strecken mit änderung des stromsystems (Allgemeines Forum)
Oja, Sonntag, 15.04.2018, 18:21 (vor 2175 Tagen)
Hallo,
Nachdem benutzer zugvogel ja nach stillgelegten elektrifizierten Bahnstrecken
http://www.ice-treff.de/index.php?id=515822
gefragt hat, würd mich mal interessieren welche bahnstrecken nach einer änderung mit einem anderen stromsystem weiter betrieben werden/wurden
Mir fällt nur die Höllentalbahn im südschwarzwald ein...
Zählen Versuchsstrecken mit?
ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 15.04.2018, 18:28 (vor 2175 Tagen) @ Oja
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 15.04.2018, 18:30
Die Strecke bei Zossen wurde vor dem ersten Weltkrieg mal als Teststrecke mit Drehstrom ausgerüstet und dann später deelektrifiziert und dann wieder neu elektrifiziert mit Einphasenwechselstrom (15 kV, 16,7 Hz).
Zählen Versuchsstrecken mit?
Manitou, Dienstag, 17.04.2018, 02:34 (vor 2173 Tagen) @ ICETreffErfurt
Div. Teststrecken im Berliner Raum (u.a. Potsdamer Bf - Lichterfelde Ost von 550 auf 800 V, Schöneweide-Spindlersfeld von ??? auf 800 V), die heute zur Berliner S-Bahn gehören.
strecken mit änderung des stromsystems
ffz, Sonntag, 15.04.2018, 18:29 (vor 2175 Tagen) @ Oja
Die Bahnstrecke Emmerich - Abzweig zur Betouwe-Toute wurd umgestellt von 1.500V Gleichstrom auf 25kV 50Hz Wechselstrom
strecken mit änderung des stromsystems
Markus-P, Sonntag, 15.04.2018, 19:26 (vor 2174 Tagen) @ ffz
Die Bahnstrecke Emmerich - Abzweig zur Betouwe-Toute wurd umgestellt von 1.500V Gleichstrom auf 25kV 50Hz Wechselstrom
Hi, da muss ich Dich berichtigen.
Früher war die Strecke ab Emmerich mit 1500 V Gleichstrom elektrifiziert.
Jetzt ist das Stück von Emmerich bis Elten mit 15kV 16,7 Hz versorgt, von Elten bis zur Betouwe Route mit den oben erwähnten 25 kV 50 Hz.
--
Semper fi!
Die Hamburger S-Bahn
Benjamin.Keller, Sonntag, 15.04.2018, 18:31 (vor 2175 Tagen) @ Oja
6,3kV/25Hz ~ --> 1200V =
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Hamburg#1939%E2%80%931945_%E2%80%93_Aufnahme_des_G...
strecken mit änderung des stromsystems
LDI, Sonntag, 15.04.2018, 19:13 (vor 2174 Tagen) @ Oja
Schon vor mehr als 100 Jahren !
Dessau - Bitterfeld
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Trebnitz%E2%80%93Leipzig#Elektrifizierung
strecken mit änderung des stromsystems
Nachtzug, Sonntag, 15.04.2018, 19:55 (vor 2174 Tagen) @ Oja
1. Bad Schandau - Decin hl.n. wechsel an der Staatsgrenze D / CZ von 15 KV 2/3 Hertz auf 3 KV
2. ABS Knappenrode - Horka - Grenze D/PL von 16,7 Hertz 15 KV auf 25 KV .
Würde ich noch Sagen.
strecken mit änderung des stromsystems
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 15.04.2018, 20:14 (vor 2174 Tagen) @ Nachtzug
1. Bad Schandau - Decin hl.n. wechsel an der Staatsgrenze D / CZ von 15 KV 2/3 Hertz auf 3 KV
2. ABS Knappenrode - Horka - Grenze D/PL von 16,7 Hertz 15 KV auf 25 KV .Würde ich noch Sagen.
zu 1: da wurde aber nichts geändert. Es geht um eine Umstellung auf eine andere Spannung und nicht um Systemwechsel.
zu 2: 25 KV sind da nirgends, sondern auf polnischer Seite 3 KV DC.
Zechenbahn Ibbenbüren
Markus-P, Montag, 16.04.2018, 06:55 (vor 2174 Tagen) @ Oja
Die Zechenbahn in Ibbenbüren war ursprünglich mit 15 kV und 50 Hz Wechselstrom elektrifiziert, da es ein Inselbetrieb war. Nach dem Bahnstrecke Rheine Osnabrück elektrifiziert wurde, ist die Zechenbahn auf 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom umgestellt worde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Ibbenbüren
--
Semper fi!
Murnau-Oberammergau
Obitwo, Trier / Braunschweig, Montag, 16.04.2018, 07:29 (vor 2174 Tagen) @ Oja
NL: Zoetermeerlijn, Hofpleinlijn, Hoekse Lijn
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 17.04.2018, 06:54 (vor 2173 Tagen) @ Oja
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 17.04.2018, 06:56
Hallo Oja, hallo ICE-Fans,
Änderung des Stromsystems? Die HSL-Zuid und ihre Wechselstellen. Dort ändert sich während der Fahrt das Stromsystem.
Ah, Ihr meint umelektrifizierte Strecken...
Die drei im Betreff genannten Strecken wurden (Hoekse Lijn: wird) bei uns von 1500 V= auf 750 V= umelektrifiziert.
Zudem änderte sich die Betriebsart von Vollbahn zu Stadtbahn.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.