Kursbuchstreckennummer der VDE8 ? (Allgemeines Forum)

flierfy, Donnerstag, 15.02.2018, 00:29 (vor 2255 Tagen)

Hat die Strecke 5919 (VDE8) eigentlich auch eine Kursbuchstrecken-Nr bekommen? Die älteren SFSen scheinen ja auch keine bekommen zu haben. Sollte es tatsächlich keine KBS-Nr für SFSen geben, stellt sich mir die Frage, was das Kursbuch wert ist, wenn die wichtigsten Teile des Netzes überhaupt nicht drin enthalten sind.

820

PhilippK, Donnerstag, 15.02.2018, 08:32 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Fernverkehr und Kursbuch ist aber seit längerer Zeit schon ein Widerspruch...

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.02.2018, 08:35 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Moin,

die alten Schnellfahrstrecken haben/hatten welche. Da aber DB Fernverkehr offenbar nicht mehr an Streckentabellen interessiert ist (na, bricht da gleich wieder eine Diskussion über Sinn/Unsinn von solchen los?) wurde auch keine vergeben.
Im thüringischen Fahrplanbuch ist sie als Fv1 und Fv2 enthalten.

@PhilippK: 820 umfasst nur die RE-Züge zwischen Bam- und Sonneberg, das ist für Züge zwischen Erfurt und Halleipzig eher sinnlos. ;-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Kursbuchstreckennummern der Schnellfahrstrecken

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.02.2018, 08:43 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Moin.

Die älteren SFSen scheinen ja auch keine bekommen zu haben.

So, Kursbuchkarte 2009 - 2010 ist schon ohne:

349: Hannover/Frankfurt - Berlin (ich meine, Hannover - Berlin sei früher mal in der 300/301 enthalten gewesen)
351: Hannover - Würzburg
472: Köln - Rheinmain
770: Karlsruhe - Stuttgart
771: Rheinneckar - Stuttgart
800.1: Nantenbacher Kurve
900/900.1: Nürnberg - Ingolstadt

Die Tabelle 472 gibt es weiterhin, ebenso Fernverkehrstabellen für Bayern.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Grund sind die vielen Baufahrpläne und Wochentagsregelungen

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 12:54 (vor 2254 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 15.02.2018, 12:56

Aufgrund der vielen Baufahrpläne über das Fahrplanjahr mit den diversen Abweichungen, hat es die DB offensichtlich aufgegeben den Fernverkehr im Kursbuch großflächig darzustellen.

In meinem letzten Kursbuch von 2007 gab es einzelne ICE-Züge, die 7 oder 8 mal(!) nebenbeinander im Kursbuch standen, da es für diese 7 oder 8 verschiedene Fahrpläne gab, je nach Wochentag, nach Baustellen und nach Saison. Da blickt der gemeine Kunde irgendwann eh nicht mehr durch.

Grund sind die vielen Baufahrpläne und Wochentagsregelungen

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.02.2018, 13:02 (vor 2254 Tagen) @ ICETreffErfurt

Da blickt der gemeine Kunde irgendwann eh nicht mehr durch.

Nö. Deshalb sollte es einen Normalfahrplan geben, also ohne Abweichungen. Die werden dann separat publiziert. Aber gerade rund um Goseck ist dieses Jahr wohl die Abweichung der Normalfall...

Und auch eine Tabelle wie diese hier halte ich für Blödsinn. Da hätte man die 14 Baustellentage separat publizieren sollen, so ist das absolut unübersichtlich.

Manchmal frage ich mich ohnehin, was eine Abweichung soll, wenn man nur in Kleinkleckersdort mittlerer Haltpunkt eine Minute später fährt und sonst alles normal ist.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Grund sind die vielen Baufahrpläne und Wochentagsregelungen

micha_k, Marbach, Donnerstag, 15.02.2018, 13:27 (vor 2254 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aufgrund der vielen Baufahrpläne über das Fahrplanjahr mit den diversen Abweichungen, hat es die DB offensichtlich aufgegeben den Fernverkehr im Kursbuch großflächig darzustellen.

In meinem letzten Kursbuch von 2007 gab es einzelne ICE-Züge, die 7 oder 8 mal(!) nebenbeinander im Kursbuch standen, da es für diese 7 oder 8 verschiedene Fahrpläne gab, je nach Wochentag, nach Baustellen und nach Saison. Da blickt der gemeine Kunde irgendwann eh nicht mehr durch.

Das war früher aber intelligenter gelöst. Bei größeren Abweichungen gab es für die betreffende Zeit eine separate Tabelle. Kleinere Abweichungen um einzelne Minuten oder der Ausfall einzelner Halte wurden über Fußnoten angegeben. Genauso wurden auch Fernzüge zusammengefasst, die an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Nummern trugen (weil z.B. aus unterschiedlichen ICE-Typen gebildet).
Ich weiß nicht, ob das die aktuell verwendete Software nicht hergibt, oder ob man sich den Aufwand der manuellen Nachbearbeitung einfach nur spart.

Dazu wurden viele Bauarbeiten erst kurzfristiger oder gar nicht im Fahrplan berücksicht und im Kursbuch stand selbst bei länger währenden Großbaustellen häufig nur, dass es zu größeren Änderungen wegen Bauarbeiten kommen wird und man sich rechtzeitig informieren solle.

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

Sputnik, Overath, Donnerstag, 15.02.2018, 09:09 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Es gibt Fahrplantabellen, allerdings nur im Fahrplanbuch Sachsen-Anhalt.

Fv1: München - Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig - Berlin
Fv2: Frankfurt - Fulda - Erfurt - Halle - Berlin/Leipzig - Dresden

Nicht nur SA, auch TH hat ein eigenes Fahrplanbuch

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.02.2018, 12:51 (vor 2254 Tagen) @ Sputnik

Es gibt Fahrplantabellen, allerdings nur im Fahrplanbuch Sachsen-Anhalt.

Fv1: München - Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig - Berlin
Fv2: Frankfurt - Fulda - Erfurt - Halle - Berlin/Leipzig - Dresden

Und im Fahrplanheft von Thüringen.

Der FV Erfurt - Nürnberg ist in KBS820 enthalten

MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 09:13 (vor 2255 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von MF_5289, Donnerstag, 15.02.2018, 09:14

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

musicus, Donnerstag, 15.02.2018, 09:19 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Hat die Strecke 5919 (VDE8) eigentlich auch eine Kursbuchstrecken-Nr bekommen?

Wozu? Es ist ja nun nicht so, dass die dort verkehrenden Züge im Kursbuch fehlen würden. Und welchen Nutzen hätte eine eigene Tabelle für Bamberg-Erfurt?

Sollte es tatsächlich keine KBS-Nr für SFSen geben, stellt sich mir die Frage, was das Kursbuch wert ist, wenn die wichtigsten Teile des Netzes überhaupt nicht drin enthalten sind.

Das ist eine Frage der Fernverkehrsbehandlung durch das Kursbuch - weniger eine des Umgangs mit der Infrastruktur. Unter der Voraussetzung Fernverkehrstabellen als abgeschafft zu betrachten, empfinde ich das Fehlen von expliziten SFS-Tabellen eigentlich recht konsequent.

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

flierfy, Donnerstag, 15.02.2018, 12:42 (vor 2254 Tagen) @ musicus

Hat die Strecke 5919 (VDE8) eigentlich auch eine Kursbuchstrecken-Nr bekommen?

Wozu? Es ist ja nun nicht so, dass die dort verkehrenden Züge im Kursbuch fehlen würden. Und welchen Nutzen hätte eine eigene Tabelle für Bamberg-Erfurt?

Gar keine. Gebraucht wird ein Kursbuchblatt für Berlin-München. Und das gibt es offensichtlich nicht.

Sollte es tatsächlich keine KBS-Nr für SFSen geben, stellt sich mir die Frage, was das Kursbuch wert ist, wenn die wichtigsten Teile des Netzes überhaupt nicht drin enthalten sind.

Das ist eine Frage der Fernverkehrsbehandlung durch das Kursbuch - weniger eine des Umgangs mit der Infrastruktur. Unter der Voraussetzung Fernverkehrstabellen als abgeschafft zu betrachten, empfinde ich das Fehlen von expliziten SFS-Tabellen eigentlich recht konsequent.

Das bedeuten dann eben, dass das aktuelle Kursbuch unvollständig und somit nur eingeschränkt brauchbar ist.

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

Barbara, Donnerstag, 15.02.2018, 12:48 (vor 2254 Tagen) @ flierfy

Genau. Und eben deswegen habe ich mir den European Rail Timetable gekauft. Da ist der deutsche Fernverkehr vernünftig abgebildet. Das Weglassen von Fernverkehrstabellen bzw. Fernverkehre in Tabellen reiht sich m.E. unter das Thema "Mißachtung der Beförderungsfälle" ein.

Kursbuchstreckennummer der VDE8 ?

musicus, Donnerstag, 15.02.2018, 13:18 (vor 2254 Tagen) @ flierfy
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 15.02.2018, 13:19

Und welchen Nutzen hätte eine eigene Tabelle für Bamberg-Erfurt?

Gar keine. Gebraucht wird ein Kursbuchblatt für Berlin-München. Und das gibt es offensichtlich nicht.

Richtig. Fernverkehrstabellen waren mal.

Das bedeuten dann eben, dass das aktuelle Kursbuch unvollständig und somit nur eingeschränkt brauchbar ist.

Ebenfalls richtig. Angesichts der schier unzähligen unterjährigen Fahrplanvarianten ist anno 2018 ein Kursbuch mit oder ohne Fernverkehrstabellen ohnehin ausschließlich eingeschränkt brauchbar. Letztes Jahr war's übrigens auch nicht besser - alleine eine meiner Stammverbindungen zwischen Kassel und München verkehrte nach sechs oder sieben abweichenden Plänen. Angesichts der zwischenzeitlich erreichten Volatilität des Bahnbetriebs hat sich ein Kursbuch in meinen Augen gänzlich überholt. Und uns stehen weiterhin lustige Zeiten bevor:
[image]

Gefunden

flierfy, Donnerstag, 15.02.2018, 17:03 (vor 2254 Tagen) @ flierfy

Hier hammer's doch. Der Fernverkehr u.a. zwischen Berlin und München auf ein paar Seite.

Kursbuchstreckennummer der SFS'en

ffz, Donnerstag, 15.02.2018, 10:11 (vor 2255 Tagen) @ flierfy

Hallo,

ja die VDE 8 hat eine KBS-Nummer bekommen die Fahrpläne sind im BaWü Kursbuch enthalten, wie auch die KBS 472 SFS KRM und KBS 771 SFS Stuttgart-Mannheim.
Im European Reiltimetable (https://www.europeanrailtimetable.eu/) ist die VDE 8 unter der Nummer 850 zu finden. Die European Rail Timetable gibt es auch in Berlin im Bahn Buch Shop oder bei Amazon. Ist sehr praktisch für Deutschland und Europa es sind alle Fernverkersverbindungen und die wichtigsten Nahverkehrsverbindungen enthalten.

Die DB führt unter KBS850 was ziemlich anderes :-/

musicus, Donnerstag, 15.02.2018, 11:16 (vor 2255 Tagen) @ ffz

- kein Text -

Ja und?

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 15.02.2018, 11:33 (vor 2255 Tagen) @ musicus

Das ist ja auch gar kein Problem, die SBB haben unter der 850 wiederum einen völlig anderen Inhalt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum