Gut zu wissen: Thermopapier-Fahrkarten → Restmüll (Allgemeines Forum)

SEE 238, Mittwoch, 17.01.2018, 11:33 (vor 2263 Tagen)
bearbeitet von SEE 238, Mittwoch, 17.01.2018, 11:33

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen stieß ich zufällig auf eine Meldung, die die Entsorgung von Thermopapier zum Gegenstand hatte.

Im Fall von Thermopapier wird Bisphenol A (BPA) als Farbentwicklungskomponente genutzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Chemikalie ähnlich wie das weibliche Sexualhormon Östrogen wirkt – wenn auch weniger stark.

Um einem unnötigen Eintrag von BPA in den Wasserkreislauf (z. B. über Recycling-Toilettenpapier) zu vermeiden, sollten Fahrkarten und Kassenzettel aus Thermopapier ausschließlich im Restmüll und nicht im Altpapier entsorgt werden.
Darüber hinaus kann sich die Substanz aus Gebrauchsgegenständen lösen und über die Haut in den menschlichen Körper gelangen.

Insgesamt wird der Einsatz von BPA trotz noch vorhandener Wissenslücken als vertretbar eingestuft. Dennoch werden vorsorgliche Maßnahmen empfohlen:
“Das UBA spricht sich deshalb dafür aus, vorsorgend tätig zu werden und die Verwendung bestimmter Produkte, die Bisphenol A enthalten, zu beschränken.“ [1]

Vielleicht ist diese Information ja für den einen oder anderen von Interesse – für mich war sie es, wenngleich die Nutzung von Thermopapier-Fahrkarten bei mir allmählich zurückgeht.

[1] Publikation des UBA (17.01.2018)

Beste Grüße
SEE 238

--
[image]

Ist jetzt aber nichts wirklich neues.

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 17.01.2018, 11:52 (vor 2263 Tagen) @ SEE 238

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Für mich schon

JanZ, HB, Mittwoch, 17.01.2018, 11:59 (vor 2263 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 17.01.2018, 11:59

Bzw. habe ich mich schon länger gefragt, ob man Thermopapier (betrifft bei mir vor allem Kassenbons) einfach ins Altpapier werfen kann. Danke für den Hinweis!

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Hat man was gelernt...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 17.01.2018, 12:10 (vor 2263 Tagen) @ JanZ

Ich dachte mir immer Papier=Papier=Papierkorb.

Jetzt weiß ich es ja besser.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Und ich dachte das wäre Allgemeinwissen...

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 17.01.2018, 12:13 (vor 2263 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

eigentlich ja...

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 17.01.2018, 12:39 (vor 2263 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo,

so dunkel kann ich mich auch erinnern. Die erneute Sensibilidierung schadet zumindest mir nicht. Ich bin zwar nicht mehr bei einer Stadtentwässerung tätig und auch die Trennung des Mülls in SIEBEN verschiedene Müllcontainer als ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet habe, würde ich wohl so nicht mehr hinbekommen... Dennoch trenne ich nach Papier, gelbem Punkt, Glas und Restmüll und damit betrifft mich die Problematik auch.

Naja, in meinem Alter kann man schon mal was vergessen... ;-)

Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Hier mal alternative Fakten.

br752, Mittwoch, 17.01.2018, 13:57 (vor 2263 Tagen) @ SEE 238
bearbeitet von br752, Mittwoch, 17.01.2018, 14:01

1. Papier gehoert auch weiterhin in den Papierkorb, aber die Frage ist: Was ist Papier und was nicht?

2. Weiterhin meldet der drittlauteste Tugendwaechter: "Aldi Nord, die Deutsche Bahn und Lidl sind auf den Ersatzstoff Pergafast 201 umgestiegen."

Info zu: Ersatzstoff Pergafast 201

So, nur mal am Rande. Ob das nun gut, besser oder jetzt fuer den Papierkorb geeignet ist weiss ich nicht.


BR752

Alternativen zum Thermodruck?

markw, Mittwoch, 17.01.2018, 16:48 (vor 2263 Tagen) @ br752

Spannend fände ich die Frage, ob es irgendwelche alternativen zum Thermodruck an sich gibt. Bei Locomore hatten wir vergebens nach portablen Laserdruckern zum Fahrkartendruck für den Verkauf im Zug gesucht, hatten für die Suche aber auch wenig Zeit.

Alternativen zum Thermodruck?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.01.2018, 17:06 (vor 2263 Tagen) @ markw

Spannend fände ich die Frage, ob es irgendwelche alternativen zum Thermodruck an sich gibt. Bei Locomore hatten wir vergebens nach portablen Laserdruckern zum Fahrkartendruck für den Verkauf im Zug gesucht, hatten für die Suche aber auch wenig Zeit.

Stift und Zettel? ;-)

Ansonsten ist grade für den tragbaren Verkauf Thermodruck das mit Abstand sinnvollste, weil kompakteste.

Laserdrucker sind deutlich größer, wären aber für den Automateneinsatz durchaus denkbar.

--
Weg mit dem 4744!

Alternativen zum Thermodruck?

ktmb, Mittwoch, 17.01.2018, 18:14 (vor 2263 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 17.01.2018, 18:14

Ist ja echt schwierig, Alternativen für das Thermodruckergift zu bekommen. Musste allein am Montag drei dieser Tickets (2mal Upgrade und ein Flexticket) ziehen. Das Taxi hatte hingegen für die Quittung noch einen Stift und normales Papier.

"muss"?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 17.01.2018, 19:06 (vor 2263 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

Alternativen zum Thermodruck?

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 18.01.2018, 09:46 (vor 2262 Tagen) @ markw

Spannend fände ich die Frage, ob es irgendwelche alternativen zum Thermodruck an sich gibt. Bei Locomore hatten wir vergebens nach portablen Laserdruckern zum Fahrkartendruck für den Verkauf im Zug gesucht, hatten für die Suche aber auch wenig Zeit.

Mal davon abgesehen ist Laserdruck auch nicht umweltfreundlich. Besser für die Umwelt sind eigentlich moderne Tintenstrahldrucker, das müsste sich doch auch einigermaßen kompakt bauen lassen. Jetzt nicht unbedingt für den mobilen Einsatz aber für Kassenzettel oder Fahrkartenautomaten.

Am besten sind aber eigentlich Zettel die gar nicht gedruckt werden. So finde ich es sinnvoll dass die Bahn bspw. diese Zahlungsmittelbelege nicht mehr standardmäßig druckt oder dass man bei vielen Supermärkten gefragt wird "Brauchen Sie einen Beleg?". Oder in der Packstation die Einlieferungsbestätigung per E-Mail (wenn ich da auch ganz nett finden würde dass man nicht alles zweimal eingeben muss oder dass man die Mailadresse mit einem QR Code scannen lassen kann).


Viele Grüße,
Bernhard

Alternativen zum Thermodruck?

JanZ, HB, Donnerstag, 18.01.2018, 09:50 (vor 2262 Tagen) @ Taurus83

Am besten sind aber eigentlich Zettel die gar nicht gedruckt werden. So finde ich es sinnvoll dass die Bahn bspw. diese Zahlungsmittelbelege nicht mehr standardmäßig druckt

Tut sie das nicht mehr? Gestern beispielsweise hatte ich keine Möglichkeit, das am NTA zu verhindern, es war allerdings auch ein Verbundticket.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Alternativen zum Thermodruck?

Ösi, Donnerstag, 18.01.2018, 12:27 (vor 2262 Tagen) @ JanZ

Ich kenne Automaten, die immer Zahlungsmittelbelege drucken, und Automaten, die es nur auf Anforderung tun, unabhängig davon, ob man ein Verbund- oder ein DB-Ticket gekauft hat. Vermutlich sind noch nicht alle Automaten auf die neue Softwareversion aktualisiert.

Alternativen zum Thermodruck?

JanZ, HB, Donnerstag, 18.01.2018, 13:26 (vor 2262 Tagen) @ Ösi

Ich kenne Automaten, die immer Zahlungsmittelbelege drucken, und Automaten, die es nur auf Anforderung tun, unabhängig davon, ob man ein Verbund- oder ein DB-Ticket gekauft hat. Vermutlich sind noch nicht alle Automaten auf die neue Softwareversion aktualisiert.

Ah, OK, dann kommt das bei uns vielleicht noch. In Supermärkten macht das übrigens umwelttechnisch auch nur dann Sinn, wenn unerwünschte Kassenzettel gar nicht erst gedruckt werden und nicht der Kassierer statt des Kunden den Zettel entsorgt, wie es nach meiner Erfahrung meistens ist.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Alternativen zum Thermodruck?

markw, Donnerstag, 18.01.2018, 10:03 (vor 2262 Tagen) @ Taurus83

Mal davon abgesehen ist Laserdruck auch nicht umweltfreundlich. Besser für die Umwelt sind eigentlich moderne Tintenstrahldrucker, das müsste sich doch auch einigermaßen kompakt bauen lassen. Jetzt nicht unbedingt für den mobilen Einsatz aber für Kassenzettel oder Fahrkartenautomaten.

Das würde mich interessieren: Was ist am Laserdruck nicht umweltfreundlich? Bisher kenne ich hauptsächlich die Feinstaubproblematik, die sich aber mit Filtern handeln lässt. Ich finde daran auf jeden Fall besser, dass man in Laserdruckern auch Recyclingpapier einsetzen kann, was bei Thermodruckern nicht der Fall ist.

Am besten sind aber eigentlich Zettel die gar nicht gedruckt werden. So finde ich es sinnvoll dass die Bahn bspw. diese Zahlungsmittelbelege nicht mehr standardmäßig druckt oder dass man bei vielen Supermärkten gefragt wird "Brauchen Sie einen Beleg?". Oder in der Packstation die Einlieferungsbestätigung per E-Mail

Da hast Du in jedem Fall recht. Nicht jeder vertraut diesen Systemen allerdings und es ist auf jeden Fall sinnvoll ein Backup System zu haben.

Alternativen zum Thermodruck?

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 18.01.2018, 10:29 (vor 2262 Tagen) @ markw

Mal davon abgesehen ist Laserdruck auch nicht umweltfreundlich. Besser für die Umwelt sind eigentlich moderne Tintenstrahldrucker, das müsste sich doch auch einigermaßen kompakt bauen lassen. Jetzt nicht unbedingt für den mobilen Einsatz aber für Kassenzettel oder Fahrkartenautomaten.

Das würde mich interessieren: Was ist am Laserdruck nicht umweltfreundlich? Bisher kenne ich hauptsächlich die Feinstaubproblematik, die sich aber mit Filtern handeln lässt. Ich finde daran auf jeden Fall besser, dass man in Laserdruckern auch Recyclingpapier einsetzen kann, was bei Thermodruckern nicht der Fall ist.

Ozon produzieren sie auch, lässt sich soweit ich weiß nicht filtern. Teilweise ist die Ozonkonzentration in Büros höher als an Sommertagen in der Stadt.


Viele Grüße,
Bernhard

Bisschen übertrieben ?

611 040, Erfurt, Mittwoch, 17.01.2018, 21:39 (vor 2263 Tagen) @ SEE 238

Meint ihr nicht dass das alles ein bisschen übertrieben ist ?

Es sind ja keine riesigen Stapel die jeder Fahrgast da hat, sondern ein kleines Blatt Papier. Außerdem ist es ja auch nicht liter/kilo?weise von diesem Stoff sondern nur ein paar wenige mg auf jeder Fahrkarte.
Und wirklich giftig ist es auch nicht sondern nur eine schwache Wirkung wie ein Hormon.

Ich finde ja, dass diese Umweltschutz Sachen teilweise ja schon lächerlich sind.

Ich benutze im FV fast ausschließlich Automatentickets und bin deshalb auch nicht weiblicher als andere...m.E. viel Aufregung um nichts.

Einen schönen Abend wünscht
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bisschen übertrieben ?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 17.01.2018, 21:53 (vor 2263 Tagen) @ 611 040

Meint ihr nicht dass das alles ein bisschen übertrieben ist ?

Was genau bezeichnest du denn mit "das alles"?

Es sind ja keine riesigen Stapel die jeder Fahrgast da hat, sondern ein kleines Blatt Papier. Außerdem ist es ja auch nicht liter/kilo?weise von diesem Stoff sondern nur ein paar wenige mg auf jeder Fahrkarte.

Um Himmelswillen! Was hattest du denn in Chemie in der Schule? Ich hoffe du hast das in der 10. (11.?) Klasse abgewählt. Als ob man einen Stoff erst "kiloweise" in den Organismus bringen muss, um eine Wirkung zu entfalten.

Und wirklich giftig ist es auch nicht sondern nur eine schwache Wirkung wie ein Hormon.

Hormone haben eine schwache Wirkung? Also Biologie auch noch abgewählt.

Ich finde ja, dass diese Umweltschutz Sachen teilweise ja schon lächerlich sind.

Es gibt sicherlich Auflagen oder Reaktionen, die übertrieben bzw. undurchdacht sind. Für letzteres stellt die Energiewende in Deutschland ein gutes Beispiel dar.

Ich benutze im FV fast ausschließlich Automatentickets und bin deshalb auch nicht weiblicher als andere...m.E. viel Aufregung um nichts.

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber du kannst ja mal eine Urinprobe abgeben und deinen BPA Spiegel messen lassen. Laut Studien in Wikipedia stehen BPA auch in Verdacht, zu Fruchtbarkeitsschäden führen. Ich gehe mal davon aus, dass du das bisher nicht bemerkt hättest...

Bisschen übertrieben ?

611 040, Erfurt, Mittwoch, 17.01.2018, 22:10 (vor 2263 Tagen) @ Paladin

Um Himmelswillen! Was hattest du denn in Chemie in der Schule? Ich hoffe du hast das in der 10. (11.?) Klasse abgewählt. Als ob man einen Stoff erst "kiloweise" in den Organismus bringen muss, um eine Wirkung zu entfalten.

Ja hab ich nach der 10. Klasse abgewählt, hab dann lieber Physik genommen...

Hormone haben eine schwache Wirkung? Also Biologie auch noch abgewählt.

Nee, in Biologie hab ich sogar Abi geschrieben...ich weiß das Hormone nicht schwach wirken, nicht nur aus der Schule ;)
In einem Post stand ja auch dieser Stoff wirkt schwächer als Hormone.Darauf hatte ich mich bezogen.

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber du kannst ja mal eine Urinprobe abgeben und deinen BPA Spiegel messen lassen. Laut Studien in Wikipedia stehen BPA auch in Verdacht, zu Fruchtbarkeitsschäden führen. Ich gehe mal davon aus, dass du das bisher nicht bemerkt hättest...

Nein da hab ich bis jetzt auch noch keine Probleme feststellen können... :)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Bisschen übertrieben ?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 18.01.2018, 08:01 (vor 2262 Tagen) @ Paladin

"Hormone haben eine schwache Wirkung? Also Biologie auch noch abgewählt."

Wirklich sorgen sollten uns die Chemikalien in der Landwirtschaft, die Unmengen von ausgebrachter Gülle, die Massenverfütterung von Antibiotika bei Mensch und Tierzucht und auch gewisse Anti-irgendwas-Pillen, die die Frauen ohne Ende in sich hinein stopfen. Alles das landet nämlich in unserem Grundwasser.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bisschen übertrieben?

ktmb, Mittwoch, 17.01.2018, 21:53 (vor 2263 Tagen) @ 611 040

Es kann aber schon sein, dass pro Tag mindestens zwei dieser Fahrkärtchen verkauft werden. Ich habe allein am Montag drei Stück gekauft. :)
Freundliche Grüße

Des Pudels Kern ist ein anderer ...

Blaschke, Donnerstag, 18.01.2018, 05:52 (vor 2262 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 18.01.2018, 05:53

Huhu.

Meint ihr nicht dass das alles ein bisschen übertrieben ist ?

Ich finde ja, dass diese Umweltschutz Sachen teilweise ja schon lächerlich sind.

Ist halt modern und grad mal "in". Über was sonst sollen wir uns auch den Kopf zerbrechen in einem der höchstentwickelten Länder der Erde?

Und außerdem ist es ganz sinnvoll, nachdem "wir" Zivilisierten jahrzehntelang die Umwelt genutzt haben, es jetzt denen verbieten zu wollen, die noch nicht so zivilisiert sind wie wir, damit sie bloß nicht mal konkurrenzfähig werden zu uns. Oder anders ausgedrückt: halb Deutschland in den vergangenen Jahrhunderten abzuholen, war völlig in Ordnung - aber deswegen dürfen das z.B Brasilianer, Rumänen oder Polen heutzutage trotzdem noch lange nicht nachmachen.

Insofern hat der ganze Umweltschutzbohei mit Umwelt mal gar nichts zu tun, sondern nur mit Wirtschaftsinteressen.


Schöne Grüße von

jörg

Bisschen übertrieben ?

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 18.01.2018, 09:48 (vor 2262 Tagen) @ 611 040

Meint ihr nicht dass das alles ein bisschen übertrieben ist ?

In diesem Zusammenhang ist es problematisch wenn man nicht einmal am Tag so nen Zettel in der Hand hat sondern hunderte (Kassierer, Schaffner).

Viele Grüße,
Bernhard

Bisschen übertrieben ?

Aphex Twin, Donnerstag, 18.01.2018, 12:05 (vor 2262 Tagen) @ 611 040

Meint ihr nicht dass das alles ein bisschen übertrieben ist ?

Es ist übertrieben zu verlangen dass Leute nur Papier und nicht Verbundmaterialien von Papier und anderen Sachen ins Altpapier geben? Es ist einfach eine grundlegende Höflichkeit. Ich habe Thermopapier nie ins Altpapier gegeben, nicht wegen irgendwelchen Hormonen, sondern weil man im Zweifelsfall immer die sicherere Variante nimmt.

Bisschen übertrieben ?

611 040, Erfurt, Freitag, 19.01.2018, 13:20 (vor 2261 Tagen) @ Aphex Twin

Ich trenne meinen Müll auch, aber ich dachte ThermoPAPIER gehört in den PAPIERmüll.

Btw: Habe gerade gestern wieder insgesamt 5(!) Zettel aus dem Automaten bekommen. Zwei davon nur Reiseverbindungen, jetzt muss ich ja echt Bedenken haben dass mir bald Brüste wachsen xD *kopfschüttel*
Dieser Umweltwahn...

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum