Kongo II (50 Bilder), Abschnitt 1 (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 10.05.2018, 10:22 (vor 2171 Tagen)
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 10.05.2018, 10:22

Tach!

Nein. Ihr habt den ersten Teil nicht verpaßt. Ihr habt ihn vermutlich schon längst vergessen. Erschienen ist er unter dem Titel „Deutschlands Q-Bahnhöfe (Teil 9)” bereits am 8. August 2015. Am 2. Mai 2018 war das dortige Bahnhofsgebäude eingerüstet. Somit dürfte es ein besseres Schicksal haben als das von Bergheim, dem nächsten Halt im Norden. Das ist nämlich einer Baustelle gewichen. Dort ensteht ein Busbahnhof mit integriertem Einkaufszentrum. Der südliche Nachbarbahnhof von Quadrath-Ichendorf ist Horrem („Mein Bahnhof hat drei Ecken”), das auch gleichzeitig der südliche Endpunkt der „Kongo-Bahn” ist.


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Die Bezeichnung „Kongo-Bahn” für die von Horrem aus nordwärts führende Bahnstrecke ist inoffiziell. Ich weiß nicht, woher sie kommt, und auch nicht, bis wohin dieser Name gilt. Wir schauen uns in zwei Teilen erstmal den Abschnitt bis Bedburg an. Das sind geographisch sortiert Bergheim, Zieverich, Paffendorf, Glesch und Bedburg. Oder in der Reihenfolge des Besuchs und des Vorstellens Bergheim, Glesch, Zieverich, Paffendorf und Bedburg. Von Bedburg aus geht es über Frimmersdorf und Gustorf weiter nach Grevenbroich und anschileßend via Kapellen-Wevelinghoven und Holzheim nach Neuss. Das ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 mit einem Umstieg in Bedburg verbunden. Denn die Aufgabenträger haben sich entschieden, die bislang durchgehende Regionalbahnlinie dort zu trennen. Die RB 38 „Erft-Bahn” verkehrt seitdem nur noch zwischen Köln und Bedburg. Betreiber ist weiterhin die DB, die weiterhin Dieseltriebwagen der Baureihe 644 einsetzt. Montags bis freitags gibt es zwischen Horrem und Bedburg einen Halbstundentakt, ansonsten kommt einmal die Stunde ein Zug. Perspektivisch soll diese Strecke modernisiert, elektrifiziert und ins Netz der S-Bahn Köln eingebunden werden.
Der einstige Nordabschnitt Bedburg - Düsseldorf ist jetzt als RB 39 „Düssel-Erft-Bahn” eine eigenständige Linie. Hier fährt Vias (bekanntermaßen der Plural des lateinischen Wortes für Weg, via) mit neuen Lint-Triebwagen und unbequemen Sitzen. Bedburg - Düsseldorf sind je Richtung etwa 40 Minuten Fahrzeit, hierfür werden im Stundentakt drei Umläufe benötigt.


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Bauherr der Strecke Horrem - Bedburg war die zum 1. Januar 1913 verstaatlichte Bergheimer Kreisbahn, die ihr Netz in Meterspur baute. Auf der heutigen Strecke Horrem - Bedburg wurde der Reiseverkehr bis Zieverich am 20. Februar 1897 und weiter bis Bedburg am 8. Mai desselben Jahres eröffnet. 1903/1904 kam eine dritte Schiene hinzu. Seitdem fuhren die Güter normalspurig, der schmalspurige Reiseverkehr wurde im Rahmen der Verstaatlichung eingestellt. Am selben Tag wie der Abschnitt Horrem - Zieverich gingen auch die heute stillgelegten Abschnitte Horrem - Mödrath und Zieverich - Elsdorf Ost in Betrieb. Der Güterverkehr war schon im November 1896 aufgenommen worden, zur Freude der die Gegend vollstinkenden Zuckerfabrik in Elsdorf. Mödrath - Horrem verlor zum Sommerfahrplan 1972 den Reise- und zum 1. Oktober 1978 auch den Güterverkehr. Schon zum Sommerfahrplan 1961 war zwischen Zieverich und Elsdorf Ost der Reiseverkehr eingestellt worden, der Güterverkehr folgte sechs Jahre später.
Von Bergheim aus konnte am 20. August 1897 die Kreisbahn-Strecke nach Rheidt dem Betrieb übergeben werden. 1904 kamen die dritte Schiene und die Verlängerung nach Rommerskirchen an der Hauptstrecke von Köln nach Venlo. Am 23. Mai endete der Reiseverkehr und auch der Güterverkehr zwischen Bergheim und Niederaußem, anschließend fiel diese Strecke dem Braunkohletagebau zum Opfer.
1988 erhielt der Bahnhof Bergheim eine neue Lage, zuvor gab es eine enge Kurve (hier zeigt Nutzer emilmayrisch die Situation kurz nach der Umlegung. Und wo ich gerade beim Linkssetzen bin, sei auch noch dieser Beitrag empfohlen, der sich mit der Strecke Neuss - Düren befasst). 2007 erfolgte die Umstellung auf neue Stellwerkstechnik. Mittlerweile präsentiert sich das, was vom Bahnhof Bedburg übrig ist, in modernem Gewand. An den Bahnsteigen der übrigen Stationen sind die letzten Jahrzehnte bis auf wenige Zutaten jedoch recht spurlos vorbeigegangen.


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1 Beginnen wir die Reise in Köln. 644 019 kommt vom rechten Ufer und bringt uns bis Bergheim.


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2 Dort ist der Bahnhof voll belegt.


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3 Richtung Köln.


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4 Gesamtansicht, leicht linkslastig. Der Zug nach Bedburg ist schon wieder unterwegs.


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5 Wenig später fährt auch 644 003, unterwegs nach Deutz, ab.


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6 Bahnsteigwechsel. Wir sehen die Wartehalle auf dem Richtungsbahnsteig Bedburg.


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7 Zwischen den Bahnsteigen und dem Busbahnhof eine Baustelle. Dort entsteht ein neues Einkaufszentrum mit angeschlossenem Busbahnhof.


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8 Lieber eine Taube auf der Lampe als Taubenschiet auf der Jacke. Wobei: Ist da nicht eine Taube auf der Lampe ein Risikofaktor?


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9 Ansicht in der Gegenrichtung.


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10 Hinterm Bahnhof.


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11 Die Unterführung.


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12 Bahnsteigbild.


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13 Bahnsteigzugangsbild.


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14 Das schnörkellose Kundenzentrum des örtlichen Busbetriebs.


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15 Ein Ortsschild ist immer gut.


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16 Abgerundetes Wohn- und Geschäftshaus.


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17 Am anderen Ende der Fußgängerzone gibt es ein Stadttor.


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18 Wegweiser zur Bundesbahn.


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19 „Es fährt ein Bus nach nirgendwo...”


Schnipp.

Kongo II (50 Bilder), Abschnitt 2

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 10.05.2018, 10:23 (vor 2170 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 10.05.2018, 10:23

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20 Diese Busse des Regionalverkehr Köln (das einstige Bahnbusunternehmen befindet sich seit 1996 in regionaler Trägerschaft) fuhren hingegen nach Betriebsfahrt.


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21 Wir wenden uns wieder den Bahnsteigen zu.


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22 Hier stand einstmals das Empfangsgebäude, ein bißchen zurückgesetzt.


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23 Mit 644 031 sind wir nach Glesch gefahren.


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24 Ein 1A-Bahnsteig.


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25 Nachschuss.


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26 Blick hinüber zur Sophienhöhe, an die sich links der Tagebau Hambach anschließt.


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27 Bahnsteig und Radfahrer.


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28 Blick in den Ort.


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29 Elegantes Bröckeldesign.


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30 ..., alter Bahnsteig.


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31 Der Bahnübergang.


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32 1B (links).


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33 Bahnübergang.


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34 Am Ende des offiziellen Bahnsteiges. Der Nullpunkt der Strecke liegt in Bedburg.


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35 Einmal umgedreht. Der Zug wird schon erwartet.


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36 Es ist wieder 644 031.
(Die Züge der Strecke waren übrigens innerlich und äußerlich in einem sehr guten Zustand. Dazu freundliche Personale, so macht Zugfahren Spaß!)


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37 Und nochmal 644 031. Diesmal in Zieverich.


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38 Selten ist sie geworden, die einstmals fast schon obligatorische Spiegelei. Aber das mag daran liegen, dass meine Portraits in größeren Abständen erscheinen.


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39 Nachschluß.


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40 Bild 37, bloß ohne Zug.


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41 Auch Zieverich hat 1A und 1B (hier).


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42 Echte Vielfalt hin oder hier, wir fahren nicht nach Sindorf. Das hat nämlich bei drei Gleisen nur einen Bahnsteig.


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43 Fahrkartenautomaten mit Schornstein sind nicht sehr weit verbreitet.


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44 Wechseln wir die Straßenseite und auf Bahnsteig 1A.


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45 Auch so kann ein Fahrplanaushang aussehen.


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46 Im Kurvenbereich zweigte die Strecke nach Elsdorf Ost linkerhand vom Gleis nach Bedburg ab.


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47 Frühling!


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48 Blick gen Horrem.


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49 Der Zug kommt. Sechs Minuten Aufenthalt für Ziverich waren sportlich, aber machbar. Ich bin jetzt im Nachhinein immer noch außer Atem.


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50 Mit 644 032 geht es nach Paffendorf.


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Dort kommen wir aber erst im nächsten Teil an.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke und ein paar Gedanken zur Kongo-Bahn

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 10.05.2018, 13:54 (vor 2170 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

die Kongo-Bahn bereise ich manchmal nach Feierabend. Bietet sich von Neuss nach Wuppertal fahrend als Alternative schon fast an...

Mich persönlich reizt der völlige Gegensatz der Strecken Neuss-Horrem und Horrem-Köln, wenn sich der Talent ab Horrem auch mal austoben kann, wie auch die unterschiedliche Behandlung der Strecke durch VRR und VRS. Ob der "witterungsgeschützte" Umstieg in Bedburg den Fahrgastzahlen dienlich ist?

Zum Bus nach nirgendwo: Vielleicht waren das Linien, die heute im Tagebau Garzweiler II enden würden? Ist aber nur eine Vermutung.

Da hätten wir auch fast ein Forentreffen veranstalten können, wenn binnen einer Woche mindestens drei User dort unterwegs sind.

Eine Kollegin wollte am Geburtstag weder arbeiten, noch zu Hause sein. Ich schlug ihr die Bereisung der Kongo-Bahn vor, da würde sie niemand suchen. Zudem hat sie einen relativ kurzen Anfahrtsweg dorthin. Sie war überrascht, dass man dafür den europäischen Kontinent nicht verlassen muss. :-)

Schloss Pfaffendorf will auch noch mal besuchen. Da warte ich dann aber erstmal deine Fortsetzung ab.

Viele Grüße,

Dirk

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Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Danke und ein paar Gedanken zur Kongo-Bahn

Dominik, Duisburg, Samstag, 12.05.2018, 11:05 (vor 2168 Tagen) @ oppermad

Hallo,

die Kongo-Bahn bereise ich manchmal nach Feierabend. Bietet sich von Neuss nach Wuppertal fahrend als Alternative schon fast an...

Jemand hat die Linienführung so in etwa kommentiert: Die Kongo-Bahn war halt die langsamste, aber auch die interessanteste Möglichkeit, um von Düsseldorf nach Köln kommen. Ich bin die Strecke auch sehr häufig gefahren, da ich diese durchaus interessant fand.

Mich persönlich reizt der völlige Gegensatz der Strecken Neuss-Horrem und Horrem-Köln, wenn sich der Talent ab Horrem auch mal austoben kann, wie auch die unterschiedliche Behandlung der Strecke durch VRR und VRS. Ob der "witterungsgeschützte" Umstieg in Bedburg den Fahrgastzahlen dienlich ist?

Noch viel reizvoller fand ich die Strecke zu den Zeiten, wo da noch regelmäßig rollende Wanderdünen fuhren. Ich finde, dass das in Kombination mit der gemächlichen Strecke durchaus einen gewissen Charme versprühte.

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Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Danke und ein paar Gedanken zur Kongo-Bahn

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 12.05.2018, 13:38 (vor 2168 Tagen) @ Dominik

Mich persönlich reizt der völlige Gegensatz der Strecken Neuss-Horrem und Horrem-Köln, wenn sich der Talent ab Horrem auch mal austoben kann, wie auch die unterschiedliche Behandlung der Strecke durch VRR und VRS. Ob der "witterungsgeschützte" Umstieg in Bedburg den Fahrgastzahlen dienlich ist?

Noch viel reizvoller fand ich die Strecke zu den Zeiten, wo da noch regelmäßig rollende Wanderdünen fuhren. Ich finde, dass das in Kombination mit der gemächlichen Strecke durchaus einen gewissen Charme versprühte.

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an so eine Tour, leider ging es ab Grevenbroich wegen Notarzteinsatz in Frimmersdorf über die direkte Strecke nach Köln-Ehrenfeld, immerhin ohne Zwischenhalt.

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[image] #FreeAssange

Danke und Frage zu Bahnsteig 1A und 1B

JoergBS, Donnerstag, 10.05.2018, 17:41 (vor 2170 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,
Vielen Dank für den Bericht.
Die Unterteilung in zwei Bahnsteige für die verschiedenen Richtungen an einer eingleisigen Strecke, habe ich noch nie bewußt gesehen.
Ist das eine Spezialität der Strecke oder doch weiter verbreitet?
Danke Jörg

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 11.05.2018, 15:12 (vor 2169 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

besten Dank.

Dirk: Ist ja nicht wirklich ein Umweg. Was den erforderlichen Umstieg angeht, so wird alleine schon der Umstieg an sich vermutlich einige Wahlfreie zum Auto geführt haben. Anderes dürfte an der Pünktlichkeit liegen...
Was die Buslinien angeht, so weiß ich nicht, ob da ein Zusammenhang mit der Braunkohle besteht.
Mit Schloß Pfaffendorf kann ich nicht dienen, nur mit Schloß Paffendorf. ;-) Da kann man aber essen, das wäre also fürs Forentreffen ideal.

Jörg: Mir bekannt sind solche Anordnungen auch anderswo. Spontan fallen mir die Strecke nach Traben-Trarbach und, allerdings außer Betrieb, Oldendorf (Göhrde) an der Wendlandbahn ein.


Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Paffendorf...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Sonntag, 13.05.2018, 09:16 (vor 2168 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

Mit Schloß Pfaffendorf kann ich nicht dienen, nur mit Schloß Paffendorf. ;-) Da kann man aber essen, das wäre also fürs Forentreffen ideal.

ICE-Treff im Kongo hört sich gut an. ;-)
jetzt überlege ich, woran es lag: Entweder, weil ich am Bildschirm deutlich weniger Fehler als auf Papier sehe oder weil ich mich als Protestant mit meiner katholischen Chefin unlängst über das Thema Religion ausgetauscht habe. Oder es liegt einfach nur am Alter? Einige Haare sind schon nicht mehr schwarz...
Viele Grüße,

Dirk

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Richtig: Bender!

Bild 19

Sputnik, Overath, Freitag, 11.05.2018, 20:45 (vor 2169 Tagen) @ Sören Heise

Diese Tafel existiert tatsächlich immer noch^^

Bild 19

Dominik, Duisburg, Samstag, 12.05.2018, 11:11 (vor 2168 Tagen) @ Sputnik

Solche absolut veraltete Schilder (und gerne auch irgendwelche Liniennetzpläne) findet man noch häufiger. Gerade die Buslinie nach Köln-junkersdorf, die mindestens seit 10 Jahren diesen Ort nicht mehr gesehen hat, finde ich schon interessant.

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