Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 24.05.2018, 16:05 (vor 2136 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 24.05.2018, 16:07

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 24.05.2018, 16:42 (vor 2136 Tagen) @ J-C

"Der RRX verbessere das Angebot deutlich, heißt es von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen. Auch der Flughafen Düsseldorf sei damit künftig leichter erreichbar."

Das werden gewisse Kreise in Osnabrück sicher nicht gerne lesen und eher verschnupft zur Kenntnis nehmen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 24.05.2018, 16:54 (vor 2136 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 24.05.2018, 16:56

Übrigens habe ich mich bislang nie mit dem Osnabrücker Flugplatz International beschäftigt, weil ich das für eine so abenteuerliche Unternehmung wie in Lübeck, Erfurt, Rostock, Kassel oder Hof gehalten habe. Aber da ist ja vergleichsweise der Teufel los - do legst di nieder.

Wenn da nicht bald eine S-Bahn mit Fernverkehrs-IC-Schleife fällig ist. Jörg, oder lieber eine U-Bahn ab Osnabrück Hbf(tief)?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 24.05.2018, 17:20 (vor 2136 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich glaub den Blaschi kannste nichtmal mit einer U-Bahn vor seiner Haustür überzeugen :'-D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

Christian_S, Donnerstag, 24.05.2018, 17:26 (vor 2136 Tagen) @ J-C

Ich glaub den Blaschi kannste nichtmal mit einer U-Bahn vor seiner Haustür überzeugen :'-D

Richtig, RRX ist ihm viel zu neumodisch. Ihn kann man eher begeistern, wenn morgens ein 628 ihn umsteigefrei nach Westerland, Burg auf Fehmarn oder nach Binz bringt ;-)

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 24.05.2018, 17:32 (vor 2136 Tagen) @ Christian_S

Ich glaube, da nimmt er lieber eine 232 oder 143 als Zuglok und klassischen Silberlingen dran ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ab 2019: RRX holt auch den Blaschi ab

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 24.05.2018, 18:37 (vor 2136 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 24.05.2018, 18:40

Ich habe Jörg so in Erinnerung, daß Züge rasen müssen und daß Umgehungstrassen eine feine Sache sind - damit sie eben rasen können. Eine U-Bahn kann man auch rasen lassen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Blaschi goes Erich M: ich ich liebe doch alles ...

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:48 (vor 2136 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Aaaaaalso:

Blaschi mag die Raserei. Nonstop Binz Basel über SFS wäre geil. Blaschi mag den Trabbi, den Großrussen, das Blechspielzeug, den Dosto wie den y-Wagen, den Interregio ebenso wie den IC. Und die 120 mag ich auch. Aber wen der Taurüssel mit 15 Wägelchen mit seinem Nachtzug mit irrem Bums aus Minga rausferkelt, ist auch das geil.

Westerland, Binz, genial. Die Einöde in Westerburg oder in Cranzahl. Oder der Mühldorfer Stern, wo alles so schön ist, bis so ne Bande Asülanten den pittoresken 628 entert. Aber auch der völlig überfüllte NRW-Express Bielefeld Aachen hatte seinen Reiz; Kurzwende in Bielefake, mit plus 20 und voller Auslastung ging es schon los ins schnell folgende Chaos.

Das ist das geile an Deutschland: es ist so herrlich vielfältig. Ich halte mich da quasi an Mielke: ich liebe doch das Land, ich liebe doch alle. Also so in etwa. Die 111 z.B. kann weg, die Ruckelei nervt.

Schöne Grüße von jörg

Kann dich verstehen ^^

Altmann, Freitag, 25.05.2018, 10:08 (vor 2135 Tagen) @ J-C

Und irgendwann, in einigen Jahr(zehnt)en, kannst Du dann auch noch russische Breitspur-Loks fotografieren!

Der ursprünglich geplante Breitspur-Bahnhof in Parndorf ist allerdings Geschichte (die Anrainer hielten das für keine so gute Idee). Nun wird weiter gesucht.

Also falls Du ein entsprechend großes Grundstück (süd)östlich von Wien besitzt, und Du gern Deinen eigenen Bahnhof hättest ... ;-)

Kann dich verstehen ^^

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 25.05.2018, 11:25 (vor 2135 Tagen) @ Altmann

Aktuell redet man von der Gegend am Flughafen Wien bzw. am Marchfeld als möglichen Ort...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kann dich verstehen ^^

Altmann, Freitag, 25.05.2018, 11:37 (vor 2135 Tagen) @ J-C

Ursprünglich war ja mal ein Standort am Wiener Hafen (wo ich jahrelang gearbeitet hab) geplant. Das hätte Sinn gemacht (Verladung aufs Schiff, Bahnanschluss, Containerterminal, viele Speditionen vor Ort, Flughafennähe, ...).

Aber welchen Sinn ein Bahnhof im Marchfeld haben soll, weiß ich nicht. Wenn man die Güter nur auf einen Normalspur-Zug umladen kann - das kann man jetzt auch schon (in Kosice) ...

Kann dich verstehen ^^

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.05.2018, 13:09 (vor 2134 Tagen) @ Altmann

Naja, es würde die Möglichkeit des Umschlages auf LKW wohl geben. Persönlich würde ich ja den Flughafen präferieren. Da sollte es genug Platz geben und wer mit dem Fluglärm schon kein Problem hat, wird den neuen Umschlagbahnhof womöglich gar nicht bemerken...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Rollbahnbegradigung ...

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:36 (vor 2136 Tagen) @ J-C

Huhu.

Ich glaub den Blaschi kannste nichtmal mit einer U-Bahn vor seiner Haustür überzeugen :'-D


Ich erinnere an frühere Beiträge von mir, wo es um den Neubau des Teutoburger-Wald-Tunnels zwischen Lengerich und Hasbergen und des Wiehengebirgsbasistunnels zwischen Belm und Bohmte ging. In dem Zusammenhang schlug ich eine unterirdische Führung der Rollbahn zwischen Hasbergen und Belm vor. Osnabrück Po wäre dann Osnabrück Pu, während Osnabrück Pu dann zu Osnabrück Po würde.

Schöne Grüße von jörg

OT: Rollbahnbegradigung ...

ICE-TD, Donnerstag, 24.05.2018, 20:42 (vor 2136 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

Ich glaub den Blaschi kannste nichtmal mit einer U-Bahn vor seiner Haustür überzeugen :'-D

Ich erinnere an frühere Beiträge von mir, wo es um den Neubau des Teutoburger-Wald-Tunnels zwischen Lengerich und Hasbergen und des Wiehengebirgsbasistunnels zwischen Belm und Bohmte ging. In dem Zusammenhang schlug ich eine unterirdische Führung der Rollbahn zwischen Hasbergen und Belm vor. Osnabrück Po wäre dann Osnabrück Pu, während Osnabrück Pu dann zu Osnabrück Po würde.

Schöne Grüße von jörg

Das wäre Osnabrück 21.

Osnabrück 21 wird perfekt.

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:56 (vor 2136 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:56

Hey.

Das wäre Osnabrück 21.

Fast :-). Denn Po (Amsterdam - Berlin) bleibt über der Erde, während nur Pu (die Rollbahn) nach unten verschwindet. "Wir bleiben oben" ist für die Gegner des Projekts als Slogan also ungeeignet :-)

Und Gipskeuper gibt's m.W. hier auch nicht.

Und mit Blaschi als Bauaufsicht wird erstens alles perfekt und zweitens alles ratzfatz fertig, weil die Bauarbeiters froh sind, wenn sie den Verrückten wieder verlassen dürfen. Da ist meine bloße Anwesenheit Motivation zum Akkord genug ...

Schöne Grüße von jörg

FMO ab August nicht mehr mit Flughafenbus ab OS erreichbar.

ktmb, Donnerstag, 24.05.2018, 18:17 (vor 2136 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 24.05.2018, 18:20

Der Flughafenbus X150 ab Osnabrück wird zum Ende der Sommerferien leider gestrichen.

Ein Blick auf das Rollfeld von FMO:

[image]

Bitte nach Berlin umlagern!

Christian_S, Donnerstag, 24.05.2018, 18:57 (vor 2136 Tagen) @ ktmb

Der Flughafenbus X150 ab Osnabrück wird zum Ende der Sommerferien leider gestrichen.

Die Busse bitte nach Berlin umlagern! Habe da vom Hbf nach Tegel gerade 50 Minuten gebraucht, da erst 15 min lang gar kein Bus kam, dann ein total überfüllter und ich erst nach weiteren 5 Minuten einen Flughafenbus nutzen konnte. Fahrzeit dann statt geplanten 19 Minuten auch knapp über 30 ...

Also bitte die Ressourcen dahin verlagern, wo sie gebraucht werden :-)

Bitte nach Berlin umlagern! Geht nicht!

ktmb, Donnerstag, 24.05.2018, 19:47 (vor 2136 Tagen) @ Christian_S

Die Busse sind sehr klein. Immerhin mit 2+1 Sitzteiler und Klimaanlage. :)

Da fährt auch niemand mit!

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:21 (vor 2136 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

Der FMO ist tiefste Provinz

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:31 (vor 2136 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Übrigens habe ich mich bislang nie mit dem Osnabrücker Flugplatz International beschäftigt, weil ich das für eine so abenteuerliche Unternehmung wie in Lübeck, Erfurt, Rostock, Kassel oder Hof gehalten habe. Aber da ist ja vergleichsweise der Teufel los - do legst di nieder.

Es ging die letzten Jahre steil bergab, nachdem man sich zwischenzeitlich bedeutungstechnisch Richtung Frankfurt/New York/Sydney etc. wähnte.

Größtes Problem für Osnabrücker: Münster steht im Namen vor Osnabrück. Und wenn da mal wer abkürzt: Flughafen Münster. Dann wird hier getobt.

Wenn da nicht bald eine S-Bahn mit Fernverkehrs-IC-Schleife fällig ist. Jörg, oder lieber eine U-Bahn ab Osnabrück Hbf(tief)?


Das nicht, aber alle paar Jahrzehnte wabert die Illusion einer Ausschleifung aus der Strecke Münster Rheine durch die Diskussion.

Aktuell hat der neue Flughafenchef erstmal die seit Jahrzehnten diskutierte Startbahnverlängerung b.a.w. beerdigt. Ein FFH-Schutzgebiet ist blöderweise im Weg - der Eltingmühlenbach. So provinziell wie das klingt, ist das auch.

Und zumindest bis vor kurzem hieß die Adresse Hüttruper Heide. Auch da ist der Name Programm.

Aber immerhin hat man einen eigenen Autobahnanschluss mittlerweile.


Schöne Grüße von jörg

Es geht noch viel tiefer

Altmann, Freitag, 25.05.2018, 10:03 (vor 2135 Tagen) @ Blaschke

Wir haben da den tollen Airport Klagenfurt. Der glänzt mit Passagierzahlen um die 200.000 p.a. (FMO hat immerhin 5mal so viele).

Und dieser tolle Airport wurde nun also privatisiert. Im Herbst 2017 hat ein Investor den Deal seines Lebens gemacht.

Dumm nur, dass bisher kein Cent am Konto des Landes Kärnten eingetroffen ist. Und deswegen hört jetzt schon so mancher in Kärnten einen Hahn krähen ...

Also falls Du ein paar Millionen übrig hast, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, diese (nicht) in den Flughafen KLU zu investieren.

Und wenn Du den Airport dann in "Jörg Airport" umbenennst, wirst Du garantiert zum Landeshauptmann auf Lebzeiten bestellt ... ;-)

Es geht noch viel tiefer

Splittergattung, Freitag, 25.05.2018, 20:43 (vor 2135 Tagen) @ Altmann

Und wenn Du den Airport dann in "Jörg Airport" umbenennst, wirst Du garantiert zum Landeshauptmann auf Lebzeiten bestellt ... ;-)

Von welchem Land denn? Osnabrück liegt in Niedersachsen, Münster und der Flughafen in NRW... ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum