Der neue ECE Frankfurt - Milano(m18B) (Fahrkarten und Angebote)

462 001, Taunus, Montag, 11.12.2017, 22:08 (vor 2317 Tagen)

Guten Abend zusammen,

nachdem hier ja schon gefühlt 1000 Beiträge zum katastrophalen Fehlstart der VDE8.1 geschrieben wurden, tue ich mal meine Erfahrungen von Sonntag kund.

Aber ich bin der VDE schon vom Hals geblieben^^

Für mich gings am Sonntag mit dem ersten EC(E) von Frankfurt durch die Schweiz bis nach Milano.


1: Bevor der ECE fährt, hatte ich noch Zeit eine Doppeltraktion des neuen ET446 für den Main-neckar-Ried-Express zu testen. Einmal Frankfurt - Langen - Frankfurt musste aber reichen, ist halt ein Dosto^^
[image]


2-4: Gegen 07:40 Uhr wird dann RABe 503 020 an Gleis 2 bereit gestellt
[image]
[image]
[image]


Die Abfahrt erfolgte pünktlich und der Zug war nur mäßig besetzt. Es waren auch einige andere Eisenbahnfans mit an Bord. Diese stiegen nach und nach in Mannheim, Karlsruhe oder Freiburg aus.

Bei mir am Vierer saß ein Renterehepaar, wo die Frau ihrem Mann diese Reise zum Geburtstag geschenkt hatte. Sie waren von der umsteigefreien Verbindung beeindruckt.

Erst in Basel wurde der Zug dann auch richtig voll, das lag zum Teil aber auch an den innerschweizerischen Fahrgästen. Bis hierhin war der Zug auch sehr pünktlich, doch in Basel kamen wir erst mit +5 weg.

Bis Olten hatten wir diese Verspätung aber schon wieder weg gemacht und so ging es durch den Schneesturm nach Luzern, wo der zweite und letzte Richtungswechsel stattfand.

Weiter durch den Gottgardtunnel ins Tessin und ans ende der Schweiz ging es immer kurz vor enem ICN(musste das so?).

In Chiasso gab es dann erneut technische Probleme, weshalb der Zug dann mit +19 weiterfuhr und diese Verspätung auch bis Milano nicht verkleinert werden konnte.


5&6: Nach der Ankunft in Milano Centrale:
[image]
[image]


7-11: Ein bisschen Staatsbahn-HGV in Form des Frecciarossa
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]


12&13: Natürlich kommt auch der Private mal nach Milano, hier der italo von NTV
[image]
[image]


14: Ein EC Ri. Schweiz
[image]


15: Ein wenig Weihnachtliche Stimmung
[image]


16: Der ICN nach Lecce wird gestürmt
[image]


Für mich ging es dann etwas später mit dem NJ40235 nach München

17&18: Der NJ nach München und Wien. Leider wurde hier Muenchen und nicht wie in Venezia Monaco di Bavaria angezeigt
[image]
[image]


Danach sollte es mit dem ICE 800 über die VDE8.1 gehen, doch da mein Zug in Villach strandete, wurde daraus heute nichts, immerhin hatte ich bis München etwa 5 Stunden Verspätung eingesammelt...


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Danke für den Bericht!

Jonas1543, Dienstag, 12.12.2017, 00:10 (vor 2317 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Danke

Action85, Dienstag, 12.12.2017, 07:37 (vor 2317 Tagen) @ 462 001

Danke für deinen Reisebericht.

Den neuen ECE werde ich auch mal testen.

Gruß
Action85

Der neue ECE Frankfurt - Milano(m18B)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 12.12.2017, 08:00 (vor 2317 Tagen) @ 462 001

Hallo,

nachdem hier ja schon gefühlt 1000 Beiträge zum katastrophalen Fehlstart der VDE8.1 geschrieben wurden, tue ich mal meine Erfahrungen von Sonntag kund.

ich lasse das lieber, von meinen Infernos am Sonntag zu schreiben... Und ich war nicht in der Nähe der neuen Schnellfahrstrecke.

Bei mir am Vierer saß ein Renterehepaar, wo die Frau ihrem Mann diese Reise zum Geburtstag geschenkt hatte. Sie waren von der umsteigefreien Verbindung beeindruckt.

Und die Frau wollte die Fahrt nicht machen? Das würde mich wundern.

In Chiasso gab es dann erneut technische Probleme, weshalb der Zug dann mit +19 weiterfuhr und diese Verspätung auch bis Milano nicht verkleinert werden konnte.

Hilfe, mein Weltbild wird gerade vollständig zerstört!!!

Danach sollte es mit dem ICE 800 über die VDE8.1 gehen, doch da mein Zug in Villach strandete, wurde daraus heute nichts, immerhin hatte ich bis München etwa 5 Stunden Verspätung eingesammelt...

Mein Rekord liegt bei 3,5 Stunden bei einer Fahrtstrecke. Wenn ich unterwegs bin, fahren die eben zuverlässiger. ;-)

Ein schöner Bericht! Kannst du noch was zur Gastronomie im Zug schreiben? Gibt es APS und gilt im Speisewagen die Karte von Elvetino mit den geringfügig höheren Preisen?

Ansonsten freue ich mich auf weitere Fahrtberichte. Auf mich wirken die durchaus inspirierend, auch wenn es mit der Umsetzung mitunter Jahre dauern kann...
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Danke schön!

JanZ, HB, Dienstag, 12.12.2017, 11:53 (vor 2317 Tagen) @ 462 001

Danke für den Bericht! Den ECE habe ich am Sonntag immerhin schon auf dem Vorfeld in FF stehen sehen.

1: Bevor der ECE fährt, hatte ich noch Zeit eine Doppeltraktion des neuen ET446 für den Main-neckar-Ried-Express zu testen. Einmal Frankfurt - Langen - Frankfurt musste aber reichen, ist halt ein Dosto^^

Das denke ich auch, die Mittelwagen sind ja auch schon länger im Einsatz. Hast du wenigstens im angetriebenen Wagen gesessen? Bin gespannt, wann ich den zum ersten Mal erleben darf.

12&13: Natürlich kommt auch der Private mal nach Milano, hier der italo von NTV

So natürlich ist es aber nicht, dass der auch den Hbf anfahren darf :-).

17&18: Der NJ nach München und Wien. Leider wurde hier Muenchen und nicht wie in Venezia Monaco di Bavaria angezeigt

Baviera :-). Aber generell finde ich es schon gut, dass die meisten Bahnen den "eigenen" Namen der Städte verwenden.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Danke schön!

ICE 102, Dienstag, 12.12.2017, 20:44 (vor 2316 Tagen) @ JanZ

Das denke ich auch, die Mittelwagen sind ja auch schon länger im Einsatz. Hast du wenigstens im angetriebenen Wagen gesessen? Bin gespannt, wann ich den zum ersten Mal erleben darf.

Habe mal vor wenigen Wochen in einem auf der RB77 am Kieler Hbf Platz genommen. War im Stillstand schon recht laut. Aber zumindest ein warmer Warteraum ;)

EC 52 und weitere Impressionen von Fahrplanwechsel. (m.B.)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 12.12.2017, 23:52 (vor 2316 Tagen) @ 462 001

Hoi,

Weiter durch den Gottgardtunnel ins Tessin und ans ende der Schweiz ging es immer kurz vor enem ICN(musste das so?).

Der ICN wird ein Zusatzzug zwecks zusätzlicher Sitzplätze zur Entlastung gewesen sein. Denn sonst fährt da planmässig weit und breit kein ICN zu dieser Zeit. Der eine halbe Stunde vorher fahrende IC 2 war pünktlich und fährt mnit einem EW-IV-Pendel.


Ich bin am Sonntag in Olten dem EC von Milano Centrale nach Frankfurt Hbf aufgelauert:

[image]

Der Zug wurde in Domodossola von der FS mit elf Minuten Verspätung übergeben, bis Olten konnte die Verspätung auf fünf Minuten reduziert werden. Trotzdem die Durchsage:

«Eine Information zum Eurocity nach Frankfurt Hauptbahnhof: Der Eurocity nach Basel SBB, Basel Badischer Bahnhof, Mannheim, Frankfurt Hauptbahnhof, wird circa fünf Minuten später abfahren. Grund dafür ist ein Ereignis im Ausland.»


Der Zug selbst fährt Milano Centrale-Basel SBB in Doppeltraktion. Die in Olten führende Einheit bleibt in Basel SBB zurück.

[image]


Die ETR sind die einzigen Züge der SBB, die auch Zugsnummern anzeigen. Hier auch für EC 52 nach Frankfurt:

[image]


Der eigentliche Eurocity nach Frankfurt wurde am Premierentag direkt vom speziell gestalteten RABe 503 022 geführt:

[image]


Ansonsten wurden zum Fahrplanwechsel in der Schweiz Liniennummern im Fernverkehr eingeführt. Diese werden durchgehend auf sämtlichen Kanälen kommuniziert, also auf sämtlichen Displays (Bahnhöfe und an und in den Zügen), Onlinemedien, gedruckte Fahrpläne und Ansagen (Bahnhöfe und im Zug). Auf den Displays sieht das so aus, hier in Luzern, Zürich HB und St. Gallen:

[image]

[image]

[image]


Auf den Papierfahrplänen existieren die Liniennummern ebenfalls, hier ein Beispiel aus Zürich HB:

[image]


Die internationalen Züge verkehren als EC, bzw. der entsprechenden ausländischen Marke (ICE, TGV, RJ), ohne Liniennnummer. Wird jedoch ein internationaler Zug nur im Binnenverkehr eingesetzt, zum Beispiel wie hier ein ICE Abends retour nach Basel SBB, wird er neu jedoch ebenfalls unter der Linienbezeichnung geführt. Ein ICE als IC 3 nach Basel SBB:

[image]


Die SBB erklären die Liniennummern hier im Video: https://youtu.be/OyPtrdMC5OA

Der Liniennetzplan des Fernverkehrs kann hier betrachtet werden: https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/fahrplan/fahrplaninformationen/fahrplanwechse...


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Vmax des ECE auf SFS Ma-S?

bendo, Mittwoch, 13.12.2017, 11:31 (vor 2316 Tagen) @ 462 001

Für mich gings am Sonntag mit dem ersten EC(E) von Frankfurt durch die Schweiz bis nach Milano.

Hallo zusammen,

eine Frage am Rande: Wie schnell fährt/darf fahren, der ECE (ETR610, zugel. Vmax 250km/h) auf dem Abschnitt Saalbach-Pfingstberg der SFS Mannheim-Stuttgart sowie dem 250er-Abschnitt der Strecke KA-Basel?

Grüße, bendo

Sammelantwort

462 001, Taunus, Mittwoch, 13.12.2017, 12:00 (vor 2316 Tagen) @ 462 001

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen:)

Zuerst mal zu den Twindexxen des Main-Neckar-Ried-Express: Auch hier sind die Mittelwagen ja "neu", da der gesamte Zug ja für 76cm Bahnsteige ausgelegt ist, aber durchgehend Tiefeinstiege hat. Auf der Hinfahrt hab ich im Mittelwagen gesessen und bei der Rückfahrt im angetriebenen Steuerwagen(446). Ich kann aber die Aussage von ICE 102 nicht bestätigen, da ich den Zug innen als sehr leise empfand. Ich saß über der Tür, direkt neben den Schaltschränken&Schromabnehmer.

Dann noch ein Dank an Twindexx für seine Eindrücke des Gegenzugs und natürlich den nun puplizierten Liniennummern in der Schweiz.

Dirk: Ich hoffe du hast dein Weltbild mittlerweile wieder zusammengeklebt^^ Zum APS, den gab es nur zwischen Basel und Chiasso, also von den Schweizern. Die Preise waren na ja... Wobei ich für eine Suppe nie 10 € ausgeben würde;-)

Jan: Stimmt, die italos kommen doch recht selten zum Centrale. Aber selbst wenn es alle wären, hat Le Frecce deutlichen Vorsprung, da dort einfach so viele von fahren. Und den Schreibfehler darfst du behalten;-)

bendo: Wie schnell wir gefahren sind, kann ich nicht sagen. Hab ganz ehrlich nicht drauf geachtet, dafür waren die Gespräche mit den Mitfahrern einfach zu spannend. Denke aber schon, das wir über 200 km/h gefahren sind.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

Sammelantwort

JanZ, HB, Mittwoch, 13.12.2017, 12:15 (vor 2316 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 13.12.2017, 12:16

Zuerst mal zu den Twindexxen des Main-Neckar-Ried-Express: Auch hier sind die Mittelwagen ja "neu", da der gesamte Zug ja für 76cm Bahnsteige ausgelegt ist, aber durchgehend Tiefeinstiege hat.

Werden die Mittelwagen nicht auf der Main-Spessart-Bahn schon geraume Zeit mit Loks eingesetzt, weil nur die Steuerwagen noch nicht zur Verfügung standen? Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Jan: Stimmt, die italos kommen doch recht selten zum Centrale. Aber selbst wenn es alle wären, hat Le Frecce deutlichen Vorsprung, da dort einfach so viele von fahren. Und den Schreibfehler darfst du behalten;-)

Danke für die Spende ;-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sammelantwort

462 001, Taunus, Mittwoch, 13.12.2017, 12:45 (vor 2316 Tagen) @ JanZ

Zuerst mal zu den Twindexxen des Main-Neckar-Ried-Express: Auch hier sind die Mittelwagen ja "neu", da der gesamte Zug ja für 76cm Bahnsteige ausgelegt ist, aber durchgehend Tiefeinstiege hat.

Werden die Mittelwagen nicht auf der Main-Spessart-Bahn schon geraume Zeit mit Loks eingesetzt, weil nur die Steuerwagen noch nicht zur Verfügung standen? Vielleicht irre ich mich da aber auch.

Also ich meine diese Mittelwagen vorher auch noch nicht gesehen zu haben. Diese haben wie die ang. Steuerwagen diese hochgesetzten Fenster über den Türen.

Zuletzt war ich dort nur sehr sehr selten unterwegs...

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum