DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 12.12.2017, 17:00 (vor 2318 Tagen)

12.12.2017 16:00 Uhr Berlin
Bahnverkehr stabilisiert sich weiter
Zugverkehr auf der Schnellfahrstrecke Berlin–München stabilisiert • Witterungsbedingte Störungen an den ICE reduziert • Keine Einschränkungen mehr im Schienennetz

(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden. Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte. Die DB arbeitet weiter mit Hochdruck daran, die Situation für ihre Kunden schnell zu verbessern und erwartet eine weitere Stabilisierung der Fahrzeug­verfügbarkeit bis zum Wochenende.

Vorwürfe, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für den neuen Fahrplan nicht aus­reichend sei, weist die DB entschieden zurück. Allein für den Verkehr auf den neuen ETCS-Strecken standen 110 ICE-Züge bereit, die mit der neuen Technologie ausgerüstet waren. Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/16440000/201712...

DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 17:58 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

(Berlin, 12. Dezember 2017) Nachdem der Bahnverkehr in den vergangenen Tagen erheblich eingeschränkt war, konnte die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb heute spürbar stabilisieren. Dies gilt auch für die Schnellfahrstrecke Berlin – München. Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

"Am frühen Nachmittag" stand 1005 mit +30 in Erfurt auf freier Strecke.
Vielleicht sind +30 ja inzwischen schon pünktlich beim Sprinter.

Immerhin konnten bis München Hbf 5 Minuten aufgeholt werden, die ich dann aber gebraucht habe, von Gleis 33 zu meinem Anschlusszug zu kommen.

Welche +30??

Matze86, München, Dienstag, 12.12.2017, 18:54 (vor 2318 Tagen) @ agw

- kein Text -

Welche +30??

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 20:34 (vor 2318 Tagen) @ Matze86

Hab ich doch geschrieben. Am frühen Nachmittag hatte der 1005 +30. Er stand mit +30 ein paar Meter hinter Erfurt.
Wie geschrieben waren es in München am Abend dann nur +25, aber das konnte die DB bei der PM noch nicht wissen.

https://www.dropbox.com/sc/569s4nb64wttecb/AAAFN-Gmn6UMWjZzhb9CMAXsa

Schön, dass du Prognosen glaubst...

Matze86, München, Dienstag, 12.12.2017, 20:37 (vor 2318 Tagen) @ agw

In Nürnberg ist dir nix aufgefallen?

Ich wollte nach München

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 20:57 (vor 2318 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Erfurt +30, Nürnberg +20, München +25. Ändern tut sich nix.

agw, NRW, Dienstag, 12.12.2017, 21:04 (vor 2318 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Welche PM??

Henrik, Dienstag, 12.12.2017, 20:38 (vor 2318 Tagen) @ agw

- kein Text -

Ich bleibe dabei...

heinz11, Dienstag, 12.12.2017, 18:01 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

Lt. Handelsblatt & HR hat die Bahn zu wenig Reserven …

d-b-till, Dienstag, 12.12.2017, 18:56 (vor 2318 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von d-b-till, Dienstag, 12.12.2017, 18:58

… zu wenig Reserven für den neuen Fahrplan! Oh je, in 10 Tg. beginnt der Weihnachtsreiseverkehr. Hoffentlich klappts bis dahin einigermaßen. Vielleicht sollte man den ICE ab B-Hbf Richtung Bayern um 07:36 einfach bis zum Sommer aus dem Fahrplan streichen, anstatt ihn täglich ausfallen zu lassen? Wäre doch für die Statistik besser!
Fahrplan-Fiasko lt. Handelsblatt

Lt. Handelsblatt & HR hat die Bahn zu wenig Reserven …

d-b-till, Dienstag, 12.12.2017, 19:05 (vor 2318 Tagen) @ d-b-till

Humor.

gus78, Dienstag, 12.12.2017, 19:10 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

Just um die Zeit als die Meldung veröffentlicht wurde, stand ich im ICE 278 in Hanau aufgrund einer Störung am Triebfahrzeug. Den Boardcomputer runter- und wieder hochfahren dauerte gefühlt eine Ewigkeit.

Hinzu kam die Streckenumleitung über Aschaffenburg(Prognose in der Regel +40), so dass Fulda insgesamt mit +90 erreicht wurde.

Humor.

JanZ, HB, Dienstag, 12.12.2017, 19:18 (vor 2318 Tagen) @ gus78

Just um die Zeit als die Meldung veröffentlicht wurde, stand ich im ICE 278 in Hanau aufgrund einer Störung am Triebfahrzeug. Den Boardcomputer runter- und wieder hochfahren dauerte gefühlt eine Ewigkeit.

Hinzu kam die Streckenumleitung über Aschaffenburg(Prognose in der Regel +40), so dass Fulda insgesamt mit +90 erreicht wurde.

Die Meldung lautete ja auch nicht "Ab heute passieren überhaupt keine Störungen mehr", sondern "Das ganz große Chaos hat jetzt ein Ende, insbesondere auf der KRM und der VDE 8". Der 278 benutzt meines Wissens keine der beiden Strecken ... Und ja, auch im "normalen" Betrieb geht immer noch zu viel schief.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

kein Humor

superkolbi, Aschaffenburg, Freitag, 15.12.2017, 09:31 (vor 2316 Tagen) @ JanZ

Die Meldung lautete ja auch nicht "Ab heute passieren überhaupt keine Störungen mehr", sondern "Das ganz große Chaos hat jetzt ein Ende, insbesondere auf der KRM und der VDE 8". Der 278 benutzt meines Wissens keine der beiden Strecken ... Und ja, auch im "normalen" Betrieb geht immer noch zu viel schief.

Kann ich nicht bestätigen.
Bisher alle die Woche genommenen Züge hatten Verspätung oder sind komplett ausgefallen.
Alleine von Montag bis Donnerstag hatte ich mehr Probleme als die letzten 3 Monate zusammen. Und auch heute sieht es nicht gut aus.

Außerdem fahren z.B. ICE627 und ICE723 nur mit einem Zugteil.
Das war bereits gestern eine Kathastrophe, heute am Freitag wird es wohl wieder auf Zugräumungen durch die BP hinauslaufen.
Auch alle (!) anderen Züge auf dieser Strecke sind schon als "Nur noch wenige Plätze frei" gekennzeichnet.
So ein Chaos habe ich die letzten 7 Jahre bei der Bahn nicht erlebt...

Wie? "weiter"?

MichiS, Dienstag, 12.12.2017, 19:31 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

[image]

Komische Art von Humor ...

DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter

Murrtalbahner, Dienstag, 12.12.2017, 19:57 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

Unglaublich diese Lügenabteilung!

Wer? Du?

Matze86, München, Dienstag, 12.12.2017, 20:36 (vor 2318 Tagen) @ Murrtalbahner

- kein Text -

DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter

lokuloi, Dienstag, 12.12.2017, 21:33 (vor 2318 Tagen) @ Murrtalbahner

Unglaublich diese Lügenabteilung!

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]


DAs ist zwar nicht optimal, aber doch alles halbwegs im Rahemen. Insbesondere in Süd-Nord schaut das doch gut aus!?

Es ist auf jedenfall definitiv eine Stabilisierung gegenüber den letzten zwei Tagen.

Nachdem man nach diesen Tagen schon mit dem "schlimmsten" rechnen musste, bin ich nach heute optimistisch, dass die Verbindungen in den nächsten Tagen auf ein übliches Pünktlichkeitsniveau kommen, also irgendwo zwischen 80 und 90 %

Ciao,
Uli

DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter

Murrtalbahner, Dienstag, 12.12.2017, 23:22 (vor 2318 Tagen) @ lokuloi

Dann werd mal einen Blick in den Beitragsbaum zu den Störungen und Ausfälle am heutigen Tag. Allein über 50 bei den ICE. Von Stabilisierung kann daher keine Rede sein.

DB PM: Bahnverkehr stabilisiert sich weiter

GibmirZucker, Dienstag, 12.12.2017, 23:32 (vor 2318 Tagen) @ Murrtalbahner

Dann werd mal einen Blick in den Beitragsbaum zu den Störungen und Ausfälle am heutigen Tag. Allein über 50 bei den ICE. Von Stabilisierung kann daher keine Rede sein.

Und zwei einer Bekannten waren heute unterwegs, auf ganz unterschiedlichen Strecken, und mit je +75 angekommen. Zufall?
"Stabilisiert" bedeutet ja im wörtlichen Sinn auch, dass der Zustand stabil ist, also nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden ist - kennt man ja aus der Medizin. Wahrscheinlich hat ein überbezahlter PR-Heini der DB den Ausdruck für sich enteckt, im Prinzip ist es ja so nicht gelogen, wenn der Zustand weiterhin stabil schlecht ist.

Super Super Super!

Blaschke, Dienstag, 12.12.2017, 20:04 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

Hey!

Insbesondere konnten bis zum frühen Nachmittag auf der neuen Schnellfahr­strecke Berlin–München alle Sprinter-Verbindungen ohne größere Verspätun­gen gefahren werden.

Wow! Grandios!

Die für den bundesweiten Bahnverkehr wichtige Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main wird wieder ohne Einschränkungen befahren. Zahlreiche Weichen­störungen konnten behoben werden.

Ja, auch das eine Leistung. Man könnte natürlich hinterfragen, warum die denn alle gestört waren - aber das wäre ja nur wieder Ketzerei.

Die Beseitigung der witterungsbedingten Beschädigungen an 16 Zügen der ICE-Flotte kommt ebenfalls gut voran. Auch die Beseitigung einzelner ETCS-Störungen an Fahrzeugen macht Fortschritte.

Na bitte. Da schafft die DB Arbeitsplätze bzw. lastet die vorhandenen richtig aus. Top top top!

Wesentlicher Grund für die kurzfristigen Ausfälle waren - wie bereits kommuniziert - die schnee- und eisbedingten Schäden an der ICE-Flotte.

Das ist auch ein Elend: Schnee im Dezember. Dabei hat man uns beim Klimawandel doch hierzulande mediterranes Klima in Aussicht gestellt. Und jetzt... - auch in diesem Winter schon wieder Schnee...

Aber egal, ich jubele erstmal mit. Alles ist und wird toll. Danke dafür, DB.

Ach ja, in der taz nörgelt ein Redakteur übrigens über die Lufthansa, die es nicht auf die Reihe bekomme. Woanders ist also auch nicht besser. Alles eine reine Schönwettergesellschaft hier. Und so hoffe ich noch auf meterhohe Schneefälle, 20 Grad minus - und das über Wochen.

Erfreute Grüße von

jörg

Die Betriebslage stabilisiert sich...

ICE2020, Dienstag, 12.12.2017, 21:49 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

...aus diesem Anlass ist jetzt seit über einer Stunde das Buchungssystem auf bahn.de down. Irgendwas muss ja schließlich sein.

"Weitere Infos morgen früh." Stabilisiert sich.

musicus, Dienstag, 12.12.2017, 22:11 (vor 2318 Tagen) @ ICE2020
bearbeitet von musicus, Dienstag, 12.12.2017, 22:12

- kein Text -

Eben...

ICE2020, Dienstag, 12.12.2017, 23:00 (vor 2318 Tagen) @ ICE2020

...hatte man den Ausfall des Buchungssystems auf bahn.de noch prominent auf der Startseite. Nun verschämt versteckt als grauer Infokasten *während* der Buchung. Buchen kann man trotzdem nicht. Läuft nix, aber die Fehler am liebsten verstecken und klein reden, was für eine Strategie.

Eben...

Henrik, Dienstag, 12.12.2017, 23:11 (vor 2318 Tagen) @ ICE2020

...hatte man den Ausfall des Buchungssystems auf bahn.de noch prominent auf der Startseite. Nun verschämt versteckt als grauer Infokasten *während* der Buchung. Buchen kann man trotzdem nicht. Läuft nix, aber die Fehler am liebsten verstecken und klein reden, was für eine Strategie.

Störung im Buchungsablauf
Derzeit haben wir leider eine Störung im Buchungsablauf. Sollten Sie davon betroffen sein, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

https://reiseauskunft.bahn.de/


direkt gleich auf der Buchungs.Startseite, Buchung möglich, über App ebenso.

Eben...

ICE2020, Mittwoch, 13.12.2017, 13:08 (vor 2318 Tagen) @ Henrik

Störung im Buchungsablauf
Derzeit haben wir leider eine Störung im Buchungsablauf. Sollten Sie davon betroffen sein, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

https://reiseauskunft.bahn.de/


direkt gleich auf der Buchungs.Startseite, Buchung möglich, über App ebenso.


Ich denke, die meisten Leute rufen für die Buchung keine Subdomain sondern bahn.de auf. Zunächst gab es auch groß und in Rot die Meldung zur Buchungsstörung direkt auf bahn.de. Später dann nur noch – wie Du schreibst – auf der ersten Seite des Buchungsablaufs als grauer, wenig auffälliger, Hinweis. Das fiel ziemlich deutlich in die Kategorie "Naja, ganz so groß sagen wir doch lieber nicht Bescheid, dass wir Probleme haben, verschieb das mal auf Seite 2".

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum