Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 23.05.2018, 23:14 (vor 2157 Tagen)

Tach.

Da hatte ich ein Ticket von Calbe nach Osnabrück. Mit NV bis Göttingen und dann FV nach Hannover. Buchbar. Zahlbar. Alles gut.

Auf der Fahrkarte stand natürlich nur Calbe*NV*Göttingen. Nun wollte ich mir aber Erfurt Hbf anschauen. Der Weg war auch so buchbar und gebucht.

Unterwegs kam mir der Gedanke an eure ewige irre Fragerei. Und ich hatte schon überlegt, spätestens ab Sangerhausen abzubiegen Richtung Kassel statt runter nach Erfurt zu fahren. Die ständigen Mahnungen, Warnungen und Bedenken hier aus dem Forum drohten quasi in mich einzudringen. Ich bekam schon fast Panik. Sah mich als Schwarzfahrer und im Knast sitzen.

Dann aber rief ich innerlich HALT und riß ich mich am Riemen. Und TODESMUTIG und befreit fuhr ich nach Erfurt. Okay, den Bahnhof hab ich dann kaum gesehen, weil ich einen Walfisch erblickte und schwups wieder weg war, weil ich mit dem mitfahren wollte.

Ansonsten kam es, wie ich es im Prinzip auch erwartet habe und wie es - von einer EINZIGEN Ausnahme vor über 10 Jahren abgesehen - immer kommt: Niemand, wirklich niemand von der Eisenbahn störte sich auch nur im geringsten an dem kleinen - theoretisch bezahlten (dank Sparpreis natürlich ein Spottpreis) - Schlenker.

Schrecklich, wenn ich dann hier ewig lese und sehe, wie ängstlich und verweicheiert Teile des Volkes mittlerweile geworden sind. Und wie verantwortungslos: ohne Absicherung und Bestätigung durch den ICE-Treff fahren sie nicht oder zahlen lieber reichlich drauf. Was ist bloß aus diesem Volk geworden? Kein Mumm, keine Eigenverantwortung, keine Selbständigkeit. Dafür ist, wenn schon kein Asülant greifbar ist und man nicht an der Front in Afghanistan steht, wenigstens der Schaffner der böse Feind. Der mir als Fahrgast quasi den Fangschuß geben wird. Gruselig - dann besser vorher im ICE-Treff nachfragen und absichern und ausdiskutieren. Anstatt einfach zu fahren und zu genießen.

So, das mußte jetzt auch mal gesagt werden. Gute Nacht.


Schöne Grüße von jörg

Haste halt Erfurt verpasst.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 23.05.2018, 23:55 (vor 2157 Tagen) @ Blaschke

Und dich sinnlos aufgeregt. Mein Beileid. Denn Erfurt ist echt eine nette Stadt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

MvG, Donnerstag, 24.05.2018, 07:37 (vor 2157 Tagen) @ Blaschke

ohne Absicherung und Bestätigung durch den ICE-Treff fahren sie nicht oder zahlen lieber reichlich drauf. Was ist bloß aus diesem Volk geworden? Kein Mumm, keine Eigenverantwortung, keine Selbständigkeit.

Wieso denn geworden? Diese Eigenschaften gehören doch zu den prägendsten Kerneigenschaften dieses Volkes, für die man es auf dem ganzen Globus belächelt.

Wenn Du schon klugscheißt...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 24.05.2018, 08:47 (vor 2157 Tagen) @ Blaschke

(...) weil ich einen Walfisch erblickte und schwups wieder weg war, weil ich mit dem mitfahren wollte.

Wale sind keine Fische.

Auf Grundlagenwissen hinweisende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Wale

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 24.05.2018, 11:21 (vor 2157 Tagen) @ Colaholiker

Moin.

Wale sind keine Fische.

Weshalb ich von Rotwalen oder Silberwalen spreche. Wobei ich sie zugegebenermaßen von außen schöner finde als von innen.

[image]

[image]

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Wale

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 24.05.2018, 11:28 (vor 2157 Tagen) @ Sören Heise

Wobei ich sie zugegebenermaßen von außen schöner finde als von innen.

Zugegeben, das Innen kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde sie von außen schon nicht besonders hübsch. Ich bin einfach kein Fan riesiger einteiliger Türen. Bei der Breite sollten es einfach zwei Türflügel sein, um harmonischer auszusehen. Das, und das große Fensterband in Kombination mit der Schießscharte am Führerstand sieht irgendwie merkwürdig aus.

Zwar auch "alles Geschmackssache" sagende, aber nicht in die Seife beißende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Wale

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 24.05.2018, 12:20 (vor 2156 Tagen) @ Sören Heise

Richtig, Sören, weil das Original eben der französische Blauwal ist. Mache ich genauso.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Alles korrekt ...

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 16:00 (vor 2156 Tagen) @ Colaholiker

Tachchen.

Wale sind keine Fische.

Habe ich auch nirgends behauptet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Walfisch


Schöne Grüße von jörg

Alles korrekt ...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 25.05.2018, 07:52 (vor 2156 Tagen) @ Blaschke

Habe ich auch nirgends behauptet.

Aber wer auch immer sich diesen beknackten Spitznamen für diesen Schienenpeugeot (wobei, merkwürdiges Design ist ja eher die Kernkompetenz von Citroen?) ausgedacht hat. Und mit seiner Verwendung lebt der falsche Spitzname munter weiter.

Damit nicht einverstandene Grüße (Mimimimi!)
der Colaholiker

--
[image]

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

kllaas, Donnerstag, 24.05.2018, 10:45 (vor 2157 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von kllaas, Donnerstag, 24.05.2018, 10:45

Hallo,

ich wünsche mir als Kunde die Raumbegrenzungen wie früher zurück.
Z.B. R2283 und das bedeutet laut PDF oder Buch über

Abfahrtsort - R5678 - Zwischenort -R8521 -Zielort

wobei meine Zahlen Beispiele für Raumbegrenzungen sind.

Einfach zum Nachschauen, gut zum Merken, und alles, was in dem Raum genannt wird, ist in den Grenzen erlaubt.

Aber ich fürchte, das System kommt nicht zurück und die Buchstabenkombinationen auf den Fahrkarten bleiben unübersichtlich.

Bei Fahrkarten außerhalb des Verbundtarifs bekomme ich für die Fahrt von Solingen nach Köln LEVM Leverkusen Mitte gezeigt, wo der Zug gar nicht langfährt. Und in der der Preisklasse B oder C auch fast kein Zug hält.

Allen immer gute Reise wünschend ... Kristian

Etwas moderner

Ösi, Donnerstag, 24.05.2018, 11:15 (vor 2157 Tagen) @ kllaas

Sinnvoller wäre es, wenn man eine Karte mit der Raumbegrenzung angezeigt bekommen würde, und auch überprüfen könnte, ob eine bestimmte Strecke von der Raumbegrenzung abgedeckt ist.

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 24.05.2018, 11:15 (vor 2157 Tagen) @ kllaas

Nur gibt es in Deutschland keinen Zug der Gattung R :-P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

sibiminus, Freitag, 25.05.2018, 07:48 (vor 2156 Tagen) @ kllaas

Z.B. R2283 und das bedeutet laut PDF oder Buch über

Abfahrtsort - R5678 - Zwischenort -R8521 -Zielort

wobei meine Zahlen Beispiele für Raumbegrenzungen sind.

Einfach zum Nachschauen, gut zum Merken, und alles, was in dem Raum genannt wird, ist in den Grenzen erlaubt.

Mit der Argumentation ist doch das heutige System das bessere.

(FFMF*MZ*WI/FH)*LM*MT*SIGB*TROI

erklärt doch eineindeutig den zugelassenen Raum, und das sogar ohne etwas Nachschauen zu müssen. Zugegeben: Die Systematik, Autokennzeichen und ein bisschen Verkehrsgeografie muss man sich merken. Aber im Grundsatz selbsterklärend, ohne die Gefahr willkürliche Nummern zu verwechseln. Bei reinen Nummern kann man nur auswendig lernen oder ständig nachschlagen wenn man eine mal nicht drauf hat, während mit den Leitpunkten sich der Raum trotzdem ablesen lässt, auch wenn man mal einen Leitpunkt nicht kennt. In meinem Beispiel kann man aus den Leitpunkten MZ und WI ableiten, das FFMF für Frankfurt (Main) Flughafen stehen muss und FH für irgendeinen Frankfurter Bahnhof (Frankfurt-Höchst). Limburg und Montabaur sind Autokennzeichen, Siegburg/Bonn und Troisdorf haben sehr offensichtliche Leitpunktkürzel.

Und wie würde die Herleitung bei R5678 und R8521 aussehen, aus dem Stand ohne Weiteres?

Seit wann bist Du so uncool?

heinz11, Donnerstag, 24.05.2018, 11:57 (vor 2156 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

Eigentlich immer. Jetzt kommt's halt zum Vorschein :P

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 24.05.2018, 11:59 (vor 2156 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sich aufregen dürfen gehört zu den Menschenrechten.

Blaschke, Donnerstag, 24.05.2018, 20:20 (vor 2156 Tagen) @ heinz11

Huhu.

Kommt nicht von mir, sondern von "Robert Liebling" alias Manfred Krug in "Liebling Kreuzberg".

Schöne Grüße von jörg

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 24.05.2018, 12:17 (vor 2156 Tagen) @ Blaschke

Salute!

Wenn so ein Schlenker buchbar ist, dann ist ja der Vorteil der ausgedruckten DIN-A-4-Onlinetickets, daß Zug um Zug alle noch so abwegigen Einzeletappen aufgelistet sind. Gerade wenn man mit via-Bahnhöfen arbeitet. Da kann man ohne Angstschweiß Zug fahren. Wie sah denn Dein Ticket aus, beim Schalterbeamten gekauft oder am Automaten gezogen?

Wie Handy-App oder andere denkbare Tickets aussehen weiß ich leider nicht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ihr macht mich noch wahnsinnig mit diesen Raumfragen

Gast, Donnerstag, 24.05.2018, 16:44 (vor 2156 Tagen) @ Blaschke

Ansonsten kam es, wie ich es im Prinzip auch erwartet habe und wie es - von einer EINZIGEN Ausnahme vor über 10 Jahren abgesehen - immer kommt: Niemand, wirklich niemand von der Eisenbahn störte sich auch nur im geringsten an dem kleinen - theoretisch bezahlten (dank Sparpreis natürlich ein Spottpreis) - Schlenker.

Ich kann das empirisch bestätigen: Ich habe bis jetzt einmal eine Nacherhebung wegen eines angeblich unerlaubten Umweges erhalten: Das war mit einer IC-Zeitkarte München Hbf - Augsburg Hbf, ich wollte von A.-Haunstetterstr. über Hbf nach München Hbf, verpaßte am Hbf wegen Verspätung den IC nach München, stieg in den nächsten ICE, der Schaffner sagte mir, die Fahrkarte sei ab Haunstetterstr. gar nicht gültig, auch wenn es zwischen München und Augsburg Hbf liege, ich sei dort schon schwarzgefahren, auch sei es unzulässig, wegen eines verpaßten Anschlusses einen höherwertigen Zug zu nutzen - das gehe nur, wenn der IC selber Verspätung habe - und schrieb mir, weil ich so blöd war, ihm den Ausweis auszuhändigen, eine Nacherhebung, die aber am Schalter sofort mit der Versicherung, ich könne jederzeit wieder so fahren, aufgehoben wurde.
Auf der anderen Seite fahre ich z.B. öfter mal von Kufstein über Rosenheim-Mühldorf-München nach Augsburg (also NV*München Hbf ICE ..., aber bei der Buchung korrekt angegeben), da fragt man wohl mal nach, warum, wenn ich sage, daß es wegen der "guten alten" 628er ist, freut man sich, aber kaum einer will mal die Reiseverbindung sehen. Wenn München-Hamburg ab Leipzig im "NV" erfolgt, läuft es in der "Mautz&Hoppel"-Garnitur Eisenhüttenstadt - Frankfurt (Oder) ganz ähnlich...

(Mit-) Fahrgäste können wahnsinnig machen mit Kurzstrecken ?

GUM, Freitag, 25.05.2018, 12:06 (vor 2155 Tagen) @ Blaschke

Danke für Deinen interessanten, launigen Beitrag.

Ich ergänze einfach nur: (Mit-)Fahrgäste können wahnsinnig machen durch einigermaßen sinnfreie Fragen zur Kurzstrecke.

Wurde ich doch heute tatsächlich gefragt, ob denn die Kurzstrecke im Verkehrsverbund (Einfache Fahrt -> Eine Richtung) auch für den Rückweg gilt.

Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Bzw. warum diese wirklich nur eine Stunde gelten würde.

Das war wirklich seltsam. Der Vergleich mit dem Kilometerpreis beim Auto zieht aber immer......

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Verbundticketregeln koennen einen in den Wahnsinn treiben.

br752, Freitag, 25.05.2018, 12:14 (vor 2155 Tagen) @ GUM

Wurde ich doch heute tatsächlich gefragt, ob denn die Kurzstrecke im Verkehrsverbund (Einfache Fahrt -> Eine Richtung) auch für den Rückweg gilt.

Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Solltest du vielleicht doch drauf kommen, denn in "vielen" Verbuenden gibt es KurzZEITkarten und den Unsinn mit der Richtung hat man einfach weggelassen.

Stufe 1: 30 Minuten Gueltigkeit
Stufe 2: 1,5 Stunden Gueltigkeit.

So etwas versteht jeder ohne Waben, Kreise, Zonen, Kringel und AGB Kenntnisse.

Vergleiche dazu ein VRR Ticket Preisstufe A. (Barticket vs. Monatsticket und die Regeln beim Uebergang von einen angrenzenden Tarifgebiet ins naechste und der Nutzung diese A Tickets.) -> Irrsinn!


BR752

Zeit ist nur die halbe Wahrheit.

musicus, Freitag, 25.05.2018, 12:24 (vor 2155 Tagen) @ br752
bearbeitet von musicus, Freitag, 25.05.2018, 12:25

Nicht in jedem Verkehrsverbund kann man seine Fahrt in 90 Minuten abschließen, es gibt auch geographisch sehr ausgedehnte Verbünde, dünne Takte/Netze oder schnellere bzw. langsamere Verkehrsmittel. Von der grotesken Preisdegression deiner Variante mal ganz abgesehen.

Zeit ist nur die halbe Wahrheit.

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 25.05.2018, 12:41 (vor 2155 Tagen) @ musicus

Im RMV haben Einzelfahrten m.W. gar keine zeitliche Begrenzung. Man hat einfach nur eine Fahrt ohne Unterbrechungen (wobei natürlich das Warten auf den Anschluß nicht als Unterbrechung zählt) vom Start zum Ziel gekauft. Lediglich der Betriebstag, der aber nicht dem Kalendertag entspricht, setzt hier eine Grenze. Kurzstrecke ist eine einfache Fahrt zu einer Haltestelle innerhalb eines bestimmten Radius. (Wobei es anscheinend Kontinentaldrift gibt, in einer alten Liste fand ich eine Verbindung zweier S-Bahn-Tunnelstationen noch als Kurzstrecke, heute steht sie nicht mehr in der Liste, wieso auch immer.)

In Hildesheim hingegen (kein Verbund) gibt es gar keine Kurzstrecken, nur Einzelfahrten, Tageskarten und Gültigkeiten darüber hinaus. Eine Einzelfahrt gilt einfach eine Stunde, in der man beliebig hin, her, kreuz, quer und rund fahren darf. Herr Spitz-Finder könnte jetzt fragen, was ist, wenn man mit der DB und einem +City-Ticket ankommt - das gilt ja üblicherweise als "Einzelfahrt". Kann ich theoretisch damit vom Bahnhof mit dem Bus irgendwohin, schnell etwas erledigen, zurück zum Bahnhof und dann von dort zu Fuß weiter?

Tarifdetails manchmal schon sehr abenteuerlich findende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum