? Über Nacht zum Flughafen CGN (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

VT642 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 13:54 (vor 64 Tagen)

Hallo zusammen,
am 17.06. habe ich einen Flug mit Abflug gegen 5 Uhr am Flughafen Köln.

Die Anreise soll von Aschaffenburg erfolgen, nun bieten sich mir 2 Möglichkeiten:

1) durchgehende Nutzung des ICE 522 bis Köln Hbf, an 00.39h -> S-Bahn (erst wieder) 1.41h
2) Nutzung des ICE 522 bis Frankfurt, dann IC 2020 bis Köln Hbf, an 02.05h -> S-Bahn um 02.41h

Mir persönlich wäre Variante 2) lieber, da sich die Zeit im 2020 vielleicht besser überbrücken lässt als am Flughafen in Köln.

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Gründe, die gegen eine der beiden Varianten sprechen? Die Auslastung des 2020 spielt eine untergeordnete Rolle, da Reservierung vorhanden - wäre ein eigenes Abteil für 3 Personen realistisch?

Vielen Dank!
VT642

? Über Nacht zum Flughafen CGN

RhBDirk @, Köln und Hamburg, Dienstag, 12. Juni 2018, 14:02 (vor 64 Tagen) @ VT642

Die Nacht am Kölner Flughafen lässt sich gut überbrücken:

Der REWE im T1 hat durchgehend geöffnet ebenso der McDonalds mit McCafé im T2.
Und das sind alles keine toten Winkel, wo man sich unwohl fühlt.

Beim McD kann man von der Empore ins Terminal - sowohl in den Sicherheitsbereich als auch in den öffentlichen Bereich hineinschauen.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

ffz, Dienstag, 12. Juni 2018, 14:23 (vor 64 Tagen) @ VT642

Also in der 2. Klasse würde ich den IC 2020 meiden, der Zug ist in aller Regel voll bis sehr voll insbesondere wenn in Hessen und/oder NRW Ferien sind. Die Chancen auf ein Abteil zu dritt sind in der 2. Klasse quasi null, es haben nur die Wagen 5 (Bimdz) und 10 (Bvmsz) überhaupt Abteile, der Rest ist Großraum. Zudem glänzt der IC 2020 nicht gerade durch eine überragende Pünktlichkeit +20 sind durch Bauarbeiten eher normal wie ungewöhnlich...

? Über Nacht zum Flughafen CGN

VT642 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 15:09 (vor 64 Tagen) @ ffz

Vielen Dank für eure Antworten. Ferien sind zu dem Zeitpunkt nirgends.

Schade dass die Pünktlichkeit so schlecht ist, eine Fahrt am Rhein wäre bestimmt schöner als das Mc am Flughafen.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

Skyeurope, Dienstag, 12. Juni 2018, 15:42 (vor 64 Tagen) @ VT642

https://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=IC_2020

Die Pünktlichkeit ist zwar nicht unbedingt vorbildlich, aber keineswegs so verheerend, dass der 36min-Anschluss in Köln regelmäßig daneben gehen würde... (und selbst wenn nimmt man eben die nächste S-Bahn)

? Über Nacht zum Flughafen CGN

VT642 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 16:18 (vor 64 Tagen) @ Skyeurope

(und selbst wenn nimmt man eben die nächste S-Bahn)

eine Stunde später :)

? Über Nacht zum Flughafen CGN

Aphex Twin, Dienstag, 12. Juni 2018, 20:36 (vor 63 Tagen) @ VT642

Ich habe gerade nachgeschaut, es gibt dazwischen noch einen ICE (von HBf zum Flughafen). Ob man den dann nehmen darf wenn man durch die IC-Verspätung sonst eine Stunde später ankommen würde weiss ich allerdings nicht.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

IC2182 @, Göttingen/Braunschweig, Dienstag, 12. Juni 2018, 16:59 (vor 63 Tagen) @ VT642
bearbeitet von IC2182, Dienstag, 12. Juni 2018, 16:59

Hallo zusammen,
am 17.06. habe ich einen Flug mit Abflug gegen 5 Uhr am Flughafen Köln.

Die Anreise soll von Aschaffenburg erfolgen, nun bieten sich mir 2 Möglichkeiten:

1) durchgehende Nutzung des ICE 522 bis Köln Hbf, an 00.39h -> S-Bahn (erst wieder) 1.41h

Was spräche denn dagegen den 522 bis Siegburg/Bonn zu nutzen (an 00:13) und dort die S19 zu nehmen (ab 00:37)?
Damit wärst du um 00:53 am Flughafen.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 12. Juni 2018, 17:41 (vor 63 Tagen) @ VT642

1. kann ein Erwachsener sowas vollkommen allein entscheiden ohne das Volk zu fragen und
2. würde ich abends anreisen und die paar Stunden am Flughafen verbringen. Im Gegensatz zu 99,8% der deutschen Bahnhöfe haben Flughäfen nämlich auch nachts saubere, beleuchtete, klimatisierte und wettergeschützte Sitz- und Wartebereiche wie auch WC und Waschmöglichkeiten. Mit geöffneter Gastronomie meistens dazu.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

? Über Nacht zum Flughafen CGN

VT642 @, Dienstag, 12. Juni 2018, 18:36 (vor 63 Tagen) @ Alibizugpaar

Natürlich kann ich das alleine entscheiden - dennoch ist es ja nicht verboten, hier um Rat zu fragen nach der besten Variante.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

Southwest Chief, Dienstag, 12. Juni 2018, 17:41 (vor 63 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Southwest Chief, Dienstag, 12. Juni 2018, 17:41

Meiner Erfahrung nach sind ICs notorisch unpünktlich. Ich vermeide die, wo es nur geht.

Ich würde die S-Bahn nehmen.

? Über Nacht zum Flughafen CGN

john.lennon @, Donnerstag, 14. Juni 2018, 21:35 (vor 61 Tagen) @ VT642
bearbeitet von john.lennon, Donnerstag, 14. Juni 2018, 21:37

Ich würde das Leonardo buchen. Zwar kein gutes Hotel, aber es tut's. Ca. 10 min Fußweg zum Terminal.

Im Terminal/Zug schläft man vermutlich eher nicht, wenn man nicht gerade ein Kid von unter 25 ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum