Auslastung Sitzwagen Nightjet (Allgemeines Forum)

Zauberpilz @, Sonntag, 15. April 2018, 21:17 (vor 190 Tagen)

Hat hier jemand eine Ahnung zur Auslastung der Sitzwagen im NJ 470/471? Morgens in Berlin sind die immer sehr leer, aber wer weiss wie es vorher aussieht? Würde mich ganz gerne hinlegen können. Alles andere ausser Sitzwagen ist aber ausgebucht. Und Nacht ICE... bäh...alles wie Wahl zwischen Pest und Cholera... Sonst wird Nachtzug immer nur im Single gefahren :/

Vielen Dank erstmal für alle Indikationen...

Auslastung Sitzwagen Nightjet

J-C @, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 15. April 2018, 22:36 (vor 190 Tagen) @ Zauberpilz
bearbeitet von J-C, Sonntag, 15. April 2018, 22:36

Also wenn Zürich-Berlin jetzt nicht grad so viel anders ist als Zürich-Wien oder Wien-Hamburg würde ich zu behaupten wagen, dass die Chance fifty-fifty ist, dass auch dein gegenüberliegender Sitz frei ist. Man sollte jedenfalls immer davon ausgehen, dass man am Ende eben sich nicht hinlegen kann.

--
Un poisson heureux? C'est moi, monsieur <^)))><.-''-,,-'

[image]

Auslastung Sitzwagen Nightjet

Dancingmachine, Montag, 16. April 2018, 07:16 (vor 190 Tagen) @ Zauberpilz

Hat hier jemand eine Ahnung zur Auslastung der Sitzwagen im NJ 470/471? Morgens in Berlin sind die immer sehr leer, aber wer weiss wie es vorher aussieht? Würde mich ganz gerne hinlegen können. Alles andere ausser Sitzwagen ist aber ausgebucht. Und Nacht ICE... bäh...alles wie Wahl zwischen Pest und Cholera... Sonst wird Nachtzug immer nur im Single gefahren :/

Vielen Dank erstmal für alle Indikationen...

Grundsätzlich ist der Sitzwagen natürlich die am schwächsten gebuchte Kategorie, allerdings denke ich wenn natürlich die anderen Kategorien bereits ausgebucht sind, es auch im sitzwagen voll sein wird. Besser als der IC/ICE ist es aber allemal, allein schon wegen der Möglichkeit das Licht auszumachen, keine Ansage, weniger Halte, weniger Kontrollen...etc:

Auslastung Sitzwagen Nightjet

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 16. April 2018, 08:59 (vor 190 Tagen) @ Dancingmachine

Grundsätzlich ist der Sitzwagen natürlich die am schwächsten gebuchte Kategorie,

Ist das wirklich so? Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders. Immerhin ist es im Sitzwagen am preiswertesten. Wenn ich mal das Vergnügen hatte, über Nacht zu fahren, waren die Sitzwagen eigentlich immer reichlich gefüllt und auch im Nacht-ICE breitete man sich in Ermangelung eines Sitzplatzees in den Gängen aus. Erst einmal hatte ich das Vergnügen, ein ganzes Sitzwagenabteil für mich zu haben.

Natürlich sind meine Beobachtungen keinesfalls repräsentativ. Außerdem schaue ich mir die Auslastung der Sitzwagen auch nicht an, wenn ich im Schlafwagen reise. Daher meine Rückfrage.

Auslastung Sitzwagen Nightjet

Trenitalia @, Montag, 16. April 2018, 13:15 (vor 190 Tagen) @ Alter Köpenicker

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zu Sitzwagen in Nachtzügen dazu beitragen, dass ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Ich saß auch mal in einem Sitzwagen eine ganze Nacht ohne jeglichen Platz, da jeder Sitzplatz belegt war und jeder nur auf sein eigenen Gepäck achtete. Es gab aber meistens doch die Möglichkeit sich auszubreiten und ich hatte meistens ein Abteil für mich, seltenst waren ein zwei Mitfahrende im gleichen Abteil.

Letztenendes kann ich sagen, ich hatte immer genügend Platz und konnte ein wenig schlafen. Wer mehr schlafen bzw. länger schlafen will, muss wohl doch mehr Geld ausgeben und Liege- oder Schlafwagen buchen.

Auslastung Sitzwagen Nightjet

Zauberpilz @, Montag, 16. April 2018, 21:55 (vor 189 Tagen) @ Trenitalia

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich zu Sitzwagen in Nachtzügen dazu beitragen, dass ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Ich saß auch mal in einem Sitzwagen eine ganze Nacht ohne jeglichen Platz, da jeder Sitzplatz belegt war und jeder nur auf sein eigenen Gepäck achtete. Es gab aber meistens doch die Möglichkeit sich auszubreiten und ich hatte meistens ein Abteil für mich, seltenst waren ein zwei Mitfahrende im gleichen Abteil.

Letztenendes kann ich sagen, ich hatte immer genügend Platz und konnte ein wenig schlafen. Wer mehr schlafen bzw. länger schlafen will, muss wohl doch mehr Geld ausgeben und Liege- oder Schlafwagen buchen.

Würde ich ja gerne, aber da ist alles voll ;)

Werde wohl doch den Flug nehmen müssen, auch wenns knapp ist. Zur Not dann mit Nacht ICE, bäh...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum