Abstellung BR 611 zum 01.05.18 (Umläufe, Tz-Anfragen, Tz-Taufen)

611 040 @, Sonntag, 15. April 2018, 12:33 (vor 5 Tagen)

Hallo,

Nun sollen ja zum 01.05.18 die verbliebenen Tz der BR 611 endgültig abgestellt werden.

Ich bin vor 2 Wochen auf der Strecke Neustadt - Donaueschingen (- Ulm) gefahren wo noch 611er eingesetzt wurden. Aber es fuhren auch schon gelbe 612er.

Nun meine Frage:

Werden die Tz alle zur Betriebsaufnahme am 01.05.18 durch 612er ersetzt oder werden jetzt jeden Tag weniger 611 fahren ?
Fahren auf der Strecke Ulm-Basel immernoch ausschliesslich 611 oder sind dort schon 612 anzutreffen ?

Der Grund, ich möchte natürlich noch ein nun wirklich letztes Mal mit dem VT 611 mitfahren, und habe mir überlegt am 30.04 zu fahren ! Sind dann eventuell schon nahezu alle 611er abgestellt und wäre die Chance nächstes Wochenende höher noch 611 anzutreffen ?

Danke schonmal
611 040

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

Abstellung BR 611 zum 01.05.18

ffz, Sonntag, 15. April 2018, 13:01 (vor 5 Tagen) @ 611 040

Hallo,

immer wenn ein umgebauter 612er aus Kassel-Wilhelmshöhe im Bw Ulm an kommt wird dafür ein 611er abgestellt, wenn das so weiter geht dürfte die Umstellung bis Ende übernächster Woche abgeschlossen sein. Auf dem IRE Ulm-Basel kommen auch schon 612er zum Einsatz aber sehr wenige da noch nicht alle Tf die 612er Unterweisung haben.

Abstellung BR 611 zum 01.05.18

611 040 @, Sonntag, 15. April 2018, 13:44 (vor 5 Tagen) @ ffz
bearbeitet von 611 040, Sonntag, 15. April 2018, 13:45

Also besser am nächsten Wochenende fahren als am letzten ? Dann sind vermutlich noch mehr 611er unterwegs oder ?

btw: Weißt du auch welche Tz noch im Einsattz sind ?

--
DAS ist ein Intercity:
[image]

wie sieht denn der Umbau bei den 612ern aus? - owT

Dirk, Sonntag, 15. April 2018, 18:59 (vor 4 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Dirk, Sonntag, 15. April 2018, 19:00

OWT

wie sieht denn der Umbau bei den 612ern aus? - owT

elvis_lebt, Ostwürttemberg, Sonntag, 15. April 2018, 23:08 (vor 4 Tagen) @ Dirk
bearbeitet von elvis_lebt, Sonntag, 15. April 2018, 23:09

Hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8378513 gibt es ein paar Bilder, irgendwo gibt es noch einen ausführlicheren Thread.

Neben der Verschiebung des 1. Klasse-Abteils (jetzt wieder das kleine Durchgangs-Kabuff mit 8 Plätzen) und einer Auffrischung von Licht, Innenverkleidungen, Sitzen usw. wurden die Klapptische an den Zweiersitzen ziemlich lieblos entfernt und die Armlehnen in Buchenholz(imitat?) jetzt dunkelgrau überlackiert. Sobald dort eine Macke drin ist, schimmert das alte Holz durch.
Statt der Displays in den Außenwänden neben den Einstiegstüren wurden riesige (wirklich!) LED-Anzeigen in ein Fenster eingebaut (so ähnlich wie bei der BR 423), was dazu führt, dass das Fenster dort ab Schulterhöhe aufwärts nicht mehr nutzbar ist.
Außerdem wurden noch Rollstuhl-Hublift, Kameras, WLAN und FIS-Monitore verbaut.

Aus meiner Sicht kein großer Wurf. Klar, das Landesdesign macht hier Vorgaben, aber man kann diese Vorgaben sicherlich auch mit etwas mehr Verstand umsetzen...

wie sieht denn der Umbau bei den 612ern aus? - owT

gnampf @, Montag, 16. April 2018, 10:30 (vor 4 Tagen) @ elvis_lebt

wenn man das so liest fragt man sich was das Ziel vom Umbau war... das Fahrzeug so unattraktiv wie moeglich zu machen?
Die erste Klasse haetten sie in BaWue vermutlich am besten ganz abgeschafft. Mangels Kontrollen interessiert sich eh keiner dafuer und hockt sich in wo er lustig ist. Wer dann so bloed war dafuer zu zahlen aergert sich schwarz, und darf dann jetzt zusaetzlich also wieder den ganzen Durchgangsverkehr ertragen und noch mehr mit den Nachbarn kuscheln... denn die Sitzabstaende sind ja immer noch so laecherlich, aber jetzt ohne die Moeglichkeit mit Reihensitzen zu entkommen. :-(

BR 611/612 Ulm - Basel

218 466-1, Red Bank NJ / Ingolstadt, Montag, 16. April 2018, 00:41 (vor 4 Tagen) @ 611 040

Fahren auf der Strecke Ulm-Basel immernoch ausschliesslich 611 oder sind dort schon 612 anzutreffen ?

Es fahren bereits (auch) 612.

--
[image]
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum