Was macht einen Ersatzzug zum ICE? (Allgemeines Forum)

Specialist, Leipzig, Mittwoch, 07.03.2018, 21:54 (vor 2232 Tagen)

Grund meiner Frage ist ICE 2897 (Ersatz für ICE 377), wie er vorhin in Frankfurt(Main) Hbf stand: Lokbespannt, kein Ex-MET, Ex-Interregio-Wagen.

Warum läuft der als ICE und nicht wie andere Ersatzzüge mit vergleichbarem Wagenmaterial als IC?

Eigentlich nix

462 001, Taunus, Mittwoch, 07.03.2018, 22:06 (vor 2232 Tagen) @ Specialist
bearbeitet von 462 001, Mittwoch, 07.03.2018, 22:07

Kurz gesagt, es richtet sich nach dem Zug, der ersetzt wird.

Ist es ein ICE, so kann der Ersatz auch als ICE verkehren, selbst wenns ein Quitschi wär(gabs ja schon).

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Eigentlich nix

ICE2020, Donnerstag, 08.03.2018, 11:05 (vor 2231 Tagen) @ 462 001

Kurz gesagt, es richtet sich nach dem Zug, der ersetzt wird.

Ich denke, die Regel ist eher so: Wird ein ICE durch einen IC ersetzt, heißt der Ersatzzug auch IC. Ist ja auch nicht ganz unerheblich für Erstattungsansprüche. Ersetzt aber einmal ein ICE einen ausgefallenen IC, heißt der Ersatzzug trotzdem weiter IC.

Insofern wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn ein IC als Ersatzzug fährt und dann trotzdem als ICE bezeichnet wird.

Eigentlich nix

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 08.03.2018, 17:30 (vor 2231 Tagen) @ ICE2020

Kurz gesagt, es richtet sich nach dem Zug, der ersetzt wird.


Ich denke, die Regel ist eher so: Wird ein ICE durch einen IC ersetzt, heißt der Ersatzzug auch IC. Ist ja auch nicht ganz unerheblich für Erstattungsansprüche. Ersetzt aber einmal ein ICE einen ausgefallenen IC, heißt der Ersatzzug trotzdem weiter IC.

Insofern wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn ein IC als Ersatzzug fährt und dann trotzdem als ICE bezeichnet wird.

Verkehrlich ist das alles korrekt, die betriebliche Zuggattung hängt jedoch vor allem am eingesetzten Fahrzeug. So kann man eine Trasse für einen 423 nicht als ICE, oder einen 401 nicht als IC konstruieren.

--
Weg mit dem 4744!

Eigentlich nix

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 09.03.2018, 08:11 (vor 2230 Tagen) @ 462 001

Kurz gesagt, es richtet sich nach dem Zug, der ersetzt wird.

Ist es ein ICE, so kann der Ersatz auch als ICE verkehren, selbst wenns ein Quitschi wär(gabs ja schon).

Hab ich in Zürich schon ein paar Mal erlebt. Angekündigt war ein ICE und am Bahnsteig stand eine Komposition aus den ältesten Reisezugwagen, die sich auftreiben ließen. Erst glaubte ich an eine fehlerhafte Anzeige, erfuhr dann aber, daß es sich um einen Ersatzzug handelt für einen verspäteten ICE, der bereits in Basel endet, um pünltlich zurückfahren zu können. Der "Ersatz-ICE" fuhr auch nur bis Basel, wo die Weiterreisenden in den regulären Zug umsteigen mußten.

Eigentlich nix

Specialist, Leipzig, Freitag, 09.03.2018, 09:34 (vor 2230 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ist es ein ICE, so kann der Ersatz auch als ICE verkehren, selbst wenns ein Quitschi wär(gabs ja schon).


Hab ich in Zürich schon ein paar Mal erlebt. Angekündigt war ein ICE und am Bahnsteig stand eine Komposition aus den ältesten Reisezugwagen, die sich auftreiben ließen. [...]

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das im von mir beobachteten und diesem Fall etwas damit zu tun haben könnte, dass der Ersatz-"ICE" international verkehrt, wenn auch nur bis kurz hinter die Grenze. Gibt es da möglicherweise vertragliche Verpflichtungen gegenüber der SBB?

Verträge

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 10.03.2018, 04:27 (vor 2229 Tagen) @ Specialist

Gibt es da möglicherweise vertragliche Verpflichtungen gegenüber der SBB?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, daß die SBB auf ihrem Streckenabschnitt einen Ersatzzug einsetzt, wenn der ICE aus Deutschland verspätet ist. In Ermangelung geeigneten Zugmaterials muß dann eben irgendetwas dafür herhalten. Hintergrund wird wohl der dortige Taktfahrplan sein, in den ja auch der ICE involviert ist.

Was macht einen Ersatzzug zum ICE?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 07.03.2018, 22:46 (vor 2232 Tagen) @ Specialist

Grund meiner Frage ist ICE 2897 (Ersatz für ICE 377), wie er vorhin in Frankfurt(Main) Hbf stand: Lokbespannt, kein Ex-MET, Ex-Interregio-Wagen.

Warum läuft der als ICE und nicht wie andere Ersatzzüge mit vergleichbarem Wagenmaterial als IC?

Hat wohl damit zu was der/die verantwortliche eingegeben hat.

Wie immer: Der Zugzielanzeiger.

musicus, Mittwoch, 07.03.2018, 22:55 (vor 2232 Tagen) @ Specialist

- kein Text -

Oder es ist die edle Trasse des ICE

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 08.03.2018, 01:32 (vor 2231 Tagen) @ musicus

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Fehler in der Anzeige?

MF_5289, Donnerstag, 08.03.2018, 09:48 (vor 2231 Tagen) @ Specialist

Im Kunden RIS wurde und wird der Ersatz für den 377 als IC geführt.

Was macht einen Ersatzzug zum ICE?

611 040, Erfurt, Donnerstag, 08.03.2018, 11:48 (vor 2231 Tagen) @ Specialist

Wo stand denn ICE ?
An den FIS-Anzeigen im und am Zug ?
Jch bezweifle ja dass der IC-Park überhaupt mit FIS verkehrte und Ersatzzüge können doch dann eh nicht geladen werden.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ohne FIS steht in den Hinweisen zum Ersatzzug

MF_5289, Donnerstag, 08.03.2018, 11:53 (vor 2231 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

Ersatzzug

CNL484, Donnerstag, 08.03.2018, 21:09 (vor 2231 Tagen) @ MF_5289

Den hätte ich mir gestern in Erfurt gewünscht. ICE 703 ausgefallen.Nachfolgener Zug nur einteilig ebenfalls mindestens +75 min.Kein Ersatz nix aus Leipzig.Ausfall erst kurz vorher angesagt. Bei +105 min angezeigt war der 703.Leute über 2 Stunden kein FV nach München waren ordentlich sauer.Drehkreuz Erfurt und wenn nix geht kommt man da auch nicht weg würde geschrien bei der Kälte. AB Jena gäbe es mit NV bis Nürnberg Möglichkeit weiter zufahren.Erfurt mit FV nach Fulda und dann umsteigen nach München. Machte keiner.Man ging wohl davon aus das 703 kommt.

Informationspolitik

Dominik, Duisburg, Donnerstag, 08.03.2018, 22:53 (vor 2231 Tagen) @ CNL484

Zeigt aber mal wieder sehr schön, wie eine Informationspolitik nicht aussehen sollte. Sowas regt mich auch immer auf, da man dadurch interessante Alternativen verpassen kann...

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum