Vorstellung und Frage für Schweiz Experten (Allgemeines Forum)

Schubert_M, EHZW/EDMB, Montag, 14. Mai 2018, 16:24 (vor 96 Tagen)
bearbeitet von Schubert_M, Montag, 14. Mai 2018, 16:25

Hallo

ich bin frisch in diesem Forum dabei, nach dem ich einige Tage mitgelesen habe. Ich bedanke mich zunächst für die Aufnahme und freue mich auf regen Austausch.

Ich hab da gleich eine Frage. Ich plane für den Spätsommer eine Fahrt ins Berner Oberland. Nun habe ich für meinen Fahrten, die ich so geplant habe einige offene Punkte, die ich so nicht klären konnte.

Es geht mir um den Berner Oberlandpass. Auf der Karte für den Pass, die im Netz verfügbar ist, kann man sehen, welche Strecken abgedeckt sind und welche nur teilweise (mit Zuzahlung) nutzbar sind.

Speziell geht es mir in der Planung ersteinmal um die Strecke Bern-Brig. Fährt nur noch der RegionalExpress (RE) über die alte Strecke (über den Lötschberg) oder fahren auch vereinzelte IC Züge? Auf dem Abschnitt werd ich nämlich nicht ganz schlau, ob die Strecke durch den Lötschberg Basis Tunnel da mit enthalten ist, weil da nur eine graue Linie hinterlegt ist. Wäre evtl eine Vatriante um zurück nach Bern zu kommen.

Danke für hilfreiche Infos im voraus

Gruß
Markus

Vorstellung und Frage für Schweiz Experten

Twindexx @, St. Gallen (CH), Montag, 14. Mai 2018, 17:37 (vor 96 Tagen) @ Schubert_M
bearbeitet von Twindexx, Montag, 14. Mai 2018, 17:39

Hoi Markus,

Speziell geht es mir in der Planung ersteinmal um die Strecke Bern-Brig. Fährt nur noch der RegionalExpress (RE) über die alte Strecke (über den Lötschberg) oder fahren auch vereinzelte IC Züge? Auf dem Abschnitt werd ich nämlich nicht ganz schlau, ob die Strecke durch den Lötschberg Basis Tunnel da mit enthalten ist, weil da nur eine graue Linie hinterlegt ist. Wäre evtl eine Vatriante um zurück nach Bern zu kommen.

Eine graue Linie bedeutet: Nicht gültig. Damit darfst du nur Züge über die Lötschberg-Bergstrecke benutzen.

Sämtliche Züge der Linien IC 6 und IC 8 sowie EC verkehren grundsätzlich durch den Lötschberg-Basistunnel (LBT) und sind damit von der Nutzung des Regional-Pass Berner Oberland ausgenommen.
Es gibt aber Ausnahmen: In der Nacht Sonntag auf Montag ist der LBT immer von 21:45 bis 05:00 Uhr wegen Unterhaltsarbeiten planmässig gesperrt. In dieser Zeit verkehren auch sämtliche IC via Bergstrecke, total betrifft dies drei IC. Im SBB Onlinefahrplan wird dies angegeben bei der detaillierten Zugsinformation. Das betrifft den letzten IC 6 am Sonntagabend 22:26 Uhr ab Brig und die letzten beiden IC Sonntagabends nach Brig, Bern ab 21:34 und 22:34 Uhr. Der letzte IC nach Brig, 22:34 Uhr ab Bern, legt dabei kurz vor Mitternacht auch Halte in Kandersteg und Goppenstein ein, sodass diese beiden Orte einmal in der Woche noch einen IC-Halt haben.

RE steht übrigens in der Schweiz für RegioExpress, ohne nal.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Seit Februar 2018 erfolgreich im Fahrgasteinsatz:
Mehr Informationen zum SBB FV-Dosto.

Danke

Schubert_M, EHZW/EDMB, Montag, 14. Mai 2018, 17:40 (vor 96 Tagen) @ Twindexx

für die Infos. Naja eine Nachtfahrt über den Lötschberg (Alt Strecke) nun da kann ich auch Spaßfahrten durch den Gotthard Tunnel oder den Lötschberg Tunnel machen.

Dann kann ich das entsprechend planen.

Lötschberg bei Nacht

Alphorn (CH), Montag, 14. Mai 2018, 18:34 (vor 96 Tagen) @ Schubert_M
bearbeitet von Alphorn (CH), Montag, 14. Mai 2018, 18:34

für die Infos. Naja eine Nachtfahrt über den Lötschberg (Alt Strecke) nun da kann ich auch Spaßfahrten durch den Gotthard Tunnel oder den Lötschberg Tunnel machen.

Ich hab's nicht ausprobiert, aber ein Teil der Strecke wäre wohl noch ganz okay: Zwischen Brig und dem Pass hat man eine längere Teilstrecke mit Aussicht von oben auf das (bewohnte und beleuchtete) Wallis. Aber ja, bei Tag bringt auch dieses Teilstück dank Bergpanorama wesentlich mehr und der Rest der Strecke ist bei Nacht ziemlich witzlos.

Lötschberg bei Nacht

Ede, Montag, 14. Mai 2018, 19:04 (vor 96 Tagen) @ Alphorn (CH)

Moin,

ich bin die Strecke bei Nacht als Liegewagenbetreuer früher Richtung Genua/Imperia/Pisa gefahren. Das "Panorama" in der Nacht (ab Basel) war schon sehr schön in der Schweiz. Noch schöner war der Sonnenaufgang zwischen Baveno und Stresa.

Lötschberg bei Nacht

Schubert_M, EHZW/EDMB, Montag, 14. Mai 2018, 19:08 (vor 96 Tagen) @ Ede

Moin,

ich bin die Strecke bei Nacht als Liegewagenbetreuer früher Richtung Genua/Imperia/Pisa gefahren. Das "Panorama" in der Nacht (ab Basel) war schon sehr schön in der Schweiz. Noch schöner war der Sonnenaufgang zwischen Baveno und Stresa.

Ich plane aber Tagestouren und keine Nachtwanderungen :-). Für nächtliche Panoramen nehm ich lieber einen Abendflug, da hat man, so denke ich, mehr von.

Vorstellung und Frage für Schweiz Experten

spraiynt, Bern, Dienstag, 15. Mai 2018, 09:25 (vor 96 Tagen) @ Schubert_M

Du kannst es übrigends auch auf SBB.ch nachschauen. Für bestimmte Strecken giebt die SBB den Verlauf des Zuges an, z.B. die Neubaustrecke Bahn 2000, den neuen Gotthard Basistunnel oder auch eben den "neuen" Löschberg Basistunnel.

Hier ein Beispiel für den IC Bern-Brig:

[image]

Vorstellung und Frage für Schweiz Experten

Zugschlus ⌂ @, RSIG, Mittwoch, 16. Mai 2018, 09:40 (vor 95 Tagen) @ spraiynt

Du kannst es übrigends auch auf SBB.ch nachschauen. Für bestimmte Strecken giebt die SBB den Verlauf des Zuges an, z.B. die Neubaustrecke Bahn 2000, den neuen Gotthard Basistunnel oder auch eben den "neuen" Löschberg Basistunnel.

Hier ein Beispiel für den IC Bern-Brig:

[image]

Wenn Fahrtstrecke Spiez - Visp - Brig und/oder Fahrzeit Spiez-Brig unter 40 Minuten, dann muss es durch den Basistunnel gehen. Die Bergstrecke kommt nicht in Visp vorbei und dauert länger.

Da der Taktknoten mit der Eröffnung des Basistunnels von Brieg nach Visp verlegt wurde, ist die Fahrt durch den Tunnel auch alternativlos. Eher schickt man Güterzüge über den Berg.

Die Betriebsführung durch den (größtenteils eingleisigen!) Basistunnel ist aufgrund der hohen Auslastung und der geringen Kapazität ziemlich anspruchsvoll.

Grüße
Marc

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum