Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt (Allgemeines Forum)

Nordy, Donnerstag, 22.03.2018, 18:50 (vor 2219 Tagen)

Heute wurde auch die neue Dienstbekleidung der DB ab Ende 2019 vorgestellt, entworfen von Guido Maria Kretschmer.

In der Presse nun einige Fotos davon:

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/deutsche-bahn/bahn-neue-uniform-55177424.bild.html

http://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_83436872/bahnmitarbeiter-bekommen-neu...

Neue Dienstkleidung. Und Zugfarben?

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 22.03.2018, 19:03 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Moin.

Danke für den Link! So allmählich sollte auch mal ein neues Farbschema für die Züge her. Das aktuelle ist schon volljährig.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Neue Dienstkleidung. Und Zugfarben?

agw, NRW, Donnerstag, 22.03.2018, 19:24 (vor 2219 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Danke für den Link! So allmählich sollte auch mal ein neues Farbschema für die Züge her. Das aktuelle ist schon volljährig.

Ich hatte ja fest damit zur Serienfertigung des ICE4 gerechnet.
Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt gewesen.

Zugfarben

MF_5289, Donnerstag, 22.03.2018, 19:29 (vor 2219 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Danke für den Link! So allmählich sollte auch mal ein neues Farbschema für die Züge her. Das aktuelle ist schon volljährig.

Viele Grüße
Sören

Stimmt. Vor allem dieses langweilige Rot im NV gehört mal ausgewechselt!

Man sollte sich in angenehmere Farben in Richtung gelb grün blau orientieren.

Neue Dienstkleidung = Resterampe von 4U und THA

RhBDirk, Donnerstag, 22.03.2018, 19:44 (vor 2219 Tagen) @ Sören Heise

Die neue Dienstkleidung erinnert an Thalys und germanwings. Gabs da eine Resterampe?

Alle ICE, Loks und Wagen sollen 'duplo' werden

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 22.03.2018, 20:08 (vor 2219 Tagen) @ Sören Heise

Meine ich gelesen zu haben...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Was heisst 'duplo'?

Steffen, Donnerstag, 22.03.2018, 20:15 (vor 2219 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich nehme an Du meinst damit nicht, dass Loks und Wagen jetzt lauter Noppen aufs Dach bekommen. Obwohl - eine vertikale Doppeltraktion ICE 1 wär mal was neues :-))

--
[image]

Was heisst 'duplo'?

Marvin-GE, NRW, Donnerstag, 22.03.2018, 20:19 (vor 2219 Tagen) @ Steffen

Ich nehme an Du meinst damit nicht, dass Loks und Wagen jetzt lauter Noppen aufs Dach bekommen. Obwohl - eine vertikale Doppeltraktion ICE 1 wär mal was neues :-))

Kommt aber erst wenn der Buckelspeisewagen weg ist. Solange gibts das nur beim ICE2 mit Zusammenstecken in Hamm in Westfalen.

Was heisst 'duplo'?

Steffen, Donnerstag, 22.03.2018, 20:23 (vor 2219 Tagen) @ Marvin-GE

Ich nehme an Du meinst damit nicht, dass Loks und Wagen jetzt lauter Noppen aufs Dach bekommen. Obwohl - eine vertikale Doppeltraktion ICE 1 wär mal was neues :-))


Kommt aber erst wenn der Buckelspeisewagen weg ist. Solange gibts das nur beim ICE2 mit Zusammenstecken in Hamm in Westfalen.

Gut, dass Du das ansprichst: Beim ICE 2 wird sogar eine Vierfachtraktion möglich! (Kuppeln in Köln bzw. Düsseldorf, aufeinanderstecken in Hamm)

--
[image]

Was heisst 'duplo'?

Marvin-GE, NRW, Donnerstag, 22.03.2018, 20:30 (vor 2219 Tagen) @ Steffen

Ich nehme an Du meinst damit nicht, dass Loks und Wagen jetzt lauter Noppen aufs Dach bekommen. Obwohl - eine vertikale Doppeltraktion ICE 1 wär mal was neues :-))


Kommt aber erst wenn der Buckelspeisewagen weg ist. Solange gibts das nur beim ICE2 mit Zusammenstecken in Hamm in Westfalen.


Gut, dass Du das ansprichst: Beim ICE 2 wird sogar eine Vierfachtraktion möglich! (Kuppeln in Köln bzw. Düsseldorf, aufeinanderstecken in Hamm)

Und falls das Herunterheben nicht funktioniert, kann man ja immer noch in Hamm flügeln. Da arbeiten mal wieder Teufelskerle bei der DB.

Najbrt!!!!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 22.03.2018, 21:39 (vor 2219 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nein!

462 001, Taunus, Donnerstag, 22.03.2018, 22:04 (vor 2219 Tagen) @ J-C
bearbeitet von 462 001, Donnerstag, 22.03.2018, 22:06

S-Bahn

NV

IC

Diese Farben hatten was, aber dieses Einheits Nahverkehrsrot und im Fernverkehr einfach alles Weiß mit roten Rennstreifen ist total öde...

Ach ja und ECs könnten das schöne FD BLau bekommen.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Gute Idee, aber...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.03.2018, 08:11 (vor 2219 Tagen) @ 462 001

S-Bahn

Wenn schon, dann muß die S-Bahn auch die zur Epoche passende Lackierung tragen. Die gefiel mir ohnehin etwas besser als die erste Variante beim 420.

Ein Problem ist aber, daß nicht jedem Fahrzeugtyp jede Lackierung steht. Das Problem hat man bei den Straßen- und U-Bahnen hier in Frankfurt gut sehen können, als ältere Wagen in den türkisen Farbeimer gefallen sind. Man vergleiche nur mal hier das Originaldesign (weiter unten) und die tükisierte Variante...

Bunte Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Gute Idee, aber...

Steffen, Freitag, 23.03.2018, 08:32 (vor 2219 Tagen) @ Colaholiker

Bei DEM Farbton kein Wunder :D

In Stuttgart sind die Strassenbahnen schon seit 100 Jahren gelb, früher mit Zierstreifen, zurzeit ohne. Wie ein Farbunfall sah das noch nie aus...

--
[image]

Gute Idee, aber...

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.03.2018, 08:50 (vor 2219 Tagen) @ Steffen

Bei DEM Farbton kein Wunder :D

Wieso? Subaruvistablau ist eine der wenigen Farben, die auch ohne dass andere Farben beteiligt sind, gut aussieht.

--
Weg mit dem 4744!

Gute Idee, aber...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.03.2018, 09:36 (vor 2219 Tagen) @ JeDi

Wieso? Subaruvistablau ist eine der wenigen Farben, die auch ohne dass andere Farben beteiligt sind, gut aussieht.

Ja, wenn man Mitleid mit der Straßenbahn/U-Bahn hat und ihr eine Vollwerbung spendiert. Unter der Folie sieht die VerdammtGrüneFarbe (tm) tatsächlich brauchbar aus.

Mich über den zweiten auf orange/beige zurück lackierten Pt-Wagen in Frankfurt freuende Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Gute Idee, aber...

462 001, Taunus, Freitag, 23.03.2018, 08:59 (vor 2219 Tagen) @ Colaholiker

S-Bahn

Wenn schon, dann muß die S-Bahn auch die zur Epoche passende Lackierung tragen. Die gefiel mir ohnehin etwas besser als die erste Variante beim 420.

Oh, da hab ich das falsche Foto genommen^^ Klar die Version ist natürlich noch viel besser.

Wobei mir bei den 420er auch das Münchner Design sehr gut gefallen hat. Ende der 90er war ich aufgrund der Verwandtschaft häufig in M und die 420er mit blauen Streifen hatten was:))

Ein Problem ist aber, daß nicht jedem Fahrzeugtyp jede Lackierung steht. Das Problem hat man bei den Straßen- und U-Bahnen hier in Frankfurt gut sehen können, als ältere Wagen in den türkisen Farbeimer gefallen sind. Man vergleiche nur mal hier das Originaldesign (weiter unten) und die tükisierte Variante...

Oh ja, die alte Lackierung war eindeutig besser. Nicht nur die U3, sondern auch die U2 und Pt(b) sehen/sahen so viel besser aus.

Ich erinnere mich auch noch gut an die im Raum Höchst eingesetzten dreitürigen O405N in der alten Lackierung *seufz*

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Gute Idee, aber...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.03.2018, 09:46 (vor 2219 Tagen) @ 462 001

Oh, da hab ich das falsche Foto genommen^^ Klar die Version ist natürlich noch viel besser.

:)

Wobei mir bei den 420er auch das Münchner Design sehr gut gefallen hat. Ende der 90er war ich aufgrund der Verwandtschaft häufig in M und die 420er mit blauen Streifen hatten was:))

Da stimme ich Dir zu, lustigerweise war ich im gleichen Zeitraum auch öfter verwandtschaftsbedingt dort unterwegs. Ich habe heute noch im Ohr, wie die Tf in der S-Bahn durch Grunz- und Schnauflaue Haltstellen und Zurückbleibebefehle kommuniziert haben.

Oh ja, die alte Lackierung war eindeutig besser. Nicht nur die U3, sondern auch die U2 und Pt(b) sehen/sahen so viel besser aus.

Absolut. Wobei beim U2 das originale rot/weiß auch gut aussieht. In orange/beige ist ja keiner erhalten. (Dafür wird vermutlich ein museal zu erhaltender U3 wieder diesen Lack bekommen, und mittlerweile gibt es neben dem bekannten Wagen 148 (ex 748) ja noch den 138 (ex 738) als orange/beigen Pt-Wagen.)

Ich erinnere mich auch noch gut an die im Raum Höchst eingesetzten dreitürigen O405N in der alten Lackierung *seufz*

Zugegeben, da habe ich eben erstmal recherchieren müssen, da der einzige mir bekannte Niederflurbus in dieser Lackierung der MAN-Probewagen war. Aber tatsächlich gab es auch zwei O405N in dieser Farbe. Naja, damals kam ich eher selten bis gar nicht nach Höchst, daher sind mir erst dann die Serienlieferungen der O405N und Neoplan-Niederflurbusse aufgefallen, die dann schon türkis waren.

Überraschte Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Grunz- und Schnauflaute

Yassakka, München, Samstag, 24.03.2018, 09:37 (vor 2218 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von Yassakka, Samstag, 24.03.2018, 09:37

Da stimme ich Dir zu, lustigerweise war ich im gleichen Zeitraum auch öfter verwandtschaftsbedingt dort unterwegs. Ich habe heute noch im Ohr, wie die Tf in der S-Bahn durch Grunz- und Schnauflaute Haltstellen und Zurückbleibebefehle kommuniziert haben.

Vielen Dank dafür, ich habe herzlich gelacht. Ist immer noch in den meisten U-Bahnen so. Selbst als hier wohnender muss ich meist überlegen, welche Haltestelle da jetzt gemeint sein könnte. Das liegt einerseits an der oft miesen Sprachqualität im Wagen, andererseits am miesen Hochdeutsch der Fahrer.

Aber die MVG will daran was ändern, siehe: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-aenderung-bei-u-bahn-972071...

Grunz- und Schnauflaute

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Montag, 26.03.2018, 08:00 (vor 2216 Tagen) @ Yassakka

Vielen Dank dafür, ich habe herzlich gelacht.

Gern geschehen!

Ist immer noch in den meisten U-Bahnen so. Selbst als hier wohnender muss ich meist überlegen, welche Haltestelle da jetzt gemeint sein könnte. Das liegt einerseits an der oft miesen Sprachqualität im Wagen, andererseits am miesen Hochdeutsch der Fahrer.

U-Bahnen haben hier seit Anbeginn des U-Bahn-Betriebs elektronische Ansagen (erst Band, später Sprachspeicher), Straßenbahnen auch schon seit mehreren Jahrzehnten, dito Busse. Die letzten, die umgestellt haben, war die S-Bahn, die im 420 noch (abgesehen von der Eigenbau-Lösung mancher Tf) keine automatischen Ansagen hatten. Dort herrschte, zu der Zeit, als ich regelmäßig mit fuhr, neben den leicht mit lokalen Idiomen gefärbten Ansagen vor allem das, was der gemeine Wessi als "Säschsisch" zusammenfaßt, vor.

Leider ist die Qualität auch rückläufig, abgesehen von der S-Bahn, die mit der elektronischen Ansage auf die bekannten Stimmen von Helga Bayertz und Ingo Ruff (+ eine mir nicht bekannte Stimme für englische Ansagen) umgestellt wurde, waren die Ansagen in Frankfurt seit langer Zeit von der nicht minder bekannten Ingrid Metz-Neun gesprochen, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. In Frankfurt hat man sich jetzt für ein Sprachsyntheseprogramm namens Petra, das der Qualität nach zu urteilen aus den späten 1990ern stammt, entschieden. Was die zusammenbrabbelt, versteht man auch nicht. Herrlich ist es, wenn am Südbahnhof der Umstieg zu den Linien U1, U2, U3 und U8 angesagt wird, und jedes "U" anders klingt. Da ist mein 8 jahre altes Navigon besser...) Noch dazu die unterirdisch schlechte Qualität der Ansagen in den neuen U-Bahn-Wagen (da hat Bombardier Fahrzeugbau wohl bei den Kollegen vom Flugzeugbau geklaut, da klingt's ja auch immer wie in nen Joghurtbecher gebrüllt), und das Drama ist perfekt.

Aber die MVG will daran was ändern, siehe: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-aenderung-bei-u-bahn-972071...

Ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht "Petra" ist.

Angesagte Grüße
der Colaholiker

--
[image]

Grunz- und Schnauflaute

Yassakka, München, Montag, 26.03.2018, 21:28 (vor 2215 Tagen) @ Colaholiker

Aber die MVG will daran was ändern, siehe: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-aenderung-bei-u-bahn-972071...


Ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht "Petra" ist.


Ich denke nicht. Die neuen U-Bahnen (ergo: Neuerwerbungen der letzten 10 Jahre, die 4 Jahrzehnte davon war ja nichts wirklich neu) haben eine ordentliche Ansage, die nicht synthetisch klingt. Das dürfte ein realer Mensch sein. Gut verständlich und klar.

Die Trams sind inzwischen zum großen Teil umgestellt auf Monitore und Fahrgastfernsehen (das gleiche wie in Berlin, nur in blau und lokaler Inhalt) mit den gleichen ordentlichen Ansagen.

Nur die ad-hoc Durchsagen wegen Baustellen, Linienunterbrechungen kommen bei der MVG in bayerisch aus der Leitstelle bzw. vom Fahrer.

Sogar die S-Bahn ist schon länger vollautomatisiert. Dort fehlen allerdings die "zurückbleiben"-Befehle, die kommen weiterhin vom Fahrer.
Es fehlen noch die ganz alten U-Bahnen und Trams (ca. die Hälfte [von mir grob geschätzt]), aber die sollen ja jetzt auch nach und nach kommen.

Bei den ÖBB war mal Petra zu hören...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 27.03.2018, 10:45 (vor 2215 Tagen) @ Colaholiker

...aber nach Beschwerden lenkte man ein und hat auf eine digitalisierte Chris Lohner gesetzt.

Petra
Chris Lohner digitalisiert

Man sieht, auch digitalisierte Stimmen können angenehm klingen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Dann könnte dir ja der 4020er gefallen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.03.2018, 09:53 (vor 2218 Tagen) @ 462 001

Fährt meist immernoch im originalen weiß-blauen Lack auf der Wiener S-Bahn.

Doch wenn alles gut läuft, wird der letzte 4020er bis 2020 von der Wiener S-Bahnverschwunden sein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Leider nein...

462 001, Taunus, Samstag, 24.03.2018, 11:38 (vor 2217 Tagen) @ J-C

Bin zwar schon mal vom Praterstern zum Flughafen mitgefahren, aber es ist halt ein 4020er und kein 420er.

Es geht nichts über den heiligen ET420!

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Warum nicht?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.03.2018, 12:16 (vor 2218 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von J-C, Freitag, 23.03.2018, 12:18

Also bei den Designs, die du vorstellst, würde ich doch Najbrt bevorzugen.

Oder das Cityjet-Design

Das die ÖBB gerade den Desiros und Talents aufmalen

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Warum nicht?

Steffen, Freitag, 23.03.2018, 16:37 (vor 2218 Tagen) @ J-C

Oder das Cityjet-Design

Der sieht aus, wie wenn der Rote-Farbe-Fluss mal Hochwasser hatte :D

--
[image]

Nein!

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 23.03.2018, 17:23 (vor 2218 Tagen) @ 462 001

S-Bahn

NV

IC

Diese Farben hatten was, aber dieses Einheits Nahverkehrsrot und im Fernverkehr einfach alles Weiß mit roten Rennstreifen ist total öde...

Ach ja und ECs könnten das schöne FD BLau bekommen.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu - aber Fernverkehr bitte nur in einer Farbe. Bedenke das die Wagen auch durchgetauscht werden zudem fahren EC Parks nicht immer EC ;)

Gesundheit!!!!

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 23.03.2018, 08:04 (vor 2219 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Donnerstag, 22.03.2018, 19:55 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Auf den Bildern sehe ich nirgendwo Mützen. Gerade an gut bevölkerten Bahnhöfen dürfte ein weithin sichtbares Rotkäppchen doch wichtig für die Kunden sein. Hat die Shopping-Queen hierfür etwa keine passende bordeauxrote Pickelhaube entworfen?

Wird jetzt die Armbinde des Zugchefs auch lila?

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Verreisende, Hamburg, Donnerstag, 22.03.2018, 20:39 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Die Möglichkeit, für Frauen Hose zu tragen, was viel bequemer als Röcke und Kleidchen ist, vor allem bei so einem Job wo die Frau ständig in Bewegung ist, scheint weiterhin nicht vorhanden zu sein. So viel zu "Mehr Wahlmöglichkeiten" :-(

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Ösi, Donnerstag, 22.03.2018, 20:49 (vor 2219 Tagen) @ Verreisende

Die Frauen können zwischen Hosenanzug und Kleid wählen.

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

611 040, Erfurt, Freitag, 23.03.2018, 00:02 (vor 2219 Tagen) @ Verreisende

Ich finde gerade gut dass es endlich auch Kleider gibt. bis jetzt hatten die ZuBinen ja entweder Hosen oder Röcke, die Kleider sind doch ne neue Wahlmöglichkeit...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 23.03.2018, 07:09 (vor 2219 Tagen) @ Verreisende

Die Möglichkeit, für Frauen Hose zu tragen, was viel bequemer als Röcke und Kleidchen ist,

Ach, ist das so? Ich stelle mir, gerade im Sommer, so einen Rock doch sehr bequem vor.

Alles in allem fällt mir bei der neuen Kleidung auf, daß sie kaum unterscheidbar ist, von der Kleidung so manchen Fahrgastes. Das erlebt man ja oft auch in Gaststätten, daß diverse Gäste als Kellner verkleidet sind.

Dienstkleidung sollte sich schon deutlich abheben, um erkennbar zu sein. Die SNCF macht das ganz gut vor, wobei ich das Lila schon fast als Demütigung der Arbeitnehmer empfinde. Die slowenische Bahn kommt da zwar etwas dezenter daher, jedoch weiß man nicht, ob man nun Ausweis oder Fahrkarte vorzeigen soll, angesichts der an die Volkspolizei der DDR erinnernden Uniform.

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Frecciarossa, Freitag, 23.03.2018, 16:02 (vor 2218 Tagen) @ Verreisende

... was viel bequemer als Röcke und Kleidchen ist...

Bequem ist in der Mode nicht alles, sonst könnten wir auch alle Jogginganzüge tragen.

Zu Zeitgeistig / Farbunterschiede

hessenbahner, Donnerstag, 22.03.2018, 21:51 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Die jetzige Uniform finde ich zeitlos und Elegant und die „Adidas-Streifen“ haben Verkehrsrot zitiert.
Die kommende Uniiform wirkt mir zu zeitgeistig und ich bezweifele das sie 15 Jahre überdauern wird.

Sind euch auch die Farbunterschiede zwischen der Seite der BILD und T-Online aufgefallen?
Die Farben bei der BILD wirken mit Anthrazit und dunkelviolett recht elegant und würden hervorragend zum Railjet passen.
Bei T-Online wirken die Jacken fast schon Blau und die Akzente violett. Das wirkt mir zu Pastellig/Bonbonfarben. Erinnert mich
an ein Hoteloutfit, insbesondere an die Marke Mercure.

Bislang sind weder Blau noch Violett mit der Marke DB verbundene Farben.
Ich hoffe die Fotos der BILD sind Farbgetreuer und näher an der Realität.

noch mehr Fotos und ein Video

Nordy, Donnerstag, 22.03.2018, 22:53 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

Irgendware, Bremen, Freitag, 23.03.2018, 08:28 (vor 2219 Tagen) @ Nordy

Irgendwie hat die neue Dienstkleidung etwas von Eurowings..

Neue Dienstkleidung der DB vorgestellt

idle2, BDK, DN, BHDF, Freitag, 23.03.2018, 10:17 (vor 2218 Tagen) @ Irgendware

Mir persönlich gefallen die verschiedenen Kombinationen - auch wenn ich noch nicht sehen kann ob die beiden mit Baumwolle-Oberteil ZuBs sind oder Servicekräfte. Bleibt die Armbinde des Zugchefs bestehen? Mit der neuen Farbe muss ich mich noch anfreunden. Ich finde die Aktuelle zeitloser - außerdem besteht da der farbliche Zusammenhang zum Logo. Soll das etwa auch abgeändert werden?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum