kürzeste zugläufe (Allgemeines Forum)

Oja, Donnerstag, 22.02.2018, 23:11 (vor 2254 Tagen)

Da hier die längsten Zugläufe angesprochen wurden, bitte was sind die kürzesten ?

Friedrichshafen Stadt-Hafen ?

kürzeste zugläufe

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 22.02.2018, 23:13 (vor 2254 Tagen) @ Oja

Grimmenthal–Meiningen sind 6 km und 6 min Fahrzeit.

kürzeste zugläufe

Dominik, Duisburg, Donnerstag, 22.02.2018, 23:25 (vor 2254 Tagen) @ ICETreffErfurt

RB37: Duisburg Hbf <> Duisburg-Entenfang (10 Minuten Fahrzeit/ Einsatz von rollenden Wanderdünen)
RB36: Oberhausen Hbf <> Duisburg-Ruhrort (12 Minuten Fahrzeit/ Einsatz von LINT oder Talent, wenn die Linie fährt.)

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

? rollende Wanderdüne

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 12:09 (vor 2253 Tagen) @ Dominik

RB37: Duisburg Hbf <> Duisburg-Entenfang (10 Minuten Fahrzeit/ Einsatz von rollenden Wanderdünen)

Eine "rollende Wanderdüne" ist was?


Ach ja, und Friedrichshafen Stadt <-> Friedrichshafen Hafen ist vom bisher genannten immernoch das kürzeste (1 Minute Fahrzeit, 816 Meter Länge)

Spottname für 628er aufgrund der Beschleunigung

JanZ, HB, Freitag, 23.02.2018, 12:17 (vor 2253 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? rollende Wanderdüne

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.02.2018, 12:29 (vor 2253 Tagen) @ martarosenberg

Wanderdünen sind eigentlich die 628 entlang der Küstenregionen. Dünen gibt es in NRW, Hessen oder Bayern nämlich eher selten. Der geläufige Begriff Land- oder Stadtplage trifft es dort wohl eher.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

? rollende Wanderdüne

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 13:03 (vor 2253 Tagen) @ Alibizugpaar

Wanderdünen sind eigentlich die 628 entlang der Küstenregionen. Dünen gibt es in NRW, Hessen oder Bayern nämlich eher selten. Der geläufige Begriff Land- oder Stadtplage trifft es dort wohl eher.

Aber wieso Plage? Es sind doch an sich schöne (= angenehme) Fahrzeuge bis auf den Hocheinstieg.

"Nebenbahnretter" war doch auch noch ein Begriff für diese Fahrzeuge.

? rollende Wanderdüne

JanZ, HB, Freitag, 23.02.2018, 13:07 (vor 2253 Tagen) @ martarosenberg

Wanderdünen sind eigentlich die 628 entlang der Küstenregionen. Dünen gibt es in NRW, Hessen oder Bayern nämlich eher selten. Der geläufige Begriff Land- oder Stadtplage trifft es dort wohl eher.

Diese Unterscheidung kannte ich noch nicht.

Aber wieso Plage? Es sind doch an sich schöne (= angenehme) Fahrzeuge bis auf den Hocheinstieg.

Und die fehlende Klimatisierung bei gleichzeitig nur klappbaren Fenstern.

"Nebenbahnretter" war doch auch noch ein Begriff für diese Fahrzeuge.

Das waren aber meines Wissens eher die Uerdinger Schienenbusse (trotz deren sich so manche Nebenbahn auch nicht retten ließ).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? rollende Wanderdüne

Christian_S, Freitag, 23.02.2018, 17:23 (vor 2253 Tagen) @ JanZ

"Nebenbahnretter" war doch auch noch ein Begriff für diese Fahrzeuge.


Das waren aber meines Wissens eher die Uerdinger Schienenbusse (trotz deren sich so manche Nebenbahn auch nicht retten ließ).

Eben, mit deren Verkehren wurden doch eher die meisten Fahrgäste vertrieben, von ein paar Eisenbahnfans abgesehen. Viele Nebenbahnen, auf denen die Dinger verkehrten waren irgendwann ohne Verkehr. Siehe auch die Beispiele Ammertal- und Ermstalbahn in BaWü, die erst nach Reaktivierung, Vertaktung und mit modernerem Fahrzeugmaterial erfolgreich wiederbelebt werden konnten.

Lichtenhain - Cursdorf

Proeter, Donnerstag, 22.02.2018, 23:32 (vor 2254 Tagen) @ Oja
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 22.02.2018, 23:34

2,6 km; 8 Minuten
Die benachbarte Bergbahn ist noch kürzer, aber kann kaum als "Zug" bezeichnet werden.

Ansonsten dürftest du am Bodensee den absoluten Rekordhalter schon korrekt identifiziert haben.

Berliner S55 (Hbf - Brandenburger Tor)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.02.2018, 00:03 (vor 2254 Tagen) @ Oja
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 23.02.2018, 00:04

Bis zur Verknüpfung mit der S5.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ist das nicht die U55?

mrhuss, FKON, Freitag, 23.02.2018, 00:19 (vor 2254 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Ist das nicht die U55?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.02.2018, 01:46 (vor 2254 Tagen) @ mrhuss

Ja natürlich, falsch vertippt...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

War wohl mal in Kiel

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.02.2018, 01:34 (vor 2254 Tagen) @ Oja

Im Bestreben, die Linie zum Schönberger Strand zu reaktivieren, hat man zunächst den Abschnitt von Kiel Hbf nach Kiel Schulen am Langsee reaktiviert. Und so fuhren morgens LINT-Triebwagen die 4 Minuten hin und dann auch wieder zurück als Schülerverkehr.

Jetzt ist die Linie nach Kiel-Opperndorf verlängert und hat dazwischen noch die Station Kiel-Ellerbek bekommen. Fahrtzeit nurmehr 12 Minuten und damit wohl wieder aus dem Rennen.

Stattdessen hätte ich im Angebot in UK die Linie Slough - Windsor +Eton Central, die im 20-Minutentakt die 6 Minuten zwischen beiden Stationen pendelt - ich hab sie bei der Studienreise erleben dürfen, als es per Bahn von London nach Windsor ging.

Ansonsten kenne ich in Österreich noch eine Linie Bad Pirawarth - Groß Schweinbarth, wo ein 5047er die 7 Minuten jeweils zwischen beiden Stationen pendelt - um Bad Pirawarth an die Linie Gänserndorf - Obersdorf anzuschließen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Zu Kiel Schulen am Langsee

NymeHess, Freitag, 23.02.2018, 03:46 (vor 2254 Tagen) @ J-C

Meines Wissens nach fuhren die Züge nur in Richtung Schulen am Langsee im Schülerverkehr, die Rückfahrt war immer nur Leerfahrt. Nur zur Kieler Woche wurde bis Schönberg hin und zurück mit Passagieren gefahren. Dann aber wohl meistens mit Wanderdünen.

Aber selbst diese Schülerfahrt in eine Richtung dürfte die einminütige Fahrt TF <> TFH nicht unterboten haben. Laut TPS sind es 791 Meter, ich habe es kürzer in Erinnerung.

Zu Kiel Schulen am Langsee

Zugschlus, RSIG, Freitag, 23.02.2018, 07:35 (vor 2254 Tagen) @ NymeHess

Aber selbst diese Schülerfahrt in eine Richtung dürfte die einminütige Fahrt TF <> TFH nicht unterboten haben. Laut TPS sind es 791 Meter, ich habe es kürzer in Erinnerung.

Da hätte ich dann gerne die Aussage, dass das wirklich zwei verschiedene Betriebsstellen sind und nicht nur eine Rangierfahrt zwischen zwei Bahnhofsteilen, ansonsten könnte ich noch am anderen Ende Deutschlands Norddeich - Norddeich Mole einwerfen.

Grüße
Marc

Zu Kiel Schulen am Langsee

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.02.2018, 07:50 (vor 2254 Tagen) @ Zugschlus

Aber selbst diese Schülerfahrt in eine Richtung dürfte die einminütige Fahrt TF <> TFH nicht unterboten haben. Laut TPS sind es 791 Meter, ich habe es kürzer in Erinnerung.


Da hätte ich dann gerne die Aussage, dass das wirklich zwei verschiedene Betriebsstellen sind und nicht nur eine Rangierfahrt zwischen zwei Bahnhofsteilen, ansonsten könnte ich noch am anderen Ende Deutschlands Norddeich - Norddeich Mole einwerfen.

Es sind Zugfahrten, m.W. Aber tatsächlich zwischen zwei Bahnhofsteilen.

Gibt es denn Züge, die wirklich *nur* von Norddeich nach Norddeich Mole fahren?

--
Weg mit dem 4744!

Zu Kiel Schulen am Langsee

Zugschlus, RSIG, Freitag, 23.02.2018, 07:52 (vor 2254 Tagen) @ JeDi

Gibt es denn Züge, die wirklich *nur* von Norddeich nach Norddeich Mole fahren?

Vermutlich nur Bereitstellungfahrten. Gibt es Züge von TF nach TFH, die nicht von irgendwo anders durchgebunden sind?

Grüße
Marc

Zu Kiel Schulen am Langsee

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.02.2018, 07:55 (vor 2254 Tagen) @ Zugschlus

Gibt es denn Züge, die wirklich *nur* von Norddeich nach Norddeich Mole fahren?


Vermutlich nur Bereitstellungfahrten. Gibt es Züge von TF nach TFH, die nicht von irgendwo anders durchgebunden sind?

Ja, meist einmal pro Stunde.

--
Weg mit dem 4744!

Zu Kiel Schulen am Langsee

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 12:21 (vor 2253 Tagen) @ Zugschlus

Aber selbst diese Schülerfahrt in eine Richtung dürfte die einminütige Fahrt TF <> TFH nicht unterboten haben. Laut TPS sind es 791 Meter, ich habe es kürzer in Erinnerung.


Da hätte ich dann gerne die Aussage, dass das wirklich zwei verschiedene Betriebsstellen sind und nicht nur eine Rangierfahrt zwischen zwei Bahnhofsteilen, ansonsten könnte ich noch am anderen Ende Deutschlands Norddeich - Norddeich Mole einwerfen.

Je nachdem aus wessen sicht man es betrachtet -- aus Fahrgastsicht ist es eine Fahrt von A nach B in einem Eisenbahnfahrzeug, was auch immer es aus betrieblicher Sicht ist.

Ich finde interessant beide Aspekte zu betrachten.

dunkel im Kopf: Elsterwerda?????!!???

Blaschke, Freitag, 23.02.2018, 05:43 (vor 2254 Tagen) @ Oja

Huhu.

Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass es mal irgendwann eine Fuhre Elsterwerda-Biehla nach Elsterwerda gab. Oder gibt? Bzw. in umgekehrter Richtung. Ich meine natürlich einen Zug, der nur zwischen den beiden Stationen verkehrte - darüber hinaus gehende Zugläufe sind ja Alltag.

Alle Erinnerungen ohne Gewähr! Mein Hirn kann sich auch irren.


Schöne Grüße von

jörg

der sich noch erinnert, da mal am morgen nach der Berliner Loveparade umgestiegen zu sein. War richtig Action. Die ganzen mit Zügen aus Berlin eingetrudelten völlig fertigen Feierwütigen wankten auf den Bahnsteigen umher. Und ich hatte vorher gedacht, ich hätte da meine Ruhe. Denkste ...

WIESBADEN-CITY

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.02.2018, 06:28 (vor 2254 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 23.02.2018, 06:30

Moin!

Jörg, die Elsterwerdaer Kirchturmzüge gab es.

[image]


Dann möchte ich wieder einmal an meinen erklärten Lieblings-IC erinnern, den 'all time Godfather of InterCity' WIESBADEN-CITY im 10-minütigen Pendelverkehr mit BR 141.

Wenn es etwas elitärer mit BR 103 sein darf, dann gab es da noch den EuroCity MERKUR (Frankfurt/M - Kopenhagen), der eine Kurswagengruppe nach Altona mitgeführt hat. Diese Kurswagen 1./2.Klasse plus Restaurant verkehrten Hamburg Hbf - Altona unter der separaten Zugnummer 1031, Fahrzeit 11 Minuten.

[image]

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Noch heute an der Ostsee

Christian_S, Freitag, 23.02.2018, 09:48 (vor 2254 Tagen) @ Alibizugpaar

Wenn es etwas elitärer mit BR 103 sein darf, dann gab es da noch den EuroCity MERKUR (Frankfurt/M - Kopenhagen), der eine Kurswagengruppe nach Altona mitgeführt hat. Diese Kurswagen 1./2.Klasse plus Restaurant verkehrten Hamburg Hbf - Altona unter der separaten Zugnummer 1031, Fahrzeit 11 Minuten.

Dasselbe Prinzip gibts ja jedes Jahr im Sommer an der Ostsee. IC 2212 wird in Rostock getrennt, der Hauptzug fährt nach Fahrtrichtungswechsel weiter nach Binz, die Lok plus die ersten 3 Wagen als eigenständiger IC Rostock-Warnemünde.

IC Merkur mit "falscher" Stellung des Restaurants!

Blaschke, Samstag, 24.02.2018, 17:49 (vor 2252 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Wenn es etwas elitärer mit BR 103 sein darf, dann gab es da noch den EuroCity MERKUR (Frankfurt/M - Kopenhagen), der eine Kurswagengruppe nach Altona mitgeführt hat. Diese Kurswagen 1./2.Klasse plus Restaurant verkehrten Hamburg Hbf - Altona unter der separaten Zugnummer 1031, Fahrzeit 11 Minuten.

[image]


Jau! Mit "falscher" Stellung des Restaurants, was südlich Hamburgs nämlich NICHT 1. und 2. Wagenklasse trennte, sondern innerhalb des 1.-Klasse-Blocks eingereiht war! Eben weil es nördlich über Hamburg nicht hinauskam im Gegensatz zur 1. Klasse.

Ob moonglum heute toben würde deswegen? :-)))))))))

Schöne Grüße von

jörg

dunkel im Kopf: Elsterwerda?????!!???

idle2, BDK, DN, BHDF, Freitag, 23.02.2018, 08:18 (vor 2254 Tagen) @ Blaschke

Laufen wäre ja zuviel verlangt ;)

dunkel im Kopf: Elsterwerda?????!!???

heinz11, Freitag, 23.02.2018, 21:57 (vor 2253 Tagen) @ idle2

Laufen wäre ja zuviel verlangt ;)


Von Blaschi: Definitiv!
;)

OT: das Gesetz der Masse ...

Blaschke, Samstag, 24.02.2018, 17:40 (vor 2252 Tagen) @ heinz11

Huhu.

Laufen wäre ja zuviel verlangt ;)

Von Blaschi: Definitiv!
;)

AAAAACHTUNG: Wenn Masse erstmal in Schwung kommt ....


Schöne Grüße von

jörg

dunkel im Kopf: Elsterwerda?????!!???

heinz11, Freitag, 23.02.2018, 22:00 (vor 2253 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass es mal irgendwann eine Fuhre Elsterwerda-Biehla nach Elsterwerda gab. Oder gibt? Bzw. in umgekehrter Richtung. Ich meine natürlich einen Zug, der nur zwischen den beiden Stationen verkehrte - darüber hinaus gehende Zugläufe sind ja Alltag.

Alle Erinnerungen ohne Gewähr! Mein Hirn kann sich auch irren.


Schöne Grüße von

jörg

der sich noch erinnert, da mal am morgen nach der Berliner Loveparade umgestiegen zu sein. War richtig Action. Die ganzen mit Zügen aus Berlin eingetrudelten völlig fertigen Feierwütigen wankten auf den Bahnsteigen umher. Und ich hatte vorher gedacht, ich hätte da meine Ruhe. Denkste ...


Die wollten halt mal Blaschi in echt sehen...
;)

Jetzt hast du mich zu einem Reisebericht provoziert ... ;-)

Blaschke, Samstag, 24.02.2018, 17:43 (vor 2252 Tagen) @ heinz11

Huhu.

der sich noch erinnert, da mal am morgen nach der Berliner Loveparade umgestiegen zu sein. War richtig Action. Die ganzen mit Zügen aus Berlin eingetrudelten völlig fertigen Feierwütigen wankten auf den Bahnsteigen umher. Und ich hatte vorher gedacht, ich hätte da meine Ruhe. Denkste ...

Die wollten halt mal Blaschi in echt sehen...
;)


Jetzt hast du mich zu einem kleinen Reisebericht animiert, den ich grad im entsprechenden Forum eingestellt habe.

Osnabrück in der Tabelle vor Lotte und vor allem vor Münster - da ist alles gut. Und ich kann beruhigt die Woche im Münsteraner Pharmagroßhandel genießen ...


Schöne Grüße von

jörg

kürzeste zugläufe

ALR997, Freitag, 23.02.2018, 06:44 (vor 2254 Tagen) @ Oja

Auch wenn das Ästchen in Friedrichshafen durchaus gute Aussichten auf Platz 1 (mindestens in Deutschland) hat, werfe ich nochmal ein paar andere Kurzläufer in die Runde:
In England: Stourbridge Junction - Stourbridge Town (zu allgemeinen Belustigung empfehle ich einen Blick auf das eingesetzte Fahrzeugmaterial ^^)
In Wales: Cardiff Bay Line, deren Länge sich auch in Grenzen hält.

Interessant wären in Deutschland natürlich auch die Stadtanbindungen, u.A. müsste es entlang der Murrbahn eine geben. Blöderweise sind die ja alle mindestens ohne Personenverkehr, teilweise vmtl auch stillgelegt, also zählen die nicht.

kürzeste zugläufe

rheinbahn95, Düsseldorf, Freitag, 23.02.2018, 08:53 (vor 2254 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von rheinbahn95, Freitag, 23.02.2018, 08:54

Gerade nachgeguckt. Die BR 139 ist ja tatsächlich der Inbegriff eines Schienenbusses. Ob der Fahrer beim Einstieg auch die Tickets kontrollieren muss? Das Desgin an sich ist nur etwas fragwürdig. Sieht aus, als würde es gleich an die Küste fahren und dann auf dem Wasser weiter.

Ist die Strecke dort eigentlich ein Ring oder wie wird das Wenden organisiert?

Edit: ach ich sehe gerade, dass er ja doch zwei Führerstände hat

kürzeste zugläufe

PhilippK, Freitag, 23.02.2018, 11:42 (vor 2253 Tagen) @ Oja

Friedrichshafen Stadt-Hafen ?

Wir könnten noch bieten:
Tübingen - Derendingen (1,9 km)
Offenburg Kreisschulzentrum - Offenburg Hbf (2,1 km)

Aber im Vergleich zu den 816 Metern am Bodensee fast schon Fernverkehr ;-)

Gruß, Philipp

ICE 984 Sonntag

Nordy, Freitag, 23.02.2018, 11:55 (vor 2253 Tagen) @ Oja

fährt von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona , kommt aber als Zugteil im 584 schon von München, dürfte wohl kürzester Zug des Fernverkehr grad sein

Vatikanische Staatsbahn.

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 12:08 (vor 2253 Tagen) @ Oja

Vatikanische Staatsbahn, <600 Meter, kein regulärer Betrieb aber Sonderfahrten.

105 Meter, 3 Stationen, 24 Sekunden Fahrtzeit, international

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 12:14 (vor 2253 Tagen) @ Oja

Nové Údolí - U Břízy - Haidmühle Zoll

105 Meter, 3 Stationen, 24 Sekunden Fahrtzeit, grenzüberschreitend.

kürzeste Abstände zwischen Bahnhalten.

martarosenberg, Freitag, 23.02.2018, 12:24 (vor 2253 Tagen) @ Oja

Was sind kürzeste Abstände zwischen Halten zum Fahrgastwechsel, auch wenn der Zuglauf an sich länger ist?

Norddeich <-> Norddeich Mole scheint sowas zwischen 500 und 600 Meter zu sein.

Nové Údolí - U Břízy - Haidmühle Zoll sind 105 Meter mit einem Zwischenhalt, allerdings ist es eine Museumsbahn.

Tübingen-Unterjesingen

Steffen, Freitag, 23.02.2018, 12:48 (vor 2253 Tagen) @ martarosenberg

Sehr kurz ist z.B. Unterjesingen Mitte nach Unterjesingen Sandäcker (Ortsteil von Tübingen). Der Zug fährt da ca. 500m weiter. Das dürfte etwa gleich sein wie in Norddeich. Allerdings sind in Norddeich die Bahnsteige länger und daher näher beieinander.

--
[image]

Gäbe es auch in Wien...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 23.02.2018, 13:54 (vor 2253 Tagen) @ Steffen

Wien Hbf - Wien Quartier Belvedere. 585m, 1 Minute Fahrtzeit

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Haltabstände

Christian_S, Freitag, 23.02.2018, 16:13 (vor 2253 Tagen) @ Steffen

Jetzt reden wir aber von Haltabständen und nicht mehr von Zugläufen ;-)

Sehr kurz ist z.B. Unterjesingen Mitte nach Unterjesingen Sandäcker (Ortsteil von Tübingen). Der Zug fährt da ca. 500m weiter.

Und da wollte dieses Dorf bei der Reaktivierung der Ammertalbahn sogar 3 Haltepunkte haben! Die Bahn wollte nur einen, geeinigt halt man sich auf zwei ;-)

Ist in BaWü aber kein Einzelfall. Im Ermstal ists noch schlimmer, Dettingen hat 4 Haltepunkte, von denen 3 in kurzer fußläufiger Distanz liegen. Quasi vor jeder Haustür ein Bahnsteig ;-)

München Hbf - Stachus

ICE4711, Freitag, 23.02.2018, 13:59 (vor 2253 Tagen) @ martarosenberg

Ohne nachgemessen zu haben, werfe ich mal die Stammstrecke in den Ring ;-)

München Hbf - Stachus: 522 m laut Wikipedia

JanZ, HB, Sonntag, 25.02.2018, 17:57 (vor 2251 Tagen) @ ICE4711

Das dürfte kaum noch zu unterbieten sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

KBS 963 - 411m

dnopen, Donnerstag, 01.03.2018, 12:13 (vor 2247 Tagen) @ JanZ

Zwischen dem Bf Murnau und Murnau Ort liegen 411m ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum