Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss? (Aktueller Betrieb)

mdst, Berlin, Freitag, 23.03.2018, 00:15 (vor 2220 Tagen)

Eben in Erfurt Hbf erlebt:
ICE 700 Ri. Berlin, bereits mit +55, wartet auf ICE 1659 aus Wiesbaden. Dadurch hat der ICE 700 nun +80, diverse weitere Anschlüsse werden dadurch nicht mehr erreicht, durch den Sprung über die 60 Minuten werden an alle Fahrgastrechteformulare verteilt...

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man das macht? Planmäßig kommt der ICE 1659 23:38 an, der ICE 700 fährt 22:40, es besteht also laut Fahrplan gar kein Anschluss Ri. Berlin.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 00:17 (vor 2220 Tagen) @ mdst

ICE 1659 hatte noch zahlreiche Reisende nach Leipzig und Umgebung an Bord, die vorher irgendwo ihren Anschluss verpasst hatten. Hätte man die nachts in Erfurt stranden lassen sollen?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 11:56 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S

ICE 1659 hatte noch zahlreiche Reisende nach Leipzig und Umgebung an Bord, die vorher irgendwo ihren Anschluss verpasst hatten. Hätte man die nachts in Erfurt stranden lassen sollen?

D.h. wäre der ICE pünktlich gewesen, hätte man ihn sogar 80 Minuten warten lassen?
Damit niemand in Erfurt strandet?

Haben denn die Fahrgäste aus dem ICE 800 in Berlin noch alle ihre Anschlüsse bekommen oder sind die dann in Berlin gestrandet?

Einen pünktlichen Zug durch Warten mal ein paar Minuten verspäten kann ja sinnvoll sein.
Aber +80 ist schon ne Hausnummer.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 23.03.2018, 12:07 (vor 2219 Tagen) @ agw

Einen pünktlichen Zug durch Warten mal ein paar Minuten verspäten kann ja sinnvoll sein.
Aber +80 ist schon ne Hausnummer.

Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Zug nach Rheinsberg (Stechlinsee) 40 Minuten auf einen Zug gewartet hat, aber dann doch keiner umsteigen wollte...

--
[image] #FreeAssange

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 12:17 (vor 2219 Tagen) @ Berlin-Express

Einen pünktlichen Zug durch Warten mal ein paar Minuten verspäten kann ja sinnvoll sein.
Aber +80 ist schon ne Hausnummer.


Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Zug nach Rheinsberg (Stechlinsee) 40 Minuten auf einen Zug gewartet hat, aber dann doch keiner umsteigen wollte...

Das glaube ich nicht. Das hast du dir bestimmt nur ausgedacht.
Hast du Zeugen dafür?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 23.03.2018, 13:15 (vor 2219 Tagen) @ agw

Einen pünktlichen Zug durch Warten mal ein paar Minuten verspäten kann ja sinnvoll sein.
Aber +80 ist schon ne Hausnummer.


Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Zug nach Rheinsberg (Stechlinsee) 40 Minuten auf einen Zug gewartet hat, aber dann doch keiner umsteigen wollte...


Das glaube ich nicht. Das hast du dir bestimmt nur ausgedacht.
Hast du Zeugen dafür?

Vielleicht er selbst oder ein bekannter - sonst wüsste er es ja nicht.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 13:29 (vor 2219 Tagen) @ agw

ICE 1659 hatte noch zahlreiche Reisende nach Leipzig und Umgebung an Bord, die vorher irgendwo ihren Anschluss verpasst hatten. Hätte man die nachts in Erfurt stranden lassen sollen?


D.h. wäre der ICE pünktlich gewesen, hätte man ihn sogar 80 Minuten warten lassen?
Damit niemand in Erfurt strandet?

Nein?!? Aber wie erwähnt, hatte er im Zulauf auf Erfurt schon +53 und durch Bauarbeiten im Raum Erfurt noch ein paar Minuten dazu bekommen (womit gerechnet wurde).

Haben denn die Fahrgäste aus dem ICE 800 in Berlin noch alle ihre Anschlüsse bekommen oder sind die dann in Berlin gestrandet?

Nein, aber die hätten sie auch bei knapp +60 nicht mehr bekommen ...

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Sputnik, Overath, Freitag, 23.03.2018, 18:55 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S

ICE 1659 hatte noch zahlreiche Reisende nach Leipzig und Umgebung an Bord, die vorher irgendwo ihren Anschluss verpasst hatten. Hätte man die nachts in Erfurt stranden lassen sollen?

ICE 1659 fährt doch sowieso nach Leipzig? Und Fahrgäste aus dem ICE 700 in Richtung Leipzig hätten in Halle auch nach 0 Uhr noch Anschluss nach Leipzig gehabt.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 19:19 (vor 2219 Tagen) @ Sputnik

ICE 1659 fährt doch sowieso nach Leipzig? Und Fahrgäste aus dem ICE 700 in Richtung Leipzig hätten in Halle auch nach 0 Uhr noch Anschluss nach Leipzig gehabt.

Nö, 1659 endet Mo-Do planmäßig in Erfurt.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Mario-ICE, Samstag, 24.03.2018, 09:47 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S

ICE 1659 fährt doch sowieso nach Leipzig? Und Fahrgäste aus dem ICE 700 in Richtung Leipzig hätten in Halle auch nach 0 Uhr noch Anschluss nach Leipzig gehabt.


Nö, 1659 endet Mo-Do planmäßig in Erfurt.

Das weiß doch der Sputnik aus der Silberhöhe nicht,

;-)

Christian_S, Samstag, 24.03.2018, 11:28 (vor 2219 Tagen) @ Mario-ICE


Das weiß doch der Sputnik aus der Silberhöhe nicht,

Stimmt, der glaubt auch immer noch, dass ICE 901 täglich fährt, wie er vor dem Fahrplanwechsel ja felsenfest behauptet hat ;-)

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Sputnik, Overath, Samstag, 24.03.2018, 20:24 (vor 2218 Tagen) @ Mario-ICE

Das weiß doch der Sputnik aus der Silberhöhe nicht,

Trottel

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Mario-ICE, Samstag, 24.03.2018, 23:33 (vor 2218 Tagen) @ Sputnik

Das weiß doch der Sputnik aus der Silberhöhe nicht,


Trottel

Na wer wohl der größere ist...

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Sputnik, Overath, Sonntag, 25.03.2018, 19:52 (vor 2217 Tagen) @ Mario-ICE

Du

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Mario-ICE, Montag, 26.03.2018, 06:52 (vor 2217 Tagen) @ Sputnik

Du

„In Halle werden halt die Dummen nicht alle“ heißt nicht so ein Sprichwort?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Sputnik, Overath, Montag, 26.03.2018, 16:38 (vor 2216 Tagen) @ Mario-ICE

„In Halle werden halt die Dummen nicht alle“ heißt nicht so ein Sprichwort?

Merkst du eigentlich selbst noch was?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Sputnik, Overath, Samstag, 24.03.2018, 20:21 (vor 2218 Tagen) @ Christian_S

Nö, 1659 endet Mo-Do planmäßig in Erfurt.

Ok aber trotzdem verstehe ich den Sinn nicht. Selbst wenn beide Züge pünktlich wären, würde man vom ICE 1659 keinen Anschluß an einen anderen ICE nach Leipzig oder Halle haben, lediglich

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Samstag, 24.03.2018, 20:33 (vor 2218 Tagen) @ Sputnik

Ok aber trotzdem verstehe ich den Sinn nicht. Selbst wenn beide Züge pünktlich wären, würde man vom ICE 1659 keinen Anschluß an einen anderen ICE nach Leipzig oder Halle haben, lediglich

Lies Dir einfach mal die anderen Beiträge in diesem Thread durch. Vielleicht - aber nur vielleicht - verstehst Du den Sinn dahinter dann.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

462 001, Taunus, Freitag, 23.03.2018, 06:57 (vor 2220 Tagen) @ mdst

Danke für den Hinweis, das Zugpersonal wird seiner Strafe nun zugeführt und darf die nächsten 30 Jahre im Keller des Bahntowers Steine kloppen.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Junior, Freitag, 23.03.2018, 07:00 (vor 2220 Tagen) @ 462 001

Was hat das Zugpersonal damit zu tun?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

462 001, Taunus, Freitag, 23.03.2018, 09:00 (vor 2220 Tagen) @ Junior

Was hat das Zugpersonal damit zu tun?

Sind die ersten die greifbar sind.

Bestrafung muss nunmal sein...

--
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Stand: 14.04.2024

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

rheinbahn95, Düsseldorf, Freitag, 23.03.2018, 10:14 (vor 2220 Tagen) @ 462 001

Das Zugpersonal hat aber absolut nichts mit Anschlüssen zu tun. Die einzigen, die "greifbar" wären, sind die Netzleitzentrale und die Verkehrsleitung.

Manchmal kann man Pech haben...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 23.03.2018, 10:47 (vor 2220 Tagen) @ rheinbahn95

Moin,

wenn was nicht klappt und man trotz nicht selbst gemachter Fehler unter die Räder kommt. Hängt meiner Meinung nach von der eigenen hierachischen Position und der Streitlust des anderen ab.

Falls du solche Erfahrungen bisher nicht gemacht hast, hast du nicht viel verpasst. Meist -aber nicht immer- hatte ich das Glück, dass der Vorgesetzte hinter mir stand.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Alles ist relativ!

JumpUp, Freitag, 23.03.2018, 13:15 (vor 2219 Tagen) @ mdst

Eben in Erfurt Hbf erlebt:
ICE 700 Ri. Berlin, bereits mit +55, wartet auf ICE 1659 aus Wiesbaden. Dadurch hat der ICE 700 nun +80, diverse weitere Anschlüsse werden dadurch nicht mehr erreicht, durch den Sprung über die 60 Minuten werden an alle Fahrgastrechteformulare verteilt...

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man das macht? Planmäßig kommt der ICE 1659 23:38 an, der ICE 700 fährt 22:40, es besteht also laut Fahrplan gar kein Anschluss Ri. Berlin.

Man darf hierbei nicht vergessen:
Der ICE 700 war gestern sowieso schon ca. 1 Stunde verspätet in Erfurt. Da hat er eben nochmal 15 Minuten zusätzlich gewartet um die zahlreichen (andernfalls in Erfurt strandenden) Fahrgäste nach Berlin mitzunehmen. Wäre ICE 700 pünktlich, hätte man ihn wohl nicht anderthalb Stunden in Erfurt stehen lassen.

Ob der ICE 700 nun mit +60 oder + 80 in Berlin ankommt: Ist letzlich beides Mist - Anschlüsse gibts zu dieser Zeit eh schon weitestgehend gar keine in Berlin, Taxi der DB Information wurde so oder so notwendig.

Bisher nur andersherum erlebt

musicus, Freitag, 23.03.2018, 13:20 (vor 2219 Tagen) @ mdst
bearbeitet von musicus, Freitag, 23.03.2018, 13:22

Anschlussaufnahme vom verspäteten ICE nicht abgewartet, obwohl der dann pünktlich abgefahrene RE selbst keine Anschlüsse mehr bedienen muss. Drei solidarische Minuten hätten einem Dutzend Reisenden gutgetan. Anekdötchen hier, Anekdötchen da...

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Mario-ICE, Freitag, 23.03.2018, 14:15 (vor 2219 Tagen) @ mdst
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 23.03.2018, 14:17

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig. Da sitzen in der Regel Leute, die wissen was sie entscheiden und wägen das schon ab, was sinnvoll ist und was nicht. Einzeln entscheidet es auch keiner.
Was da dem Zugpersonal blühen sollte erschließt sich mir auch nicht, höchstens wenn nach Abfahrauftrag der Tf am Hp0 vorbeigefahren wäre.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 17:31 (vor 2219 Tagen) @ Mario-ICE

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig.

Wo hat denn schon mal jemand gefordert, dass ein Zug solange warten soll (20 Minuten?), dass er +80 bekommt?
Habe ich bisher nicht gelesen.

99% aller Forderungen bestehen darin, dass die Türen nicht zugemacht werden, während die Fahrgäste schon zum Zug laufen.

Es ist also im Prinzip ziemlich einfach es richtig zu machen.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 18:41 (vor 2219 Tagen) @ agw


Es ist also im Prinzip ziemlich einfach es richtig zu machen.

Jo, das werden sich die vorher schon verspäteten Reisenden im 1659 auch gedacht haben, denn so kamen sie noch ans Ziel.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 18:52 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S


Es ist also im Prinzip ziemlich einfach es richtig zu machen.


Jo, das werden sich die vorher schon verspäteten Reisenden im 1659 auch gedacht haben, denn so kamen sie noch ans Ziel.

Vielleicht kann man sich auch fragen, warum sie überhaupt im 1659 saßen und wie man das hätte verhindern können :-)

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 19:20 (vor 2219 Tagen) @ agw

Vielleicht kann man sich auch fragen, warum sie überhaupt im 1659 saßen und wie man das hätte verhindern können :-)

Man hätte sie natürlich auch schon in Frankfurt oder Fulda stranden lassen können ;-)

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 20:55 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S

Vielleicht kann man sich auch fragen, warum sie überhaupt im 1659 saßen und wie man das hätte verhindern können :-)


Man hätte sie natürlich auch schon in Frankfurt oder Fulda stranden lassen können ;-)

Wie du sicherlich richtig verstanden hast, War die Frage, warum der eigentliche Anschlusszug nicht 20 Minuten gewartet hat. Oder um wieviel Zeit ging es da? Vermutlich um weniger als 80.

Übrigens weiß ich auch nicht, warum du immer von stranden redest. Wenn man in Erfurt den letzten Zug nach Leipzig verpasst hat, dann strandet man nicht in Erfurt, sondern fährt mit Taxigutschein nach Leipzig. So weit ist das nicht. Fuhr der 700 denn über Leipzig? Wenn nicht, wäre das Taxi vielleicht sogar schneller gewesen?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 21:01 (vor 2219 Tagen) @ agw

Wie du sicherlich richtig verstanden hast, War die Frage, warum der eigentliche Anschlusszug nicht 20 Minuten gewartet hat. Oder um wieviel Zeit ging es da? Vermutlich um weniger als 80.

Vermutlich war der Anschlussverlust irgendwo in Mannheim, Frankfurt oder Mainz und da wartet man um 19 Uhr irgendwas nicht schon längere Zeit auf verspätete Zubringerzüge.


Übrigens weiß ich auch nicht, warum du immer von stranden redest. Wenn man in Erfurt den letzten Zug nach Leipzig verpasst hat, dann strandet man nicht in Erfurt, sondern fährt mit Taxigutschein nach Leipzig. So weit ist das nicht. Fuhr der 700 denn über Leipzig? Wenn nicht, wäre das Taxi vielleicht sogar schneller gewesen?

Ob man per Taxi von Erfurt nach Leipzig fährt kann ich nicht beurteilen, aber es waren eben nicht nur 3 oder 4 Reisende, sondern wohl eine deutlich zweistellige Zahl.

Und nein, schneller in Leipzig wäre man mit dem Taxi nicht gewesen. Eine Autofahrt Erfurt-Leipzig dauert selbst in der Nacht locker 1:45h, der ICE 700 war binnen knapp über 30 min in Halle. Da sicher nicht Leipzig direkt das Ziel aller Reisenden war, sondern möglicherweise andere Ziele unterwegs / im Umland wird der Weg mit ICE 700 über Halle und dann möglicher Individualverteilung per S-Bahn / Bus / Taxi vermutlich effektiver gewesen sein.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 21:04 (vor 2219 Tagen) @ Christian_S

Wie du sicherlich richtig verstanden hast, War die Frage, warum der eigentliche Anschlusszug nicht 20 Minuten gewartet hat. Oder um wieviel Zeit ging es da? Vermutlich um weniger als 80.


Vermutlich war der Anschlussverlust irgendwo in Mannheim, Frankfurt oder Mainz und da wartet man um 19 Uhr irgendwas nicht schon längere Zeit auf verspätete Zubringerzüge.

Wusste man da denn schon, dass man dem 700 die +80 aufbrummen wird?
Oder wollte man die Fahrgäste ursprünglich in Erfurt "stranden" lassen?

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 21:31 (vor 2219 Tagen) @ agw


Wusste man da denn schon, dass man dem 700 die +80 aufbrummen wird?
Oder wollte man die Fahrgäste ursprünglich in Erfurt "stranden" lassen?

Das ist ja eben der Denkfehler bei einigen: man brummte dem 700 keine +80 auf, sondern er begann seine Fahrt in München bereits mit deutlicher Verspätung, die unterwegs dann zwischen +50 und +56 schwankte. Somit kann man Deine Frage mit ja beantworten: man wusste, dass es da noch eine späte Möglichkeit gibt.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 23.03.2018, 19:34 (vor 2219 Tagen) @ agw

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig.


Wo hat denn schon mal jemand gefordert, dass ein Zug solange warten soll (20 Minuten?), dass er +80 bekommt?
Habe ich bisher nicht gelesen.

Dann schreibe ich das jetzt halt :-).
Bis zum letzten Fahrplanwechsel gab es um 22:00 immer die sog. Göttinger Korrespondenz, d.h. die ICE-Linien Hamburg-München und Frankfurt-Berlin waren dort gegenseitig Anschlusszüge. Als beispielsweise der Münchner ICE einmal 20 Minuten Verspätung hatte, hat der Berliner gewartet, was ich völlig gerechtfertigt finde. Wenn es der letzte Zug des Tages ist, sollten die Hauptreiserouten immer Vorrang vor Anschlüssen ins Umland haben, denn diese können ggf. im Rahmen der Fahrgastrechte per Taxigutschein erreicht werden.

Grundsätzlich stimme ich Mario zu, dass es da die entsprechenden Leute gibt, die solche Entscheidungen wohldurchdacht treffen.
Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Gruß, Ludo
...der nicht versteht, warum man einen leicht verspäteten IC der Linie 26 fünf Minuten vor dem Abzw. Sorsum warten lässt, um den pünktlichen ICE der Linie 12 vorausfahren zu lassen - Überholung hätte man locker in Göttingen bahnsteiggleich machen können und die Leute hätten den Anschluss bekommen.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Freitag, 23.03.2018, 21:01 (vor 2219 Tagen) @ Ludo

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig.


Wo hat denn schon mal jemand gefordert, dass ein Zug solange warten soll (20 Minuten?), dass er +80 bekommt?
Habe ich bisher nicht gelesen.


Dann schreibe ich das jetzt halt :-).
Bis zum letzten Fahrplanwechsel gab es um 22:00 immer die sog. Göttinger Korrespondenz, d.h. die ICE-Linien Hamburg-München und Frankfurt-Berlin waren dort gegenseitig Anschlusszüge. Als beispielsweise der Münchner ICE einmal 20 Minuten Verspätung hatte, hat der Berliner gewartet, was ich völlig gerechtfertigt finde.

Meine Aussage war übrigens nicht, dass es abwegig ist, wenn ein echter (!) Anschlusszug mal 20 Minuten lang warten muss und dann +20 hat. Meine Behauptung war, dass kein Fahrgast verlangt, dass man einem dritten Zug +80 aufbrummt (damit die DB Taxigutscheine von Erfurt nach Leipzig spart).

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Christian_S, Freitag, 23.03.2018, 21:03 (vor 2219 Tagen) @ agw

Meine Aussage war übrigens nicht, dass es abwegig ist, wenn ein echter (!) Anschlusszug mal 20 Minuten lang warten muss und dann +20 hat. Meine Behauptung war, dass kein Fahrgast verlangt, dass man einem dritten Zug +80 aufbrummt (damit die DB Taxigutscheine von Erfurt nach Leipzig spart).

Man hat dem ICE 700 ja nicht +80 aufgebrummt, denn wie weiter oben schon geschrieben fuhr er mit +53 auf Erfurt zu, kam dort mit +56 an und fuhr nach der Anschlussaufnahme von ICE 1659 mit +77 weiter. Bedingt durch die Bauarbeiten im Erfurter Vorfeld war aber eh eine größere Ankunftsverspätung vermutet worden. Der Fdl konnte dies aber geschickt so lösen, dass der Zug nur leicht verzögert einfahren konnte.

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 24.03.2018, 14:09 (vor 2218 Tagen) @ agw

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig.


Wo hat denn schon mal jemand gefordert, dass ein Zug solange warten soll (20 Minuten?), dass er +80 bekommt?
Habe ich bisher nicht gelesen.


Dann schreibe ich das jetzt halt :-).
Bis zum letzten Fahrplanwechsel gab es um 22:00 immer die sog. Göttinger Korrespondenz, d.h. die ICE-Linien Hamburg-München und Frankfurt-Berlin waren dort gegenseitig Anschlusszüge. Als beispielsweise der Münchner ICE einmal 20 Minuten Verspätung hatte, hat der Berliner gewartet, was ich völlig gerechtfertigt finde.


Meine Aussage war übrigens nicht, dass es abwegig ist, wenn ein echter (!) Anschlusszug mal 20 Minuten lang warten muss und dann +20 hat. Meine Behauptung war, dass kein Fahrgast verlangt, dass man einem dritten Zug +80 aufbrummt (damit die DB Taxigutscheine von Erfurt nach Leipzig spart).

Wo genau liegt das Problem? Du weißt ja nicht, ob die Fahrgäste im 1659 zuvor bereits einen wichtigen Anschluss verpasst haben. Außerdem sind so alle glücklich: Die Fahrgäste aus dem 1659 kommen noch nach Berlin bzw. deutlich schneller nach Leipzig, die aus dem 700 können Fahrgastrechte geltend machen, wohingegen die meisten bei Ankunft mit +56 leer ausgegangen wären. Klar werden hier auch Taxikosten eingespart, aber ganz ehrlich: Wer fährt schon gerne so eine lange Strecke mit dem Taxi? (Wenig Platz, keine Toilette, viele können im Auto noch nicht mal lesen...)

Hier wurde eine sinnvolle Entscheidung zugunsten eines Großteils der Reisenden getroffen.

Gruß, Ludo

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

agw, NRW, Samstag, 24.03.2018, 17:54 (vor 2218 Tagen) @ Ludo

Jo. Der Kunde ist nur zufrieden, wenn er +80 hat und Fahrgastrechte einreichen kann. Wer will schon pünktliche Züge!

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

ICE-TD, Samstag, 24.03.2018, 18:00 (vor 2218 Tagen) @ Ludo

Wo genau liegt das Problem? Du weißt ja nicht, ob die Fahrgäste im 1659 zuvor bereits einen wichtigen Anschluss verpasst haben. Außerdem sind so alle glücklich: Die Fahrgäste aus dem 1659 kommen noch nach Berlin bzw. deutlich schneller nach Leipzig, die aus dem 700 können Fahrgastrechte geltend machen, wohingegen die meisten bei Ankunft mit +56 leer ausgegangen wären. Klar werden hier auch Taxikosten eingespart, aber ganz ehrlich: Wer fährt schon gerne so eine lange Strecke mit dem Taxi? (Wenig Platz, keine Toilette, viele können im Auto noch nicht mal lesen...)

Hier wurde eine sinnvolle Entscheidung zugunsten eines Großteils der Reisenden getroffen.

Gruß, Ludo

Sein Problem ist das er die DB hasst und einen Grund dafür ständig sucht. Hätte man entschieden nicht zu warten würde er sich auf die andere Seite schlagen und rummaulen. Und wären die Züge plan gewesen würde er maulen weile er keine Fahrgastrechte geltend machen kann. Die Welt(DB) ist einfach ungerecht und schei...

+ 100

Blaschke, Freitag, 23.03.2018, 21:57 (vor 2219 Tagen) @ Mario-ICE

- kein Text -

Auf verspäteten Zug warten, wenn kein planmäßiger Anschluss?

Zugschlus, RSIG, Montag, 26.03.2018, 07:35 (vor 2217 Tagen) @ Mario-ICE

Ich frage mich wirklich was diese Diskussion soll. Wird nicht gewartet wird gemeckert, wird gewartet ist es auch nicht richtig.

Umsteigeregel 1: Der Zug auf dem Du schon sitzt wartet immer.
Umsteigeregel 2: Der Zug auf den Du willst wartet nie.

Besonders schön, wenn aufgrund von Regel 1 die Regel 2 zum Einsatz kommt.

Grüße
Marc

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 24.03.2018, 09:08 (vor 2219 Tagen) @ mdst

Die Definition "Offizieller Anschluss" gibt es eigentlich nicht. Es gibt eigentlich nur fahrplanmäßige Anschlüsse bei Pünktlichkeit und AdHoc-Anschlüsse bei Verspätung.

Das war jetzt ein AdHoc-Anschluss, der sich durch die aktuelle Betriebslage einfach so ergeben hat.

In Eisenach warten STB und Abellio auch verspätete ICE aus dem vorhergehenden Takt ab, wenn Umsteiger vorgemeldet sind.

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

Garfield_1905, Samstag, 24.03.2018, 12:14 (vor 2218 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ganz streng genommen entscheidet die Betriebszentrale (= Betriebsleitung) über einen Anschluß, denn selbst wenn die zuständige EVU - Transportleitung mit einer Verspätung nach Anschluß einverstanden ist, kann die zuständige Betriebsentrale den immer noch ablehnen, weil meinetwegen der entsprechende Bahnsteig gebraucht wird. Kommt nicht oft vor, aber auch nicht sooo selten.

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

Christian_S, Samstag, 24.03.2018, 12:19 (vor 2218 Tagen) @ Garfield_1905

Ganz streng genommen entscheidet die Betriebszentrale (= Betriebsleitung) über einen Anschluß, denn selbst wenn die zuständige EVU - Transportleitung mit einer Verspätung nach Anschluß einverstanden ist, kann die zuständige Betriebsentrale den immer noch ablehnen, weil meinetwegen der entsprechende Bahnsteig gebraucht wird. Kommt nicht oft vor, aber auch nicht sooo selten.

Das stimmt schon, aber ich denke, ICE-T-Fan meinte das eher auf den konkreten Fall vorgestern in Erfurt bezogen, wo ein Anschluss gemacht wurde, der eigentlich keiner ist. Das muss natürlich die Verkehrsleitung entscheiden, ob das überhaupt in Frage kommt, denn nur sie kann in Abstimmung mit dem Zugpersonal wissen, wo sich Reisende in welche Richtungen befinden. Da dies im konkreten Fall so war, sicher auch in Abstimmung mit der Nachbar-Verkehrsleitung, hat die Verkehrsleitung Leipzig entschieden, diesen eigentlich nicht vorhandenen Anschluss bei der Betriebszentrale zu beantragen und der freundliche Zugdisponent dort hat dem dann eben zugestimmt :-)

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

Garfield_1905, Samstag, 24.03.2018, 12:26 (vor 2218 Tagen) @ Christian_S

Das stimmt schon, aber ich denke, ICE-T-Fan meinte das eher auf den konkreten Fall vorgestern in Erfurt bezogen, wo ein Anschluss gemacht wurde, der eigentlich keiner ist. Das muss natürlich die Verkehrsleitung entscheiden, ob das überhaupt in Frage kommt, denn nur sie kann in Abstimmung mit dem Zugpersonal wissen, wo sich Reisende in welche Richtungen befinden. Da dies im konkreten Fall so war, sicher auch in Abstimmung mit der Nachbar-Verkehrsleitung, hat die Verkehrsleitung Leipzig entschieden, diesen eigentlich nicht vorhandenen Anschluss bei der Betriebszentrale zu beantragen und der freundliche Zugdisponent dort hat dem dann eben zugestimmt :-)

Alles klar, dann habe ich das wohl nicht ganz verstanden. Es ist genauso, wie Du es geschildert hast. :-)

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 24.03.2018, 15:36 (vor 2218 Tagen) @ Garfield_1905

Die Verkehrszentrale kann jeden Zug zum Anschluss erklären. Es müssen nur alle Beteiligten zustimmen.

Ich habs sogar schon erlebt, dass ein Gegenzug einer Linie zum Anschluss erklärt wurde, weil ne Reisegruppe den falschen Zug bestiegen hat oder weil die Fahrgäste bei einer Großstörung wieder zum nächsten größeren Knoten zurückgeschickt wurden.

Die Verkehrsleitung entscheidet, was ein Anschluss ist

Garfield_1905, Samstag, 24.03.2018, 16:16 (vor 2218 Tagen) @ ICETreffErfurt

Die Verkehrszentrale kann jeden Zug zum Anschluss erklären. Es müssen nur alle Beteiligten zustimmen.

Jein ! Grundsätzlich habe ich auch schon erlebt, das Anschlüsse ermöglicht wurden, die normalerweise nicht genehmigt würden. Aber die Zustimmung der Transportleitungen / Leitstellen der EVU's allein reicht dazu nicht aus, wenn nicht der Dispo in der Betriebszentrale (Betriebsleitung) zustimmt. Er allein ermöglicht den Anschluß, ggfs. auch außerhalb des normalen Ablaufs, oder eben auch nicht.

Ah, mein Lieblingswort

Blaschke, Samstag, 24.03.2018, 12:40 (vor 2218 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 24.03.2018, 12:40

Huhu.

Die Definition "Offizieller Anschluss" gibt es eigentlich nicht. Es gibt eigentlich nur fahrplanmäßige Anschlüsse bei Pünktlichkeit und AdHoc-Anschlüsse bei Verspätung.


Sollte der Psychoklempner in der Herzklinik, in die man mich anno 1992 verfrachtete, noch leben, würde ich dich gerne mal zu ihm schicken.

Der erklärt dir wie mir damals dann 45 Min lang die Bedeutung des Wörtchens "eigentlich".

Danach bist du dann zwar reif für eine echte Psychoklinik, aber du vergisst es nie wieder:


"eigentlich" dreht eine Aussage in ihr Gegenteil!!!!!


Schöne Grüße von

jörg

Ah, mein Lieblingswort

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 24.03.2018, 15:12 (vor 2218 Tagen) @ Blaschke

"eigentlich" dreht eine Aussage in ihr Gegenteil!!!!!

Aha. Ich kenne eigentlich nur "Eigentlich ist eigentlich ja gar kein Wort", was dann dem Satz einen anderen Bedeutungsumfang gibt. Und eigentlich hätte ich jetzt anderes zu erledigen als hier im Forum zu schreiben.

Somit den Rechner jetzt verlassende Grüße
Sören

Eigentlich als Synonym für Regelfall

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 24.03.2018, 15:30 (vor 2218 Tagen) @ Blaschke

Eigentlich hier im Sinne von "geplant" oder "regulär", mit der Betonung auf "es kann auch davon abgewichen werden".

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