Führerlos in Braunau am 20. April (Aktueller Betrieb)

RhBDirk, Samstag, 21.04.2018, 06:22 (vor 2190 Tagen)

Aus der Rubrik "kannste Dir nicht ausdenken" :-D

mrhuss, FKON, Samstag, 21.04.2018, 09:18 (vor 2190 Tagen) @ RhBDirk

- kein Text -

Führerlos in Braunau am 20. April

Trenitalia, Samstag, 21.04.2018, 10:32 (vor 2190 Tagen) @ RhBDirk

Da ist was los in Österreich.
Ein schönes Wortspiel :-)

http://m.spiegel.de/panorama/oesterreich-fuehrerlose-waggons-rasen-30-kilometer-bergab-...

Adblocker lässt mich es nicht lesen....Hat Spiegel wohl noch nicht in das aktuelle Gerichtsurteil geblickt, wonach sie Adblocker nicht blockieren dürfen ?
Soviel zur Seriösität dieser Redaktion

Führerlos in Braunau am 20. April

mrhuss, FKON, Samstag, 21.04.2018, 12:44 (vor 2190 Tagen) @ Trenitalia

Adblocker lässt mich es nicht lesen....Hat Spiegel wohl noch nicht in das aktuelle Gerichtsurteil geblickt, wonach sie Adblocker nicht blockieren dürfen ?
Soviel zur Seriösität dieser Redaktion

Ich glaube, Du hast da was verwechselt. Ein solches Urteil gabb es nicht.

Hier kannst Du lesen, was wirklich entschieden wurde (geht mit oder ohne Adblocker): https://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Sieg-auf-ganzer-Linie-fuer-Adblock-Plus-402...

Damals war's: 218 908-2 konnte das auch

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 21.04.2018, 11:25 (vor 2190 Tagen) @ RhBDirk

BAD HARZBURG (r) Es ging um Sekunden: Bahnmitarbeiter haben auf der Strecke Vienenburg - Bad Harzburg geistesgegenwärtig den Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Diesellok verhindert. Die 80 Tonnen schwere Lokomotive hatte sich im Bahnhof Bad Harzburg aus noch ungeklärter Ursache in Bewegung gesetzt und war auf der abschüssigen Strecke führerlos Richtung Braunschweig einer Regionalbahn entgegengerollt.

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/kurios.htm#Lokalteil1

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Damals war's: 218 908-2 konnte das auch

martarosenberg, Samstag, 21.04.2018, 12:29 (vor 2190 Tagen) @ Alibizugpaar

BAD HARZBURG (r) Es ging um Sekunden: Bahnmitarbeiter haben auf der Strecke Vienenburg - Bad Harzburg geistesgegenwärtig den Zusammenstoß eines Personenzuges mit einer Diesellok verhindert. Die 80 Tonnen schwere Lokomotive hatte sich im Bahnhof Bad Harzburg aus noch ungeklärter Ursache in Bewegung gesetzt und war auf der abschüssigen Strecke führerlos Richtung Braunschweig einer Regionalbahn entgegengerollt.

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/kurios.htm#Lokalteil1

Oh, so genau ist mir diese Geschichte bisher nicht untergekommen. Bisher hatte ich nur irgendwas um Oker und langsamer Fahrt des "Geisterfahrzeuges" und kurzer Rückwärtsfahrt des Personentriebwagens in Erinnerung.

Und ein Glück dass keine Zugbeeinflussung der Zurückfahrt der Regionalbahn ein Ende gesetzt hat.

Ob das heute auch noch so ginge?

Man denke an die S-Bahn Ebersberg-Wasserburg

Christian_S, Samstag, 21.04.2018, 11:48 (vor 2190 Tagen) @ RhBDirk

Erinnert einen an den in Ebersberg abgestellten, aber nicht ausreichend gesicherten 420 der Münchner S-Bahn Ende der 80er, der als bisher einzige S-Bahn über dutzende Bahnübergänge hinweg die gesamte Strecke Ebersberg-Wasserburg befuhr und dort irgendwo hinter dem Prellbock seine Fahrt unfreiwillig beendete ...

Ursache Menschliches Versagen: Hemmschuh nicht gesetzt

MF_5289, Sonntag, 22.04.2018, 09:35 (vor 2189 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von MF_5289, Sonntag, 22.04.2018, 09:36

Für den Vorfall auf der Mattigtalbahn gibt es eine Ursache und Kosequenzen:

Hemmschuh vergessen, Verschubmitarbeiter suspendiert

Menschliches Versagen dürfte aber die Entgleisung der herrenlosen Waggons in Friedburg ausgelöst haben. Ein Verschubmitarbeiter hat zwischenzeitlich eingeräumt, dass er den vorgeschriebenen Hemmschuh nicht gelegt habe. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bahnhof Lengau / Vergleich mit DB Netz

sflori, Sonntag, 22.04.2018, 12:01 (vor 2189 Tagen) @ RhBDirk

Ich habe mich gefragt, ob das Unglück in Deutschland hätte ebenso passieren können, wo es doch hier an den Nebengleisen meist Schutzweichen oder Gleissperren gibt.

Darum habe ich mir mal den Bahnhof bei Google Maps angesehen:
https://goo.gl/maps/oEnBQQmJxPD2

Ich sehe da Anschlüsse, die sind mit Gleissperren gesichert.

Der Bahnhof selbst scheint jedoch nur aus zwei durchgehenden Hauptgleisen zu bestehen, die an beiden Enden in ein einzelnes Streckengleis münden.

Wenn man also im Bahnhof Wagen umstellen möchte, muss das auf den beiden Hauptgleisen geschehen - und die sind nicht mit Gleissperren oder Schutzweichen gesichert. Das ist in Deutschland ja in der Regel ebenso.

Dennoch halte ich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unglücks in Deutschland für geringer, da hierzulande wohl seltener in Bahnhöfen mit vergleichbarer Gleisanordnung rangiert wird.


Bye. Flo.

Bahnhof Lengau / Vergleich mit DB Netz

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 22.04.2018, 12:47 (vor 2189 Tagen) @ sflori

Ich habe mich gefragt, ob das Unglück in Deutschland hätte ebenso passieren können, wo es doch hier an den Nebengleisen meist Schutzweichen oder Gleissperren gibt.

Dennoch halte ich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unglücks in Deutschland für geringer, da hierzulande wohl seltener in Bahnhöfen mit vergleichbarer Gleisanordnung rangiert wird.

selbstverständlich ist so was auch in Deutschland möglich,
muss der Zug nur nicht richtig festgelegt sein, oder die Bremse ist defekt.

Aber wenn man alle Vorschriften beachtet kann das nicht passieren.

Führerlos in Braunau am 20. April

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 22.04.2018, 13:01 (vor 2189 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von zugvogel, Sonntag, 22.04.2018, 13:02

Schon Michael Ende schrieb dazu:
Lokomotiven haben keinen großen Verstand. Deshalb brauchen sie ja auch immer einen Führer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum