Ist 101 122-0 weiblich? (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 22.06.2018, 17:53 (vor 2107 Tagen)

Moin!

Hier etwas aus der Rubrik "nichts weltbewegendes":

Daß die Diesel-ICE zusätzlich zu ihrer Nummerierung auch Städtenamen und zusätzlich on top interne Vornamen wie Fritz, Herrmann, Otto usw. bekommen haben, das ist wohl allgemein bekannt. Wobei ich mich frage, wozu dies eigentlich und warum sind weibliche Namen total in der Unterzahl?

Nun gab es in einem Lok-Übergabebuch von einer gewissen Christina zu lesen. Ich kann leider nicht alle Ordner einsehen. Ist das hier also nur die Privattaufe eines einsamen Berufsbahners oder doch eine offiziell-interne Aktion wie bei den 605?

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Süß, ich mag sowas...

611 040, Erfurt, Freitag, 22.06.2018, 18:50 (vor 2107 Tagen) @ Alibizugpaar

Einige 628 haben auch Namen. Die wieder in mintgrün fahrenden 628 der Westfrankenbahn heißen Marie und Anna.

Außerdem gibt es noch die 218 Conny.

Ich glaube das ist einfach das Personal mancher Dienststellen die sich damit die fahrzeuge persönlicher machen. Ist doch was anderes wenn man sagt, ich bin heute mit Christina gefahren, als mit 101 122.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Hm... - nicht dass J-C jetzt berührt wird ...

Blaschke, Freitag, 22.06.2018, 19:38 (vor 2107 Tagen) @ 611 040

Huhu.

Ich glaube das ist einfach das Personal mancher Dienststellen die sich damit die fahrzeuge persönlicher machen. Ist doch was anderes wenn man sagt, ich bin heute mit Christina gefahren, als mit 101 122.

Stichwort für J-C: Objektsexualität.

Und Hauptsache Mausi daheim ist nicht eifersüchtig, wenn er erzählt, wie toll die Zeit mit "Christina" heute war. Und vor allem wie willig und artig sie sich verhielt ...


Ich seh allerdings das Problem, wenn am Volant eine LokführerIN ihr Unwesen treibt. Bei der Frauen gegebenen Eifersucht auf Mitglieder (bzw. genauer ja eher Ohneglieder ...) des eigenen Geschlechts seh ich da schwarz ...


Schöne Grüße von jörg

........

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 22.06.2018, 19:43 (vor 2107 Tagen) @ Blaschke

Bis du deinen Beitrag geschrieben hast, war alles in Ordnung. Jetzt hast du mich verstört. :(

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hm... - nicht dass J-C jetzt berührt wird ...

JanZ, HB, Freitag, 22.06.2018, 19:44 (vor 2107 Tagen) @ Blaschke

Ich seh allerdings das Problem, wenn am Volant eine LokführerIN ihr Unwesen treibt. Bei der Frauen gegebenen Eifersucht auf Mitglieder (bzw. genauer ja eher Ohneglieder ...) des eigenen Geschlechts seh ich da schwarz ...

Die Lokführerin, die ich kenne, passt in das Klischee so gar nicht. Man könnte jetzt sinnieren, ob das bei den (immer noch) wenigen Frauen, die den Beruf ergreifen, immer so ist, oder das mit den Klischees ganz sein lassen, bevor man sich in Ausnahmen der Ausnahmen verstrickt ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Hm... - nicht dass J-C jetzt berührt wird ...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 22.06.2018, 21:48 (vor 2107 Tagen) @ Blaschke

Wie Mausi wohl reagiert, wenn du unpünktlich bist und die Aussage ist "Christina war zu voll, da musste erstmal die Polizei kommen." Oder noch besser: "Christina ist zu spät gekommen."

Müßte unsere Diesellok doch wissen ... :-)

Blaschke, Freitag, 22.06.2018, 19:30 (vor 2107 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Die Lady ist doch BR 101-Expertin.

Frauen unter sich ... - wenn das mal gut geht ...


Schöne Grüße von jörg

Müßte unsere Diesellok doch wissen ... :-)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 24.06.2018, 01:24 (vor 2106 Tagen) @ Blaschke

Die Lady ist doch BR 101-Expertin.

Frauen unter sich ... - wenn das mal gut geht ...

Warum sollte das nicht gut gehen? Ich hatte nie irgendwelche Eifersuchtsprobleme.
DIE 101, DIE Lokomotive, ist doch offensichtlich weiblich.
218 460-4 Conny und 218 469-5 Betty Boom belegen das auch. :)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Immer diese Diesellökchen. Ein Staubsauger dagegen ...

ktmb, Sonntag, 24.06.2018, 11:09 (vor 2105 Tagen) @ 218 466-1

kann gar nicht weiblich sein! Auch wenn er Ludmilla heißt. ;)

Stephen King lässt grüßen...

Verreisende, Hamburg, Samstag, 23.06.2018, 00:05 (vor 2107 Tagen) @ Alibizugpaar

Es gibt nämlich bei dem Horrorkönig eine Geschichte namens "Christine", wo es um ein gleichnamiges Auto geht (ebenfalls von dem Besitzer getauft) - ein "beseeltes" Auto mit so was wie eine eigene Persönlichkeit, und zwar eine böse, mörderische Persönlichkeit, wie es sich in einem Horrorbuch gehört. Die Christine tötete dann jeden, der ihrem Meister irgendwie in die Quere kam. Mörderische Eifersucht gegen die Freundin des Meisters ist natürlich auch dabei.

Ich schätze, der Frau des Lokführers würde es gut tun, so weit von der Eisenbahn wie möglich zu bleiben :-)

Schaurige Grüße aus Hamburg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum