NDS-Ticket gilt auch in 2018 in den Sommerferien ganztägig (Fahrkarten und Angebote)

Jette13, Donnerstag, 21.06.2018, 21:40 (vor 2128 Tagen)

Wie in den letzten Jahren gilt in den Sommerferien in Niedersachsen vom 28.07.2018 bis 08.08.2018 das NDS-Ticket den ganzen Tag. Die sonst gültige Ausschlusszeit Montag bis Freitag bis 09:00 Uhr entfällt!

Im Text auf der Fahrkarte kann weiterhin der Verweis auf die 9-Uhr-Grenze aufgedruckt sein. Dennoch ist auch dieses Ticket bereits ab 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags gültig!
Ebenso können bereits vor 9 Uhr die öffentlichen Verkehrsmittel der teilnehmenden Verkehrsverbünde genutzt werden.

Ist in diesem Jahr sogar in die Online-Fahrplanauskunft eingearbeitet. Bei einer Fahrt in dem entsprechenden Zeitraum wird auch vor 09:00 Uhr das NDS-Ticket als möglicher Fahrschein angezeigt.

https://niedersachsenticket.de/sommerferien-bonus/

Das wären aber sehr kurze Sommerferien,...

heinz11, Donnerstag, 21.06.2018, 22:35 (vor 2128 Tagen) @ Jette13

Wie in den letzten Jahren gilt in den Sommerferien in Niedersachsen vom 28.07.2018 bis 08.08.2018 das NDS-Ticket den ganzen Tag. Die sonst gültige Ausschlusszeit Montag bis Freitag bis 09:00 Uhr entfällt!


...und der Protest der Schüler und Lehrer wäre Dir sicher! Es muß natürlich heißen, vom 28.06.2018 bis 08.08.2018. Im übrigen könnten sich andere Ländertickets ein Beispiel daran nehmen.

[Leicht OT] Merkwürdige Zeiten....

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 22.06.2018, 08:22 (vor 2128 Tagen) @ heinz11

28.06.2018 bis 08.08.2018

...die die Niedersachsen da zu Ferien auserkoren haben. Beginn und Ende unter der Woche, wer kommt denn auf so einen Quark? Das lädt doch geradezu dazu ein, die Ferien eigenmächtig bis zum vor-/nachgelagerten Wochenende zu verlängern.

Hier in Hessen ist eigentlich immer ein Freitag (genau genommen heute!) der letzte Schultag. Ist ja auch irgendwie sinnvoller.

Wundernde Grüße
der Colaholiker

--
[image]

[Leicht OT] Merkwürdige Zeiten....

wachtberghöhle, Freitag, 22.06.2018, 09:11 (vor 2128 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von wachtberghöhle, Freitag, 22.06.2018, 09:11

28.06.2018 bis 08.08.2018


...die die Niedersachsen da zu Ferien auserkoren haben. Beginn und Ende unter der Woche, wer kommt denn auf so einen Quark?


Ob sich daran jemand hier erinnert? Meine Schulzeit begann in den 80ern da war das auch schon so...

Andererseits war die erste Woche dann nicht so lang ;-)

BTT:
Dann mal schöne Ferienzeit, ich genieße auch ohne aktuellen Urlaub Schulkinderfreien ÖPNV

[Leicht OT] Merkwürdige Zeiten....

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 22.06.2018, 09:32 (vor 2128 Tagen) @ Colaholiker

Hallo,

[...] Das lädt doch geradezu dazu ein, die Ferien eigenmächtig bis zum vor-/nachgelagerten Wochenende zu verlängern.

ich habe meine gesamte Schulzeit dort zugebracht und kann mich nur an einige wenige begründete Einzelfälle erinnern, wo das mit Genehmigung (und die gab es nicht einfach so) passiert ist. Besonders das Ferienende in der Woche fand ich immer gut, da das den Übergang zwischen Ferien und Schule abgemildert hat. Naja und vor den Ferien; wenn die Zeugnisnoten bekannt waren, war das Schuljahr eh gelaufen.

Hier in Hessen ist eigentlich immer ein Freitag (genau genommen heute!) der letzte Schultag. Ist ja auch irgendwie sinnvoller.

Vielleicht wollte man Urlauber- und Pendlerströme ein wenig entzerren?
Es aber nicht wissende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

[Leicht OT] Merkwürdige Zeiten....

SEE 238, Freitag, 22.06.2018, 10:49 (vor 2128 Tagen) @ oppermad

Ich bin mit der niedersächsischen Lösung auch immer gut zurechtgekommen. Diejenigen, die die Sommerferien eigenmächtig verlängern, schauen doch nur nach dem Preis und nicht nach dem Wochentag.
Noch mehr OT: 2012 wurde in Niedersachsen tatsächlich von der Regel abgewichen; der letzte Schultag war ein Freitag, der erste ein Montag.

Die Zeit der Sommerferien hinter sich habende Grüße
SEE 238

[Leicht OT] Merkwürdige Zeiten....

JanZ, HB, Freitag, 22.06.2018, 13:34 (vor 2128 Tagen) @ SEE 238
bearbeitet von JanZ, Freitag, 22.06.2018, 13:35

Letzten Schultag am Mittwoch hatte ich zu meiner Schulzeit in NRW (90er-Jahre) auch immer, der erste war dann allerdings ein Montag. Heutzutage scheint es genau umgekehrt zu sein, letzter Schultag Freitag und erster am Mittwoch. Wenn Ferienbeginn und -ende nicht am Wochenende sind, hat das vermutlich den Vorteil, dass sich die Verkehrsströme etwas entzerren. Gerade auch bei Flug und Bahn dürfte es preiswerter sein, Donnerstagvormittag zu fahren als Samstagvormittag und somit idealerweise sogar zu weniger eigenmächtigen Verlängerungen führen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum