DB PM: 2018 fließen 9,3 Mrd Euro in die Bahninfrastruktur (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 15.02.2018, 17:09 (vor 2255 Tagen)

14.02.2018 Berlin

Rekordinvestitionen in Netz und Bahnhöfe: 2018 fließen 9,3 Milliarden Euro in die Bahninfrastruktur

800 Millionen Euro mehr als im Vorjahr • Mit „Lagezentrum Bau“ Verspätungen durch Baustellen um 10 Prozent reduziert • Neueinstellung von über 2.000 Mitarbeitern in Bauberufen

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr so viel wie noch nie zuvor: „Mit der Rekordsumme von 9,3 Milliarden Euro sorgen wir für stabileren Verkehr, bessere Qualität und mehr Verlässlichkeit im deutschen Schienennetz. Wir steigern damit die Investitionen in diesem Jahr um 800 Millionen Euro“, so Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG. Trotz steigendem Bauvolumen sollen die Auswirkungen auf die Kunden so gering wie möglich gehalten werden. „Mit dem bei DB Netz eingerichteten “Lagezentrum Bau“ haben wir es geschafft, die Auswirkungen auf die Bahnkunden deutlich zu verringern. So konnten wir 2017 die durch Baustellen verursachten Verspätungen gegenüber 2016 um 10 Prozent reduzieren“, erläutert Ronald Pofalla.

Die Investitionsoffensive der letzten Jahre zeigt Wirkung. So sind die Infrastrukturmängel seit Start des Modernisierungsprogramms in 2015 um fast 50 Prozent zurückgegangen. Auch bei den Brücken gab es einen Qualitätssprung: 2015 bis 2017 wurden bereits fast 380 Eisenbahnbrücken modernisiert. Der Zustand der Bauwerke hat sich kontinuierlich verbessert.

Im laufenden Jahr werden das Bestandsnetz und die Stationen weiter auf Vordermann gebracht. 5,5 Milliarden Euro stehen für die Erneuerung und Instandhaltung von 1.600 Kilometer Gleisen, über 220 Brücken und über 1.700 Weichen zur Verfügung. Für über 40 Neu- und Ausbaumaßnahmen sind 2,6 Milliarden Euro eingeplant. Außerdem werden mit rund 1,2 Milliarden Euro über 700 Bahnhöfe modernisiert.

Bundesweit starten 12 Baumaßnahmen in Großprojekten. Hinzu kommen 19 Inbetriebnahmen. Ronald Pofalla: „Für die Vielzahl an Baustellen - in Spitzenzeiten bis zu 800 am Tag – sind die Bündelung in über 100 Korridoren und ein professionelles Baumanagement unverzichtbar. Damit wir noch besser bauen können, stellen wir dieses Jahr 2.000 Mitarbeiter in baurelevanten Berufen ein.“

Auch in den folgenden Jahren werden enorme Summen in die Schieneninfrastruktur investiert und die Zahl der Baustellen bleibt konstant hoch. Gleichzeitig steigt die Nachfrage an Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. „Dies in Einklang zu bringen, ist eine Herkulesaufgabe und Chance für das gesamte System Schiene zugleich“, so Pofalla weiter.

Ziel der Bahn ist es deshalb, zukünftig deutlich kapazitätsschonender zu bauen als bislang. Bereits in diesem Jahr wird in ausgewählten Regionen damit begonnen, um im Jahr 2021 das bundesweite Baustellenmanagement nach den Kriterien des kapazitätsschonenden Bauens zu steuern. Pofalla: „Wir wollen bei gleichbleibend intensivem Baugeschehen ein Drittel mehr Züge fahren, als dies heute möglich ist.“

Hier können sich die Kunden der Bahn über Baustellen, deren Auswirkungen auf den Fahrplan und alternative Fahrmöglichkeiten informieren:

www.deutschebahn.com/bauprojekte

www.deutschebahn.com/bauinfos

Zudem gibt es Informationen in den Apps „DB Bauarbeiten“, „DB Navigator“ sowie den „Streckenagenten“-Apps des Nahverkehrs

Hinweis an die Redaktionen:

Grafiken und ergänzende Informationen rund um das Thema Bauen gibt es im Medienpaket unter: www.deutschebahn.com/bauen2018

Die Zahlen sehen schlecht aus für die Allianz pro Schiene

flierfy, Donnerstag, 15.02.2018, 19:20 (vor 2255 Tagen) @ Henrik

9'300 Mio € / 82 Mio Einwohner = 113 €/Einwohner

Laut Allianz pro Schiene werden in Deutschland angeblich nur 50 €/Kopf ausgegeben. Das stimmt offensichtlich nicht. Es sieht ganz danach aus, als ob diese Lobbygruppe Deutschlands Investition ins Schienennetz vorsätzlich schlecht gerechnet hat.

Weil man in einer PM auch nicht schönrechnen würde...

Höllentalbahn, Donnerstag, 15.02.2018, 20:10 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Wieso sollte man sich in einer PM derart schlecht rechnen?

Henrik, Donnerstag, 15.02.2018, 20:49 (vor 2255 Tagen) @ Höllentalbahn

Weil man in einer PM auch nicht schönrechnen würde...

würde man es nicht grade in einer PM?
ok, man würde kein verzerrtes Bild abgeben,
aber sich als derart verzerrt schlecht, abgrundtief schlecht beschreiben, als drittletzter, obwohl dem gar nicht so ist?
nur rein weil man ja Lobbyverband ist und meint, damit mehr Kohle rausfordern zu können?

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/deutsches-schienennetz-mag...

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

..stimmt wahrlich schon merkwürdig, wenn die Hintergründe der Statistik der Allianz pro Schiene / SCI nicht bekannt gegeben werden.

Die Zahlen sehen schlecht aus für die Allianz pro Schiene

Henrik, Donnerstag, 15.02.2018, 20:32 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Rekordinvestitionen in Netz und Bahnhöfe: 2018 fließen 9,3 Milliarden Euro in die Bahninfrastruktur

800 Millionen Euro mehr als im Vorjahr

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr so viel wie noch nie zuvor: „Mit der Rekordsumme von 9,3 Milliarden Euro sorgen wir für stabileren Verkehr, bessere Qualität und mehr Verlässlichkeit im deutschen Schienennetz. Wir steigern damit die Investitionen in diesem Jahr um 800 Millionen Euro“

Die Investitionsoffensive der letzten Jahre zeigt Wirkung. So sind die Infrastrukturmängel seit Start des Modernisierungsprogramms in 2015 um fast 50 Prozent zurückgegangen. Auch bei den Brücken gab es einen Qualitätssprung: 2015 bis 2017 wurden bereits fast 380 Eisenbahnbrücken modernisiert. Der Zustand der Bauwerke hat sich kontinuierlich verbessert.

Im laufenden Jahr werden das Bestandsnetz und die Stationen weiter auf Vordermann gebracht.
5,5 Milliarden Euro stehen für die Erneuerung und Instandhaltung von 1.600 Kilometer Gleisen, über 220 Brücken und über 1.700 Weichen zur Verfügung.
Für über 40 Neu- und Ausbaumaßnahmen sind 2,6 Milliarden Euro eingeplant.
Außerdem werden mit rund 1,2 Milliarden Euro über 700 Bahnhöfe modernisiert.


9'300 Mio € / 82 Mio Einwohner = 113 €/Einwohner

Laut Allianz pro Schiene werden in Deutschland angeblich nur 50 €/Kopf ausgegeben. Das stimmt offensichtlich nicht. Es sieht ganz danach aus, als ob diese Lobbygruppe Deutschlands Investition ins Schienennetz vorsätzlich schlecht gerechnet hat.

64 Euro pro Einwohner im Jahre 2016
56 Euro pro Einwohner im Jahre 2015
49 Euro pro Einwohner im Jahre 2015

laut Allianz pro Schiene / SCI

sprachen letzten Juli aber immerhin von einer Trendwende

Mit der besseren Ausstattung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) habe die Bundesregierung aber immerhin eine Trendwende eingeleitet, sagt Flege. Dieser Vertrag mit der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) ist die Grundlage für den Erhalt des staatlichen Schienennetzes, das von der Konzerntochter DB Netz AG betrieben wird. Die DB erhält allein zwischen 2015 und 2019 rund 20 Milliarden Euro aus der Staatskasse, mit denen rund 34 000 km Gleise und mehr als 5000 Bahnhöfe in Ordnung gehalten werden sollen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bahn-experten-das-schienennetz-bleibt-unt...

https://www.sci.de/fileadmin/user_upload/presse/2017_Infrastruktur_Deine_Bahn_.pdf

http://www.ice-treff.de/index.php?id=484042

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/deutsches-schienennetz-mag...

Grundlage der Daten wurden m.E. nie genannt,
in der einen Grafik wurde angegeben:
Erhalt, Neu- und Ausbau

--

wahrscheinlich klammert SCI die Eigenmittel der DB komplett aus und betrachtet nur die Bundesmittel
("..bei ihren staatlichen Investitionen in das Schienennetz..")

DB PM: 2018 fließen 9,3 Mrd Euro in die Bahninfrastruktur

Murrtalbahner, Donnerstag, 15.02.2018, 22:01 (vor 2255 Tagen) @ Henrik

Die DB investiert...
Soso, und wer zahlt? Genau! Der Steuerzahler. Aber das wird in der Jubelmeldung großzügig übergangen.

DB finanziert Investitionen in Instandhaltung komplett

Henrik, Donnerstag, 15.02.2018, 22:58 (vor 2255 Tagen) @ Murrtalbahner

Die DB investiert...
Soso, und wer zahlt? Genau! Der Steuerzahler.

nö.
das darf er gar nicht mal.

Aber das wird in der Jubelmeldung großzügig übergangen.

hätte ja auch nich so recht rein gepasst, thematisch, darum gings ja nicht in dieser PM.

in den ZM wurde es ja auch erwähnt, dass ein Teil des Geldes vom Bund kommt.


dass es so in etwa fifty-fifty is, geht ja schon aus den SCI-Beiträgen hervor - sagt nich so recht was aus,
SCI / Allianz für Schiene lassen diese etwa 50%, also den DB-Eigenanteil mal eben so komplett untern Tisch fallen und erwähnen es nichmal ansatzweise.

Im Detail sieht es dann interessanter aus,

DB finanziert Investitionen, die sich unternehmerisch rechnen sowie Betrieb und Instandhaltung komplett

Betriebsführung und Instandhaltung werden vollständig aus Einnahmen der EIU der DB finanziert, die sie von den EVU durch Infrastrukturentgelte erwirtschaften.
bei den Investitionen in die Infrastruktur (Neu- und Ausbau, Bestandsnetz) liegt der Anteil Eigenmittel der DB bei einem Viertel.
Investitionen in die Infrastruktur, die sich unternehmerisch rechnen, finanziert der Bund nicht.

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