Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811 (Aktueller Betrieb)

braunbaer, Siegburg, Mittwoch, 20.06.2018, 09:02 (vor 2109 Tagen)

Guten Morgen,

heute Morgen gab es ziemlichen Kuddel-Muddel auf der KRM zwischen Siegburg und Frankfurt.

Der ICE523 meldete:
Halt in Siegburg entfällt.

Der ICE811 war demzufolge überfüllt und wurde in Montabauer mit Hilfe der Bundespolizei geräumt.

Ich bin ja schon sehr leidensfähig. Ein Punkt, der mir hilft, das Leiden zu ertragen, ist "Verständnis".

Darum meine Frage:
warum konnte der ICE523 heute am 20.06. nicht um 05:40 in Siegburg halten?

Liebe Grüße
Ingo

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

testfahrer, Mittwoch, 20.06.2018, 09:58 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Hallo,

ich war heute im ICE 811. Der Zug verkehrte heute ab Köln nur einteilig (war in der letzten Zeit sehr oft so). Alleine bedingt dadurch ist dieser Zug überfüllt. Der Zugchef hat dann den Zug in Limburg-Süd durch die Bundespolizei räumen lassen. Hier hätte man mit mehr Fingerspitzengefühl die Situation besser lösen können. Der fehlende Zugteil war nicht durch die Fahrgäste zu verantworten. Ich fahre schon viele Jahre mit diesem Zug, so etwas wie heute in Limburg-Süd gab es selten. Vielleicht sollte man mal prüfen, ob dieser Zugchef für diese Aufgabe geeignet ist.

Bezüglich des 523 kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße vom Testfahrer (der noch ziemlich sauer ist, da mein Anschlusszug in Frankfurt - ICE 694 - offensichtlich auch ganz anders als normal gefahren wurde und nichts wurde kommuniziert).

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

braunbaer, Siegburg, Mittwoch, 20.06.2018, 10:20 (vor 2109 Tagen) @ testfahrer

Hallo,

ich hatte die Verbindung um 06:09 mit ICE511 und dann ab Fernbahnhof mit dem IC nach FFM. Der 511 kam 2 Minuten früher an, so konnte ich den IC noch erreichen.

Einen Kollegen hat es getroffen; stimmt - in Limburg wurde geräumt. Es war nur ein Zugteil - das zusammen mit dem Ausfall des 523 in Siegburg dürfte dazu führen, dass der Pendlerzug wirklich deutlich überfüllt war. Doch mein Kollege berichtet auch von einer fehlenden Sensibilität des Zugführers. Das auch vor dem Hintergrund, dass die Fahrgäste quasie jeden Tag im Gang stehen, weil der Zug so voll ist.

Wenn noch jemand weiß, warum der ICE 523 heute nicht in Siegburg hielt, dann würde mir das helfen.

Liebe Grüße
Ingo

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

moonglum, Hagen, Mittwoch, 20.06.2018, 10:56 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Täusche ich mich, oder häufen sich die Zwangsräumungen in letzter Zeit deutlich?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Maxi, Mittwoch, 20.06.2018, 10:58 (vor 2109 Tagen) @ moonglum

Auf der KRM hat es zumindest den Anschein. Häufig nur einteilig fahrende Züge (warum gerade jetzt?) und darüber hinaus die Häufung von Zugausfällen und massiven Verspätungen fordern ihren Tribut...

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 20.06.2018, 12:04 (vor 2109 Tagen) @ Maxi

"Häufig nur einteilig fahrende Züge (warum gerade jetzt?)"

Man könnte vermuten, daß sich die Bahn mit dem ICE3-Einsatz auf Frankfurt - Erfurt - Berlin und Berlin - Erfurt - München mal wieder übernommen hat.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Maxi, Mittwoch, 20.06.2018, 13:20 (vor 2109 Tagen) @ Alibizugpaar

Zeitlich würde das hinkommen. Seitdem ist es besonders auffällig.

Redesign und Unfall bindet halt Triebzüge

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 20.06.2018, 20:17 (vor 2109 Tagen) @ Alibizugpaar

"Häufig nur einteilig fahrende Züge (warum gerade jetzt?)"

Man könnte vermuten, daß sich die Bahn mit dem ICE3-Einsatz auf Frankfurt - Erfurt - Berlin und Berlin - Erfurt - München mal wieder übernommen hat.

Jein. Es kommt ja noch dazu, dass zwei ICE3 im Redesign sind und einer für längere Zeit kaputt ist, welcher in München vor ein paar Monaten einen Rangierunfall hatte.

Es fehlen aktuell also 3 Triebzüge.

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 20.06.2018, 12:27 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Hallo,

ich hatte die Verbindung um 06:09 mit ICE511 und dann ab Fernbahnhof mit dem IC nach FFM. Der 511 kam 2 Minuten früher an, so konnte ich den IC noch erreichen.

Einen Kollegen hat es getroffen; stimmt - in Limburg wurde geräumt. Es war nur ein Zugteil - das zusammen mit dem Ausfall des 523 in Siegburg dürfte dazu führen, dass der Pendlerzug wirklich deutlich überfüllt war. Doch mein Kollege berichtet auch von einer fehlenden Sensibilität des Zugführers. Das auch vor dem Hintergrund, dass die Fahrgäste quasie jeden Tag im Gang stehen, weil der Zug so voll ist.

Wenn noch jemand weiß, warum der ICE 523 heute nicht in Siegburg hielt, dann würde mir das helfen.

Heute Nacht/morgen soll irgendwas auf der KRM gewesen sein, genaueres weiß ich jedoch auch nicht.

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Crusuader9999, Altenkirchen (Westerwald), Mittwoch, 20.06.2018, 12:28 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Nur noch ein kurzer Nachtrag zum 811:

Ja der Zugchef war in der Tat wenig einfühlsam: Wenn er direkt bei der ersten (!) Durchsage in Limburg Süd bittet das alle Polizeibeamten im Zug bitte zu ihm kommen sollen um bei der Zugräumung zu helfen dann wirkt das wenig deskalierend.

Es ist ja so dass sich die Ausfälle des zweiten Zugteils bei ICE 811 und 814 mehr als häufen - eher die Regel sind - und so die Fahrgäste im besten Falle "not amused" sind. Auf den "S-Bahn Stationen" der KRM (Limburg und Montabaur) hat man halt leider wenig Reisealternativen.


Als Nebenmerkung: Der 811 war ziemlich voll - aber wird sind schon mit deutlich mehr Passagieren an Bord gefahren - teilweise mit VMax 160. Hängt einfach sehr stark an der Einschätzung und der daraus folgenden Entscheidung des Zugchefs ab.

--
Bahnfahren könnte soviel Spaß machen

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

Ösi, Mittwoch, 20.06.2018, 14:32 (vor 2109 Tagen) @ Crusuader9999

Sehe ich das richtig: Es wurde nicht versucht, Fahrgäste mit Durchsagen, Angeboten etc. zum Aussteigen zu bewegen, sondern gleich die Bundespolizei gerufen und geräumt?

Da hat sich die Bahn ja wieder einmal richtig schön mit Anlauf in den Fuß geschossen...

Heutige Verbinung KRM, ICE523 und ICE 811

braunbaer, Siegburg, Mittwoch, 20.06.2018, 13:16 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Hi,

ich wollte gerne meine ursprüngliche Frage nach oben spülen: warum konnte ICE 523 nicht in Siegburg halten?

Hat hierzu jemand einen Hinweis?

Liebe Grüße
Ingo

zu 523

ICE 102, Mittwoch, 20.06.2018, 14:25 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Wenn man die TP-Meldungen im RIS anschaut:

- 03:12: Steeckensperrung, ICE 523 wird wegen einer Streckensperrung über die Rheinstrecke umgeleitet
- 04:08: Zuglauf wurde geändert
- 04:10: Sperrung aufgehoben, ICE 523 verkehrt auf dem Regelweg

Es sieht so aus, als wären um 03:12 die Halte an der KRM in den Ausfall gegeben worden und man hat um 04:08 einfach schlicht vergessen, auch den Ausfall in Siegburg/Bonn wieder zu korrigieren.

Menschen machen halt Fehler....

zu 523

braunbaer, Siegburg, Mittwoch, 20.06.2018, 15:08 (vor 2109 Tagen) @ ICE 102

Hi,

danke für die Erleuchtung!

Ich kenne nicht alle Begriffe und Redewendungen, darum bitte ich, meine platte Rückfrage nicht in den falschen Hals zu kriegen:

der ICE 523 für planmäßig, die Anzeige im DB-Navigator war ein Fehler?

zu ICE 811

ICE 102, Mittwoch, 20.06.2018, 14:34 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

06:46: ICE 811 Wagen 27 Ausfall Klimanlage, kann nicht mehr mit Reisenden besetzt werden.
07:08: Prognose für Limburg (Lahn) Süd ab +7: Teilräumung in Limburg Süd, Reisende auf den ICE 525 verweisen wird heute in Limburg Süd halten
07:17: Zug ist überbesetzt und wird in Limburg Süd teilgeräumt. Ab Limburg Süd kann ICE 525 als Alternative benutzt werden. Prognose für Limburg (Lahn) Süd ab +19: Teilräumung in Limburg Süd, Reisende auf den ICE 525 verweisen wird heute in Limburg Süd halten

ICE 811 ab Limburg 07:06 +14
ICE 525 an Limburg 07:15 +10 ab 07:15 +11

==> also musste niemand lange in Limburg verweilen, da direkt dahinter der nächste ICE zusätzlich in Limburg gehalten hat.
==> Es liegt im Ermessen des Zf ob er die Sicherheit des Zuges noch gewährleisten kann! Besser direkt am Halt eine Räumung durchführen als das noch was schlimmeres passiert!

zu ICE 811

testfahrer, Mittwoch, 20.06.2018, 15:09 (vor 2109 Tagen) @ ICE 102

Hallo ICE102,

möglicherweise fährst Du auch jeden Werktag mit dem 811. Es fällt im Moment der zweite Zugteil sehr häufig aus, mit dem Ergebnis, dass der Zug immer überbesetzt ist. Dies ist immer bekannt. Von Limburg-Süd bis Flughafen dauert die Fahrt 20 Minuten. Dann enstpannt sich die Lage wieder. Wenn man mit einer reduzierten Geschwindigkeit fährt passiert nichts (dann dürften auch keine S-Bahnen mehr fahren) und man hat keinen großen Zeitverlust. Wurde in der Vergangenheit auch schon oft so gemacht. Viele Zugchefs entschuldigen sich dafür bei den Passagieren. Heute wurde schon vor Montabaur darauf hingewiesen, dass "jede Menge Fahrgäste" einsteigen werden und alle Sitzplätze zur Verfügung stehen müssen (dies ist eh klar), daran hat man schon gesehen, dass der Zugchef die Lage eskalieren lassen wollte.
Hier war heute der Zugchef nicht in der Lage seinen Job richtig zu machen.

Grüße vom Testfahrer

zu ICE 811

Maxi, Mittwoch, 20.06.2018, 17:34 (vor 2109 Tagen) @ testfahrer

... und eine Aufforderung an Netzkarteninhaber, Polizisten und andere Gratisfahrer auszusteigen, erging auch nicht.

zu ICE 811

heinz11, Mittwoch, 20.06.2018, 17:38 (vor 2109 Tagen) @ Maxi

... und eine Aufforderung an Netzkarteninhaber, Polizisten und andere Gratisfahrer auszusteigen, erging auch nicht.


Die sind alle wichtig, das kannste nicht verlangen. Außerdem fahren die Polizisten immer mit, damit eine Räumung auch sichergestellt werden kann. Da bekommt der alte Begriff "Transportpolizei" wieder eine ganz neue Bedeutung..

Gratisfahrten

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 20.06.2018, 19:19 (vor 2109 Tagen) @ Maxi

Wo genau fahren die genannten Personen denn gratis?

Für Eisenbahner ist dies ein Teil ihres Gehaltes, versteuern müssen sie ihn auch. Polizisten haben zur Not Dienst zu leisten, umsonst fahren kann man das also auch nur bedingt nennen

Gratisfahrten

Bahnfahrer, Duisburg, Mittwoch, 20.06.2018, 19:28 (vor 2109 Tagen) @ rheinbahn95

Hallo!

Aber genau dieser Personenkreis, also z.B. Netzkarteninhaber und Polizisten, die in Uniform fahren, haben eben keinen Sitzplatzanspruch. Also wären sie bei einer Überfüllung auch von der Räumung betroffen und könne so anderen Fahrgästen die Weiterfahrt ermöglichen.

Viele Grüße
Sascha

Gratisfahrten

Henrik, Mittwoch, 20.06.2018, 19:34 (vor 2109 Tagen) @ Bahnfahrer

Aber genau dieser Personenkreis, also z.B. Netzkarteninhaber und Polizisten, die in Uniform fahren, haben eben keinen Sitzplatzanspruch. Also wären sie bei einer Überfüllung auch von der Räumung betroffen und könne so anderen Fahrgästen die Weiterfahrt ermöglichen.

aber insbesondere an diese Personen geht in der Regel ebenso die Aufforderung.

ausgesprochenen Ausnahmen galten bei meinen jüngsten entsprechenden Vorfällen älteren Mitmenschen sowieso Personen mit Kindern....


hab noch nie erlebt, dass ein Polizisten in Uniform in derlei Situation nicht aufgestanden ist und Platz gemacht hat.

Gratisfahrten

Maxi, Freitag, 22.06.2018, 10:15 (vor 2107 Tagen) @ Henrik

Polizisten machen es; Netzkarteninhaber leider nicht immer

zu ICE 811

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 20.06.2018, 17:51 (vor 2109 Tagen) @ testfahrer
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 20.06.2018, 17:52

Hier war heute der Zugchef nicht in der Lage seinen Job richtig zu machen.

Doch, der Zugführer hat hat seinen Job sogar sehr richtig gemacht.

--
Weg mit dem 4744!

zu ICE 811

Maxi, Mittwoch, 20.06.2018, 17:54 (vor 2109 Tagen) @ JeDi

Klar: kein Anbieten eines Gutscheins, keine Aufforderung an die Kollegen auszusteigen, keine Entschuldigung - sehr richtig gemacht.

zu ICE 811

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 20.06.2018, 18:01 (vor 2109 Tagen) @ Maxi

Klar: kein Anbieten eines Gutscheins

...hat nicht der Zf zu entscheiden.

keine Aufforderung an die Kollegen auszusteigen

Weißt du woher?

keine Entschuldigung

Gut, hätte man vielleicht machen können.

--
Weg mit dem 4744!

Gutscheine bei Räumung?

Proeter, Mittwoch, 20.06.2018, 22:40 (vor 2109 Tagen) @ JeDi

Klar: kein Anbieten eines Gutscheins

...hat nicht der Zf zu entscheiden.

Wer entscheidet das denn?
Nach welchen Kriterien?
Und welche Werte sind üblich?
Wo bekommt den Gutschein, wenn er angeboten wird? Schließlich kann nicht an jeder Tür ein Zub stehen?

Kulanzgutscheine gibt es im Reisezentrum

Matze86, München, Mittwoch, 20.06.2018, 22:41 (vor 2109 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

Ich meinte die Gutscheine, um Leute aus dem Zug "locken" owt

Proeter, Mittwoch, 20.06.2018, 22:43 (vor 2109 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Die meine ich auch

Matze86, München, Mittwoch, 20.06.2018, 22:50 (vor 2109 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

zu ICE 811

heinz11, Mittwoch, 20.06.2018, 18:02 (vor 2109 Tagen) @ Maxi

Klar: kein Anbieten eines Gutscheins, keine Aufforderung an die Kollegen auszusteigen, keine Entschuldigung - sehr richtig gemacht.


Offensichtlich war JeDi als Supervisor dabei, und aus der DB-Sicht war das Verhalten dann doch richtig.

Eine Räumung ist kein Quell der Freude. Was gibt es...

heinz11, Mittwoch, 20.06.2018, 17:32 (vor 2109 Tagen) @ ICE 102

06:46: ICE 811 Wagen 27 Ausfall Klimanlage, kann nicht mehr mit Reisenden besetzt werden.
07:08: Prognose für Limburg (Lahn) Süd ab +7: Teilräumung in Limburg Süd, Reisende auf den ICE 525 verweisen wird heute in Limburg Süd halten
07:17: Zug ist überbesetzt und wird in Limburg Süd teilgeräumt. Ab Limburg Süd kann ICE 525 als Alternative benutzt werden. Prognose für Limburg (Lahn) Süd ab +19: Teilräumung in Limburg Süd, Reisende auf den ICE 525 verweisen wird heute in Limburg Süd halten

ICE 811 ab Limburg 07:06 +14
ICE 525 an Limburg 07:15 +10 ab 07:15 +11

==> also musste niemand lange in Limburg verweilen, da direkt dahinter der nächste ICE zusätzlich in Limburg gehalten hat.
==> Es liegt im Ermessen des Zf ob er die Sicherheit des Zuges noch gewährleisten kann! Besser direkt am Halt eine Räumung durchführen als das noch was schlimmeres passiert!


...noch schlimmeres als eine Räumung durchzuführen? Das sich jemand hinter den geräumten ICE wirft?

Eine Räumung ist kein Quell der Freude. Was gibt es...

braunbaer, Siegburg, Mittwoch, 20.06.2018, 18:04 (vor 2109 Tagen) @ heinz11

Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Anliegen war zu erfahren, warum der ICE 523 nach DB-Navigator nicht in Siegburg halten konnte.

Ich wollte verstehen, nicht meckern.

Eine Räumung ist kein Quell der Freude. Was gibt es...

heinz11, Mittwoch, 20.06.2018, 18:13 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Anliegen war zu erfahren, warum der ICE 523 nach DB-Navigator nicht in Siegburg halten konnte.

Ich wollte verstehen, nicht meckern.


Mach Dir mal keine Gedanken, ich habe Dein Anliegen verstanden. Ich habe ja auf den Beitrag von User ICE 102 geantwortet, der das Räumen als DIE Alternative angepriesen hat.

Ablauf Räumung ?

jotxl, Mittwoch, 20.06.2018, 13:38 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

wie läuft denn das ab ? Müssen alle aussteigen ? Und der Zug fährt leer weiter ?
Oder nur die, die stehen ?

Ablauf Räumung ?

Crusuader9999, Altenkirchen (Westerwald), Mittwoch, 20.06.2018, 14:26 (vor 2109 Tagen) @ jotxl

Im 811 heute mussten alle mit Stehplätzen den Zug verlassen - wer einen Sitzplatz hatte durfte im Zug bleiben. Der Zug fuhr dann mit ca. +15 gen Frankfurt weiter.

Die Räumung wurde nach Anweisung des Zugchefs unter Mithilfe der mitfahrenden Polizeibeamten durchgeführt. Die Beamten waren freundlich aber bestimmt - in dem Wagen wo ich saß haben dann auch alle den Zug unter heftigstem Protest verlassen.

--
Bahnfahren könnte soviel Spaß machen

Also hat der Zugchef alles richtig gemacht!

Blaschke, Mittwoch, 20.06.2018, 20:45 (vor 2109 Tagen) @ Crusuader9999

Tach.

Im 811 heute mussten alle mit Stehplätzen den Zug verlassen - wer einen Sitzplatz hatte durfte im Zug bleiben. Der Zug fuhr dann mit ca. +15 gen Frankfurt weiter.

Die Räumung wurde nach Anweisung des Zugchefs unter Mithilfe der mitfahrenden Polizeibeamten durchgeführt.

Wow, mit NUR +15 ging es weiter?!?!???!!!

Dann hat der Zugchef ja wirklich alles richtig gemacht. Großes Diskutieren und Lamentieren kostet nur unnütze Zeit. Und mit schleimig freundlichem Gelaber schafft man heute kaum jemanden aus dem Zug - wer ist freiwillig so blöd und steigt aus, wo man doch gar nicht weiß, was als nächstes nicht klappt.

Nö nö, da muss man nicht bergeweise Höflichkeitsfloskeln absondern, sondern kurz und bündig Klartext reden.


Schöne Grüße von jörg


Nebenbei bin ich überzeugt, dass der Chef den Zirkus nicht zum ersten Mal hatte und das sicher mehrfach gemeldet hat. Aber der Teppichetage wird es am Allerwertesten vorbeigegangen sein - die Zustände sind halt so ... Da würde ich als Zugchef irgendwann auch mal durchgreifen. In solche Züge gehört dieser Herr Lutz, der seinen Fahrgästen sein Unternehmen und dessen "Leistungen" dann erklärt.

Warum müssen ALLE stehenden aussteigen?

Proeter, Mittwoch, 20.06.2018, 22:42 (vor 2109 Tagen) @ Crusuader9999

Im 811 heute mussten alle mit Stehplätzen den Zug verlassen - wer einen Sitzplatz hatte durfte im Zug bleiben.

Warum denn alle mit Stehplätzen? Es würde doch reichen, wenn nur so viele aussteigen, dass man wieder durchlaufen kann, oder?

Psychologie

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 20.06.2018, 23:29 (vor 2108 Tagen) @ Proeter

Im 811 heute mussten alle mit Stehplätzen den Zug verlassen - wer einen Sitzplatz hatte durfte im Zug bleiben.


Warum denn alle mit Stehplätzen? Es würde doch reichen, wenn nur so viele aussteigen, dass man wieder durchlaufen kann, oder?

Weils einfach umzusetzen ist. Sobald du einen Fahrgast über einen anderen bevorzugst, welcher sich in der gleichen Situation befindet, gibt es Neid und Diskussionen.

So hast du eine klar und unmissverständliche Regel / Richtlinie, welche sagt, dass ALLE stehenden Fahrgäste aussteigen müssen.

Niemand wird bevorzugt, niemand wird benachteiligt. In der Situation also eine faire Lösung.

Derart überfüllte Züge sind ein erheblicher Komdort

Destear, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 14:32 (vor 2109 Tagen) @ braunbaer

- kein Text -

Komdort!

Frecciarossa, Mittwoch, 20.06.2018, 14:42 (vor 2109 Tagen) @ Destear

- kein Text -

Komfortverlust. Abgeschickt, ohne es zu merken

Destear, Berlin, Mittwoch, 20.06.2018, 17:34 (vor 2109 Tagen) @ Frecciarossa

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum