( ZM:) Mobilfunk: DB denkt über eigene Sendemasten nach. (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 18.03.2018, 13:53 (vor 2225 Tagen)

Huhu.


Es wird genörgelt. Über den Zustand des Netzes. Allerdings schimpft diesmal nicht irgendein Unwissender über das Netz der DB. Sondern die DB höchstselbst ist verstimmt. Über das Netz von Mobilfunkbetreibern. Das ist irgendwie nämlich Murks. Und für Bahnkunden nicht unbedingt ein Traum. Nachher kommt der internetlose gelangweilte Bahnfahrgast noch auf die Idee, aus dem Fenster gucken zu wollen. Und merkt, dass er einen Wandfensterplatz erwischt hat oder nur Lärmschutzwände sieht. Und will dann womöglich zur Abwechslung ins Bordrestaurant.

Nein, so geht das alles nicht.

Nun hat man als DB so eine gewisse Ahnung, was Verträge so wert sind. Und ahnt, dass es die Mobilfunkfritzen irgendwie nicht auf den Schirm bekommen, flächendeckend die Bahnkundschaft zu beglücken. Also gibt es bei der DB die Überlegung, eigene Sendemasten zu errichten. "Unkonventionelle Wege gehen" nennt sie das. Immerhin damit kennt sie sich ja aus - wenn in Bremen und Hannover Sturm ist, fällt der Zug von Stuttgart nach Zürich auch aus.

Seien wir also mal gespannt, was die Überlegungen praktisch bewirken werden.

https://www.4g.de/news/deutsche-bahn-lte-sendemasten-11262/


Schöne Grüße von

jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum