Railjet nun auch in Italien (Allgemeines Forum)

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 14.12.2017, 10:58 (vor 2317 Tagen)

Hallo zusammen

Bin gerade im Lok Report auf die Meldung gestossen:


Italien/Österreich: "Spirit of Venezia" verbindet Wien und Venedig

Die ÖBB bauen ihr Angebot von Österreich nach Venedig deutlich aus. Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember stehen den Fahrgästen der ÖBB insgesamt 3 Direktverbindungen täglich zwischen Wien und Venedig sowohl am Tage als auch nachts zur Verfügung.

Das neue ÖBB Railjet Angebot fährt tagsüber zweimal die Strecke Wien - Villach – Udine Venedig. Die Abfahrtszeiten in Wien sind um 6.25 Uhr – Ankunft Venedig: 14.05 Uhr. Die zweite Verbindung verlässt Wien um 12.25 Uhr und kommt in Venedig um 20.05 Uhr an.
Am 12. Dezember erfolgte in Venedig die feierliche Taufe eines ÖBB Railjet auf den Namen „Spirit of Venezia“ durch Vertreter der Stadt Venedig, der Region Veneto und der italienischen Staatsregierung. Pünktlich um 09:55 Uhr am Bahnsteig 4 fuhr der ÖBB-Railjet in Venezia Santa Lucia Richtung Wien mit geladenen Medienvertretern und Gästen ab.

Valerie Hackl, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG: „Mit der neuen täglichen ÖBB Railjet-Verbindung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein komfortables, modernes, vor allem auch schnelles und attraktives Zusatzangebot zu den bereits bestehenden Verbindungen, um nach Italien zu reisen.“

Diese Meldung ist zugegeben für viele hier im Forum nicht die absolute Neuigkeit. Was mich aber aufhorchen liess ist der Punkt, dass die Railjets, nach meinem aktuellen Wissensstand, noch keine Bewilligung haben in Italien mit dem Steuerwagen voraus zu fahren. Soviel ich wusste, musste immer noch eine Lok vorgespannt werden. Ist dem immer noch so oder wurde die Bewilligung mit Steuerwagen voraus nun erteilt?

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 14.12.2017, 11:54 (vor 2317 Tagen) @ MartinN

Ist dem immer noch so oder wurde die Bewilligung mit Steuerwagen voraus nun erteilt?

Moin,

die Meldung auf http://www.ferrovie.it/portale/articoli/6932 zeigt die Abfahrt mit Lok vor Steuerwagen und vorderem Bügel oben: I treni attualmente viaggiano sempre con locomotiva in testa, senza quindi sfruttare la reversibilità offerta dalla carrozza pilota. Sie fahren also immer Lok voran.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 14.12.2017, 13:12 (vor 2317 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören Heise

Ist dem immer noch so oder wurde die Bewilligung mit Steuerwagen voraus nun erteilt?


Moin,

die Meldung auf http://www.ferrovie.it/portale/articoli/6932 zeigt die Abfahrt mit Lok vor Steuerwagen und vorderem Bügel oben: I treni attualmente viaggiano sempre con locomotiva in testa, senza quindi sfruttare la reversibilità offerta dalla carrozza pilota. Sie fahren also immer Lok voran.

Viele Grüße
Sören

Danke für die Meldung, ist irgendwie Doof, da hat man einen Wendezug der aber nicht als solcher verkehren darf. Würde mich interessieren warum das so ist. Rein technisch sollte es ja kein Problem sein, da er ja in vielen Ländern fährt.
Beim deutschen Twindexx der ja auch lokbespannt vor dem Steuerwagen nach Zürich fährt ist es ja das noch fehlende ETCS und so weit ich informiert bin, wird die Bewilligung erteilt sobald dieses installiert wird.

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 14.12.2017, 13:21 (vor 2317 Tagen) @ MartinN
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 14.12.2017, 13:21

Zulassung ist das Thema, die Italiener scheinen ein bisschen langsam dort zu arbeiten, soweit ich es sah.

Die Steuerung durch den Steuerwagen ist noch nicht zugelassen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 14.12.2017, 13:23 (vor 2317 Tagen) @ MartinN

Hoi,

Beim deutschen Twindexx der ja auch lokbespannt vor dem Steuerwagen nach Zürich fährt ist es ja das noch fehlende ETCS und so weit ich informiert bin, wird die Bewilligung erteilt sobald dieses installiert wird.

Der fährt nicht lokbespannt vor dem Steuerwagen, sondern gar nicht. Die durchgehenden Züge Zürich-Stuttgart verkehren mit SBB-EC-Rollmaterial und Lokwechsel in Singen. Bei den Zügen mit Dosto-IC auf der Gäubahn muss in Singen auf einen SBB-Zug nach Zürich umgestiegen werden. Die Dosto-IC fahren noch nicht in die Schweiz.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

MartinN, Fricktal, Schweiz, Donnerstag, 14.12.2017, 13:31 (vor 2317 Tagen) @ Twindexx

Hallo

Hoi,
Der fährt nicht lokbespannt vor dem Steuerwagen, sondern gar nicht. Die durchgehenden Züge Zürich-Stuttgart verkehren mit SBB-EC-Rollmaterial und Lokwechsel in Singen. Bei den Zügen mit Dosto-IC auf der Gäubahn muss in Singen auf einen SBB-Zug nach Zürich umgestiegen werden. Die Dosto-IC fahren noch nicht in die Schweiz.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Danke für die Berichtigung, dann hatte ich das falsch im Kopf, ich war irrtümlicher Weise der Ansicht, dass sie ab diesem Fahrplanwechsel eingesetzt werden.

Railjet nun auch in Italien - Lok voran

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 14.12.2017, 18:28 (vor 2317 Tagen) @ MartinN

Hoi,

ich war irrtümlicher Weise der Ansicht, dass sie ab diesem Fahrplanwechsel eingesetzt werden.

Werden sie ja auch. Im Zweistundentakt zwischen Stuttgart und Singen, bzw. Konstanz. Allerdings sind das noch die DoIC1 mit BR 146.5, die nicht CH-tauglich sind. Die künftig CH-tauglichen DoIC2 mit BR 147 kommen erst noch.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

kleinkariert national ....

Blaschke, Donnerstag, 14.12.2017, 15:45 (vor 2317 Tagen) @ MartinN

Huhu.

Danke für die Meldung, ist irgendwie Doof, da hat man einen Wendezug der aber nicht als solcher verkehren darf. Würde mich interessieren warum das so ist. Rein technisch sollte es ja kein Problem sein, da er ja in vielen Ländern fährt.


Das ist im Prinzip auch kein Problem. Der Hauptgrund besteht darin, dass im Eisenbahnsektor nicht nur hier, sondern eben auch woanders die besonders Kleinkarierten Nationalen rumlaufen, die erstmal an die Produktionsstätte bei sich denken und dann lange an gar nichts.

Und so ist's halt wie im Sandkasten: wessen Förmchen ist das einzig richtige ... Und wie grenze ich mich ab von fremden Ideen, Vorstellungen und Regeln.

Das Ergebnis ist dann der hier beschriebene Quatsch.


Schöne Grüße von

jörg

kleinkariert national ....

Celestar, Freitag, 15.12.2017, 06:19 (vor 2317 Tagen) @ Blaschke

Richtig, deshalb ist ja internationaler Schienenverkehr auch eher ein Nischenprodukt. Solange solche Zulassungen nicht gleich Europaweit passieren, bleibt das auch so.

Celestar

Keine Axt im Führerstand?

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 14.12.2017, 19:06 (vor 2317 Tagen) @ MartinN

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum