Dampfspektakel 2018 (Allgemeines Forum)

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 12.12.2017, 23:21 (vor 2298 Tagen)
bearbeitet von zugvogel, Dienstag, 12.12.2017, 23:21

Vom 28.4 bis 1.5. 2018 findet in der Region Trier das Dampfspektakel 2018 statt.
8 historische Züge fahren auf 6 Strecken insgesamt 8400 km.
Inzwischen sind auch Details zu Fahrzeugen, Fahrplänen und Tarifen veröffentlicht.

Vielleicht ein Anlass für ein Forumstreffen?

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

RhBDirk, Mittwoch, 13.12.2017, 16:10 (vor 2298 Tagen) @ zugvogel

Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher doch möglich mit regulären Tickets die Dampfzüge zu nutzen, weil diese als Ersatz (?) für die planmässigen Leistungen unterwegs waren, richtig?

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 13.12.2017, 17:06 (vor 2298 Tagen) @ RhBDirk

TICKETS UND TARIFE
In allen Sonderzügen des Dampfspektakels 2018 gelten ausschließlich die speziellen Dampfspektakel-Tickets. Welche Tickets und Tarifzonen es gibt und wo Sie die Fahrkarten erhalten, erfahren Sie hier.

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

RhBDirk, Mittwoch, 13.12.2017, 17:55 (vor 2298 Tagen) @ cyberle

TICKETS UND TARIFE
In allen Sonderzügen des Dampfspektakels 2018 gelten ausschließlich die speziellen Dampfspektakel-Tickets. Welche Tickets und Tarifzonen es gibt und wo Sie die Fahrkarten erhalten, erfahren Sie hier.

Ja, das steht da ja ;-)

Früher wars anders:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/fuenf-tage-lang-dampfzuege-zum-vrn-tarif/

In RLP ist das eine (mehr oder weniger) regelmäßige Veranstaltung.

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

462 001, Taunus, Mittwoch, 13.12.2017, 17:13 (vor 2298 Tagen) @ RhBDirk

Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher doch möglich mit regulären Tickets die Dampfzüge zu nutzen, weil diese als Ersatz (?) für die planmässigen Leistungen unterwegs waren, richtig?

So war es z.b. 2002, als rund um Limburg die regulären Züge auf Lahntal-, Oberwesterwald- und Unterwesterwaldbahn ersetzt wurden. Damals wurde mit den Dampfzügen bereits der neue Fernbahnhof in Montabaur angefahren und somit traf Dampfross auf ICE3:)

Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm mit den Extratickets, diese Vereine müssen ja auch überleben.

Wobei du anderseits auch wieder recht hast, nur ob da jetzt planmäßige Leistungen ersetzt werden, weiß ich nicht.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 13.12.2017, 20:22 (vor 2298 Tagen) @ 462 001

Die letzten Male war's Plandampf, jetzt verkehren Sonderzüge.
Man wird seine Gründe haben, dies zu ändern. Ich find's voll und ganz OK so und erwäge den Kauf der "Dampfspektakel Black Mamba" für alle 3 Tage.
Schön, dass nach 8 Jahren noch einmal solch eine Großveranstaltung stattfindet.

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

462 001, Taunus, Mittwoch, 13.12.2017, 20:46 (vor 2298 Tagen) @ zugvogel

Die letzten Male war's Plandampf, jetzt verkehren Sonderzüge.

Ah, dann ist das auch in Ordnung:)

Man wird seine Gründe haben, dies zu ändern. Ich find's voll und ganz OK so und erwäge den Kauf der "Dampfspektakel Black Mamba" für alle 3 Tage.

Ich würde mal raten, das an einigen Stellen der Fahrplan zu straff ist und man sich anderswo nicht über Ausgleichszahlungen einig war. So würd ichs mal vermuten.

Der "Pass" für alle 4 Tage hat was;-)-)

Schön, dass nach 8 Jahren noch einmal solch eine Großveranstaltung stattfindet.

Finde ich auch.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Dampfspektakel 2018 - Änderungen zu früher

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 22.04.2018, 21:57 (vor 2168 Tagen) @ zugvogel

Die letzten Male war's Plandampf, jetzt verkehren Sonderzüge. Man wird seine Gründe haben, dies zu ändern.

Immer straffere (Takt-)fahrpläne - und zu einem gewissen Teil sicherlich auch die massiven Überfüllungen die letzten Male - zollen ihren Tribut.

--
Weg mit dem 4744!

Dampfspektakel 2018 - Sonderzüge statt Plandampf

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 22.04.2018, 22:01 (vor 2168 Tagen) @ JeDi

Der Veranstalter schreibt hierzu:

Zum Zeitpunkt der ersten Veranstaltungen vor mehr als
10 Jahren waren die alltäglichen Fahrpläne noch so beschaf-
fen, dass man ein reguläres Dieselfahrzeug durch einen Dampf-
zug ersetzen konnte, ohne Verspätungen im Betriebsablauf zu
riskieren. Diese Form des „Plandampfs“ ist inzwischen nicht
mehr möglich, weil sich inzwischen die kurzen Haltezeiten der
regulären SPNV-Züge mit den Dampfzügen nicht einhalten
lassen. Sämtliche Züge beim Dampfspektakel 2018 verkehren
daher nach einem Sonderfahrplan.

Nachteile von Plandampf

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Montag, 23.04.2018, 23:34 (vor 2166 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von zugvogel, Montag, 23.04.2018, 23:35

Die letzten Male war's Plandampf, jetzt verkehren Sonderzüge. Man wird seine Gründe haben, dies zu ändern.


Immer straffere (Takt-)fahrpläne - und zu einem gewissen Teil sicherlich auch die massiven Überfüllungen die letzten Male - zollen ihren Tribut.

Ich habe in Plandampfzügen auch erlebt, dass sich normale Reisende, die einfach nur von A nach B wollten, und die Pufferknutscher gegenseitig ziemlich auf die Nerven gingen. Nicht jeder findet's toll, wenn bei 12°C die Fenster geöffnet werden, damit man die Nase in den Dunst der Lok stecken kann...

... wo übernachten denn die Dampfloks

BahnFanFritzlar, Freitag, 15.12.2017, 22:49 (vor 2295 Tagen) @ zugvogel

Wo werden denn die Dampfloks versorgt/über Nacht abgestellt werden ?
Ich denke die Beobachtung der betrieblichen Behandlungen wird auch noch ein Satz in der Suppe sein ...

... wo übernachten denn die Dampfloks

heinz11, Sonntag, 22.04.2018, 22:14 (vor 2168 Tagen) @ BahnFanFritzlar

Wo werden denn die Dampfloks versorgt/über Nacht abgestellt werden ?
Ich denke die Beobachtung der betrieblichen Behandlungen wird auch noch ein Satz in der Suppe sein ...


Dann muß es aber schon Buchstabensuppe sein...
;)

! wo übernachten denn die Dampfloks

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Montag, 23.04.2018, 23:30 (vor 2166 Tagen) @ BahnFanFritzlar
bearbeitet von zugvogel, Montag, 23.04.2018, 23:31

Wo werden denn die Dampfloks versorgt/über Nacht abgestellt werden ?

Hierzu schreibt der Veranstalter in der weiter unten verlinkten Broschüre:
Die Dampflokomotiven werden während der Veranstaltung im Werk Trier der DB Regio AG beheimatet und versorgt. Ein Zutritt zum Werk ist leider nicht möglich.

! wo übernachten denn die Dampfloks

BahnFanFritzlar, Dienstag, 24.04.2018, 08:48 (vor 2166 Tagen) @ zugvogel

Wo werden denn die Dampfloks versorgt/über Nacht abgestellt werden ?


Hierzu schreibt der Veranstalter in der weiter unten verlinkten Broschüre:
Die Dampflokomotiven werden während der Veranstaltung im Werk Trier der DB Regio AG beheimatet und versorgt. Ein Zutritt zum Werk ist leider nicht möglich.

Tja - wo Sie doch alle über die Kosten klagen.
Organisiert könnte man ein paar Euro-fuffzig Einnahmen generieren.
Aber vermutlich zu viele Bedenkenträger.

Wenn ich da an Dresden-Altstadt Anfang/Mitte der 90er denke ...

Dampfspektakel 2018

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 22.04.2018, 21:34 (vor 2168 Tagen) @ zugvogel

Inzwischen ist eine äußerst informative Infobroschüre online:
Mit detailliertem Fahrplan, Angaben zu den vorgesehenen Lok-Einsätzen und Wagenparks und auch Tipps zu den besten Fotografierstandpunkten.
Lesenswert!
Link

Dampfspektakel 2018 - wer ist dabei?

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Freitag, 27.04.2018, 18:33 (vor 2163 Tagen) @ zugvogel

Ist denn noch jemand aus dem Forum dabei?
Ich werde voraussichtlich Samstag und Dienstag mitdampfen.

Dampfspektakel 2018 - wer ist dabei?

agw, NRW, Samstag, 28.04.2018, 20:56 (vor 2162 Tagen) @ zugvogel

Ist denn noch jemand aus dem Forum dabei?
Ich werde voraussichtlich Samstag und Dienstag mitdampfen.

Wie man so hört, waren heute schon welche aus dem Forum dort.

Ich hatte es für Dienstag geplant. Vielleicht kann man ja am frühen Nachmittag eine Fahrt gemeinsam unternehmen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum