Drei Länder in drei Tagen (Reiseberichte)

Action85, Freitag, 25.05.2018, 20:22 (vor 2135 Tagen)

Letztens habe ich mit der Bahn drei Länder in drei Tagen bereist ---> Deutschland, Tschechien und Österreich.

Los ging es von Siegen mit Abellio nach Hagen.

Ab Hagen ging es mit einem ICE der Linie 10 weiter nach Berlin.

Pünktlich erreichten wir Berlin Hbf.

Der EC, den ich von Berlin nach Prag nutzen wollte stand bereits bereit.

[image]

[image]

Der 1. Klasse Wagen war noch ziemlich neu und bequem.

Zwischen Berlin und Dresden besuchte ich erstmal das Bordrestaurant.

[image]

Die Ankunft in Prag erfolgte natürlich auch pünktlich.

[image]

In Prag erfolge die Übernachtung im Hotel.

[image]

[image]

Von Prag ging es weiter mit einem der beiden täglich ÖBB Railjets nach Wien.

Hier hatte ich einen Platz in der Business Class gebucht.

[image]

Zur Mittagszeit bestellte ich mein Essen über das Railnet der Öbb.

[image]

Die Ankunft in Wien erfolgte mit ca 20 Minütiger Verspätung aufgrund von Bauarbeiten.

[image]

Am Railjet eine Lok der CD.

[image]

In Wien bin ich dann noch eine Runde mit dem Cityjet gefahren.

[image]

In Wien besuchte ich noch die ÖBB Lounge.

[image]

Mit dem Nightjet ging es von Wien nach Düsseldorf.

[image]

[image]

Mein Abteil noch in Sitzstellung.

[image]

Am nächsten Morgen konnte man den Ausblick auf den Rhein genießen.

[image]

Düsseldorf erreichte der Nightjet pünktlich. In Düsseldorf stieg ich in einen IC nach Köln um. Von Köln nach Siegen ging es über die Siegstrecke nach hause.


Ich hoffe euch hat mein Reisebericht gefallen und freue mich auf Fragen und Anregungen.

Gruß
Action85

Was sagst du zu DoN's (Catering der ÖBB)?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 25.05.2018, 20:31 (vor 2135 Tagen) @ Action85

Ansonsten danke für den Bericht. Tatsächlich fahre ich jedes Woxhenende zwisxhen Breclav und Wien, da ist es immer wieder nett zu sehen, wenn mir jemand vorbeifährt und ich das erst später erfahre.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

zu DoN's

Action85, Freitag, 25.05.2018, 20:32 (vor 2135 Tagen) @ J-C

Ich habe ein Schnitzel gegessen und eine heiße Schokolade getrunken und war damit zufrieden. Das Personal ist zuvorkommend und sehr freundlich.

Bei DoN´s nicht viel Neues

Altmann, Samstag, 26.05.2018, 09:33 (vor 2134 Tagen) @ J-C

Also insgesamt hat sich da meiner Meinung nach nichts Gravierendes geändert im Vergleich zu "Henry".

Bei meiner letzten Fahrt war der Milchaufschäumer defekt (also kein Cappuccino), bei der vorletzten Fahrt waren die Tassen alle (also Pappbecher). Aber beides kann mal passieren (wenn ´s nicht zur Regel wird).

Das Personal ist freundlich, kennt sich aber tlw. noch nicht so wirklich aus mit dem Bestellsystem auf ihrem Smartphone.

Preise und Angebot sind bekanntlich gut (war aber beim alten Heinrich ja auch schon der Fall). Also insgesamt Note "gut" ...

Die Goodies in der "First" (Manner Schnitten o.ä.) gibt ´s leider nimmer (aber daran dürfte wohl "DoN" nicht Schuld sein) ...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum