaar 2025/2026, das war schon mal ein ICE1-Zugpaar und würde eher passen.

Ja, ist auch Zugpaar 2025/2026, was zu ICE 925/926 wird.

Wenn der Ahnungslose beim Ahnungslosen abschreibt...

ALR997, Donnerstag, 05.07.2018, 17:23 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

- kein Text -

Wenn du nicht ahnungslos bist...

Ösi, Donnerstag, 05.07.2018, 17:38 (vor 2116 Tagen) @ ALR997

...bist du herzlich eingeladen, deine Ahnung hier hineinzuschreiben.

Du kannst natürlich auch alternativ nichts schreiben, wenn du das nicht möchtest.

Aber vage Andeutungen bringen niemanden weiter, sind der Diskussion abträglich und sind daher unnötig.

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts ;-)

ALR997, Donnerstag, 05.07.2018, 18:02 (vor 2116 Tagen) @ Ösi

...bist du herzlich eingeladen, deine Ahnung hier hineinzuschreiben.

Dann würde ich mich der Tätigkeit einiger anderer ja anschließen.

Du kannst natürlich auch alternativ nichts schreiben, wenn du das nicht möchtest.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn man auch mal ein bisschen spekuliert. Davon lebt meiner Meinung nach ein Forum, nur sollte man es auch als solches kennzeichnen. Das trifft auf den konkreten Fall nicht zu, weil der User die Spekulation eines Anderen nur abgetippt und hier veröffentlicht hat, aber der eine oder andere Kandidat schreibt ja auch hier von zukünftigen Entwicklungen, die sich später dann doch auch als Spekulation herausstellen.

Aber vage Andeutungen bringen niemanden weiter, sind der Diskussion abträglich und sind daher unnötig.

Der Punkt ist, dass der User schon öfters Dinge prophezeiht hat, die sich dann als unwahrscheinlich, unrealistisch oder schlicht falsch herausgestellt haben. Er nutzt anscheinend Quellen wie diese Zeitschrift, daher nehme ich an, dass er selbst nichts Konkretes weiß. Und umgekehrt, so sehr ich auch die journalistischen Leistungen in Hobbyzeitschriften wie Lok-Report oder Drehscheibe respektiere, ist es für mich doch nichts anderes als Kaffeesatzleserei.

Die Frage ist, ob ich was mitteilen könnte, angenommen ich würde was wissen, oder ob mich dann nicht vorher DB (Un-)Sicherheit abholt und in den Tiefen des Berliner Hauptbahnhofes einsperrt ;-)

Quellen

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 19:23 (vor 2116 Tagen) @ ALR997

1. Da DB Fernverkehr entsprechende Trassen bei DB Netz beantragt und zugeteilt bekommen hat, kann man nicht mehr von Kaffesatzleserei sprechen. Anders sieht das bei den mittelfristigen Planungen aus, zumal unterschiedliche Planer an den einzelnen Zeiträumen arbeiten.
2. Die Vorschauen in Zeitschriften wie Drehscheibe, Bahn Report & Co. waren bislang immer sehr zuverlässig, was man von Behauptungen bestimmter Leute heir im Forum nicht sagen kann.
3. Habe ich neben diesen Zeitschriften auch Kontakte bei DB Fernverkehr, mit denen ich mich regelmäßig anlassbezogen austausche.

Quellen

Christian_S, Donnerstag, 05.07.2018, 19:28 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

1. Da DB Fernverkehr entsprechende Trassen bei DB Netz beantragt und zugeteilt bekommen hat, kann man nicht mehr von Kaffesatzleserei sprechen. Anders sieht das bei den mittelfristigen Planungen aus, zumal unterschiedliche Planer an den einzelnen Zeiträumen arbeiten.

So ist es.

2. Die Vorschauen in Zeitschriften wie Drehscheibe, Bahn Report & Co. waren bislang immer sehr zuverlässig, was man von Behauptungen bestimmter Leute heir im Forum nicht sagen kann.

Oh, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Viele Aussagen/Korrekturen von Usern, die ihre Quellen aus guten Gründen nicht nennen, haben sich hinterher als richtig erwiesen.

3. Habe ich neben diesen Zeitschriften auch Kontakte bei DB Fernverkehr, mit denen ich mich regelmäßig anlassbezogen austausche.

Sicher, aber wie Du unter 1) schreibst, ist nicht ein Planer für alles zuständig und somit nicht allwissend.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

RenateMD, Donnerstag, 05.07.2018, 17:26 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Linie 31
ICE 1022/1023 wird wieder IC 2022/2023, dafür versucht man es ab Juni mit IC 2224/2225, der dann mit ICE1 bis München verlängert wird.

Linie 42
ICE 514/515 wird auf ICE4 umgestellt und bis Hamburg verlängert.
ICE 618/619 wird auf ICE1 umgestellt und verkehrt deshalb via Rheintal.

Linie 91
ICE 26/27 beginnt/endet wieder in Dortmund statt Hamburg.
Das neue Zugpaar zwischen Berlin und Wien wird in Coburg und ab September auch in Straubing halten, nicht aber in Plattling.

Danke für die Zusammenfassung!

Ich kann mir nicht jedoch vorstellen, dass die DB angesichts der Konkurrenz durch Flixtrain auf der Relation Hamburg-Ruhrgebiet den Fehler begehen wird, das Angebot wieder zu verschlechtern, nachdem in letzter Zeit probiert hat, Qualitätsverbesserungen zu implementieren, z.B. 1022/23 auch wenn er jeden Tag ausfällt bzw. Durchbindung der Linie 91 nach Hamburg.

Die einmalige Durchbindung von 514/15 ist ein Witz und 618/19 durchs Rheintal zu schicken ist dämlich.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Lumi25, Donnerstag, 05.07.2018, 17:34 (vor 2116 Tagen) @ RenateMD

Ich kann mir nicht jedoch vorstellen, dass die DB angesichts der Konkurrenz durch Flixtrain auf der Relation Hamburg-Ruhrgebiet den Fehler begehen wird, das Angebot wieder zu verschlechtern, nachdem in letzter Zeit probiert hat, Qualitätsverbesserungen zu implementieren, z.B. 1022/23 auch wenn er jeden Tag ausfällt bzw. Durchbindung der Linie 91 nach Hamburg.

Die einmalige Durchbindung von 514/15 ist ein Witz und 618/19 durchs Rheintal zu schicken ist dämlich.


Was verschlechtert sich denn da? Ob ich jetzt im IC 4 Stunden sitze oder im ICE dürfte ziemlich egal sein. Fahrzeitmäßig macht das gar nichts. Das wichtigste wäre eher die Linie zuverlässiger zu machen.

ICE nach Hamburg kann man ja anbieten aber dann als Sprinter bitte und nicht solche Mogelpackungen.

Ein Witz ist eher den ICE 618/619 als ICE zu bezeichnen. 7 1/2 Stunden von Köln nach München ist selbst in der 1 Klasse vom ICE 3 eine Tortur.

Ob man jetzt via. KRM oder Rheintal fährt ist eigentlich völlig egal was die Fahrzeit angeht. Das Rheintal hat zumindest den Vorteil, dass man mehr Kundenpotential anbindet.

Hamburg - Köln

RenateMD, Donnerstag, 05.07.2018, 17:57 (vor 2116 Tagen) @ Lumi25

Was verschlechtert sich denn da? Ob ich jetzt im IC 4 Stunden sitze oder im ICE dürfte ziemlich egal sein. Fahrzeitmäßig macht das gar nichts. Das wichtigste wäre eher die Linie zuverlässiger zu machen.

Wenn man im Sommer (Achtung: Klima) nach Köln muss und im Zug arbeiten muss/will und dann noch einen Kaffe trinken möchte (oder etwas essen), dann nehmen meine Kollegen und ich regelmässig das Flugzeug, weil der IC bei solchen Konditionen ein Witz ist.

ICE nach Hamburg kann man ja anbieten aber dann als Sprinter bitte und nicht solche Mogelpackungen.

Macht man aber leider nicht.

Ein Witz ist eher den ICE 618/619 als ICE zu bezeichnen. 7 1/2 Stunden von Köln nach München ist selbst in der 1 Klasse vom ICE 3 eine Tortur.

Stimme ich dir vollkommen zu!

Ob man jetzt via. KRM oder Rheintal fährt ist eigentlich völlig egal was die Fahrzeit angeht. Das Rheintal hat zumindest den Vorteil, dass man mehr Kundenpotential anbindet.

Das stimmt auch.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

RhBDirk, Donnerstag, 05.07.2018, 17:43 (vor 2116 Tagen) @ RenateMD

Ich kann mir nicht jedoch vorstellen, dass die DB angesichts der Konkurrenz durch Flixtrain auf der Relation Hamburg-Ruhrgebiet den Fehler begehen wird, das Angebot wieder zu verschlechtern, nachdem in letzter Zeit probiert hat, Qualitätsverbesserungen zu implementieren, z.B. 1022/23 auch wenn er jeden Tag ausfällt bzw. Durchbindung der Linie 91 nach Hamburg.

Die einmalige Durchbindung von 514/15 ist ein Witz und 618/19 durchs Rheintal zu schicken ist dämlich.

Welche Konkurrenz?

Kann in Flixtrain keine Konkurrenz erkennen bei dem erbärmlichen Angebot, was Taktung und Fahrzeuge angeht.

Hamburg - Köln

RenateMD, Donnerstag, 05.07.2018, 17:59 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Welche Konkurrenz?

Kann in Flixtrain keine Konkurrenz erkennen bei dem erbärmlichen Angebot, was Taktung und Fahrzeuge angeht.

Du persönlich nicht, aber viele andere schon.
Die Anzahl verkaufter Karten sprechen für sich.

Hamburg - Köln

RhBDirk, Donnerstag, 05.07.2018, 18:10 (vor 2116 Tagen) @ RenateMD

Welche Konkurrenz?

Kann in Flixtrain keine Konkurrenz erkennen bei dem erbärmlichen Angebot, was Taktung und Fahrzeuge angeht.


Du persönlich nicht, aber viele andere schon.
Die Anzahl verkaufter Karten sprechen für sich.

Die DB IC sind aber auch nicht leerer geworden ;-)

Hamburg - Köln

RenateMD, Donnerstag, 05.07.2018, 18:31 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von RenateMD, Donnerstag, 05.07.2018, 18:32

Die DB IC sind aber auch nicht leerer geworden ;-)

Dann steht wohl Wahrnehmung vs. Wahrnehmung.

Aber würdest du mir nicht zustimmen dass es strategisch unklug ist, Fahrgastpotentiale zwischen Hamburg und Köln nicht versuchen zu heben, indem man lieber IC als ICE einsetzt? Vor allem, diejenigen die geschäftlich unterwegs sind. Ich würde lieber einmal öfter Bahn fahren als zu fliegen...

Denke, dass der Klassenunterscheid, vor allem in der 1. klasse zwischen beiden Produkten keinen Diskussionsbedarf hervorruft.

Hamburg - Köln

Lumi25, Donnerstag, 05.07.2018, 18:32 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Die DB IC sind aber auch nicht leerer geworden ;-)

Für mich gibt es da eine ganze Reihe von gründen.

1. Der Flixtrain fährt die selbe Route wie der Sprinter und insbesondere Essen-Münster über Recklinghausen ist weitaus zuverlässiger als via. Dortmund und dies liegt nicht nur am eingleisigen Streckenabschnitt Lünen-Münster.

2. Der Flixtrain hat ebenso wie der Sprinter weitaus weniger Halte als der Taktzug.

3. Die BTE-Wagen finde ich für Fahrzeiten von 4 Stunden vollkommen OK was den Sitzkomfort angeht.

4. Der Flixtrain hat etwa 15-20 Minuten Pufferzeiten insgesamt. Das aufholen von kleineren Verspätungen ist damit durchaus machbar.


Für mich ist daher ganz klar entweder nutze ich Sprinter oder Flixtrain von Köln nach Hamburg.

Hamburg - Köln

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 05.07.2018, 18:55 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Welche Konkurrenz?

Kann in Flixtrain keine Konkurrenz erkennen bei dem erbärmlichen Angebot, was Taktung und Fahrzeuge angeht.


Du persönlich nicht, aber viele andere schon.
Die Anzahl verkaufter Karten sprechen für sich.


Die DB IC sind aber auch nicht leerer geworden ;-)

Wird wohl an der Angestiegenen Nachfrage liegen. Gäbe es kein Flixtrain wären die DB Züge noch voller oder es gäbe an anderer Stelle ein Angebot z.B. Bus

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

ICE 513, Donnerstag, 05.07.2018, 18:38 (vor 2116 Tagen) @ RhBDirk

Welche Konkurrenz?

Kann in Flixtrain keine Konkurrenz erkennen bei dem erbärmlichen Angebot, was Taktung und Fahrzeuge angeht.

Ich denke aber auch, dass Flixtrain doch eine Konkurrenz gegenüber der DB darstellt. Immerhin schaffen sie es z. B. auf der Strecke W-Lan anzubieten. Außerdem sind die IC-mod Wagen keineswegs noch ein Qualitätsprodukt (so stellt die DB es immer da). Es sollten, um nicht noch mehr Fahrgäste zu verlieren, mal endlich neue Fahrzeuge kommen, die immer angekündigt werden, aber nie kommen.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 06.07.2018, 22:38 (vor 2114 Tagen) @ RenateMD

Die einmalige Durchbindung von 514/15 ist ein Witz und 618/19 durchs Rheintal zu schicken ist dämlich.

Ist doch völlig Wumpe, ob die Eisenbahn 26-27 oder 514-515 heißt. Ist ja auch alles nichts neues.

--
Weg mit dem 4744!

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

moonglum, Hagen, Donnerstag, 05.07.2018, 18:47 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Also bleiben zw Köln und Basel alle Züge so wie jetzt ICE3?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Karolinger, Donnerstag, 05.07.2018, 19:48 (vor 2116 Tagen) @ moonglum

Mein letzter Stand ist, dass man erstmal gucken will, wie sich der ICE4 im Alltagsbetrieb beim ICE 514/515 bewährt. bei der Linie 43 werden Einheiten frei, weil Leistungen zwischen Köln und Dortmund wegfallen, die von der Linie 55 übernommen werden.
Eigentlich müsste die DB weitere Velaro für die Sprinter Berlin - München/Frankfurt (2-Stundentakt und mit zwei zugteilen) und den geplanten Stundentakt auf den Linien 42 und 43 ab 2025 bestellen.
Für den Velaro hat die DB zuletzt 71.000 EUR/Sitzplatz gezahlt, beim ICE4 sollen es 61.000 EUR/Sitzplatz sein. Der Velaro Novo soll nur noch 55.000 EUR/Sitzplatz kosten.

Insgesamt agiert die DB hier recht konzeptlos.
Die ICmod sollten ursprünglich bis 2023 ausgemustert werden, jetzt sollen die noch bis 2030 durchhalten.
Die unmodernisten IC-Wagen (108, 109, 111, 125, 127, 185, 186, 263, 291, 292) sowie die Touristikzugwagen und IR-Wagen sollten eigentlich bis Jahresende ausgemustert sein. Jetzt werden diese bis auf die ehemealigen IR-Wagen nochmals mit neuen Polstern aufgehübscht.
Die 20 neu bestellten/zu bestellenden EC-Zuggarnituren reichen nur für die Linien 62 und 77, was ist mit Zügen nach Westerland und Oberstdorf?
Die bestellten IC2 reichen nur für die bis Dezember 2020 geplanten umgestellten, umzustellenden und neuen IC-Linien, was ist mit dem Rest aus der Angebotsoffensive in der Fläche bis 2030?
Die ICE2 sollen ab 2020 ausgemustert werden, weil die Wagenkästen nicht mehr sanierbar sind, deshalb wurde die Zahl der bestellten 7-teiligen ICE4 um 18 erhöht.
Die Modernisierung der ICE1 gestaltet sich auch schwieriger als gedacht.
Statt weiterer langer ICE4 wurden aber nur 50 Wagen zur Verlängerung der 12- auf 13-Teiler nachgeordert.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

moonglum, Hagen, Donnerstag, 05.07.2018, 20:05 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Danke

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 05.07.2018, 22:51 (vor 2115 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 05.07.2018, 22:52

Mein letzter Stand ist, dass man erstmal gucken will, wie sich der ICE4 im Alltagsbetrieb beim ICE 514/515 bewährt.

Wenn er sich der Linie anpasst kann er auch ruhig in Siegburg halten auf die paar Minuten kommt es dann auch nicht an.

bei der Linie 43 werden Einheiten frei, weil Leistungen zwischen Köln und Dortmund wegfallen, die von der Linie 55 übernommen werden.

Was wiederum bedeutet das man den 514/515 auch mit dem aktuellen Material lassen kann.

Eigentlich müsste die DB weitere Velaro für die Sprinter Berlin - München/Frankfurt (2-Stundentakt und mit zwei zugteilen) und den geplanten Stundentakt auf den Linien 42 und 43 ab 2025 bestellen.
Für den Velaro hat die DB zuletzt 71.000 EUR/Sitzplatz gezahlt, beim ICE4 sollen es 61.000 EUR/Sitzplatz sein. Der Velaro Novo soll nur noch 55.000 EUR/Sitzplatz kosten.

Dann mal los :)


Insgesamt agiert die DB hier recht konzeptlos.

Das ist bekannt - das Konzept aktuell sagt viele Leistungen mit zu wenig Zügen, um zu wissen das sowas schiefgeht brauche ich kein BWL Studium.

Die ICmod sollten ursprünglich bis 2023 ausgemustert werden, jetzt sollen die noch bis 2030 durchhalten.

Wenn das reicht...

Die unmodernisten IC-Wagen (108, 109, 111, 125, 127, 185, 186, 263, 291, 292) sowie die Touristikzugwagen und IR-Wagen sollten eigentlich bis Jahresende ausgemustert sein. Jetzt werden diese bis auf die ehemealigen IR-Wagen nochmals mit neuen Polstern aufgehübscht.

Na dann hoffen wir mal das die Rechnung stimmt.

Die 20 neu bestellten/zu bestellenden EC-Zuggarnituren reichen nur für die Linien 62 und 77, was ist mit Zügen nach Westerland und Oberstdorf?

Dafür hat man doch dann noch ICmod 2 und nach 2030 passen solche Züge sowieso nicht mehr ins Konzept oder man hat eine andere Lösung gefunden.

Die bestellten IC2 reichen nur für die bis Dezember 2020 geplanten umgestellten, umzustellenden und neuen IC-Linien, was ist mit dem Rest aus der Angebotsoffensive in der Fläche bis 2030?

Noch mehr IC2 bis 2030 ist noch viel Zeit.

Die ICE2 sollen ab 2020 ausgemustert werden, weil die Wagenkästen nicht mehr sanierbar sind, deshalb wurde die Zahl der bestellten 7-teiligen ICE4 um 18 erhöht.

Wieviele ICE4 ergibt das insgesamt?

Die Modernisierung der ICE1 gestaltet sich auch schwieriger als gedacht.

Wer hätte das gedacht ;)

Statt weiterer langer ICE4 wurden aber nur 50 Wagen zur Verlängerung der 12- auf 13-Teiler nachgeordert.

Heißt das etwa das es dann 12 und 13 Teilige Züge gibt - wenn ja macht die DB einfach da weiter wo sie jetzt ist.

ICneu

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 06.07.2018, 07:45 (vor 2115 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 06.07.2018, 07:46

Hoi,

Die 20 neu bestellten/zu bestellenden EC-Zuggarnituren reichen nur für die Linien 62 und 77, was ist mit Zügen nach Westerland und Oberstdorf?
Die bestellten IC2 reichen nur für die bis Dezember 2020 geplanten umgestellten, umzustellenden und neuen IC-Linien, was ist mit dem Rest aus der Angebotsoffensive in der Fläche bis 2030?

Die 20 EC-Kompositionen sind der erste Abruf aus der ICneu-Plattform. Die ICneu können noch zu einer dreistelligen Anzahl an Kompositionen anwachsen. Nur weil man nicht alles gleich am Anfang auf einmal bestellt, heisst das ja nicht, dass da nichts mehr kommt aus der Richtung. Weitere Kompositionen werden sich dann eben je nach Einsatzgebiet in der Ausstattung, Zusammenstellung und Länge unterscheiden.


Grüsse aus der Ostschweiz,

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Linie 42

ICE 513, Donnerstag, 05.07.2018, 18:47 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger


Linie 42
ICE 514/515 wird auf ICE4 umgestellt und bis Hamburg verlängert.
ICE 618/619 wird auf ICE1 umgestellt und verkehrt deshalb via Rheintal.

Sowas bräuchte es viel öfter. Von der Rollbahn kommt man oft genug ins Rheintal, aber über die Rennbahn geht es nur ganz selten oder gar nicht. In diesem Fall wäre es sogar gar nicht so schwer das zu verändern und es würden gar noch sinnvolle Direktverbindugen entstehen.

Naja

MvG, Freitag, 06.07.2018, 13:04 (vor 2115 Tagen) @ ICE 513

Im Rheintal liegen halt mit Bonn, Koblenz, Mainz relevante Ziele, während auf der Rennbahn das nächste wesentliche Ziel Frankfurt ist und das erreicht man von Bremen und Hamburg über Hannover schneller. Bleiben also nur Osnabrück und Münster als Nutznießer einer Durchbindung Rollbahn - Rennbahn. Da finde ich die gegenwärtige Lösung nicht ganz verkehrt.

? Linie 55

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 05.07.2018, 20:14 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Frage zur Linie 55: ist mit Schließung der Taktlücke der IC 11:12 ab Köln Hbf gemeint?

? Linie 55

Zauberpilz, Freitag, 06.07.2018, 18:44 (vor 2115 Tagen) @ nscharrn

Frage zur Linie 55: ist mit Schließung der Taktlücke der IC 11:12 ab Köln Hbf gemeint?

2049 täglich, falls es das ist was du meinst.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Nachtzug, Donnerstag, 05.07.2018, 20:20 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Danke für die Vorschau ich hatte es so Ähnlich im Bahn-Report gelesen aber nicht hier geschrieben.

Gruß aus TH

EC Zürich-München.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 05.07.2018, 21:21 (vor 2116 Tagen) @ Karolinger

Hoi,

Wegen Bauarbeiten nur noch drei statt vier Zugpaare zwischen München und Zürich.

Die EC Zürich-München verkehren auch während des gesamten Jahres durchgehend via Kempten. Memmingen verliert damit bis zur Inbetriebnahme des elektrischen EC-Verkehrs sämtliche EC-Halte. Also auch dann, wenn die Strecke via Memmingen eigentlich offen wäre. Damit wird ein gleichbleibender Jahresfahrplan ermöglicht, der nicht ständigen unterjährigen Änderungen unterworfen ist.

Entfallen werden die Züge EC 192 und EC 193. In der Schweiz bleiben die EC weiterhin in die Linie IR 37 integriert, die jedoch mit einer geänderten Angebotsstruktur auch in eine neue Fahrlage mit neuer Haltepolitik verlegt wird (wieder Winterthur-St. Gallen ohne Halt). Abfahrten ab Zürich HB somit um 07:02, 13:02 und 18:02 Uhr; Ankünfte in Zürich HB um 11:58, 16:58 und 22:58 Uhr.

Im Sommer 2019 gibt es zudem eine baubedingte Sperrung Lindau-Bregenz, was mit vermehrten IC-Bus-Kursen kompensiert werden soll.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

EC Zürich-München.

Eisenbahnwilli, Samstag, 07.07.2018, 00:27 (vor 2114 Tagen) @ Twindexx


Entfallen werden die Züge EC 192 und EC 193. In der Schweiz bleiben die EC weiterhin in die Linie IR 37 integriert, die jedoch mit einer geänderten Angebotsstruktur auch in eine neue Fahrlage mit neuer Haltepolitik verlegt wird (wieder Winterthur-St. Gallen ohne Halt). Abfahrten ab Zürich HB somit um 07:02, 13:02 und 18:02 Uhr; Ankünfte in Zürich HB um 11:58, 16:58 und 22:58 Uhr.

Hm, es werden wohl eher 193 und 194 entfallen? Der 194 kann jedenfalls nicht durchkommen, da zu verschiedenen Zeiten der Abschnitt Lindau-Hergaz gesperrt ist.
Der 192 ist hingegen nicht von Bauarbeiten betroffen. Das ist sicher nur ein Fehler?

EC Zürich-München.

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 07.07.2018, 06:31 (vor 2114 Tagen) @ Eisenbahnwilli

Hoi,

Hm, es werden wohl eher 193 und 194 entfallen? Der 194 kann jedenfalls nicht durchkommen, da zu verschiedenen Zeiten der Abschnitt Lindau-Hergaz gesperrt ist.
Der 192 ist hingegen nicht von Bauarbeiten betroffen. Das ist sicher nur ein Fehler?

Nein, das ist definitiv kein Fehler. EC 194 wird fahren und EC 192 wird gestrichen. Es geht hier um den Fahrplan 2019, da sehen die Baumassnahmen anders aus als dieses Jahr.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Mario-ICE, Freitag, 06.07.2018, 05:18 (vor 2115 Tagen) @ Karolinger

Warum erwähnt man in der Quelle eigentlich nicht die anderen Veränderungen,z.B. auf den Linien 28 und 29?

Fahrzeiten ICE 618/619?

JumpUp, Freitag, 06.07.2018, 08:17 (vor 2115 Tagen) @ Karolinger

Danke für die Zusammenstellung!
Wie sind denn die Fahrzeiten für ICE 618/619? Wird es dadurch eine frühere Abfahrt aus NRW geben? Irgendwie muss man ja die längere Fahrt durch das Rheintal kompensieren...

Welches wird dann der letzte Zug über die KRM sein? Der ICE 605?

DANKE

Fahrzeiten ICE 618/619?

Karolinger, Freitag, 06.07.2018, 11:04 (vor 2115 Tagen) @ JumpUp

Auch wenn ich die Meldung weiter gegeben habe, so habe ich daran meine Zweifel.
Laut Bahnreport soll ICE 618/619 auf ICE1 umgestellt werden. Da der ICE1 nicht über die KRM darf, müsste er über das Rheintal.
Er könnte dort aber weder IC 208/209 noch IC 2212/2307 ersetzen.
Außerdem: Was soll man mit einer ICE1-Garnitur in Dortmund?

Nehmen wir an es ein Tippfehler und gemeint ist die Umstellung auf ICE4 und die Beibehaltung der Führung über die KRM, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ein Zugpaar der Linie 43 oder 47 auf ICE4 umgestellt wird.

Zum ICE 618/619 ist der Bahnreport bislang meine einzige Quelle.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Gambrinus, Samstag, 07.07.2018, 11:26 (vor 2114 Tagen) @ Karolinger

Linie 26
Die Linie wird bis auf das Zugpaar nach Westerland auf ICE-T umgestellt.
IC "Königssee" entfällt ab April wegen Bauarbeiten.

Bin gespannt, was dann mit ABvmz 111 passieren wird.

Gruß, Gambrinus!

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 07.07.2018, 11:53 (vor 2114 Tagen) @ Gambrinus

Linie 26
Die Linie wird bis auf das Zugpaar nach Westerland auf ICE-T umgestellt.
IC "Königssee" entfällt ab April wegen Bauarbeiten.


Bin gespannt, was dann mit ABvmz 111 passieren wird.

Vermutlich werden sie abgestellt - oder man schiebt sie zusammen und macht einen Verstärkter oder ERes draus.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr

MvG, Samstag, 07.07.2018, 14:03 (vor 2114 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich denke eher die werden die erste Klasse in einigen kürzeren Parks der neuen Dispozüge stellen dürfen.

? IC Dresden-Warnemünde

idle2, BDK, DN, BHDF, Samstag, 07.07.2018, 13:13 (vor 2114 Tagen) @ Karolinger

Gibt es Neuigkeiten zu der IC Linie Dresden-Eda-Doki-Berlin-Rostock-Warnemünde?
Ich habe auf der Strecke bereits IC2 gesehen die vermutlich Testfahrten absolvierten (Zuletzt am 01.07). Sind überhaupt genügend Fahrzeuge für einen 2h Takt verfügbar?

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

? IC Dresden-Warnemünde

Zauberpilz, Samstag, 07.07.2018, 13:59 (vor 2114 Tagen) @ idle2

Gibt es Neuigkeiten zu der IC Linie Dresden-Eda-Doki-Berlin-Rostock-Warnemünde?
Ich habe auf der Strecke bereits IC2 gesehen die vermutlich Testfahrten absolvierten (Zuletzt am 01.07). Sind überhaupt genügend Fahrzeuge für einen 2h Takt verfügbar?

Ja, startet 12/2019.

Vorschau Jahresfahrplan 2019 Fernverkehr Linie 26???

ICE 785, Dienstag, 10.07.2018, 18:53 (vor 2111 Tagen) @ Karolinger

Moin zusammen.

Welche Nummern erhalten die ICE?


Gruß ICE 785

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum