Frage zu Hinweis auf Ersatzzug (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 19.06.2018, 08:11 (vor 2128 Tagen)

Am vergangenen Sonntag kam statt des ICE 909 (ICE-2) der Ersatzzug ICE 2907 (ICE-T) zum Einsatz. Immer wieder wurde vehement darauf hingewiesen, daß es sich um einen Ersatzzug handelt, sowohl am Bahnsteig in Hamburg, als auch während der Fahrt im Zug.

Nun frage ich mich, was der ganze Budenzauber zu bedeuten hat?
Immerhin fuhr der Ersatzzug pünktlich auf die Minute in der gleichen Fahrplanlage, wie der ursprüngliche Zug und ich wette, daß eine übergroße Mehrheit den Unterschied zwischen den beiden Bauarten gar nicht mitbekommen hat. Hätte man also den ICE-T einfach als ICE 909 fahren lassen, wäre nur den allerwenigsten eine Änderung aufgefallen.

Fehlende Reservierungen z.B.

Matze86, München, Dienstag, 19.06.2018, 09:13 (vor 2128 Tagen) @ Alter Köpenicker

- kein Text -

Dann müsste man auch bei ICE 1/2 Ersatznummern verteilen.

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 19.06.2018, 11:00 (vor 2128 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Betrieblich nicht, verkehrlich reicht der Hinweis

Matze86, München, Dienstag, 19.06.2018, 16:33 (vor 2128 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Vorhin sagtest du was anderes...

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 19.06.2018, 17:10 (vor 2127 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Eigentlich nicht

Matze86, München, Mittwoch, 20.06.2018, 05:32 (vor 2127 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 20.06.2018, 05:32

- kein Text -

Frage zu Hinweis auf Ersatzzug

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.06.2018, 09:20 (vor 2128 Tagen) @ Alter Köpenicker

Immerhin fuhr der Ersatzzug pünktlich auf die Minute in der gleichen Fahrplanlage, wie der ursprüngliche Zug und ich wette, daß eine übergroße Mehrheit den Unterschied zwischen den beiden Bauarten gar nicht mitbekommen hat. Hätte man also den ICE-T einfach als ICE 909 fahren lassen, wäre nur den allerwenigsten eine Änderung aufgefallen.

Das hatte die DB ja mal vor - außer ein paar Fetis (auch hier im Forum hatten wir die Diskussion mal) dürfte das niemanden gestört haben - klar, sieht man die Ersatzzüge nicht mehr so gut (betrieblich braucht die Fuhre ja tatsächlich eine neue Zugnummer, weil ICE-T statt ICE-A).

Mein Wunsch in solchen Fällen wäre eine Kommunikation a la „Gleis 1 fährt ein ICE 4711 nach Hastenichtgesehen, Achtung, Zug fährt mit einem abweichenden Fahrzeug ohne Platzreservierungen, die erste Klasse hält im Abschnitt A, die zweite Klasse in den Abschnitten B bis D.“. Im Idealfall haben die Wagen dazu entweder gar keine oder zumindest im Originalpark nicht vorhandene Nummern.

--
Weg mit dem 4744!

Hinweis ist nötig.

joko, Dienstag, 19.06.2018, 10:55 (vor 2128 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von joko, Dienstag, 19.06.2018, 10:56

Natürlich merken viele gar nicht, dass eine andere Garnitur fährt. Aber gerade für die Unerfahrenen ist ein Hinweis hilfreich. Vor allem bei Platzreservierungen. Was schaut der Fahrgast, der im ICE 2 z.B. im Wg. 26 einen Platz reserviert hat, erstaunt, wenn er sich im ICE-T im Wg. 26 im Bordrestaurant wiederfindet oder im Wagen 27 "seinen" reservierten 1. Kl. Platz in der 2. Kl. findet!
Gruß, joko

Aber unter dieser Begründung ein anderer.

martarosenberg, Dienstag, 19.06.2018, 12:03 (vor 2128 Tagen) @ joko

Natürlich merken viele gar nicht, dass eine andere Garnitur fährt. Aber gerade für die Unerfahrenen ist ein Hinweis hilfreich. Vor allem bei Platzreservierungen. Was schaut der Fahrgast, der im ICE 2 z.B. im Wg. 26 einen Platz reserviert hat, erstaunt, wenn er sich im ICE-T im Wg. 26 im Bordrestaurant wiederfindet oder im Wagen 27 "seinen" reservierten 1. Kl. Platz in der 2. Kl. findet!
Gruß, joko

Aber auch da ist der Hinweis "Ersatzzung" zu indirekt. Einfach "anderes Fahrzeug -> keine Reservierungsanzeigen" oder "anderes Fahrzeug -> Reservierungen an anderen Orten" (wie auch immer man das dann regelt) wäre da klarer.

Aber unter dieser Begründung ein anderer.

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 19.06.2018, 13:03 (vor 2128 Tagen) @ martarosenberg

Aber auch da ist der Hinweis "Ersatzzung" zu indirekt. Einfach "anderes Fahrzeug -> keine Reservierungsanzeigen" oder "anderes Fahrzeug -> Reservierungen an anderen Orten" (wie auch immer man das dann regelt) wäre da klarer.


Danke, so sehe ich das auch. Auf die Reservierungen wurde bei der Durchsage nämlich überhaupt nicht hingewiesen und auch der Umstand, daß sich die 1. Wagenklasse nicht an dem Ort befand, wo sie der Zugzielanzeiger am Bahnsteig vermutete, wurde nicht kommuniziert.

Übrigens, wer sich für diesen Zug eine Reservierung gegönnt hat, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich saß mit fünf anderen Leuten im Wagon und so schnell, wie der Schaffner mit der Kontrolle des Wagens davor durch war, sah es dort vermutlich nicht anders aus.

Ein Ersatzzug muss nicht genommen werden -> SP

Hansjörg, Dienstag, 19.06.2018, 12:48 (vor 2128 Tagen) @ Alter Köpenicker

- kein Text -

Ein Ersatzzug muss nicht genommen werden -> SP

Tino, Dienstag, 19.06.2018, 13:32 (vor 2128 Tagen) @ Hansjörg

kannst Du uns dafür auch eine Quelle nennen?

Unsinn. Weshalb?

musicus, Dienstag, 19.06.2018, 13:51 (vor 2128 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von musicus, Dienstag, 19.06.2018, 13:52

Du wirst deinen Standpunkt nicht nachhaltig und allgemeingültig untermauern können.

Im übrigen ermüdet diese gealterte Debatte. Standpunkte wurden diesbezüglich ja bereits ausreichend ausladend ausgetauscht, z. B. hier oder hier.

+1, zigfach durchgekaut.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.06.2018, 16:53 (vor 2127 Tagen) @ musicus

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum