? Warum keine Niederflur-Fernverkehrszuege bei DB? (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Freitag, 23.03.2018, 19:23 (vor 2197 Tagen)

Moin,

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)

Dass HGV auch mit flach-ueber-den-Schienen geht zeigt ja der TGV duplex.

Gruß!

Wozu?

musicus, Freitag, 23.03.2018, 19:24 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

Damit der Imbisswagen problemlos durch den Zug rollen

SPFVG, Freitag, 23.03.2018, 21:05 (vor 2197 Tagen) @ musicus

kann, und sich die DB damit das teure Restaurant sparen kann.

Ne mal ehrlich, bei nur einstöckigen Wagen und 76cm Bahnsteigen, wären 76cm Einstiege sicherlich nicht Rocket-Science.

Darum.

martarosenberg, Freitag, 23.03.2018, 22:37 (vor 2197 Tagen) @ musicus

Aus den gleichen Gruenden warum man das beim Nahverkehr willl: Rollstuehle, Kinderwagen, Fahrraeder ..

Darum.

numi, Samstag, 24.03.2018, 12:44 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

Die Gründe aus dem Nahverkehr kann man aber nicht einfach so auch beim Fernverkehr ansetzen.

Die Barrierefreiheit im Nahverkehr soll vor allem dazu dienen, dass die Fahrgäste schnell und eigenständig die Züge betreten können. Schließlich gibt es in einem typischen Nahverkehrszug nur den Tf als Personal im Zug. Wenn dieser jedoch beim Ein-/Aussteigen helfen muss (z.B. durch Bedienen des Hubliftes), führt dies direkt zu Verspätungen.

Beim Fernverkehr ist das anders. Es gibt mehr als genug Personal (sowohl in den Zügen sowie auch an den großen Fernverkehrsbahnhöfen) um den Fahrgästen beim Ein-/Aussteigen helfen zu können und die planmäßigen Haltezeiten sind allgemein so lang, dass auch Gehbehinderte Fahrgäste ohne zusätzliche Verspätung in ein Hochflurfahrzeug verladen werden können.


Da Hochflurfahrzeuge beim Aufbau deutlich einfacher sind, was sich durch günstige Einkaufs- und Instandhaltungskosten bemerkbar macht, kann ich durchaus nachvollziehen, warum die DB (und auch viele andere Bahnen) nach wie vor Hochflurfahrzeuge beschaffen.


Etwas anders sieht das bei IC-Zügen aus. Diese haben oftmals kürzere Haltezeiten und halten auch nicht nur an den großen Bahnhöfen. Dort kann es dann durchaus Sinn machen auch einen Niederflurwagen zu integrieren.

Darum.

SPFVG, Samstag, 24.03.2018, 13:22 (vor 2197 Tagen) @ numi

Etwas anders sieht das bei IC-Zügen aus. Diese haben oftmals kürzere Haltezeiten und halten auch nicht nur an den großen Bahnhöfen. Dort kann es dann durchaus Sinn machen auch einen Niederflurwagen zu integrieren.

Genau, v.a. auch weil sich bei den Zügen kein Restaurant rentiert, ein Imbisswägelchen aber zur Notversorgung der doch länger Reisenden nicht verkehrt wäre.

In Zukunft wird der ZUB auch immer weniger Tickets kontrollieren und Reisende zählen müssen, da das mehr und mehr automatisch über Apps laufen wird, damit hätte er dann auch mehr Zeit für den Getränkeverkauf.

Genügend Personal

MartinT85, Dresden, Samstag, 24.03.2018, 16:53 (vor 2197 Tagen) @ numi

In Tagesrandlagen hat man auch an den größeren Bahnhöfen teilweise keine Chance mehr mit Mobilitätsservice einen FV-Zug zu verlassen. Nicht selten ist spätestens um 22 Uhr Feierabend.

Aber der nur am Rande. Was hilft der Niederflurzug wenn der Bahnhof anschließend nur über Treppen verlassen werden kann und Servicepersonal nur bis 18 Uhr Aufträge annimmt, weil es vom nächstgrößeren Bahnhof angereist kommt (z. B. Gemünden (Main),

? Warum keine Niederflur-Fernverkehrszuege bei DB?

RhBDirk, Freitag, 23.03.2018, 19:29 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

Moin,

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)

Dass HGV auch mit flach-ueber-den-Schienen geht zeigt ja der TGV duplex.

Gruß!

Also bei allen TGV gibt es Stufen - beim Duplex beim Einstieg erstmal nach unten. Da ist nix mit Niederflur - was ja auch gleichzeitig ein ebenerdiges Ein/Aussteigen bedingen würde.

Vgl das bei google gefundene Bild
http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pix/fr/electric/sncftgv/tgv4700/4708/sncft...

? Warum keine Niederflur-Fernverkehrszuege bei DB?

martarosenberg, Freitag, 23.03.2018, 22:41 (vor 2197 Tagen) @ RhBDirk

Moin,

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)

Dass HGV auch mit flach-ueber-den-Schienen geht zeigt ja der TGV duplex.

Gruß!


Also bei allen TGV gibt es Stufen - beim Duplex beim Einstieg erstmal nach unten. Da ist nix mit Niederflur - was ja auch gleichzeitig ein ebenerdiges Ein/Aussteigen bedingen würde.

Wenn man technisch _tiefer_ kann als Einstiegskante, dann kann man auch genausohoch oder mit Rampe.

Von daher zeigt das TGV Duplex-Beispiel dass tiefliegender Fahrzeugboden im Hochgeschwindigkeitsverkehr kein prinzipielles Problem ist.

Eine Sache des Komforts?

echter HGV, Samstag, 24.03.2018, 00:21 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

Bei Siemens könnte man den Viaggio Light mit einer Einstiegs- und Fußbodenhöhe von 800 mm erwerben. Wobei das auch eher ein Regionalzug sein dürfte. Wie das dann aber mit mit einem Raddurchmesser von 920 mm zusammenpasst kann ich auch nicht sagen. Die höheren Viaggio Wagen gibt es dann aber auch nur mit höherer Fußbodenhöhe.

Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Konfortfrage ist, da man bei einem höheren Fussboden einfach mehr Platz für das Drehgestellt hat und dadurch weniger Einschränkungen bei der Konstruktion. Weiß jemand vielleicht mehr darüber?

! Darum keine Niederflur-Fernverkehrszuege bei DB.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 24.03.2018, 05:45 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)
Dass HGV auch mit flach-ueber-den-Schienen geht zeigt ja der TGV duplex.

Niederflur verursacht Stufen IM Zug was für Minibar, Rollstuhlfaher zum WC und Bistro usw. kontraprodukiv wäre.
Ich bleibe dabei, dass die Bahnsteige auf ca. 120 cm angehoben gehören, sodass ICE 100% barrierefrei wären.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

! Darum keine Niederflur-Fernverkehrszuege bei DB.

Alphorn (CH), Samstag, 24.03.2018, 11:52 (vor 2197 Tagen) @ 218 466-1

Niederflur verursacht Stufen IM Zug was für Minibar, Rollstuhlfaher zum WC und Bistro usw. kontraprodukiv wäre.

Erzähl das mal dem Stadler Giruno sowie dem Talgo. Einstiege auf 76 cm, keine Stufen zwischen den Wagen.

Ich bleibe dabei, dass die Bahnsteige auf ca. 120 cm angehoben gehören, sodass ICE 100% barrierefrei wären.

Damit verunmöglichst Du vernünftige Doppelstöcker mit durchgehendem Oberdeck wie z.B. TGV Duplex und Twindexx Swiss.

Aber selbst wenn diese Höhe besser wäre: Es gibt kein bezahlbares Übergangsszenario von den jetzigen Höhen. Entweder musst Du mit 120-cm-Einstiegen an 55-cm-Bahnsteigen halten (unmöglich) oder alle Bahnsteige auf einen Schlag umbauen (europaweit!) oder alle Züge mit Treppen und Einstiegen auf mehreren Höhen ausstatten (also 8 Türen pro Wagen!).

Käse!

SPFVG, Samstag, 24.03.2018, 12:11 (vor 2197 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von SPFVG, Samstag, 24.03.2018, 12:11

Niederflur verursacht Stufen IM Zug was für Minibar, Rollstuhlfaher zum WC und Bistro usw. kontraprodukiv wäre.

Na dann schau Dir mal den EC250/Giruno von Stadler an. Die schaffen das sogar bei 55cm Einstiegshöhe. Mit den in Deutschland üblichen 76cm Bahnsteighöhe ginge das noch viel einfacher mit weniger Rampen.

Ich bleibe dabei, dass die Bahnsteige auf ca. 120 cm angehoben gehören, sodass ICE 100% barrierefrei wären.

Ich glaub nen Stadlerzug (oder anderen willigen Hersteller) zu bestellen käme "leicht" billiger als alle Fernbahnsteige in D auf 120 umzubauen ;)

Käse!

Alphorn (CH), Samstag, 24.03.2018, 15:15 (vor 2197 Tagen) @ SPFVG

Na dann schau Dir mal den EC250/Giruno von Stadler an. Die schaffen das sogar bei 55cm Einstiegshöhe. Mit den in Deutschland üblichen 76cm Bahnsteighöhe ginge das noch viel einfacher mit weniger Rampen.

Die meisten Einstiege des EC250 haben bereits eine Höhe von 76 cm, nur zwei pro Seite haben 55 cm.

Man kann auch noch 200 km/h-FLIRTs wie in Norwegen berücksichtigen; die schaffen 76 cm praktisch ohne Rampen, allerdings mit Treppen beim mittleren Zugsantrieb.

Käse!

SPFVG, Samstag, 24.03.2018, 18:38 (vor 2196 Tagen) @ Alphorn (CH)

Na dann schau Dir mal den EC250/Giruno von Stadler an. Die schaffen das sogar bei 55cm Einstiegshöhe. Mit den in Deutschland üblichen 76cm Bahnsteighöhe ginge das noch viel einfacher mit weniger Rampen.


Die meisten Einstiege des EC250 haben bereits eine Höhe von 76 cm, nur zwei pro Seite haben 55 cm.

Ah Danke, das hatte ich dann falsch in Erinnerung, dachte das wäre anders herum (55 Türen und 2 für 76). Na dann machte es das ganze für nen dt. HGV-Zug noch einfacher, die zwei 55cm Türen könnte man dann ja einfach weg lassen.

gab es doch?

agw, NRW, Samstag, 24.03.2018, 07:12 (vor 2197 Tagen) @ martarosenberg

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)

Die DB hatte doch eine Flotte von Wagen mit 55er Einstieg und Boden, oder?
Hat man nur wieder abgestellt.

Vielleicht kommt ja sowas wieder mit dem "ICneu200".

gab es doch?

JW, Samstag, 24.03.2018, 07:24 (vor 2197 Tagen) @ agw

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)


Die DB hatte doch eine Flotte von Wagen mit 55er Einstieg und Boden, oder?
Hat man nur wieder abgestellt.

Vielleicht kommt ja sowas wieder mit dem "ICneu200".

Meinst Du die Talgos?

gab es doch?

agw, NRW, Samstag, 24.03.2018, 07:40 (vor 2197 Tagen) @ JW

was sind eigentlich die Gruende, warum auch neue schnelle Zuege bei der DB nicht mit Niederflurteil gemacht werden? (DB Fernverkehr hat nur die IC2, welche Zulassung nur bis m.E. 160 km/h haben.)


Die DB hatte doch eine Flotte von Wagen mit 55er Einstieg und Boden, oder?
Hat man nur wieder abgestellt.

Vielleicht kommt ja sowas wieder mit dem "ICneu200".


Meinst Du die Talgos?

Jo.

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