ÖBB sucht Ideen für Gepäcksicherung im Zug (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 14.12.2017, 20:52 (vor 2323 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 14.12.2017, 20:54

link

Wer kennt das nicht? Man reist mit Gepäck von Wert, will dann mal ins Bordrestaurant oder simpel auf's Klo, möchte aber sein Gepäck nicht alleine lassen müssen. Man stelle sich vor, man hätte einen Seminarkoffer, der bekanntlich sehr wertvoll ist. Oder simpel seinen Laptop oder Kamera dabei. Sowas will man nicht aus dem Auge verlieren, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass sie sicher dort bleiben, wo sie sind.

Gleichzeitig wäre es doch schön, wenn man am Beginn einer (längeren) Reise sein Gepäck wo deponieren kann und sich bis zum Ende keine Sorgen darum machen muss. Ständig seine Wertsachen mitnehmen ist ja nicht das gelbe vom Ei.

Diesem Wunsch wollen die ÖBB nachkommen und suchen entsprechende Ideen.

Was denkt ihr, könnte das eine gute Idee sein?

Oder hatte die DB diese Idee auch eh schon gehabt (aber noch nicht umgesetzt)?

Funfact: Die Deadline für Einreichungen ist auf meinen Geburtstag gesetzt ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Also in den Bimz gab es Schließfächer

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 14.12.2017, 21:00 (vor 2323 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Also in den Bimz gab es Schließfächer

Tino, Donnerstag, 14.12.2017, 21:04 (vor 2323 Tagen) @ Berlin-Express

im ICE 1, 2 und T ebenso. Im T sogar Regale mit Diebstahlsicherung.

Also in den Bimz gab es Schließfächer

611 040, Erfurt, Donnerstag, 14.12.2017, 21:16 (vor 2323 Tagen) @ Tino

im ICE 1, 2 und T ebenso. Im T sogar Regale mit Diebstahlsicherung.

Ich kenne die auch nur aus den Bimz. Wo gibts denn im ICE 1,2,T diese Schließfächer ?
bzw. wurden die beim Redesign entfernt ? Im ICE-T bestimmt an den Wagenübergängen oder ?
Im Bimz werden diese Schließfächer ja sehr selten bis garnicht genutzt, wie mir aufgefallen ist. Ich kann mir vorstellen dass die DB deshalb diese Idee nicht weiter verfolgt hat.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Also in den Bimz gab es Schließfächer

RhBDirk, Donnerstag, 14.12.2017, 21:30 (vor 2323 Tagen) @ 611 040

im ICE 1, 2 und T ebenso. Im T sogar Regale mit Diebstahlsicherung.


Ich kenne die auch nur aus den Bimz. Wo gibts denn im ICE 1,2,T diese Schließfächer ?
bzw. wurden die beim Redesign entfernt ? Im ICE-T bestimmt an den Wagenübergängen oder ?
Im Bimz werden diese Schließfächer ja sehr selten bis garnicht genutzt, wie mir aufgefallen ist. Ich kann mir vorstellen dass die DB deshalb diese Idee nicht weiter verfolgt hat.

Im ICE-T in dem Wagen mit dem großen Gepäckregal bei der Tür und den Toiletten sowie den Klappsitzen - da gibts die Regale.

Im ICE1 im Bereich der Toiletten, wo die Müllbehälter sind - da habe ich zumindest noch eines gesehen.

ICE 1 und ICE 2

ICE4711, Freitag, 15.12.2017, 09:06 (vor 2322 Tagen) @ RhBDirk

Im ICE1 im Bereich der Toiletten, wo die Müllbehälter sind - da habe ich zumindest noch eines gesehen.

Genau, zwischen den beiden Toiletten. Vor Redesign waren da 2-4 Fächer. Mittlerweile sind viele Fächer für Technik und Putzmittel in Verwendung, nur noch vereinzelt sind die Fächer überhaupt noch existent und nicht durch Putzmittel belegt.

ÖBB sucht Ideen für Gepäcksicherung im Zug

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 14.12.2017, 21:04 (vor 2323 Tagen) @ J-C

Oder hatte die DB diese Idee auch eh schon gehabt (aber noch nicht umgesetzt)?

Wieso? Von verschiedenen Schließfächern (u.a. ICE 1 und Bimz) bis hin zu lustigen Gurten mit Münzschloss (ICE-T) hat man doch schon viel probiert. Genutzt wird es aber eher nicht.

--
Weg mit dem 4744!

Müssen sie wohl mal bei der Westbahnhof fragen

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 14.12.2017, 22:18 (vor 2323 Tagen) @ J-C

Bei der Westbahnhof gibt es, genau wie im ICE-T auch, die Gepackfächer mit Drahtgurt und dementsprechendem Münzschloss. Klappt zumindest für Koffer extrem gut. Schade bei der Westbahnhof ist halt nur, dass der Koffer je nachdem eine Etage unter dir ist.

Fahrradschloss

Höllentalbahn, Donnerstag, 14.12.2017, 23:14 (vor 2323 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Höllentalbahn, Donnerstag, 14.12.2017, 23:15

Einfach mit dem Schloss an der Ablage befestigen, nimmt auch keinen Platz weg und muss nicht dick sein.
Abschreckende Wirkung reicht ja.
MfG Höllentalbahn

Eher unpraktikabel...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 14.12.2017, 23:17 (vor 2323 Tagen) @ Höllentalbahn

Wer will schon sein Fahrradschloss mitschleppen? Ich jedenfalls nicht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

ÖBB sucht Ideen für Gepäcksicherung im Zug

markw, Donnerstag, 14.12.2017, 23:38 (vor 2323 Tagen) @ J-C

Was denkt ihr, könnte das eine gute Idee sein?

Ist schon eine Tüftelfrage, die Menschen einfach sehr unterschiedliche Arten von Gepäck dabei haben und unterschiedliche Sicherungsbedürfnisse. Was gar nicht in den Bereich der Ausschreibung passt: Ich fände es schon praktisch, wenn es möglich wäre Kensington-Lock Kabel überall gut an den Tischen zu befestigen, um Gelegenheitsklaus bei Laptops zu behindern. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass mein Gepäck so wertvoll ist, dass ein Klau sich lohnen würde oder dass während der Fahrt jemand genug Zeit findet mein Gepäck zu klauen. Während des Halt in Bahnhöfen bin ich eigentlich immer am Platz. Praktischer, aber leider in der Praxis nicht durchführbar wäre ein TARDIS-Konzept ;-), um genügend Platz für alle zur Verstauung des Gepäcks zu haben. Platz ist nämlich meistens das größere Problem.

ÖBB sucht Ideen für Gepäcksicherung im Zug

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 15.12.2017, 02:03 (vor 2323 Tagen) @ J-C

Ich bin mir sehr sicher, daß sich keine praktikable Lösung finden lassen wird.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Gepäckwagen?

Celestar, Freitag, 15.12.2017, 06:15 (vor 2322 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

ÖBB sucht Ideen für Gepäcksicherung im Zug

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Freitag, 15.12.2017, 22:32 (vor 2322 Tagen) @ J-C
bearbeitet von kimba2k, Freitag, 15.12.2017, 22:34

[image]

Der allseits beliebte Rottweiler. Günstig in der Anschaffung, läuft mit Speiseresten aus der Futterkiste und hat den Gurt zur Koffersicherung immer um den Hals hängen.

Edit: Kann zur Not auch zur Eigensicherung des Personals herangezogen werden, ist also multifunktional einsetzbar.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum