Pfefferminz. Stillegungstourismus (IV.5.1/IV) (30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.03.2018, 19:04 (vor 2236 Tagen)

Moin!

Herzlich willkommen in Großheringen. Hier beenden wir unseren Besuch auf dem seit Dezember 2017 reiserverkehrslosen Abschnitt der Pfefferminzbahn. Wer die früheren Teile dieser Serie verpaßt hat, findet sie über diese Links: 1, 2, 3 und 4.

Die Züge nach Sömmerda sind aus Großheringen verschwunden, aber drei Richtungen sind übrig: Die Thüringer Bahn als Ost-West-Magistrale, mittlerweile fast ohne Fernverkehr. Daneben bestehen mittels einer Verbindungskurve direkte Fahrtmöglichkeiten auf die Saalebahn nach Jena und Saalfeld.


------------


[image]
121-UGH by Sören Heise, auf Flickr
121 Der Bahnhof ist öd und leer.


[image]
122-UGH by Sören Heise, auf Flickr
122 Der Personentunnel ist dem Bedarf angepaßt.


[image]
123-UGH by Sören Heise, auf Flickr
123 Eng ist er.


[image]
124-UGH by Sören Heise, auf Flickr
124 In der Mitte, am Zugang zu den beiden Mittelbahnsteigen aufgeweitet.


[image]
125-UGH by Sören Heise, auf Flickr
125 Auf Gleis 2 halten die Züge gen Erfurt.


[image]
126-UGH by Sören Heise, auf Flickr
126 Die Sonne stand schon recht tief.


[image]
127-UGH by Sören Heise, auf Flickr
127 Der andere Mittelbahnsteig hat moderne Pflastersteine. Vom Empfangsgebäude ist nicht mehr viel übrig.


[image]
128-UGH by Sören Heise, auf Flickr
128 Am Ostende des Bahnhofs das einstige Bahnbetriebswerk. Der Ort Großheringen befindet sich südlich von ihm. Kleinheringen liegt auf der anderen Saaleseite, in Sachsen-Anhalt.


[image]
129-UGH by Sören Heise, auf Flickr
129 Die Ausfahrt auf die Pfefferminzbahn steht.


[image]
130-UGH by Sören Heise, auf Flickr
130 Turm und Umspannwerk in der Nachmittagssonne.


[image]
131-UGH by Sören Heise, auf Flickr
131 Gesamtansicht.


[image]
132-UGH by Sören Heise, auf Flickr
132 Da dieselt er hin. Viele Fahrgäste gab es nicht, wenn überhaupt.


[image]
133-UGH by Sören Heise, auf Flickr
133 Mit der Sonnenburg.


[image]
134-UGH by Sören Heise, auf Flickr
134 Die beiden Hauptgleise.


[image]
135-UGH by Sören Heise, auf Flickr
135 Warum wohl dieses schon nicht mehr als Torso zu bezeichnende Stückchen vom Empfangsgebäude stehenblieb? Etwas weiter unten auf http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/thueringen/Grossheringen-Straussfur... gibt es ein Bild, danach folgt eine Fahrt auf der Pfefferminzbahn im Sommer 1994. Damals stand das Empfagnsgebäude vom Sulzaer Nordbahnhof noch.


[image]
136-UGH by Sören Heise, auf Flickr
136 Vielleicht befinden sich lebenswichtige Anlagen darin.


[image]
137-UGH by Sören Heise, auf Flickr
137 Ostwärts.


[image]
138-UGH by Sören Heise, auf Flickr
138 An der Saale hellem Strande...


[image]
139-UGH by Sören Heise, auf Flickr
139 Was es nicht alles gibt.


[image]
140-UGH by Sören Heise, auf Flickr
140 Nordwärts.


[image]
141-UGH by Sören Heise, auf Flickr
141 Der Bahnhofszugang auf der Nordseite.


[image]
142-UGH by Sören Heise, auf Flickr
142 Der südliche Bahnhofsvorplatz. Die Kirche von Großheringen versteckt sich hinter einem Baum.


[image]
143-UGH by Sören Heise, auf Flickr
143 Der Zugang nach Gleis 5. Weil der Bahnsteig so schön ist, fahren die Saalebahn-Züge hier.


[image]
144-UGH by Sören Heise, auf Flickr
144 Bahnsteigbild.


[image]
145-UGH by Sören Heise, auf Flickr
145 Aufnahme mit Bahnsteigausgang.


[image]
146-UGH by Sören Heise, auf Flickr
146 Blick hinüber zu den anderen Bahnsteigen. Der DB-Automat hat sich gut versteckt. Gibt es ihn überhaupt noch?


[image]
147-UGH by Sören Heise, auf Flickr
147 Bahnstromleitung, Kran und die Großheringer Kirche.


[image]
148-UGH by Sören Heise, auf Flickr
148 Letzte Sonnenstrahlen.


[image]
149-UGH by Sören Heise, auf Flickr
149 Die Ausfahrt steht.


[image]
150-UGH by Sören Heise, auf Flickr
150 Der Zug kommt.


------------


--Schnipp--

Pfefferminz. Stillegungstourismus (IV.5.2/IV) (10 Bilder)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.03.2018, 19:04 (vor 2236 Tagen) @ Sören Heise

[image]
151-UGH by Sören Heise, auf Flickr
151 10. Dezember 2017. Der letzte Tag im Reiseverkehr zwischen Buttstädt und Großheringen. 642 062 hatte die übliche Mischung aus Eisenbahnfreunden aus nah und fern sowie Einheimischen an Bord. Aber es waren noch viele Sitzplätze frei.


[image]
152-UGH by Sören Heise, auf Flickr
152 Dokumentationsbild.


[image]
153-UGH by Sören Heise, auf Flickr
153 Die Zeit bis zur Abfahrt verbringt der Zug in der Abstellung.


[image]
154-UGH by Sören Heise, auf Flickr
154 Blick hinüber zum Mittelbahnsteig.


[image]
155-UGH by Sören Heise, auf Flickr
155 Ostwärts. Hinterm Stellwerk unterqueren eine Landstraße und die Saale die Bahnstrecke, auf der zu sehenden Brücke verläuft das Richtungsgleis Jena der Saalebahn. Im Bereich des Abzweiges gibt es eine Negativkilometrierung.


[image]
156-UGH by Sören Heise, auf Flickr
156 Bahnsteigbild.


[image]
157-UGH by Sören Heise, auf Flickr
157 Ansicht westwärts. Ohne die tiefstehende Sonne erkennt man mehr.


[image]
158-UGH by Sören Heise, auf Flickr
158 Das Bahnsteigdach des nördlichen Inselbahnsteiges. Wenn der mal saniert wird, ist es weg.


[image]
159-UGH by Sören Heise, auf Flickr
159 Treppenabgang.


[image]
160-UGH by Sören Heise, auf Flickr
160 Und die Regionalbahn nach Halle.


------------


Damit endet diese kleine Serie über die Pfefferminzbahn. Und damit endet nach vier Teilen auch die Serie über ausgewählte Stillegungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017. Ich werde dem Titel Stillegungstourismus aber vorerst treu bleiben. Demnächst geht es um einen wegen Bauarbeiten vorübergehend zuglosen Haltepunkt und um eine zu verlegende Reisendenzugangsstelle. Ihr seid dann hoffentlich wieder mit dabei.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vielen Dank!

462 001, Taunus, Mittwoch, 07.03.2018, 22:00 (vor 2236 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von 462 001, Mittwoch, 07.03.2018, 22:01

Nabend Sören,

erstmal vielen Dank für die gesamte Serie, dann nstürlich auch noch für diesen Teil.

War wie immer sehr schön, nur der Anlass eher nicht so, aber da kannst du ja nichts für;-)

Fuhr auf der Pfefferminzbahn eigentlich immer ein Westfränkischer Desiro? Ich könnt natürlich meine Fotos aufm PC anschauen, nur der PC ist grad knapp 1000 Km entfernt von mir^^


Gruß
Marcel

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Vielen Dank!

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.03.2018, 22:06 (vor 2236 Tagen) @ 462 001

Nabend Sören,

erstmal vielen Dank für die gesamte Serie, dann nstürlich auch noch für diesen Teil.

War wie immer sehr schön, nur der Anlass eher nicht so, aber da kannst du ja nichts für;-)

Fuhr auf der Pfefferminzbahn eigentlich immer ein Westfränkischer Desiro?

Nö. Es gab auch mal Zeiten wo zwei erfurt oder sogar zwei anhaltiner 642er dort fuhren. Bei meiner letzten Fahrt hatte ich einen 642er aus Magdeburg als Triebzug.

Auch hier ein Dank

462 001, Taunus, Mittwoch, 07.03.2018, 22:09 (vor 2236 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Wieder großen Dank!

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 07.03.2018, 21:00 (vor 2236 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Vielen herzlichen Dank !

heinz11, Mittwoch, 07.03.2018, 22:58 (vor 2235 Tagen) @ Sören Heise

Da werde ich jetzt meine Pfefferminzbonbons mit Andacht lutschen...

Pfefferminz. Stillegungstourismus (IV.5.1/IV) (30 Bilder)

Regiosprinter, Mittwoch, 07.03.2018, 23:00 (vor 2235 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

vielen Dank für diesen Bericht!

Vor über zehn Jahren habe ich es einmal geschafft, die gesamte Strecke von Sondershausen bis Großheringen zu befahren. Das war am letzten Betriebstag des Abscnitts Sondershausen - Sömmerda.
Bei ähnlich tiefstehender Sonne konnte ich die letzten Meter kaum noch etwas erkennen...

Viele Grüße
Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum