ICE von München nach München....? Rundlinie? (Allgemeines Forum)

Trenitalia @, Montag, 16. April 2018, 12:40 (vor 160 Tagen)

Fahrtinformationen zu ICE 985

Fahrtverlauf vom 16.04.18

Bahnhof / Haltestelle Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

München-Pasing ab 04:43 10
Augsburg Hbf an 05:06 ab 05:08 5
Donauwörth an 05:31 ab 05:33 3
Treuchtlingen an 05:50 ab 05:52 5
Nürnberg Hbf an 06:25 ab 06:28 7
Ingolstadt Hbf an 06:59 ab 07:01 3
München Hbf an 07:38 18

Sinn und Zweck dieser Rundlinie? Gab es das schon länger oder ist der neu? Ist folgendes dann der Gegenzug zu dieser Rundlinie?

Fahrtinformationen zu IC 2087

Fahrtverlauf vom 16.04.18

Bahnhof / Haltestelle Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

Nürnberg Hbf ab 05:47 8
Treuchtlingen an 06:20 ab 06:22 5
Donauwörth an 06:41 ab 06:43 5
Augsburg Hbf an 07:08 ab 07:10 4
München-Pasing an 07:34 9
München Hbf an 07:43 14

Gibt es seit dem letzten Fahrplanwechsel

MF_5289 @, Montag, 16. April 2018, 12:53 (vor 160 Tagen) @ Trenitalia

Gibt es seit dem letzten Fahrplanwechsel

Trenitalia @, Montag, 16. April 2018, 13:08 (vor 160 Tagen) @ MF_5289

Sorry, dass mir das jetzt erst auffällt.

Man kann ja nicht alles im Blick haben ;-)

MF_5289 @, Montag, 16. April 2018, 15:33 (vor 160 Tagen) @ Trenitalia

- kein Text -

Danke MF_5289 ;)

Trenitalia @, Montag, 16. April 2018, 15:43 (vor 160 Tagen) @ MF_5289

- kein Text -

Der ICE hat was...

ICE1223-Limburg ⌂ @, Im ICE, denn ich fahre gerne Bahn, Montag, 16. April 2018, 13:12 (vor 160 Tagen) @ Trenitalia

Hallo,

ja der ICE 985 ist schon was besonderes.

Den habe ich kurz nach Einführung auch mal getestet, natürlich von München-Pasing bis München Hbf;-) Die Auslastung war eher bescheiden, aber ich habe noch irgendwo ein Bild von der Reservierungsanzeige, die natürlich München-München anzeigte^^

Sinn und Zweck dieser Rundlinie? Gab es das schon länger oder ist der neu?

Fährt seit dem letzten Fahrplanwechsel Mo-Fr.

Der Zweck, man hat wohl mehrere Pendlerstrecken zu einem Zuglauf kombiniert. Zuerst die Pendler von Augsburg, Donauwörth und Treuchtlingen nach Nürnberg und dann die von Nürnberg und Ingolstadt nach München.

--
"Aus einem Forum für Freunde der Eisenbahn ist in den letzten Jahren ein Eisenbahnhassforum geworden, stören tut es offensichtlich keinen - Leider wird man als Freund der Eisenbahn hier nur noch angegriffen..."

Und Admins..? - Was ist das?

Der ICE hat was...

Trenitalia @, Montag, 16. April 2018, 13:22 (vor 160 Tagen) @ ICE1223-Limburg
bearbeitet von Trenitalia, Montag, 16. April 2018, 13:24

Hallo,

ja der ICE 985 ist schon was besonderes.

Den habe ich kurz nach Einführung auch mal getestet, natürlich von München-Pasing bis München Hbf;-) Die Auslastung war eher bescheiden, aber ich habe noch irgendwo ein Bild von der Reservierungsanzeige, die natürlich München-München anzeigte^^

Was sollen die Fahrgäste in Pasing denken, da ja auf der Anzeige steht "München Hbf". Da werden sich wohl doch einige falsch orientieren, wenn sie da denken, "ach, der wird ja in wenigen Minuten im Hbf sein".
Tatsächlich braucht der nicht Minuten sondern Stunden, da er in die andere Richtung fährt. Natürlich weiss ich, dass man meist zuggebundene Tickets im Voraus kauft.

Sinn und Zweck dieser Rundlinie? Gab es das schon länger oder ist der neu?

Fährt seit dem letzten Fahrplanwechsel Mo-Fr.

Der Zweck, man hat wohl mehrere Pendlerstrecken zu einem Zuglauf kombiniert. Zuerst die Pendler von Augsburg, Donauwörth und Treuchtlingen nach Nürnberg und dann die von Nürnberg und Ingolstadt nach München.

Der ICE hat was...

rheinbahn95 @, Düsseldorf/Erfurt, Montag, 16. April 2018, 13:37 (vor 160 Tagen) @ Trenitalia

Es steht aber ja auch dann drauf via Augsburg, Nürnberg, etc.

ICE von München nach München....? Rundlinie?

Dancingmachine, Montag, 16. April 2018, 15:28 (vor 160 Tagen) @ Trenitalia

Fahrtinformationen zu ICE 985

Fahrtverlauf vom 16.04.18

Bahnhof / Haltestelle Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

München-Pasing ab 04:43 10
Augsburg Hbf an 05:06 ab 05:08 5
Donauwörth an 05:31 ab 05:33 3
Treuchtlingen an 05:50 ab 05:52 5
Nürnberg Hbf an 06:25 ab 06:28 7
Ingolstadt Hbf an 06:59 ab 07:01 3
München Hbf an 07:38 18

Sinn und Zweck dieser Rundlinie? Gab es das schon länger oder ist der neu? Ist folgendes dann der Gegenzug zu dieser Rundlinie?

Fahrtinformationen zu IC 2087

Fahrtverlauf vom 16.04.18

Bahnhof / Haltestelle Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

Nürnberg Hbf ab 05:47 8
Treuchtlingen an 06:20 ab 06:22 5
Donauwörth an 06:41 ab 06:43 5
Augsburg Hbf an 07:08 ab 07:10 4
München-Pasing an 07:34 9
München Hbf an 07:43 14

Eine Zeitlang gab es auch ein München - Nürnberg - Kassel - Paderborn - Hamm - Köln - Nürnberg - München. Dieser fährt jetzt ab Köln - Wiesbaden - Mainz - Frankfurt

ICE von München nach München....? Rundlinie?

611 040 @, Montag, 16. April 2018, 15:47 (vor 160 Tagen) @ Dancingmachine

War das nicht der ICE 1224, der Gegenzug vom 1223 der Darmstadt - München über Köln - Altenbeken - Kassel - Würzburg fährt ?

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

ICE von München nach München....? Rundlinie?

Dancingmachine, Montag, 16. April 2018, 16:07 (vor 160 Tagen) @ 611 040

War das nicht der ICE 1224, der Gegenzug vom 1223 der Darmstadt - München über Köln - Altenbeken - Kassel - Würzburg fährt ?

Yep, das war er...

Den Rundkurs 1224/1228 hat es so nie gegeben

MF_5289 @, Montag, 16. April 2018, 16:18 (vor 160 Tagen) @ Dancingmachine

Ziel war erst Wiesbaden - später Frankfurt.

Doch, zumindest 2011, mit Zugnummernwechsel

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Montag, 16. April 2018, 17:26 (vor 160 Tagen) @ MF_5289

Es gab einen Zugnummernwechsel in Düsseldorf Hbf, aber der Triebzug fuhr München–München.

-> http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattun...

Zugnummern Wechsel zählt aber nicht oder doch?

MF_5289 @, Montag, 16. April 2018, 17:39 (vor 160 Tagen) @ ICETreffErfurt

Weil dann werfe ich die Relation Bad Bentheim - Münster - Paderborn - Bielefeld - Bad Bentheim in den Ring

Es war der selbe Triebzug ..

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Montag, 16. April 2018, 17:49 (vor 160 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 16. April 2018, 17:50

.. man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, da er nur 11 Minuten in Düsseldorf stand. Von daher würde ich mal sagen, zählt.

Zugnummern Wechsel zählt aber nicht oder doch?

Dancingmachine, Montag, 16. April 2018, 19:24 (vor 160 Tagen) @ MF_5289

Weil dann werfe ich die Relation Bad Bentheim - Münster - Paderborn - Bielefeld - Bad Bentheim in den Ring

Auch wenn der Zug die Nummer wechselte, konnte man auch zb aus Hamm / Essen nach München buchen, oder Paderborn - Frankfurt-Flughafen... von daher hat es den Großteil der Gäste nicht dangiert oder sonst irgendwie beeinflusst das der Zug Nummer unterwegs wechselte... von daher zählt

überall Ziel hinaus ...

Blaschke, Osnabrück, Montag, 16. April 2018, 21:58 (vor 159 Tagen) @ MF_5289

Tachchen.

Weil dann werfe ich die Relation Bad Bentheim - Münster - Paderborn - Bielefeld - Bad Bentheim in den Ring

Die katholische Runde ging doch aber nur Rheine bis Rheine, so ich mich recht entsinne.

Schöne Grüße von

jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

1224/1228

Stefan_ICE, Montag, 16. April 2018, 17:37 (vor 160 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von Stefan_ICE, Montag, 16. April 2018, 17:38

Der Zug fährt doch immer noch.

stimmt

MF_5289 @, Montag, 16. April 2018, 17:41 (vor 160 Tagen) @ Stefan_ICE

War auch nur auf den Kurs München - München ohne Zugnummern Wechsel bezogen.

ICE 1223/1224/1228

ICE1223-Limburg ⌂ @, Im ICE, denn ich fahre gerne Bahn, Montag, 16. April 2018, 17:52 (vor 160 Tagen) @ Stefan_ICE

Der Zug fährt doch immer noch.

Klar, aber nicht mehr so wie früher.

Früher:
ICE 1223: Darmstadt - Köln - Hamm - Kassel - Würzburg - München(Mo-Fr)
ICE 1224: München - Würzburg - Kassel - Hamm - Düsseldorf(täglich)
ICE 727: Düsseldorf - Köln - Frankfurt - München(Mo-Fr&So)

Der 1224 ging in Düsseldorf sofort auf den 727 zurück nach München.

Jetzt:
ICE 1223: Darmstadt - Köln - Hamm - Kassel - Würzburg - München(Sa/So erst ab Köln)
ICE 1224: München - Würzburg - Kassel - Hamm - Düsseldorf - Köln(Sa/So)
ICE 1228: München - Würzburg - Kassel - Hamm - Düsseldorf - Köln - Wiesbaden Frankfurt(Mo-Fr)

--
"Aus einem Forum für Freunde der Eisenbahn ist in den letzten Jahren ein Eisenbahnhassforum geworden, stören tut es offensichtlich keinen - Leider wird man als Freund der Eisenbahn hier nur noch angegriffen..."

Und Admins..? - Was ist das?

ICE von München nach München....? Rundlinie?

Gast, Donnerstag, 19. April 2018, 10:11 (vor 157 Tagen) @ Trenitalia

Es ist sehr bedauerlich, daß der Zug nicht in München Hbf beginnt, zumal, da er auch nicht problemlos mit anderen Verkehrsmitteln vom Hbf aus erreichbar ist (nur 3:36 ab Hbf mit der Tram N19, 3:58 Ankunft in Pasing)...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum