Offener Brief (Allgemeines Forum)

svenoheine, Samstag, 16.12.2017, 10:10 (vor 2295 Tagen)

Hier der offene Brief zu den Pendlerproblemen (siehe Thema vom 29.11.)

http://www.nordbayern.de/offener-brief-bahnpendlern-fordern-verbesserungen-1.6981857

Offener Brief

JumpUp, Samstag, 16.12.2017, 10:41 (vor 2295 Tagen) @ svenoheine
bearbeitet von JumpUp, Samstag, 16.12.2017, 10:42

Wer täglich von Treuchtlingen nach München pendelt sollte froh sein, dass überhaupt der ICE in der 12.000-Einwohner Stadt anhält.

Vielleicht wäre die Wahl eines neuen Arbeitgeber / Wohnorts sinnvoller? Oder alternativ eben eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten zu vereinbaren. Tägliches Fahren über eine Stunde pro Richtung gilt es insgesamt zu überdenken, und Treuchtlingen - München zählt nicht zur klassischen Pendlerrelation.

Die Forderung ist verglichen mit Problemen die eine große Anzahl von Pendler im Nahverkehr haben, einfach nur lächerlich. Wie mag sich denn Jemand aus Garmisch fühlen, der nicht seinen Privat-ICE hat, sondern wie alle Pendler auch auf den RE angewiesen ist?

Offener Brief

musicus, Samstag, 16.12.2017, 10:57 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Wer täglich von Treuchtlingen nach München pendelt sollte froh sein, dass überhaupt der ICE in der 12.000-Einwohner Stadt anhält.

Andernfalls wär's mit dem Pendeln schnell Essig... Selbst die 75 Minuten Planfahrzeit sind schon eine enorme Pendelstrecke, da verbringt man locker mal einen Monat (on top) pro Jahr im Zug.

Vielleicht wäre die Wahl eines neuen Arbeitgeber / Wohnorts sinnvoller?

Die Mieten in München sind dir bekannt? Meine Arbeitskollegen beneiden mich um meine superdupergünstige Wohnung (20€/m² all incl.)

Oder alternativ eben eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten zu vereinbaren.

Weil man das als Arbeitnehmer mal einfach so bestimmen kann...

Tägliches Fahren über eine Stunde pro Richtung gilt es insgesamt zu überdenken, und Treuchtlingen - München zählt nicht zur klassischen Pendlerrelation.

Ich habe mehr als eine(n) Kollegen/-in, der/die noch länger pendeln.

Die Forderung ist verglichen mit Problemen die eine große Anzahl von Pendler im Nahverkehr haben, einfach nur lächerlich.

Und weil's andernorts noch schlimmer ist, darf man keine Initiativen zum Erhalt oder zur Verbesserung der aktuellen Situation ergreifen? Interessant.

Autobahnen und Feldwege

MichiS, Samstag, 16.12.2017, 11:01 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Natürlich ist Treuchtlingen kein klassischer ICE-Halt im Sinne des Erfinders. Was bei solchen Diskussionen aber immer vergessen wird, ist der missliche Umstand, dass es bei der DB AG kein differenziertes Angebot mehr gibt, welches früher durch D- bzw. IR-Züge dargestellt wurde. Übertragen auf den Straßenverkehr gäbe es also nur noch Autobahnen und Feldwege.

So beschränken sich die Reisemöglichkeiten am Bahnknoten Treuchtlingen, der Kreisstädte wie Weißenburg, Eichstätt, Donauwörth und sogar Ansbach als Regierungssitz Mittelfrankens mitversorgen könnte, auf Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten.

Dadurch entsteht z.B. die skurrile Situation, dass Reisende von Ansbach nach München über Nürnberg geschickt werden.

Autobahnen und Feldwege

JumpUp, Samstag, 16.12.2017, 11:45 (vor 2295 Tagen) @ MichiS

Treuchtlingen ist sehr gut an München angebunden. Es gibt zahlreiche Verbindungen mit einer Reisezeit von 1:30 h, das ist für die Relation extrem gut. Darauf zusätzlich kommen einige ICE mit 1:15 h Reisezeit. Da wäre auch kein IR schneller oder besser.

Wenn nun einer dieser ICE verschoben wird, ist es halt "Pech gehabt" für den einzelnen Reisenden. Es geht hier wie gesagt nicht um ein Jena, ein Heidelberg oder ein Koblenz: Nein, eine 12.000 Einwohner Stadt, die mit einem RE sehr gut aufgestellt ist.

So so ...

MichiS, Samstag, 16.12.2017, 12:17 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

"Treuchtlingen ist sehr gut an München angebunden. Es gibt zahlreiche Verbindungen mit einer Reisezeit von 1:30 h, das ist für die Relation extrem gut."

Wir reden über 137 Kilometer, d.h. eine Reisegeschwindigkeit von 91,3 km/h.

"Darauf zusätzlich kommen einige ICE mit 1:15 h Reisezeit."

Im Ganzen zwei (!)

"Da wäre auch kein IR schneller oder besser."

Doch. Siehe hier.

"Wenn nun einer dieser ICE verschoben wird, ist es halt "Pech gehabt" für den einzelnen Reisenden."

Stimmt.

"Es geht hier wie gesagt nicht um ein Jena, ein Heidelberg oder ein Koblenz: Nein, eine 12.000 Einwohner Stadt, die mit einem RE sehr gut aufgestellt ist."

Eben nicht. Ich wiederhole mich. Lesen (und verstehen): "So beschränken sich die Reisemöglichkeiten am Bahnknoten Treuchtlingen, der Kreisstädte wie Weißenburg, Eichstätt, Donauwörth und sogar Ansbach als Regierungssitz Mittelfrankens mitversorgen könnte, auf Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten."

Es wäre dringend nötig, auch auf den stiefmütterlich behandelten "Alt"strecken ein Angebot zu schaffen, das, wie ehedem der D/IR, Klein- und Mittelzentren bedient und damit ein attraktives Angebot für den Flächenstaat Deutschland darstellt. Bummelzüge sind keine Alternative zum Auto.

So so ...

Zugschlus, RSIG, Sonntag, 17.12.2017, 09:37 (vor 2294 Tagen) @ MichiS

Es wäre dringend nötig, auch auf den stiefmütterlich behandelten "Alt"strecken ein Angebot zu schaffen, das, wie ehedem der D/IR, Klein- und Mittelzentren bedient und damit ein attraktives Angebot für den Flächenstaat Deutschland darstellt. Bummelzüge sind keine Alternative zum Auto.

Wenn der Nahverkehr 90 und der ICE 75 Minuten braucht, ist dann ein "IR neu" mit 80 oder 85 Minuten Fahrzeit sinnvoll?

Ich denke, der Hauptunterschied zwischen Nahverkehr und Fernverkehr ist "bequemer Zug (ICE 3 unrenoviert)" gegen "gestopft voller Viehwagen (BR 440)". Wäre der Nahverkehr so bequem wie der ICE, wäre die Viertelstunde vermutlich viel einfacher zu verschmerzen.

Der Unterschied schmilzt dahin, da Fahrkomfort bei der Bestellung neuer Fahrzeuge und bei der Neubestuhlung bestehender Fahrzeuge keine Rolle mehr spielt. Die neuen Fernverkehrssitze in den ICE 2 bis ICE 4 sind schrecklich.

Lang lebe der redesignte ICE 1 und der Original ICE 3! Bis auf weiteres die bequemsten Fernverkehrszüge auf Deutschen Schienen.

Grüße
Marc

Das ist Unsinn

Southwest Chief, Samstag, 16.12.2017, 11:01 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Vielleicht wäre die Wahl eines neuen Arbeitgeber / Wohnorts sinnvoller?

Arbeitgeber wechseln:

Unsinn. Gerade in der heutigen Zeit kann man ab einem gewissen Alter nicht mehr wechseln. Wer das Gegenteil behauptet, ist meist auf die Propagandamaschine hereingefallen.

Wohnort wechseln:

Schwierig, wenn eine Familie mit Kindern gerade das selbst gebaute Haus abbezahlt.

Nicht alles ist so einfach, wie sich das macher mit einem Einkommen > 100k vorstellt.

So sind Eisenbahnfreaks... Hoffnungslos!

Blaschke, Samstag, 16.12.2017, 12:08 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Tach.

Und da wundern sich noch Leute, dass die Schiene auf keinen grünen Zweig kommt. Wenn selbst Eisenbahnfreaks den Interessierten mitteilen, dass sie gefälligst wegbleiben sollen, wenn ihnen das Angebot nicht paßt. Oder umziehen. Oder dem Chef die Bedingungen diktieren.

Ist das noch ernstzunehmen oder doch schon Trollerei?

Wenn Nachfrage da ist, sollten wir uns freuen. Und es unterstützen, wenn ihr nachgekommen wird. Und man so Züge füllen kann. Zu Not muss einer mehr fahren, der Eil-ICE neben dem Bummel-ICE, der dann auch mal im Kaff hält.

Aber soweit reicht die Phantasie bei Bahnfreaks nicht. Es muss überall Stundentakt sein; IC, ICE und NV dogmatisch streng getrennt, als wäre es ein Naturgesetz. Und Abweichungen von System und Logik sind verboten auch wenn es dem Kunden nützt oder neue anlockt.

Nein, mit Bahnfreaks ist kein Staat zu machen. Und da es sonst keiner will in der Autorepublik, ist und bleibt die Eisenbahn eine Randgruppenveranstaltung.

Hoffnungslose Grüße von

jörg

+1 mit einer Einschränkung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 16.12.2017, 18:48 (vor 2295 Tagen) @ Blaschke

Als Ferro halte ich gar nichts von der dogmatischen Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr. Das habe ich mehr als deutlich klar gemacht.

Ich finde, dass es ok ist, zwischen Treuchtlingen und München zu pendeln. Sehen wir's doch positiv, die DB hat ja durch ein entsprechendes Angebot eine Nachfrage dafür geschaffen.

Ich finde, Treuchtlingen hat einen entsprechenden Halt in einer passenden Zeitlage verdient. Und wenn die DB der Meinung war, Fernverkehr zu größten Teilen durch den ICE zu definieren, dann ist es eben der ICE, der in dieser Stadt halten sollte. Man ist doch diesbezüglich in Deutschland eh recht schmerzbefreit.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Offener Brief

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 16.12.2017, 12:11 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Da ist was dran. Aber dann soll die Bahn gar nicht erst mit solchen Dingen anfangen und die Leute mit ICE anfüttern, um diese dann später wieder unattraktiv zu machen oder zu streichen. Daß das Knatsch und Ärger gibt unter den Leuten, die sich daran gewöhnt und darauf eingerichtet haben, das weiß die DB eigentlich ganz genau. Wenn sie nur nicht immer wieder zu blauäugig tun würde und so ein dickes Fell hätte. Also wie gesagt - soll die Bahn sowas von Anfang an lassen. Muß das Land eben einen schnellen RE bestellen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Kein Regionalverkehr, Fernverkehr!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 16.12.2017, 18:49 (vor 2295 Tagen) @ Alibizugpaar

Nein, es soll endlich mal Fernverkehr bestellt werden!

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Kein Regionalverkehr, Fernverkehr!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 16.12.2017, 19:53 (vor 2295 Tagen) @ J-C

Ein Regio-Pendler-Abo dürfte günstiger sein als das für einen ICE.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ersparnis: 20,13€/Monat. Zeitverlust ca. 20h/Monat.

musicus, Samstag, 16.12.2017, 20:12 (vor 2295 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Troll!

idle2, BDK, DN, BHDF, Samstag, 16.12.2017, 18:39 (vor 2295 Tagen) @ JumpUp

Selten so ein Mist gelesen. Keine Frage du trollst. Der Brief ist absolut berechtig. Es war übrigens an keiner Stelle die Rede vom ICE.

Offener Brief

Zugschlus, RSIG, Sonntag, 17.12.2017, 09:33 (vor 2294 Tagen) @ JumpUp

Wer täglich von Treuchtlingen nach München pendelt sollte froh sein, dass überhaupt der ICE in der 12.000-Einwohner Stadt anhält.

Vielleicht ist man ja extra nach Treuchtlingen gezogen, _weil_ man von dort halbwegs komfortabel nach München kommt?

Ich kenne durchaus Leute, die von St. Ilgen nach Stuttgart pendeln (Fahrzeit ~ 45 Minuten) und angesichts der 200-Tage-Sperrung der NBS (Bonusfahrzeit ~ 45 Minuten pro Richtung) im Jahr 2020 Feuer spucken.

Grüße
Marc

Der Ruf nach der Deutschen Bahn ist der falsche...

PhilippK, Samstag, 16.12.2017, 14:29 (vor 2295 Tagen) @ svenoheine

Auch wenn die Anbindung für Pendler nicht die beste ist: Treuchtlingen ist mit 12800 Einwohnern eine Kleinstadt und ein Ruf nach einem Fernverkehrshalt wohl etwas überzogen.

Ich hab mal zum Vergleich die Städte in Baden-Württemberg mit 13000 - 13999 Einwohnern herangezogen (die sind also alle leicht größer):

Asperg: 1 S-Bahn-Linie im 30-Minuten-Takt, RB/RE fahren durch
Bad Dürrheim: keine Bahnanbindung
Brühl: keine Bahnanbindung
Denzlingen: BSB zweimal die Stunde, RE stündlich, RB zweistündlich. FV fährt durch.
Edringen-Neckarhausen: drei RB-Linien im Stundentakt (davon eine als Startbahnhof), RE und FV fährt durch (Bahnhof an Stadtgrenze)
Erbach (Donau): RB stündlich, RE und IRE fahren i.d.R. durch
Herbrechtingen: RE im Stundentakt, IRE fährt durch
Isny im Allgäu: keine Bahnanbindung
Markdorf: RB stündlich, IRE fährt durch
Meckenbeuren: RE und BOB jew. stündlich, IRE fährt durch
Murrhardt: RB/RE im 30-Minuten-Takt, keine Zugdurchfahrten
Neckargemünd: 4 S-Bahnen im Stundentakt, RE fährt i.d.R. durch
Oberndorf am Neckar: RE stündlich (davon alle zwei Stunden als IC2), eine IC-Linie fährt durch.
Obersulm: 1 S-Bahn-Linie im 30-Minuten-Takt (mehrere Stationen), RE fährt durch (Ausnahme: ein Verstärker am Morgen)
Östringen: 1 S-Bahn-Linie stündlich
Pfullendorf: nur Freizeitverkehr
Philippsburg: S-Bahn stündlich, RE zweistündlich. Keine Zugdurchfahrten.
St. Leon-Rot: zwei S-Bahn-Linien im Stundentakt (Bahnhof an Stadtgrenze)
Tauberbischofsheim: RE zweistündlich, RB zweistündlich mit Lücken. Keine Zugdurchfahrten.
Ubstadt-Weiher: 4 S-Bahn-Linien im Stundentakt an verschiedenen Halten. RE fährt durch.

In vielen Orten fahren sogar die schnelleren Nahverkehrszüge durch, nur ein Ort hat dank IC2 eine Fernverkehrsanbindung.

Evtl. kann man nach der Landesregierung rufen, dass sie einen schnelleren Regionalverkehr bestellt - aber Fernverkehr finde ich hier mehr als übertrieben.

Gruß, Philipp

Ludwigslust?

Henrik, Samstag, 16.12.2017, 15:34 (vor 2295 Tagen) @ PhilippK

- kein Text -

Ludwigslust ist das Wilhelmshöhe für Schwerin

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 16.12.2017, 19:51 (vor 2295 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

und Wittenberge?

Henrik, Samstag, 16.12.2017, 19:57 (vor 2295 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Plattling? Montabaur? Altenbeken? Fragen über Fragen...

musicus, Samstag, 16.12.2017, 20:06 (vor 2295 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Ein netter Ort in Brandenburg mit (Fahrgast-)potenzial.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 16.12.2017, 21:37 (vor 2295 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von J-C, Samstag, 16.12.2017, 21:40

Wichtiger Knoten im Nahverkehr, in Pendlerdistanz zu Berlin...

...hat gute Vorraussetzungen zu einem Fernverkehrshalt.

Finde auch Treuchtlingen als Fernverkehrshalt gerechtfertigt.

Einfach alle Städte anhand der Einwohnerzahlen zu bewerten ist der falsche Weg.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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schneller Takt Nürnberg-Treuchtlingen-Donauwörth-Augsburg

naseweiß, Samstag, 16.12.2017, 18:33 (vor 2295 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von naseweiß, Samstag, 16.12.2017, 18:33

Auch wenn die Anbindung für Pendler nicht die beste ist: Treuchtlingen ist mit 12800 Einwohnern eine Kleinstadt und ein Ruf nach einem Fernverkehrshalt wohl etwas überzogen.

Man muss gar nicht nach Baden-Württemberg oder etwa Mecklenburg-Vorpommern schauen. Man schaue nur das benachbarte Weißenburg in Bayern an. Das hat ca. 18000 Einwohner, dort fordert aber niemand den ICE-Halt. Auch nicht in Schwabach mit seien 40000 Einwohnern. Treuchtlingen ist ein Einenbahnknoten. Deswegen hat es für die Eisenbahn eine höhere Bedeutung als alleine durch die Einwohnerzahl begründet.

Evtl. kann man nach der Landesregierung rufen, dass sie einen schnelleren Regionalverkehr bestellt - aber Fernverkehr finde ich hier mehr als übertrieben.

Es sollte einen stündlichen Schnellverkehr auf der Strecke Nürnberg - Treuchtlinen - Donauwörth - Augsburg geben. Südlich Augsburg sollte es abwechselnd zweistündlich weiter ins Allgäu und zweistündlich nach München weitergehen. Im Norden wäre für die Augsburger (weniger für die Treuchtlinger) die teilweise Durchbindung als Fernverkehr nach Hamburg oder Berlin wichtig.

Ob das nun schneller Regionalverkehr oder langsamer Fernverkehr ist (beide gleich schnell), sollte egal sein.

Blaschke schrieb:
Aber soweit reicht die Phantasie bei Bahnfreaks nicht. Es muss überall Stundentakt sein; (...)

Genau dieser Teil bitte nicht ironisch. Es fehlt der schnelle Stundentakt Nürnberg-Augsburg.

Gruß, naseweiß

--
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schneller Takt Nürnberg-Treuchtlingen-Donauwörth-Augsburg

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 16.12.2017, 21:42 (vor 2295 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von J-C, Samstag, 16.12.2017, 21:42

Andererseits finde ich, dass eine Stadt von 40.000 Einwohnern wenigstens IC-Halt sein sollte. Ab einer gewissen Zahl rechtfertigt die Einwohnerzahl durchaus einen Fernverkehrshalt.

--
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Der Ruf nach der Deutschen Bahn ist der falsche...

Zugschlus, RSIG, Sonntag, 17.12.2017, 09:42 (vor 2294 Tagen) @ PhilippK

Östringen: 1 S-Bahn-Linie stündlich

Hat das Kaff überhaupt einen Bahnhof?

St. Leon-Rot: zwei S-Bahn-Linien im Stundentakt (Bahnhof an Stadtgrenze)

Sonderfall. St. Leon-Rot ist eine Samtgemeinde aus zwei Dörfern, wobei St. Leon so weit weg ist, dass da niemand die S-Bahn nimmt. Der Bahnhof heißt nicht umsonst Rot-Malsch, da die unabhängige Gemeinde Malsch näher am Bahnhof liegt als St. Leon. Der Bahnhof liegt am Ortsrand von Rot.

Der Bahnhof wird von den Fernverkehrszügen von Heidelberg nach Karlsruhe und Stuttgart ohne Halt durchfahren.

Ubstadt-Weiher: 4 S-Bahn-Linien im Stundentakt an verschiedenen Halten. RE fährt durch.

Der Bahnhof wird von den Fernverkehrszügen von Heidelberg nach Karlsruhe und Stuttgart ohne Halt durchfahren.

In vielen Orten fahren sogar die schnelleren Nahverkehrszüge durch,

z.B. Leimen (St. Ilgen-Sandhausen)

Grüße
Marc

Treuchtlingen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 16.12.2017, 19:51 (vor 2295 Tagen) @ svenoheine

Hier der offene Brief zu den Pendlerproblemen (siehe Thema vom 29.11.)

http://www.nordbayern.de/offener-brief-bahnpendlern-fordern-verbesserungen-1.6981857

Treuchtlingen erinnert mich etwas an Geldermalsen (NL) oder Zutphen (NL).

Auch Geldermalsen ist ein kleiner Ort mit relativ grosser verkehrstechnischer Bedeutung.
Es gibt hier Strecken nach Utrecht, Den Bosch, Tiel und Dordrecht.
Dennoch hält der "IC" Amsterdam-Eindhoven nicht in diesem Regionalknoten.

Dagegen hat Zutphen "IC"-Status.
Es gibt Strecken nach Arnhem, Zwolle, Apeldoorn, Hengelo und Winterswijk.
Grund ist allerdings nicht die extra Strecke; Dieren hat nur zwei Richtungen und ist "IC"-Halt.
Grund ist, weil die Strecke Arnhem-Deventer-Zwolle eher eine Nebenachse ist und Amsterdam-Eindhoven eine Hauptachse.
Relativ betrachtet sind Dieren und Zutphen also wichtiger als Geldermalsen.

Nürnberg-Augsburg wäre auch so eine Nebenachse in Vergleich zur Hauptachse Nürnberg-Ingolstadt-München.
In Treuchtlingen sollte somit nicht notwendig ein ICE halten, aber vielleicht der eine oder andere IC.

MichiS:

Was bei solchen Diskussionen aber immer vergessen wird, ist der missliche Umstand, dass es bei der DB AG kein differenziertes Angebot mehr gibt, welches früher durch D- bzw. IR-Züge dargestellt wurde.

Das Problem ist eher, dass einerseits DB Fernverkehr der D/IR nicht mehr eigenwirtschaftlich fahren möchte und Regio Bayern keinen Anlass sieht, D/IR-Verkehre zu bestellen.
Lohnen würde sich so ein Verkehr bestimmt.

Hat Treuchtlingen nicht etwa RE-Stundentakt nach Würzburg, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt(-München)?

Dadurch entsteht z.B. die skurrile Situation, dass Reisende von Ansbach nach München über Nürnberg geschickt werden.

Das kann passieren. Wer bei uns Zwolle-Den Bosch reist, ist mit einem Umstieg in Utrecht auch schneller als mit dem direkten "IC" (1:32 vs. 1:47, beide halbstündlich).

Wir reden über 137 Kilometer (Treuchtlingen-München), d.h. eine Reisegeschwindigkeit von 91,3 km/h.

Zum Vergleich: Roermond-Utrecht, 140 km in 1:24 -> 100 km/h (10/20-Takt).
Ich finde die 91,3 km/h nicht schlecht.

Es wäre dringend nötig, auch auf den stiefmütterlich behandelten "Alt"strecken ein Angebot zu schaffen, das, wie ehedem der D/IR, Klein- und Mittelzentren bedient und damit ein attraktives Angebot für den Flächenstaat Deutschland darstellt.

naseweiß:

Es sollte einen stündlichen Schnellverkehr auf der Strecke Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg geben.

Richtig, aber das muss nicht unbedingt eine Aufgabe des Fernverkehrs sein. Ein schneller RE würde es auch tun. Was bei uns als "IC" rumfährt, wäre in Deutschland ja auch eher ein RE.

Südlich Augsburg sollte es abwechselnd zweistündlich weiter ins Allgäu und zweistündlich nach München weitergehen. Im Norden wäre für die Augsburger (weniger für die Treuchtlinger) die teilweise Durchbindung als Fernverkehr nach Hamburg oder Berlin wichtig.

Als IC-Taktlinie wäre das nicht so leicht machbar. Da lohnt sich eher die Streckenführung München-Nürnberg(-Berlin/Hamburg) via die Rennbahn Ingolstadt-Nürnberg.

Augsburg hat in etwa die Position von Tilburg bei uns.
Tilburg hat keine Direktverbindung mit Amsterdam; weder via Rotterdam noch via Utrecht.
Dafür hat Tilburg aber 15-Minutentakt nach Breda oder Den Bosch und ab dort 15-bzw. 10-Minutentakt IC bzw. "IC" nach Amsterdam.

Vielleicht muss das Land Bayern selber diese Verkehre bestellen.
Die Franzosen von Grand-Est machen es vor.
Wenn SNCF keine Lust mehr drauf hat, mit CC 72100 + Corail die ICs Paris-Belfort zu betreiben, dann bestellt Grand-Est diese Verkehre selber und beschafft dazu kostengünstigere Coradia Liner Triebwagen die dann an das ausschreibungsgewinnende Bahnunternehmen verpachtet werden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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