Neuer ICE ab Dezember 2018 Erfurt - Wien? (Allgemeines Forum)

182 025, Donnerstag, 15.02.2018, 11:47 (vor 2252 Tagen)

Hallo...

hab eben in der OTZ die Überschrift gelesen das es zum Fahrplanwechel einen neuen ICE von Erfurt nach Wien und einen nach Warnemünde geben soll. Allerdings ist der Artikel in der OTZ hinter einer Bezahlschranke.

Danke für Infos

Mfg

Neuer ICE ab Dezember 2018 Erfurt - Wien?

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.02.2018, 12:04 (vor 2252 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 15.02.2018, 12:07

Allerdings ist der Artikel in der OTZ hinter einer Bezahlschranke.

Dann gibt Du die Überschrift, ggfs. mit Zusatz site:otz.de bei Google ein und schwupps, saust die Schranke hoch.

Danke dir

182 025, Donnerstag, 15.02.2018, 12:14 (vor 2252 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von 182 025, Donnerstag, 15.02.2018, 12:15

- kein Text -

Thüringer Allgemeine...

JumpUp, Donnerstag, 15.02.2018, 13:38 (vor 2252 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von JumpUp, Donnerstag, 15.02.2018, 13:39

Neue Direktverbindungen im ICE von Thüringen nach Wien und nach Warnemünde, kündigte Robert Ohler vom Fernverkehr der Bahn AG an. Demnach soll es ab Dezember täglich einen ICE von Berlin über Erfurt und Nürnberg nach Wien sowie einen in die entgegengesetzte Richtung geben. „Dabei verkürzt sich die Fahrzeit von Erfurt nach Wien um 25 Minuten auf dann 5 Stunden und 50 Minuten“, sagte Ohler. Darüber hinaus plant die Bahn für die Wochenenden einen durchgehenden ICE von Warnemünde über Berlin und Erfurt nach München und einen Zug in die Gegenrichtung.


https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Mit-dem-Zug-a...


Die Fahrzeiten wären ganz spannend!
Welcher ICE wird hier nun von/nach Berlin umgebogen?

Unbeschrankter Übergang

musicus, Donnerstag, 15.02.2018, 13:40 (vor 2252 Tagen) @ JumpUp

Das Bild ist wieder mal der Hammer

Christian_S, Donnerstag, 15.02.2018, 14:43 (vor 2252 Tagen) @ musicus

Danke für den Link zur Thüringer Allgemeinen. Das Bild samt seiner Unterschrift ist wieder mal der Hammer: Ein ICE in Erfurt ... wusste gar nicht, das der Erfurter Hbf dem Leipziger so sehr ähnelt ;)

Das Bild ist wieder mal der Hammer

heinz11, Donnerstag, 15.02.2018, 17:11 (vor 2252 Tagen) @ Christian_S

Danke für den Link zur Thüringer Allgemeinen. Das Bild samt seiner Unterschrift ist wieder mal der Hammer: Ein ICE in Erfurt ... wusste gar nicht, das der Erfurter Hbf dem Leipziger so sehr ähnelt ;)


Überholen ohne einzuholen. Die Thüringer habens halt drauf...
;)

Fahrzeiten auf der VDE8 analog von 1726/27

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 17:29 (vor 2252 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 15.02.2018, 17:32

Gehen wir mal von der Tabelle in http://www.ice-treff.de/index.php?id=510006 aus.
Die Fahrzeiten auf der VDE8 werden etwa denen von ICE 1726 und 1727 ähneln, den Lückenfüllern zur HVZ.

Es würden sich wohl die beiden Zugpaare anbieten, die in Frankfurt aufeinander wenden. Also entweder die Kombination 28/229 oder 228/29.

Beispiel: ICE 28
Wien 09:15
Nürnberg 13:27/13:29
Erlangen 13:44/13:46
Bamberg 14:16/14:18
Erfurt 15:02/15:04
Halle 15:37/15:39
Berlin Südkreuz 16:48
Berlin Hbf 16:55

Beispiel: ICE 229
Berlin Hbf 15:05
Berlin Südkreuz 15:11
Halle 16:16/16:18
Erfurt 16:52/16:54
Bamberg 17:41/17:43
Erlangen 18:06/18:08
Nürnberg 18:33/18:36
Wien 23:09

Lass die Kaffeesatzleserei besser sein... ;-)

ALR997, Donnerstag, 15.02.2018, 17:36 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Unsinnig

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 18:55 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Was bringt einem eine solche Spätverbindung wo man erst gegen 23Uhr in Wien wäre? Das macht wenig Sinn.

Unsinnig

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 19:18 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289

Ich habe jetzt nur eine Variante durchgespielt. Man kann auch 228/29 zwei Stunden früher nehmen. Dann müsstest du nur alle Zeiten um 2 Stunden zurück schieben.

Trotzdem nichts als Spekulation

Christian_S, Donnerstag, 15.02.2018, 19:28 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe jetzt nur eine Variante durchgespielt. Man kann auch 228/29 zwei Stunden früher nehmen. Dann müsstest du nur alle Zeiten um 2 Stunden zurück schieben.

Trotzdem ist es nichts als reine Spekulation. Es könnte auch eine Mischung aus beidem sein ;)

Trotzdem nichts als Spekulation

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 19:33 (vor 2252 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 15.02.2018, 19:35

Ich habe jetzt nur eine Variante durchgespielt. Man kann auch 228/29 zwei Stunden früher nehmen. Dann müsstest du nur alle Zeiten um 2 Stunden zurück schieben.


Trotzdem ist es nichts als reine Spekulation.

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Es könnte auch eine Mischung aus beidem sein ;)

28/29 halte ich persönlich für die wahrscheinlichste Lösung.

228/229 wenden dann in Frankfurt auf eine andere Linie, beispielsweise nach München oder Dresden oder sie werden nach NRW durch gebunden wie die anderen ICE 2x.

Trotzdem nichts als Spekulation

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 19:42 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Warum sollte man die ICE in Frankfurt(M) Hbf wenden?? Man kann doch einfach in Nürnberg Hbf kuppeln und flügeln da mit Einführung der ICE 4 auf der VDE 8 jede Menge von den Zügen frei werden. Die Doppeltraktion an 411ern dürfte den ICE von/nach Wien sehr gut tun.

Trotzdem nichts als Spekulation

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 19:59 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Warum sollte man die ICE in Frankfurt(M) Hbf wenden??

Was heißt hier sollten? Sie wenden wirklich und tatsächlich in Frankfurt. Ich bin schon mehrere Male mit ICE 28/229 und 228/29 gefahren. Das sind Bahnsteigwenden im Frankfurter Hbf. Der Triebzug welcher als ICE 228 nach Frankfurt fährt, geht als 29 zurück nach Wien und der 28 geht als 229 zurück nach Wien. Das ist seit Dezember 2007 so, also seit 10 Jahren. Eine der wenigen Dinge, die sich an dieser Linie noch nie geändert haben.

Trotzdem nichts als Spekulation

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.02.2018, 20:06 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Warum sollte man die ICE in Frankfurt(M) Hbf wenden??


Was heißt hier sollten? Sie wenden wirklich und tatsächlich in Frankfurt. Ich bin schon mehrere Male mit ICE 28/229 und 228/29 gefahren. Das sind Bahnsteigwenden im Frankfurter Hbf. Der Triebzug welcher als ICE 228 nach Frankfurt fährt, geht als 29 zurück nach Wien und der 28 geht als 229 zurück nach Wien. Das ist seit Dezember 2007 so, also seit 10 Jahren. Eine der wenigen Dinge, die sich an dieser Linie noch nie geändert haben.

Teilweise nicht mehr...

Ungelegte Eier

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 19:46 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Eine deiner typischen Diskussionen/Spekulationen um ungelegte Eier.

Da wird dir ein Stöckchen hingeworfen und du springst höchstmöglich drüber.

Hier hast du Überlegungen eher verworfen und wolltest den 1726/27 eher nach Stuttgart fahren lassen...

Ungelegte Eier

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 19:57 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289

Eine deiner typischen Diskussionen/Spekulationen um ungelegte Eier.

Da wird dir ein Stöckchen hingeworfen und du springst höchstmöglich drüber.

Hier hast du Überlegungen eher verworfen und wolltest den 1726/27 eher nach Stuttgart fahren lassen...

Da ging es um den Einsatz der ICE3 nach Wien, was natürlich Quatsch ist in mehrerlei Hinsicht. Ein ICE-T von Berlin nach Wien macht durchaus Sinn.

"Unsinnige" Züge

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 15.02.2018, 21:45 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 15.02.2018, 21:45

"Was bringt einem eine solche Spätverbindung wo man erst gegen 23Uhr in Wien wäre? Das macht wenig Sinn."

Ich habe einen kleinen bunten Strauß internationaler Tagesrandverbindungen zusammen gestellt. Für Dich kostenlos und nur als Antwort zu Deinem Einwurf.


Marseille-St-Charles 17:08 (9883) 22:50 Bruxelles Midi
Zürich HB 19:09 (EC 25) 22:50 Milano Centrale
Berlin Hbf 16:43 (EC 47) 23:00 Warszawa Centralna
Berlin Hbf 16:34 (IC 140) 23:00 Amsterdam Centraal
Amsterdam Centraal 19:17 (THA 9388) 23:11 Paris Nord
Wien Hbf 19:10 (RJ 372) 23:14 Praha hl.n.
London St. Pancras 19:25 (EST 9054) 23:17 Paris Nord
Köln Hbf 20:42 (ICE 120) 23:26 Amsterdam Centraal
Praha hl.n. 16:51 (RJ 373) 23:33 Graz Hbf
Koebenhavn H 18:20 (X2 550) 23:39 Stockholm Central


Gern geschehen! :)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Naja...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 00:07 (vor 2252 Tagen) @ Alibizugpaar

Also bei den Railjets haben wir es mit Taktverbindungen zu tun. Wir haben ja auch noch einen Railjet, der Wien Hbf um 21:10 verlässt und um halb 11 in Brno eintrifft.

Was ich als semigut bezeichnen würde ist die Verbindung Wien-Zagreb, wo man der Zug um 14:58 Wien verlässt und Zagreb entsprechend spät erreicht. Das ist nicht besonders attraktiv, weil das eben der einzige Zug auf der Relation ist.

Wenn der Zug der einzige auf der Relation ist, sollte man auf beiden Enden sich um attraktive Abfahrtszeiten kümmern. Und die sind üblicherweise am Morgen bzw. Vormittag.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Naja...

Henrik, Freitag, 16.02.2018, 00:46 (vor 2252 Tagen) @ J-C

Was ich als semigut bezeichnen würde ist die Verbindung Wien-Zagreb, wo man der Zug um 14:58 Wien verlässt und Zagreb entsprechend spät erreicht. Das ist nicht besonders attraktiv, weil das eben der einzige Zug auf der Relation ist.

Wenn der Zug der einzige auf der Relation ist, sollte man auf beiden Enden sich um attraktive Abfahrtszeiten kümmern. Und die sind üblicherweise am Morgen bzw. Vormittag.

och.. solang die andere Stadt nich so attraktiv ist, muss es die Verbindung doch auch nicht sein - was soll man schon in Zagreb, wenn nich grade EM is. ;)

mit der Verbindung (15:58 Uhr ab Wien, 22:41 Uhr in Zagreb) kommt man zu humaner Zeit von Prag nach Zagreb - das reicht doch.

Naja...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 16.02.2018, 01:58 (vor 2252 Tagen) @ J-C

Von Berlin nach Wien kann man ebenfalls im Takt fahren, über Prag oder Nürnberg. Man muß eben umsteigen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Das sind wie erwähnt alles Taktzüge

MF_5289, Freitag, 16.02.2018, 07:45 (vor 2251 Tagen) @ Alibizugpaar

und es gibt den Tag über auch entsprechende Verbindungen.

Eine Abfahrt in Tagesrandlage nach Wien ist meiner Meinung nach nicht attraktiv, weil man in Wien theoretisch nur noch Umstiege ins Umland (Wiener Neustadt, Tulln, evtl Krems) hätte, aber sicher nicht mehr Graz oder Klagenfurt käme. Das wäre dann ein Verbindung die auf Linz, St. Pölten oder eben Wien zentriert wäre.
Und umständlich von Linz über Salzburg/Bischofshofen oder Kirchdorf/St Michael nach Klagenfurt oder Graz zu fahren ist auch nicht im Fahrgastsinne.

Das sind wie erwähnt alles Taktzüge

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.02.2018, 11:03 (vor 2250 Tagen) @ MF_5289

Aber Fahrgäste zwischen Berlin und Nürnberg würden da wohl eher über München und Salzburg nach Klagenfurt fahren... Bei Graz hingegen hast du natürlich Recht. Außerdem habe ich weiter unten die nicht ganz unwahrscheinlichen Zeiten gepostet, die im EBFÖ gepostet wurden. Dort starten an beiden Enden die Züge am Vormittag, zwischen Nürnberg und Wien als Taktverdichter. Ankunft um 17:47

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

"Unsinnige" Züge

Julian, Wien, Samstag, 17.02.2018, 10:34 (vor 2250 Tagen) @ Alibizugpaar

Nicht zu vergessen:

Zürich HB 16:40 (RJ 367) 00:33 Wien Hbf

Nehme ich immer wieder gerne.

Fahrzeiten auf der VDE8 analog von 1726/27

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 19:21 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Gehen wir mal von der Tabelle in http://www.ice-treff.de/index.php?id=510006 aus.
Die Fahrzeiten auf der VDE8 werden etwa denen von ICE 1726 und 1727 ähneln, den Lückenfüllern zur HVZ.

Es würden sich wohl die beiden Zugpaare anbieten, die in Frankfurt aufeinander wenden. Also entweder die Kombination 28/229 oder 228/29.

Beispiel: ICE 228
Wien 07:15
Nürnberg 11:27/11:29
Erlangen 11:44/11:46
Bamberg 12:16/12:18
Erfurt 13:02/13:04
Halle 13:37/13:39
Berlin Südkreuz 14:48
Berlin Hbf 14:55

Beispiel: ICE 28
Wien 09:15
Nürnberg 13:27/13:29
Erlangen 13:44/13:46
Bamberg 14:16/14:18
Erfurt 15:02/15:04
Halle 15:37/15:39
Berlin Südkreuz 16:48
Berlin Hbf 16:55


Beispiel: ICE 29
Berlin Hbf 13:05
Berlin Südkreuz 13:11
Halle 14:16/14:18
Erfurt 14:52/14:54
Bamberg 15:41/15:43
Erlangen 16:06/16:08
Nürnberg 16:30/16:36
Wien 20:45

Beispiel: ICE 229
Berlin Hbf 15:05
Berlin Südkreuz 15:11
Halle 16:16/16:18
Erfurt 16:52/16:54
Bamberg 17:41/17:43
Erlangen 18:06/18:08
Nürnberg 18:30/18:36
Wien 23:09

Was macht dich so sicher das es die zwei zugpaare werden?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.02.2018, 19:55 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Der Umlaufplan der 411er, die Zeitlage, freie Trassen...

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:00 (vor 2252 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

Das kann sich alles schnell ändern ;)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.02.2018, 20:02 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Das kann sich auch alles ändern

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 20:03 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Ich glaube an keine radikalen Änderungen bis 12/2018.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:05 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289

- kein Text -

Glauben ≠ Wissen

462 001, Taunus, Donnerstag, 15.02.2018, 20:06 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Die DB hat sich durch das ETCS schon sehr festgelegt

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:24 (vor 2252 Tagen) @ 462 001

Aufgrunddessen das es nur sehr wenige Baureihen mit ETCS gibt, sind die Linien- und Umlaufstrukturen auf der VDE8 für die nächsten 2-3 Jahre recht stark zementiert.

Da wird es keine radikalen Änderungen geben, zumal der Einsatz der ICE4 mit ETCS noch nicht einmal getestet ist. Wenn es da so böse Überraschungen wie bei den ICE1 geben sollte, kann sich der Einsatz der 4er zwischen München und Berlin durchaus auch noch mal um 1-2 Jahre verschieben.

Man kann eigentlich schon mit ein bisschen Logik aussieben, welche ICE für die Durchbindung nach Berlin in Frage kommen.

ICE 21 und 23 sind viel zu früh, die würden mitten in der Nacht in Warnemünde starten müssen, wenn man sie, wie in der ZM angedeutet hat, durch durchbinden möchte. Da ist keine große Fahrgastnachfrage zu erwarten.

Einen ICE 25 gibt es nicht mehr, da dieser Zeitslot (diese Trasse) durch den ICE 91 aus Hamburg belegt ist.

Der ICE 27 wäre wie schon geschrieben eine brauchbare Wahl, würde dann allerdings zwischen Hamburg und Frankfurt fehlen.

Den ICE 29 halte ich von der Zeitlage für die wahrscheinlichste Wahl, mit einer Abfahrt am späten Vormittag in Berlin und einer Ankunft noch vor 21 Uhr in Wien.

Der ICE 229 scheint mir, da gehe ich mit dem gemachten Einspruch daccord, in der Ankunft in Wien viel zu spät.

In der Gegenrichtung ist der ICE 228 mit 6:50 Uhr in Wien schon sehr früh, würde aber mit einer Ankunft am frühen Nachmittag in Berlin und am Nachmittag in Warnemünde recht gut passen.

Der ICE 28 passt so insgesamt noch besser.

Beim ICE 26 hat man wieder das Problem eines fehlenden Zuges Frankfurt–NRW–Hamburg in einigermaßen gut gefragter Zeitlage.

Den ICE 90 (ex-24) wird man nach Hamburg belassen.

Der ICE 22 wäre erst gegen Abend in Berlin und sehr spät an der Ostsee, den kann man für dieses Vorhaben vergessen.

Der ICE 20 wäre erst am späten Abend in Berlin und eine Verlängerung nach Norden scheidet damit so ziemlich aus.

Betrachtet man jetzt noch die Tatsache, dass ICE 28 auf 229 und 228 auf 29 wendet, würden diese Zugpaare noch am ehesten betrieblich passen.

Herje...

462 001, Taunus, Donnerstag, 15.02.2018, 20:26 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Warts doch einfach mal ab was gemacht wird.

--
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- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Herrje...

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:28 (vor 2252 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 15.02.2018, 20:29

Warts doch einfach mal ab was gemacht wird.

Ich möchte aber in einem Forum lieber diskutieren als zu warten. :-)

+1 ;)

heinz11, Donnerstag, 15.02.2018, 20:32 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Die DB hat sich durch das ETCS schon sehr festgelegt

ICE-TD, Donnerstag, 15.02.2018, 20:43 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 15.02.2018, 20:44

Ich würde trotzdem eher auf 26/27 tippen. Zwischen München-Nürnberg-Frankfurt-Köln-Hamburg kann man auch einen anderen ICE einsetzen, z.B. ICE4.

Die DB hat sich durch das ETCS schon sehr festgelegt

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:45 (vor 2252 Tagen) @ ICE-TD

Ich würde trotzdem eher auf 26/27 tippen. Zwischen München-Nürnberg-Frankfurt-Köln-Hamburg kann man auch einen anderen ICE einsetzen, z.B. ICE4.

Okay, dass ist ein Argument. Im übrigen eines der wenigen sachlichen, die gegen meine Wahl sprechen. :-)

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Zugpaar?

462 001, Taunus, Donnerstag, 15.02.2018, 21:41 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von 462 001, Donnerstag, 15.02.2018, 21:42

Würde es nicht auch Sinn machen, dass das Zugpaar ab/bis Berlin zusätzlich fährt?

Also gegen 6 Uhr(also direkt nach dem Sprinter). Dieser würde dann ca. 9:30 Uhr Nürnberg erreichen, also zwischen ICE 21 und 23. Die Ankunft in Wien wäre dann gegen 13:45 Uhr.

Rückfahrt könnte dann um 14:15 Uhr, ebenfalls nach einer Kurzwende sein. Also zwischen dem ICE 91 und ICE 22. Der wäre dann gegen 18:30 Uhr in Nürnberg und 22 Uhr in Berlin.

Eigentlich keine schlechte Idee...

--
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Stand: 14.04.2024

Fänd ich schön.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 00:15 (vor 2252 Tagen) @ 462 001

Als Taktverstärker wäre das durchaus charmant, nicht nur, weil ich einen Stundentakt zwischen Wien und Nürnberg sehr reizvoll fände ;-)

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Ob die Kurzwende nötig wäre?

ALR997, Freitag, 16.02.2018, 08:53 (vor 2251 Tagen) @ 462 001

Ich meine so viele ICE-T wie in Wien enden, kann man die ja recht wahllos verknüpfen und muss nicht Berlin-Wien in einen einzelnen Umlauf stopfen...

Ob die Kurzwende nötig wäre?

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 14:50 (vor 2251 Tagen) @ ALR997

Wahllos verknüpfen kann man sie nicht, da es ja am anderen Ende in Deutschland gewisse Übergänge gibt. Im ungünstigsten Fall bastelst du dir dann einen Inselumlauf, in dem ein Triebzug stecken bleibt und kaum getauscht werden kann.

Ob die Kurzwende nötig wäre?

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 16.02.2018, 16:26 (vor 2251 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wahllos verknüpfen kann man sie nicht, da es ja am anderen Ende in Deutschland gewisse Übergänge gibt. Im ungünstigsten Fall bastelst du dir dann einen Inselumlauf, in dem ein Triebzug stecken bleibt und kaum getauscht werden kann.

Spätestens in Deutschland kann getauscht werden und in Wien steht nachts auch mehr als einer also kann da auch getauscht werden ;)

Vorschlag: ICE 91-Tippspiel ^^

ALR997, Freitag, 16.02.2018, 07:23 (vor 2251 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ALR997, Freitag, 16.02.2018, 07:23

Wen interessieren die ganzen Fußball-Tippspiele, wenn man um die richtige Zeitlage der Linie 91 Richtung/aus Berlin um die Wette tippen kann ;-)

Und im Dezember bekommt der Gewinner von den anderen Teilnehmern eine Fahrt nach Wien (one-way, versteht sich) spendiert.

Der Umlaufplan der 411er, die Zeitlage, freie Trassen...

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 20:05 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn du den Umlaufplan der 411er besser kennst wie deinen selbstgebastelten Umlaufplan der 403er ist ja Alles gut. Sei dir versichert der Fahrplan für den ICE Berlin-Wien steht längst, da die internationale Fahrplanabstimmung gelaufen ist, Näheres wirst du zu gegebener Zeit über bahn.d ebzw die üblichen Kommunikationkanäle der DB erfahren.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:13 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Es gibt da ja nur noch 21 und 20, die in Frankfurt beginnen und enden. Allerdings zu einer ziemlichen Tagesrandzeit. Eine Verlängerung nach Berlin würde die Startzeit noch mehr in die Nacht hinein verschieben.

ICE 90/91 könnte man aus der Linie 91 heraus nehmen und statt nach Hamburg nach Berlin fahren lassen. Ist nur die Frage ob das gewollt ist, da diese Direktverbindung auch recht gut angenommen ist.

Bleiben noch die NRW-Zugpaare 26/28 und 22/23. Sollte man die nach Berlin umbiegen hat man sich zwischen Frankfurt und Köln auf der Rheinbahn eine Lücke gerissen, die wieder durch irgendeinen anderen Zug ersetzt werden muss. Zumal die ICE-T 23/26 weiter nach Hamburg gehen und noch eine Spätverbindung von NRW nach Bremen und Hamburg sicher stellen bzw. eine Frühverbindung vom Norden nach NRW.

ICE 22 liegt eigentlich schon recht spät, der wäre nicht vor 22 Uhr in Berlin.

Der ICE 23 würde allerdings passen, mit einer Abfahrtzeit so gegen 7:00 Uhr in Berlin mit einer Ankunft 14:45 Uhr in Wien.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 20:18 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Noch einmal: Wer sagt, dass nicht wie schon mal in Nürnberg Hbf gekuppelt und geflügelt wird?? Das gab es so schon mal, allerdings damals mit einem 415er der nur Passau-Nürnberg-Leipzig-Berlin lief.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.02.2018, 20:22 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Noch einmal: Wer sagt, dass nicht wie schon mal in Nürnberg Hbf gekuppelt und geflügelt wird?? Das gab es so schon mal, allerdings damals mit einem 415er der nur Passau-Nürnberg-Leipzig-Berlin lief.

Daran hab ich auch gedacht.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:26 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Wobei ein 415er natürlich für Passau–Berlin viel zu wenig wäre, vom Platzangebot her. Außerdem heißt es ja hier Wien–Berlin und nicht Passau–Berlin. Wenn dann würde der kurze ICE-T dann nach Frankfurt fahren und nicht nach Berlin.

Natürlich ist auch 2x411 denkbar.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 20:49 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Lesen ist nicht gerade deine Stärke...
Ich schrieb" so ähnlich wie damals"
Die ganze Idee hängt im übrigen an der ETCS Zulassung der ICE 4 wenn die nicht kommen sollte ist die Idee/Ankündigung nicht mehr haltbar, weil dann nicht ausreichend 411er zur Verfügung stehen dafür.
Du kannst dir ganz sicher sein, dass man für den ICE Berlin-Wien keinen ICE der bisher von/nach Frankfurt(-Dortmund-Hamburg) nach Berlin umbiegen wird, dafür ist die Verbindung zu unbedeutsam. Gegen den Flieger hat der ICE ab Berlin und Halle/Leipzig keine Chance.
Es wird auf einen Flügeltriebwagen als 411er raus laufen.
Sehr wahrscheinlich wird dann eine Doppeltraktion 411er in Berlin starten, in Nürnberg wird dann getrennt, ein Zugteil nach München und ein Zugteil der mit einem ICE aus Frankfurt vereinigt wird weiter nach Wien. In die Gegenrichtung das ganze Spiel umgekehrt.

Doppeltes Flügeln? Ernsthaft?

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:54 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Es wird auf einen Flügeltriebwagen als 411er raus laufen.
Sehr wahrscheinlich wird dann eine Doppeltraktion 411er in Berlin starten, in Nürnberg wird dann getrennt, ein Zugteil nach München und ein Zugteil der mit einem ICE aus Frankfurt vereinigt wird weiter nach Wien. In die Gegenrichtung das ganze Spiel umgekehrt.

Das ist betrieblich aber ein recht hohes Risiko und im Fernverkehr wohl einmalig in Deutschland seit Einführung der ICE.

Wenn, dann glaube ich eher, dass man den 411er solo von Berlin nach Nürnberg fahren lässt und dort dann weiter nach Wien. Der ICE aus Frankfurt oder Hamburg müsste dann allerdings in Passau enden, da die ICE-T m.W. keine Zulassung für Doppeltraktion in Österreich haben. Ich kann mich dahingehend aber auch irren.

Im Übrigen kommt wohl kein Regelzug aus Berlin in Frage, da die alle den 00-Knoten in Nürnberg treffen. Einzig die ICE 172x, die bisher nur Fr/Sa/So fahren, erreichen Nürnberg im 30-Knoten. Die fahren aber außerhalb des Taktes und sind nicht so stark belegt. Sie haben ja in Erfurt und Halle ja keine Anschlüsse durch andere Fernzüge.

Doppeltes Flügeln? Ernsthaft?

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 20:59 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Schauen wir mal was da kommen wird. Die 411er haben Zulassung in Doppeltraktion in Österreich.

Wär auch komisch wenn nicht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 00:18 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Ich meine, in Österreich fahren Railjets fröhlich in Doppeltraktion und bei den ICEs soll das nicht gehen? ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Wurde doch auch jahrelang gemacht

Christian_S, Freitag, 16.02.2018, 05:19 (vor 2252 Tagen) @ J-C

Ich meine, in Österreich fahren Railjets fröhlich in Doppeltraktion und bei den ICEs soll das nicht gehen? ;-)

Das war jahrelang sogar planmäßig so. Morgens um kurz nach 6 ab Wien mit 2x411 bis Salzburg, dann der 1.Teil weiter über Innsbruck nach Bregenz (ICE 562), der zweite weiter nach München (ICE 262).

Aber eben nicht über Eisenach oder Erfurt, daher hat ICETreffErfurt das wohl nicht mitbekommen ;-)

Wurde doch auch jahrelang gemacht

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 14:52 (vor 2251 Tagen) @ Christian_S

Ich meine, in Österreich fahren Railjets fröhlich in Doppeltraktion und bei den ICEs soll das nicht gehen? ;-)


Das war jahrelang sogar planmäßig so. Morgens um kurz nach 6 ab Wien mit 2x411 bis Salzburg, dann der 1.Teil weiter über Innsbruck nach Bregenz (ICE 562), der zweite weiter nach München (ICE 262).

An den kann ich mich durchaus erinnern. Ich habe aber bisher nie erlebt, dass 2x411 über Passau nach Wien gefahren sind. Daher habe ich vermutet, dass es da betriebliche Einschränkungen gibt. Die 415er dürfen ja so oder so nicht nach Österreich und die wurden ja jahrelang als zweiter Zugteil genutzt.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 15.02.2018, 20:55 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Sehr wahrscheinlich wird dann eine Doppeltraktion 411er in Berlin starten, in Nürnberg wird dann getrennt, ein Zugteil nach München und ein Zugteil der mit einem ICE aus Frankfurt vereinigt wird weiter nach Wien. In die Gegenrichtung das ganze Spiel umgekehrt.

Moment, du meinst

ICE-Doppeltraktion kommt aus Berlin, ein Teil weiter nach München. ICE aus Frankfurt kommt an und wird dann an den Berliner Teil angekuppelt? Wie lange soll die Kuppelei dauern? Nein sorry, das bezweifele ich ...

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

Marvin-GE, NRW, Donnerstag, 15.02.2018, 21:07 (vor 2252 Tagen) @ Paladin

Moment, du meinst

ICE-Doppeltraktion kommt aus Berlin, ein Teil weiter nach München. ICE aus Frankfurt kommt an und wird dann an den Berliner Teil angekuppelt? Wie lange soll die Kuppelei dauern? Nein sorry, das bezweifele ich ...

Einfach einen 600Meter langen Bahnsteig bauen. Dann hat Fürth auch fast einen ICE-Halt. Und die DB hat eine weitere Großstadt an den Fernverkehr angeschlossen.

So viele Kandidaten stehen ja nicht zur Auswahl

611 040, Erfurt, Freitag, 16.02.2018, 10:33 (vor 2251 Tagen) @ ffz

Das doppelte Flügeln bringt doch garnichts !
Dann können die Leute ja gleich in Nürnberg umsteigen. Dieser Zug soll ja eine zusätzliche Verbindung nach Wien sein, also gibt es 2 Möglichkeiten:

- 411 Berlin-Wien mit 411 Berlin-München, Flügelung in Nürnberg
oder
- 411 Berlin-Wien solo bis Nürnberg, Vereinigung mit ICE aus Frankfurt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Es besteht auch die Möglichkeit

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 20:20 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

das man eine RJ Garnitur mit ETCS 1116 fahren lässt.

Warts doch einfach ab und erspar uns deine spekulativen Umlaufplanungen.

Es besteht auch die Möglichkeit

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:28 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289

das man eine RJ Garnitur mit ETCS 1116 fahren lässt.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal ein RJ ja nicht bogenschnell fahren kann und damit länger von Passau nach Nürnberg unterwegs wäre.


Warts doch einfach ab und erspar uns deine spekulativen Umlaufplanungen.

Ein Forum ist zum Diskutieren da und nicht um vorgefertigte Fakten zu verbreiten. Sonst könnten wir ja gleich eine ICE-Wikipedia betreiben.

Spekulation und Starrsinnigkeit

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 20:34 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 20:35

Wir wissen das deine Steckenpferde hier Starrsinnigkeit und Spekulation sind.

Du beharrst auf deinen Überlegungen und bist für anderen Argumente wenig empfänglich. Das hat wenig mit Diskussionskultur zu tun.

Ein Argument das man auf einem Teilabschnitt langsamer ist, zieht nicht wirklich. Und der Unterschied zwischen bogenschnell und nicht bogenschnell wird keine 3 Stunden Differenz ausmachen.

Und der Zeitaufschlag wird auf die Gesamtstrecke eher marginal sein.

Spekulation und Starrsinnigkeit

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 20:40 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 15.02.2018, 20:41

Wir wissen das deine Steckenpferde hier Starrsinningkeit und Spekulation sind.

Du beharrst auf deinen Überlegungen und bist für anderen Argumente wenig empfänglich. Das hat wenig mit Diskussionskultur zu tun.

Ich habe hier keine anderen Argumente gelesen als ein "Warte es doch mal ab". Das ist kein Argument sondern ne verbale Unterdrückung einer ordentlichen Diskussionskultur.

Ich habe kein Problem damit falsch zu liegen und das zugeben zu müssen. Dazu müsste aber mal jemand mit überzeugenden Argumenten und Fakten kommen. Bisher wird nur versucht die ganze Diskussion zu untergraben.


Ein Argument das man auf einem Teilabschnitt langsamer ist, zieht nicht wirklich. Und der Unterschied zwischen bogenschnell und nicht bogenschnell wird keine 3 Stunden Differenz ausmachen.

Und der Zeitaufschlag wird auf die Gesamtstrecke eher marginal sein.

Die DB hat nicht völlig umsonst die Achsen der ICE-T getauscht und den bogenschnellen Betrieb nach Österreich wieder eingeführt. Das kostet ja auch ein Haufen Geld, mal davon abgesehen das die Tf wieder eine neue GNT-Schulung benötigen, nachdem sie 10 Jahre lang kein GNT mehr genutzt haben.

Ich erinnere nur mal an http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=478691

Hier mal ein Zitat von Karolinger:

Hier die Fahrtzeit für den österreichischen Abschnitt:

Wien Hbf u:16 - Wien Meidling u:21/u:23 - St. Pölten u:44/u:46 - Linz g:34/g:36 - Passau u:31

Passau g:29 - Linz u:24/u:26 - St. Pölten g:14/g:16 - Wien Meidling g:38/g:41 - Wien Hbf g:45

Die Ankunft in Frankfurt(M) Hbf um u:36 ist fix. Bisher ist die Abfahrt in Passau zur Minute 24. bei einer Abfahrt um 34 müssten auf dem deutschen Abschnitt 10 Minuten eingespart werden.

Langsamer fahren hieße in Österreich (auf der Westbahn) in eine ungünstigere Trassen zu kommen und auf der Gesamtstrecke von Nürnberg nach Wien etwa 15-20 Minuten zu verlieren. Ich weiß nicht ob das Sinn macht.

Spekulation und Starrsinnigkeit

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 20:58 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wir wissen das deine Steckenpferde hier Starrsinningkeit und Spekulation sind.

Du beharrst auf deinen Überlegungen und bist für anderen Argumente wenig empfänglich. Das hat wenig mit Diskussionskultur zu tun.


Ich habe hier keine anderen Argumente gelesen als ein "Warte es doch mal ab". Das ist kein Argument sondern ne verbale Unterdrückung einer ordentlichen Diskussionskultur.

Ich habe kein Problem damit falsch zu liegen und das zugeben zu müssen. Dazu müsste aber mal jemand mit überzeugenden Argumenten und Fakten kommen. Bisher wird nur versucht die ganze Diskussion zu untergraben.


Ein Argument das man auf einem Teilabschnitt langsamer ist, zieht nicht wirklich. Und der Unterschied zwischen bogenschnell und nicht bogenschnell wird keine 3 Stunden Differenz ausmachen.

Und der Zeitaufschlag wird auf die Gesamtstrecke eher marginal sein.


Die DB hat nicht völlig umsonst die Achsen der ICE-T getauscht und den bogenschnellen Betrieb nach Österreich wieder eingeführt. Das kostet ja auch ein Haufen Geld, mal davon abgesehen das die Tf wieder eine neue GNT-Schulung benötigen, nachdem sie 10 Jahre lang kein GNT mehr genutzt haben.

Ich erinnere nur mal an http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=478691

Hier mal ein Zitat von Karolinger:

Hier die Fahrtzeit für den österreichischen Abschnitt:

Wien Hbf u:16 - Wien Meidling u:21/u:23 - St. Pölten u:44/u:46 - Linz g:34/g:36 - Passau u:31

Passau g:29 - Linz u:24/u:26 - St. Pölten g:14/g:16 - Wien Meidling g:38/g:41 - Wien Hbf g:45

Die Ankunft in Frankfurt(M) Hbf um u:36 ist fix. Bisher ist die Abfahrt in Passau zur Minute 24. bei einer Abfahrt um 34 müssten auf dem deutschen Abschnitt 10 Minuten eingespart werden.


Langsamer fahren hieße in Österreich (auf der Westbahn) in eine ungünstigere Trassen zu kommen und auf der Gesamtstrecke von Nürnberg nach Wien etwa 15-20 Minuten zu verlieren. Ich weiß nicht ob das Sinn macht.

1. 15-20min sind aber nicht wirklich kriegsentscheidend.
2. Du drehst dich mit deinen Argumenten im Kreis, daher die Empfehlung, einfach die Veröffentlichungen abzuwarten.
3. Fehler eingestehen ist nicht wirklich deins: http://www.ice-treff.de/index.php?id=502193

Spekulation und Starrsinnigkeit

Christian_S, Donnerstag, 15.02.2018, 21:19 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Christian_S, Donnerstag, 15.02.2018, 21:20


Ich habe hier keine anderen Argumente gelesen als ein "Warte es doch mal ab". Das ist kein Argument sondern ne verbale Unterdrückung einer ordentlichen Diskussionskultur.

Diskussionskultur hat aber auch nix reiner Spekulation zu tun. Spekulation füllt nur Deinen persönlichen Zeitrahmen, bringt aber keine neuen Erkenntnisse.
Ich sage nicht, dass an Deiner Trassenidee nichts dran sein kann, aber es kann auch eine völlig andere Trasse zu einer anderen Uhrzeit sein. Und was nützt es jemanden, dass er sich jetzt auf einen von Dir vermuteten Nachmittags-ICE Berlin-Wien freut und am Ende nichts davon hat, weil der Zug vielleicht doch morgens schon fährt?

Wie gesagt, reine Spekulationen bringen nichts, aber ich nehme es Dir nicht übel, da ich ja weiss, wie gerne Du spekulierst. Helfen für eine Diskussion tut es aber nicht. Siehe diverse Diskussionen der Vergangenheit, in denen Du ganze Umlaufpläne gepostet hast und trotzdem kaum eine Diskussion daraus entstand - einfach weils da viel zuviele Variablen gibt und die meisten hier halt nicht so gerne spekulieren ;-)

Spekulation und Starrsinnigkeit

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 21:36 (vor 2252 Tagen) @ Christian_S


Ich habe hier keine anderen Argumente gelesen als ein "Warte es doch mal ab". Das ist kein Argument sondern ne verbale Unterdrückung einer ordentlichen Diskussionskultur.


Diskussionskultur hat aber auch nix reiner Spekulation zu tun. Spekulation füllt nur Deinen persönlichen Zeitrahmen, bringt aber keine neuen Erkenntnisse.

Spekulationen sind immer gut um fehlendes Wissen zu überbrücken. Die meisten naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sind durch Spekulation entstanden. Jemand hatte eine Idee oder Erkenntnis und hat sie versucht durch Experimente oder Beobachtungen zu bestätigen oder aber auch zu widerlegen.

Ich warte hier immer noch drauf, dass meine Theorie / Hypothese hier von jemanden widerlegt wird.

Ich habe kein Problem auch mal falsch zu liegen. Ich habe ja nur Beispiele gepostet und diese auch so kenntlich gemacht, wie so ein ICE-Fahrplan aussehen könnte.

Man kann so ein Beispiel einfach für alle ICE Wien–Nürnberg machen, indem man eine VDE8-Trassen nach dem Vorbild der ICE 172x dran hängt und schaut zu welcher Zeit in etwa man dann in Berlin ankommen würde oder abfahren müsste.

Im Prinzip habe ich nur eine 172x-Trassen um paar Stunden passend verschoben und an die 2x-Trasse aus Wien dran geflanscht. :-)

Mit welchem ,Railjet?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 00:23 (vor 2252 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.02.2018, 00:23

Die ÖBB mussten schon jetzt ein Railjet-Paar durch einen klassischen IC ersetzen (das Zugpaar Wien-Lienz für die, die es wissen wollen) - eben weil man knapp an Railjets ist.

Und dann will man Railjets nach Berlin führen? Sorry, das wird auf keinen Fall diesen Fahrplanwechsel passieren.

Vielleicht irgendwann, wenn man wieder entsprechend Railjets bestellt, aber bis dahin, nope.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Mit welchem ,Railjet?

MF_5289, Freitag, 16.02.2018, 07:38 (vor 2251 Tagen) @ J-C

Die ÖBB mussten schon jetzt ein Railjet-Paar durch einen klassischen IC ersetzen (das Zugpaar Wien-Lienz für die, die es wissen wollen) - eben weil man knapp an Railjets ist.

Das war vor dem RJ Intermezzo auch schon ein IC.

Und dann will man Railjets nach Berlin führen? Sorry, das wird auf keinen Fall diesen Fahrplanwechsel passieren.

Vielleicht irgendwann, wenn man wieder entsprechend Railjets bestellt, aber bis dahin, nope.

Man kann ja einen der vielen RJ Wien - Salzburg wieder zu einem IC machen oder einen REX200 von Linz nach Salzburg schicken. Das dürfte keine große Sache sein.
Meiner Meinung nach muss man nicht jeden IC durch einen RJ ersetzen.

Mit welchem Railjet?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 11:11 (vor 2251 Tagen) @ MF_5289
bearbeitet von J-C, Freitag, 16.02.2018, 11:14

Das war vor dem RJ Intermezzo auch schon ein IC.

Die ICEs Hamburg-Zürich waren wohl auch mal ECs... an sich gehört der Zug Wien-Lienz eben zur Linie Wien-Villach, die an sich eine Railjetlinie wäre.

Man kann ja einen der vielen RJ Wien - Salzburg wieder zu einem IC machen

Da müsste man mehrere Züge zu ICs machen, davon abgesehen, dass das umlaufmäßig eher semigut ist.

oder einen REX200 von Linz nach Salzburg schicken.

Das wird erst recht nicht passieren. Nicht umsonst wurden die REX200 Wien-St. Pölten auf Desiro ML umgestellt und in REX Plus umgebrandet. Stichwort Barrierefreiheit... der Einsatz von Fernverkehrswagen war nur eine Notlösung und ist kein praktikables Modell.

Außerdem, so viele IC-Garnituren hat man auch wieder nicht. Viele Wagen wurden schon verkauft, eben weil sie durch den Einsatz der Railjets frei wurden.

Das dürfte keine große Sache sein.

Aber völlig unnötig.

Meiner Meinung nach muss man nicht jeden IC durch einen RJ ersetzen.

Aber das ist die Strategie der ÖBB. Ich denke nicht, dass man von diesem Ziel jetzt abrücken wird.

Außerdem hätten wir auch noch den Fakt, dass der Railjet gar nicht in den ICE-Takt integriert werden kann, weil nicht bogenschnell.

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Ach und ganz nebenbei...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 17:38 (vor 2251 Tagen) @ J-C

Hab grad im EBFÖ was entdeckt

Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass es ab Fahrplanwechsel 2 Railjet-Zugpaare Wien-Bozen geben wird, dürfte es noch unwahrscheinlicher werden, dass man noch einen Railjet für den Verkehr nach Berlin übrig hat.

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Der Umlaufplan der 411er, die Zeitlage, freie Trassen...

Provodnik, Donnerstag, 15.02.2018, 21:06 (vor 2252 Tagen) @ ffz

Sei dir versichert der Fahrplan für den ICE Berlin-Wien steht längst, da die internationale Fahrplanabstimmung gelaufen ist,


So ist es! ;-)

7:15? Meintest du nicht 6:50?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 00:11 (vor 2252 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das ist nämlich eines der Züge, die in Wels halten und deswegen eine abweichende Trasse bekamen.

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Am besten wäre

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.02.2018, 19:53 (vor 2252 Tagen) @ 182 025

Wenn wir alle unsere Spekulatius essen und abwarten was kommt - ändern werden wir es sowieso nicht.

Die Linie 91 sollte doch mit der Linie 31 verbunden werden?

ICE 785, Donnerstag, 15.02.2018, 23:54 (vor 2252 Tagen) @ 182 025

- kein Text -

Linie 31 mit ICE ?

611 040, Erfurt, Freitag, 16.02.2018, 10:42 (vor 2251 Tagen) @ ICE 785

Heisst das die Linie 31 soll ab 2019 mit ICE gefahren werden ?

--
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Linie 31/91

462 001, Taunus, Freitag, 16.02.2018, 12:30 (vor 2251 Tagen) @ 611 040

Heisst das die Linie 31 soll ab 2019 mit ICE gefahren werden ?

Soll, na ja, eher könnte;-)

Da bei DB Fernverkehr ja bekanntlich fast täglich die Planungen geändert werden, könnte es so kommen.

Es hieß mal, das die Linie 31 auf 411/415 umgestellt wird. Die Doppeltraktion sollte bis Hamburg fahren und ab dort ein Tz weiter in Ri. Rostock/Stralsund/Binz.

Zuletzt hat man davon aber nicht mehr so viel gehört, dafür aber die Umstellung der Linie 26 auf 411er. Aber auch hier, wer weiß ob das kommt und vor allem wann.

Da spielen viel Faktoren mit, u.a. eine Zulassung des ICE4 auf der VDE8(ETCS) und natürlich die ICE1.

--
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Stand: 14.04.2024

Linie 31/91

MvG, Freitag, 16.02.2018, 13:30 (vor 2251 Tagen) @ 462 001

Heisst das die Linie 31 soll ab 2019 mit ICE gefahren werden ?

Soll, na ja, eher könnte;-)

Da bei DB Fernverkehr ja bekanntlich fast täglich die Planungen geändert werden, könnte es so kommen.

Und dann auch noch oft mehrere gleichzeitig, als wüssten sie es slebr noch nicht so genau. ;)


Es hieß mal, das die Linie 31 auf 411/415 umgestellt wird. Die Doppeltraktion sollte bis Hamburg fahren und ab dort ein Tz weiter in Ri. Rostock/Stralsund/Binz.

Da hätte ich persönlich auch nichts gegenteiliges gehört. Ich ging eigentlich davon aus dass man dabei geblieben ist, gibt's da etwa schon gegenteiliges zu vermuten?


Zuletzt hat man davon aber nicht mehr so viel gehört, dafür aber die Umstellung der Linie 26 auf 411er. Aber auch hier, wer weiß ob das kommt und vor allem wann.

Vielleicht kommt auch beides? Vielleicht möchte die DB nun doch erst die Linie 28 auf ICE4 umstellen, statt der Linie 18? Dann gäbe es 411er noch und nöcher.


Da spielen viel Faktoren mit, u.a. eine Zulassung des ICE4 auf der VDE8(ETCS) und natürlich die ICE1.

Wichtiger Faktor ist aber vor allem der Verschleiß der IC-Flotte und der Wunsch der DB, diese von den A-Linien runter zu kriegen. Insofern: selbst wenn die Linie 31 nicht im Dezember auf 411er umgestellt würde, dann halt im Jahr darauf auf 412er oder so. Die Uhr der langen Rollbahn-ICs tickt.

Linie 31/91

462 001, Taunus, Freitag, 16.02.2018, 15:28 (vor 2251 Tagen) @ MvG

Da bei DB Fernverkehr ja bekanntlich fast täglich die Planungen geändert werden, könnte es so kommen.

Und dann auch noch oft mehrere gleichzeitig, als wüssten sie es slebr noch nicht so genau. ;)

Oh ja...

Es hieß mal, das die Linie 31 auf 411/415 umgestellt wird. Die Doppeltraktion sollte bis Hamburg fahren und ab dort ein Tz weiter in Ri. Rostock/Stralsund/Binz.

Da hätte ich persönlich auch nichts gegenteiliges gehört. Ich ging eigentlich davon aus dass man dabei geblieben ist, gibt's da etwa schon gegenteiliges zu vermuten?

Bisher nicht, aber man weiss ja nie.

Zuletzt hat man davon aber nicht mehr so viel gehört, dafür aber die Umstellung der Linie 26 auf 411er. Aber auch hier, wer weiß ob das kommt und vor allem wann.

Vielleicht kommt auch beides? Vielleicht möchte die DB nun doch erst die Linie 28 auf ICE4 umstellen, statt der Linie 18? Dann gäbe es 411er noch und nöcher.

Soweit mir bekannt ist sollen die 412er ab Dezember die 411er auf der L28 ablösen. Nur wie viele es dann werden, gute Frage.

Da spielen viel Faktoren mit, u.a. eine Zulassung des ICE4 auf der VDE8(ETCS) und natürlich die ICE1.

Wichtiger Faktor ist aber vor allem der Verschleiß der IC-Flotte und der Wunsch der DB, diese von den A-Linien runter zu kriegen. Insofern: selbst wenn die Linie 31 nicht im Dezember auf 411er umgestellt würde, dann halt im Jahr darauf auf 412er oder so.

Für die L30/31 gibt es immer andere Pläne. Die 412er waren dort ja schonmal im Gespräch, als es hieß die Linien sollen suf die KRM verschwenkt werden.

Die verkürzten 401er waren auch mal dran, dann die 411er(+415er).

Aber du hast recht, auf der Prioliste ganz oben steht IC Wagfn ablösen, durch was das schauen wir mal;)

Die Uhr der langen Rollbahn-ICs tickt.

Ja, leider...

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Wozu ICmod ?

611 040, Erfurt, Sonntag, 18.02.2018, 03:52 (vor 2250 Tagen) @ 462 001

Ich dachte immer die ICmod Wagen sollen noch mind. bis 2023 fahren.
M.E. ist das so unnötig gewesen. Sehr viel Geld zu investieren für ein umfangreiches ICmod mit Technik und.komplettem Innenraum und dann die Wagen 5 Jahre später anfangen zu ersetzen.
Bis 2019/2020 laufen doch die Wagen ohne Mod locker auch, da hätte man die Millionen sparen können...

--
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Deshalb ICmod

462 001, Taunus, Sonntag, 18.02.2018, 20:05 (vor 2249 Tagen) @ 611 040

Ich dachte immer die ICmod Wagen sollen noch mind. bis 2023 fahren.

Wenn sie bis dahin halten: Ja

M.E. ist das so unnötig gewesen. Sehr viel Geld zu investieren für ein umfangreiches ICmod mit Technik und.komplettem Innenraum und dann die Wagen 5 Jahre später anfangen zu ersetzen. Bis 2019/2020 laufen doch die Wagen ohne Mod locker auch, da hätte man die Millionen sparen können...

Sei dir da mal nicht so sicher. Die Wagen sind einfach durch.

Das ist fast wie mit den 401er, die sind auch so gut wie am Ende.

Das ICmod Programm war eher eine Lebensverlängernde Maßmahme, bis man sich endlich entschieden hat, ob es neue Züge gibt. Die ICNeu werden ja wohl doch bestellt.

Aber das die DB nicht so ganz weiß was sie macht, sieht man auch am IC2, denn das war auch nur eine Notlösung. Man brauchte schnell Ersatz, doch keiner konnte ahnen, das die Lieferung/Zulassung so lange dauert.

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Ich spekuliere mit

MvG, Freitag, 16.02.2018, 08:50 (vor 2251 Tagen) @ 182 025
bearbeitet von MvG, Freitag, 16.02.2018, 08:52

Ich hab mir den Thread gerade mal in voller Länge gegeben: Kinder, Kinder, Kinder...

Also in einem Punkt, bin ich ganz beim ICETreffEisenach: So ein Forum ist zum Spekulieren, Ideen & Infos austauschen und Diskutieren da, dieses blöde "Warte doch einfach an was kommt" geht mir persönlich auch sehr auf die Nerven. Wer sich über mögliche Fahrplangestaltungen und -lösungen nicht gern Gedanken macht und den Unterschied zwischen Überlegungen aus Spaß und Interesse und verbindlichen Fahrplan-Planungen der DB AG nicht begreift, der soll doch bitte einmal im Jahr zum Fahrplanwechsel die Aushänge studieren und sich aus solchen Beiträgen raushalten.

Aber, Marcus, was viele hier an deinen Beiträgen glaube ich vorrangig nervt, ist nicht der Wunsch zu diskutieren, sondern dein übertriebenes Sendungsbedürfnis. Man muss nicht auf jede Ergänzung und jeden Hinweis immer gleich noch eine Antwort formulieren, schon gar nicht so schnell und hastig, dass man darüber den Inhalt des Beitrags nicht ganz erfasst. (zB warst du der Meinung, eine Antwort verfassen zu müssen, um darauf hinzuweisen, dass ein 415 Nürnberg - Berlin zu klein wäre, obwohl das jedem klar ist und auch der Vorschreiber dies nicht vorgeschlagen, sondern nur als vergleichendes Beispiel angeführt hatte)

Auch kann man Kritik einfach mal hinnehmen und stehen lassen.

Und dann: Auch ich habe Zentnerbytes an eigenen Fahrplankonzepten, -spekulationen, -entwürfen, Umlaufplanentwürfen, Netz-Systems-Gestaltungs-Ideen, nebst teilweise sogar zugehöriger notwendiger Gesetzesgestaltungsentwürfe auf meiner Festplatte, die ich mit großer Freude hege und pflege, ABER mir ist bewusst, dass das vorrangig, mich selbst interessiert und hier nicht her gehört, deshalb behalte ich es auch für mich. Für den Austausch solcher Spielereien ist der ICE-Treff einfach nicht das richtige Medium. Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, dass du deine ganzen Datenberge auf einer eigenen neuen Seite veröffentlichen könntest, vielleicht kann man sowas ja auch allgemein öffnen und quasi eine opensource-Spielwiese für Fahrplanfreaks zu schaffen. Vielleicht sogar mit eigener Forums-Ecke? Da könnte man sich dann über km-lange Beitragsbäume lang, über mögliche Zeitlagen für künftige Zugläufe austauschen, ohne dass ein einziger Schlaukopf sich bemüßigt fühlte, darauf hinzuweisen, dass die DB am Ende eigene Fahrpläne entwirft (ein Chapeauchen dieser Erkenntnis)
Vielleicht aber auch Quatsch, keine Ahnung.


So zum Wiener Weißwürstchen:

Ich glaube dein Ansatz, dich für die Bestimmung der Zeitlage an den heutigen Umläufen zu orientieren, führt auf den Holzweg. Ich denke eher, dass man den Zug in Berlin dann mit der Linie 13 oder 15 verknüpft, die Tz quasi ganz locker und ungezwungen in die 91 ein- und ausfädeln lässt und gut ist.

Da die Zielgruppe ja eher Urlaubs- als Geschäftsreisende sein dürften, würde ich für beide Richtungen eine urlauberfreundliche Zeitlage am späten Morgen für die Abfahrt und Ankunft am frühen Abend vermuten. (Zumindest würde ich es so machen, wenn ich die DB wäre und mit diesem Zug auch Geld verdienen wollte.)

Dass zwischen Nürnberg und Wien die Takt-Lage und zwischen Nürnberg und Berlin die Zusatz-Lage genutzt wird, ist glaub ich unstrittig.

Bleibt noch die Frage: Flügeln in Nürnberg oder nicht?
Zu flügeln wäre sicherlich charmant, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage westlich von Nürnberg noch größer sein könnte, als östlich davon und man - sofern denn dann genug 411er für Doppeltraktionen auf der Linie 91 übrig hat, diese auch zwischen Nürnberg und Frankfurt - Dortmund - Hamburg nutzen möchte.

Daher werfe ich meinen Rate-Hut in den Rate-Ring, mit der Vermutung, dass man es macht wie mit dem Zugpaar Hamburg - Wien und in Nürnberg eine Verknüpfung mit einem weiteren ZP München - Frankfurt (-Dortmund) herstellt.

Ich tippe also folgendermaßen:

Wien: 09:15 oder 11:15
Nürnberg: 13:30 oder 15:30
Erfurt: 15:04 oder 17:04
Halle: 15:39 oder 17:39
Berlin: 16:55 oder 18:55

Berlin: 09:05 oder 11:05
Halle: 10:15 oder 12:15
Erfurt: 10:50 oder 12:50
Nürnberg: 12:30 oder 14:30
Wien: 17:09 oder 19:09

Bamberg und Erlangen könnte man für meinen Geschmack auch weglassen.

Vielleicht auch das eine Mo-Fr und das andere an Wochenenden.

Grüße

Dann möchte ich auch noch mal

462 001, Taunus, Freitag, 16.02.2018, 12:39 (vor 2251 Tagen) @ MvG

Ich glaube dein Ansatz, dich für die Bestimmung der Zeitlage an den heutigen Umläufen zu orientieren, führt auf den Holzweg. Ich denke eher, dass man den Zug in Berlin dann mit der Linie 13 oder 15 verknüpft, die Tz quasi ganz locker und ungezwungen in die 91 ein- und ausfädeln lässt und gut ist.

Ich hatte gestern Abend ja hier schonmal geschrieben: Muss man wirklich an diesem starren 2h-Takt festhalten? Ich fände es gar nicht so abwegig, hier mal ein zusätzliches Zugpaar zur Verdichtung fahren zu lassen. Ok, vielleicht waren meine nicht so gut, aber die Fahrt ab Berlin dann gegen 10 Uhr und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Bamberg und Erlangen könnte man für meinen Geschmack auch weglassen.

Also eher ein Sprinter? Fände ich gut:)

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Dann möchte ich auch noch mal

MvG, Freitag, 16.02.2018, 13:22 (vor 2251 Tagen) @ 462 001

Ich glaube dein Ansatz, dich für die Bestimmung der Zeitlage an den heutigen Umläufen zu orientieren, führt auf den Holzweg. Ich denke eher, dass man den Zug in Berlin dann mit der Linie 13 oder 15 verknüpft, die Tz quasi ganz locker und ungezwungen in die 91 ein- und ausfädeln lässt und gut ist.

Ich hatte gestern Abend ja hier schonmal geschrieben: Muss man wirklich an diesem starren 2h-Takt festhalten? Ich fände es gar nicht so abwegig, hier mal ein zusätzliches Zugpaar zur Verdichtung fahren zu lassen. Ok, vielleicht waren meine nicht so gut, aber die Fahrt ab Berlin dann gegen 10 Uhr und schon sieht es gar nicht so schlecht aus.

Joa, kann man machen. 11 Uhr ab Berlin wäre ja auch die Zeitlage der Linie 15, die wäre ja an einzelnen Wochentagen womöglich im Weg. Ich hab selber nur keine Ahnung ob eine Taktverdichtung ins österreichische Gefüge passen würde.

Bamberg und Erlangen könnte man für meinen Geschmack auch weglassen.

Also eher ein Sprinter? Fände ich gut:)

Die Taktzüge reichen halt finde ich. Da könnte man die Zeit lieber nutzen, um Coburg die Gnade eines weiteren Halts zu geben. Sonst wäre es den Bambergern und Erlangenern ja auch durchaus zuzumuten, das Stückchen bis Nürnberg im Regionalverkehr zurückzulegen.

noch ne Möglichkeit wäre ...

Nordy, Freitag, 16.02.2018, 13:42 (vor 2251 Tagen) @ MvG

Der 91 ab Hamburg fährt über Berlin nach Wien, vielleicht ab Hamburg mit Zugteil nach München statt Passau und auf der Strecke via Hannover ein ICE4.

noch ne Möglichkeit wäre ...

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 14:54 (vor 2251 Tagen) @ Nordy

Wobei die Direktzüge zwischen Hamburg und Wien durchaus gut angenommen wurden. Die DB hat ja die nicht aus Jux wieder eingeführt, nachdem es sie schon knapp 10 Jahre lang von 1998 bis 2007 gegeben hat.

noch ne Möglichkeit wäre ...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.02.2018, 08:55 (vor 2250 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wobei die Direktzüge zwischen Hamburg und Wien durchaus gut angenommen wurden. Die DB hat ja die nicht aus Jux wieder eingeführt, nachdem es sie schon knapp 10 Jahre lang von 1998 bis 2007 gegeben hat.

Auch von 2007 bis 2011 gab es selbstverständlich einen Direktzug von Hamburg nach Wien und zurück.

--
Weg mit dem 4744!

noch ne Möglichkeit wäre ...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.02.2018, 11:09 (vor 2250 Tagen) @ JeDi

Wenn du den Vindobona meinst, der war aber recht langsam auf der Relation unterwegs. Und im Grunde waren da eher die Relationen Hamburg-Prag und Prag-Wien-Villach interessant.

Find's aber natürlich trotzdem schade, dass er weg ist.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

noch ne Möglichkeit wäre ...

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 17.02.2018, 13:42 (vor 2250 Tagen) @ J-C

Wenn du den Vindobona meinst, der war aber recht langsam auf der Relation unterwegs. Und im Grunde waren da eher die Relationen Hamburg-Prag und Prag-Wien-Villach interessant.

War der Vindobona eine Direktverbindung von Hamburg nach Wien oder nicht?

--
Weg mit dem 4744!

Jaaa, das war er.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.02.2018, 13:52 (vor 2250 Tagen) @ JeDi

Genauso wie der ICE 26 eine Direktverbindung von Wien nach Hamburg ist :P

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ich spekuliere mit

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 14:48 (vor 2251 Tagen) @ MvG

Ich tippe also folgendermaßen:

Wien: 09:15 oder 11:15
Nürnberg: 13:30 oder 15:30
Erfurt: 15:04 oder 17:04
Halle: 15:39 oder 17:39
Berlin: 16:55 oder 18:55

Berlin: 09:05 oder 11:05
Halle: 10:15 oder 12:15
Erfurt: 10:50 oder 12:50
Nürnberg: 12:30 oder 14:30
Wien: 17:09 oder 19:09

Bamberg und Erlangen könnte man für meinen Geschmack auch weglassen.


Wobei deine Fahrzeit von 1 Stunde 30 Minuten von Nürnberg nach Erfurt auch die beiden Halte zulassen würden. Die Zusatztrassen außerhalb des Stundentaktes lassen eh nur begrenzten Spielraum bei den Fahrzeiten zu.

Die 11:05 Uhr-Trasse ist durch ICE 1632 belegt von Berlin bis Erfurt. Da würde ich dann eher die 09:05 Uhr-Trasse für einen zusätzlichen Wien-ICE annehmen.

In der Gegenrichtung sind beide Trassen Erfurt–Berlin durch die Sprinter 1539 und 1631 belegt. Da der 1631 ein ICE-T ist, könnte man den bis Erfurt doppelt fahren lassen (analog zu ICE 1001/1638) und ab Erfurt dann den zweiten Zugteil über Nürnberg nach Wien.

Ich spekuliere mit

Christian_S, Freitag, 16.02.2018, 14:58 (vor 2251 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich tippe also folgendermaßen:

Wien: 09:15 oder 11:15
Nürnberg: 13:30 oder 15:30
Erfurt: 15:04 oder 17:04
Halle: 15:39 oder 17:39
Berlin: 16:55 oder 18:55

Berlin: 09:05 oder 11:05
Halle: 10:15 oder 12:15
Erfurt: 10:50 oder 12:50
Nürnberg: 12:30 oder 14:30
Wien: 17:09 oder 19:09

Bamberg und Erlangen könnte man für meinen Geschmack auch weglassen.

Wobei deine Fahrzeit von 1 Stunde
In der Gegenrichtung sind beide Trassen Erfurt–Berlin durch die Sprinter 1539 und 1631 belegt. Da der 1631 ein ICE-T ist, könnte man den bis Erfurt doppelt fahren lassen (analog zu ICE 1001/1638) und ab Erfurt dann den zweiten Zugteil über Nürnberg nach Wien.

Du willst 1631 bis Erfurt doppelt fahren und dann dort nach Berlin und Wien flügeln? Also quasi Frankfurt-Erfurt-Nürnberg-Wien?
Oder hast Dich jetzt mit der Richtung vertan? ;-)

Ich spekuliere mit

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 17:27 (vor 2251 Tagen) @ Christian_S

Ach Mist, ich komme immer noch nicht mit dem Tausch der geraden und ungeraden Nummern auf der L15 klar.

Ich spekuliere mit

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 16.02.2018, 19:02 (vor 2251 Tagen) @ Christian_S

1634 wäre der passende Kandidat.

1632 als ICE-W scheidet aus.

Ich spekuliere mit

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 16.02.2018, 15:42 (vor 2251 Tagen) @ ICETreffErfurt

Sollten auf der VDE8 nicht noch mehr als genug Trassen verfügbar sein? Soviel ist da ja nun wirklich nicht los ...

Hab Spekulatius aus Österreich gefunden

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 16.02.2018, 23:24 (vor 2251 Tagen) @ 182 025

Im EBFÖ wird das ja grad auch diskutiert.

Dort wurden "perspektivische Fahrtzeiten" gepostet:


ICE 93

Berlin Hbf 10.05
Halle 11.18
Nürnberg 13.32
Wien Hbf 17.47

ICE 92

Wien Hbf 10.15
Nürnberg 14.37
Halle 16.40
Berlin Hbf 17.51

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hab Spekulatius aus Österreich gefunden

Christian_S, Freitag, 16.02.2018, 23:43 (vor 2251 Tagen) @ J-C


ICE 93

Berlin Hbf 10.05
Halle 11.18
Nürnberg 13.32
Wien Hbf 17.47

ICE 92

Wien Hbf 10.15
Nürnberg 14.37
Halle 16.40
Berlin Hbf 17.51

Ahja, danke. Da hat sich ICETreffErfurt hinsichtlich seiner Überlegungen zur Linie 91 ja ganz schön verspekuliert ;-)

Hab Spekulatius aus Österreich gefunden

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 17.02.2018, 00:00 (vor 2251 Tagen) @ Christian_S

Am ehesten hätte es MvG getroffen, die Fahrtzeiten wären exakt zwischen seinen 2 Abfahrtsoptionen. Wobei MvG noch die alten Ankunftszeiten in Wien nahm.

Wenn das so kommt, hat man schönerweise einen Taktverdichter zwischen Nürnberg und Wien. Vielleicht wird ja noch ein zweites oder gar drittes Zugpaar auf der Relation kommen, so langfristig...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hab Spekulatius aus Österreich gefunden

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 17.02.2018, 01:19 (vor 2251 Tagen) @ Christian_S


ICE 93

Berlin Hbf 10.05
Halle 11.18
Nürnberg 13.32
Wien Hbf 17.47

ICE 92

Wien Hbf 10.15
Nürnberg 14.37
Halle 16.40
Berlin Hbf 17.51


Ahja, danke. Da hat sich ICETreffErfurt hinsichtlich seiner Überlegungen zur Linie 91 ja ganz schön verspekuliert ;-)

Bei Zug 2 war ich nur 1 Stunde daneben, bei Zug 1 allerdings deutlich.

Hab Spekulatius aus Österreich gefunden

Christian_S, Samstag, 17.02.2018, 12:23 (vor 2250 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bei Zug 2 war ich nur 1 Stunde daneben, bei Zug 1 allerdings deutlich.

Aber auch Deine ganze Konzeptspekulation um die Wende der Linie 91 in Frankfurt war komplett verspekuliert ;-)

Zwischenhalte ergänzt

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 17.02.2018, 01:27 (vor 2251 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 17.02.2018, 01:28

Im EBFÖ wird das ja grad auch diskutiert.

Dort wurden "perspektivische Fahrtzeiten" gepostet:


ICE 93

Berlin Hbf 10.05

Halle 11:16/11:18
Erfurt 11:51/11:53
Nürnberg 13:22/13:32

Wien Hbf 17.47

ICE 92

Wien Hbf 10.15

Nürnberg 14:27/14:37
Erfurt 16:03/16:05
Halle 16:38/16:40

Berlin Hbf 17.51

Anhand der langen Fahrzeiten Erfurt–Nürnberg sind weitere Zwischenhalte in Bamberg und Erlangen zu vermuten. Für Coburg ist es etwas zu knapp. Es sei denn natürlich die Standzeit in Nürnberg ist von mir falsch eingeschätzt.

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