1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 1/2 (Reiseberichte)

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 11.12.2017, 19:42 (vor 2320 Tagen)

...rund herum das ist manchmal doch schwer

Herzlich Willkommen zu meinem Reisebericht,

geplant war, am 09.12. letztmalig mit dem MET (ICE 1005) durch den Frankenwald zu fahren und am 10.12. mit dem ersten Sprinter, seines Zeichen ICE 1004 von München nach Berlin zu fahren. Drum herum wurde dann eine kleine Tour durch Westdeutschland geplant. Wie die Fahrt tatsächlich lief seht ihr im folgenden Bericht:

[image]
Ein letztes mal 1005 durch den Frankenwald, ab dem Folgetag wird der 1005 eine Sprinterleistung sein.

[image]
101 131 übernimmt heute die Führungsrolle bis Leipzig.

[image]
Der Steuerwagen darf ein letztes Mal seine qualitäten im Frankenwald unter Beweis stellen.

[image]
Der MET Innenraum, altbekannt aber immer wieder schön.

[image]
Jena-Paradies sobald werde ich dort wohl nicht mehr vorbei kommen.

[image]
[image]
Nun geht es auf den zukünfig planmäßig ICE freien Abschnitt.

[image]
Ein letztes Mal ICE-Halt Saalfeld(Saale).

Im folgenden ein paar Impressionen von der Strecke Saalfeld - Bamberg:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

-------------------------------------------------------------
[image]
Irgendwann erreichen wir aber doch Bamberg, trotz Schnee pünktlich. ;)

[image]
Die Zufahrt auf Nürnberg, wo ich den Zug verlassen werde.

[image]
Vorbei am DB Museum...

[image]
...und den Abschlepploks...

[image]
... an den Bahnsteig, ein letzter Blick auf den MET in Nürnberg.

[image]
Nach einem kurzen Besuch in der Nürnberger Lounge geht es weiter im ICE 628 Richtung Frankfurt.

Auch an der Strecke ist der Winter nicht Spurlos vorbeigegangen:

[image]
[image]
[image]

[image]
In Frankfurt ist von der weißen Pracht nichts mehr zu sehen.

[image]
Nachdem ich am Frankfurter Flughafen, den ICE 628 verließ ging es wieder in die Lounge, am Samstagnachmittag ist ehr wenig los. Weiter ging es dann im ICE 109 nach Karlsruhe, natürlich im Abteil.

[image]
Dort wechselte ich in den IC 2063, wobei hier schon die Faltblätter für den IC 2163 auslagen, welcher nach dem Fahrplanwechsel die Fahrlage des 2063 übernimmt.

[image]
In Stuttgart Hbf stand noch der überfüllte IRE nach Lindau Hbf, kein Wunder wenn man statt 4? Dosto, 2x 628 schickt. Im Hintergrund ist noch der IC 2063 zu sehen.

[image]

Das Turmforum war leider gerade schon geschlossen, aber am 13.05. hatte uns ja schon bigbug21 durchgeführt. Von Stuttgart ging es noch im ICE 691 nach Augsburg und dort dann auf direktem Wege Richtung Jugendherberge.

Gleich geht`s weiter

--
[image] #FreeAssange

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 11.12.2017, 19:42 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

Den nächsten Morgen starten wir mit einem kleinen Stadtrundgang durch Augsburg:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
Eine vergangene Zeit

[image]
4:35h nach Berlin... unser Ziel sind heute 4:56h

[image]
Der neue Digitalanzeiger, sogar mit Angabe der Bahnsteigshöhen.

[image]
Der Abfahrtsplan, der Wagenstandsanzeiger war leider nur für ICE nutzbar, IC etc. waren nicht aufgeführt.

[image]
ICE 999 rollt pünktlich ein.

[image]
Genauso pünktlich erreichen wir auch den Münchner Hbf.

[image]
Nach einem kleinen Abstecher in die Lounge, geht es zum schon Bereitgestellten ICE 1004 nach Berlin, bis Berlin Hbf ist eine Fahrzeit von 4:55h vorgesehen.

[image]
Der Blick auf die Front.

[image]
Der Fahrtmonitor in der Lounge, ein positiver Aspekt des Redesign.

[image]
Der Reiseplan verspricht eine ICE-2 Doppeltraktion, naja wäre wohl genauso schnell gewesen. ;)

[image]
Nach ordentlicher Fahrt über die SFS, teilweise mit 300km/h erreichen wir pünktlich Nürnberg Hbf.

Kurz nach planmäßiger Abfahrt wird angekündigt, dass sich die Abfahrt wegen Einstellungsproblemen des Lokführers?!? noch um wenige Minuten verzögert, um 13:05 Uhr ging es dann los.

[image]
Nach kurzer Anfahrt, bremsen wir abrupt vor dem Ausfahrsignal ab. Schnell wird klar dass es Probleme mit dem ETCS gibt. Der Infomonitor scheint aber auch irgendwie nicht ganz auf Höhe der Zeit zu sein.

[image]
Zunächst werden +20 prognostiziert, als klar wurde, dass es mit dem ETCS nichts mehr wird und über Würzburg, Fulda umgeleitet werden muss, ging es auf +130 hoch, gegen 13:40 Uhr erfolgte dann unsere Abfahrt.

[image]
Dem Lokführer wurde unterwegs mittgeteilt, dass er den Zug in Fürth stoppen soll und die Fahrt als Drehfahrt von dort über den Rangierbahnhof Nürnberg und Weiterfahrt auf die NBS fortgeseten soll. Prognose neu +75 Minuten.


[image]
Dann wird soll die Fahrt aber doch über Würzburg, Fulda fortgesetzt werden, man hört Gerüchte dass wohl der hintere Scheibenwischer eingefroren ist. Mittlerweile ist die Verspätung durch die lange Wartezeit in Fürth auf 150 Minuten angewachsen.

[image]
Die SFS Würzburg - Fulda, ich hatte eigentlich nicht vor, diese Strecke an dem Wochenende zweimal zu benutzen.

[image]
ICE 1004 auf Abwegen, mittlerweile steht das vorzeitige Ende in Erfurt fest.

[image]
Das Bistro darf gestürmt werden, als einer der letzten kann ich doch ganz gut zulangen.

[image]
In Fulda wird zusätzlich gestoppt, die +45 Minuten hauen aber nicht so ganz hin.

[image]
Das wärs gewesen...

[image]
Ein kleiner Stopp in der Nähe von Bad Hersfeld.

[image]
Unermüdlich nähern wir uns unserem neuen Zielbahnhof Erfurt Hbf, eigentlich sollten wir jetzt schon am Berliner Hbf sein.

[image]
Gegen 16:21 Uhr rollen wir in Erfurt Hbf ein, immerhin Verspätung auf 132 Minuten reduziert.

[image]
Der Ersatzzug ICE 2904 soll von einem ein ICE-T gefahren werden, immerhin zwei Wagen weniger, als im voll ausgelasteten ICE 1004.

[image]
Die Massen warten.

[image]
Der Schneefeger ist dagegen einsam uns allein am Nachbarbahnsteig unterwegs.

Um 16:48 Uhr setzen wir dann unsere Fahrt im überfüllten Ersatzzug fort, vorher überholte uns noch der relativ leere ICE 706.

Nach der Fahrt über die SFS erreichten wir Halle um 17:25 Uhr, ich behaupte dass man mit dem ICE-3 über Altstrecke wohl keine 10 Minuten langsamer gewesen wäre, aber es war wohl Fahrgastquältag bei der DB angesagt.

[image]
Die Fahrt im ICE-T "genoss" ich wie auch im ICE-3 in der Lounge.

[image]
Am Ende erreichen wir den Berliner Hbf mit 176 Minuten Verspätung um 18:47 Uhr. Wegen der hohen Verspätung endete dann auch noch der Ersatzzug vorzeitig in Berlin Hbf, womit ich meine Fahrt dann mit der S-Bahn fortsetzten durfte.

[image]
Tz Sonneberg als ICE 1004, ein hoffentlich einmaliges Erlebnis.

[image]
Die 150 Minuten sind etwas arg optimistisch gewählt. Ein paar Kamerateams machen sich dann noch über die letztenen Reisenden her, ich mache mich auf den Weg zur S-Bahn.

[image]
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.

[image]
Achja..., mit +200 erreiche ich dann doch noch meinen Zielbahnhof.

So geht ein Wochenende mit Höhen und Tiefen zu Ende.
Immerhin am Ende ordentlich ICE Baureihen abgefahren, 1x MET, 1x ICE-1, 1x ICE-2, 1x ICE-T, 3x ICE-3.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

JanBS, Wien, Montag, 11.12.2017, 20:07 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

Toller Bericht!

Ich habe leider keine Fotos gemacht - aber mir ist es gestern ähnlich ergangen. Ich glaube, in Nürnberg kam alles zusammen.

Ich wollte um 19:05 mit ICE 702 nach Berlin. Der wurde dann so gegen 19:30 Uhr bereit gestellt und hat es mit drei Zwangsbremsungen (und dann inzwischen +90) bis etwas weiter als Bamberg geschafft. Dann im Schrittempo zurück und über die Saalebahn. Ankunft in Halle um 01:15 statt 21:00, und dann noch mit dem Ersatzbus weiter. Ganz großes Kino! Aber sehr nettes Personal.

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 12.12.2017, 10:40 (vor 2320 Tagen) @ JanBS

Ich wollte um 19:05 mit ICE 702 nach Berlin. Der wurde dann so gegen 19:30 Uhr bereit gestellt und hat es mit drei Zwangsbremsungen (und dann inzwischen +90) bis etwas weiter als Bamberg geschafft. Dann im Schrittempo zurück und über die Saalebahn. Ankunft in Halle um 01:15 statt 21:00, und dann noch mit dem Ersatzbus weiter. Ganz großes Kino! Aber sehr nettes Personal.

Da hab ich’s im 1000 (der, den ihr blockiert, und der euch dann in Bamberg überholt habt) mit +95 oder so noch recht gut erwischt.

--
Weg mit dem 4744!

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

Regiosprinter, Montag, 11.12.2017, 20:23 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo,

danke für deinen Bericht!

Als Eingeborener muss ich hier ein paar Bilder näher kommentieren... :-)

Den nächsten Morgen starten wir mit einem kleinen Stadtrundgang durch Augsburg:

[image]

Hier sieht man sehr schön, wie in früheren Zeiten das Trinkwasser vom Brauchwasser für die Handwerker getrennt wurde.

[image]

Das Rathaus von der Rückseite - sieht man auch selten.

[image]

Moritzkirche am Moritzplatz

[image]

Blick in die Maximilianstraße in Richtung Rathaus und Perlachturm

[image]

Blick vom Königsplatz entlang der Fuggerstraße zum Stadttheater
Früher eine drei- bis vierspurige Hauptstraße Richtung Norden, jetzt nur noch Anliegerverkehr

[image]

Blick entlang der Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof, ganz am Ende zu erkennen

So, jetzt weißt du auch, was du alles fotografiert hast... :-)

Viele Grüße
Klaus

Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hbf

ThomasK, Dienstag, 12.12.2017, 02:04 (vor 2320 Tagen) @ Regiosprinter

Bei der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hbf hat man ja für die Straßenbahn an der Ostseite schon Bauvorleistungen für eine weitere Straßenbahnlinie erbracht.

Ich vermute mal, dass sie irgendwann einmal vom Hauptbahnhof auf direktem Weg Richtung Theater und dann weiter Richtung Dom/Stadtwerke geführt werden könnte.

Ich kenne jetzt keine genauen Überlegungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass angedacht ist, später die neue Linie 5 dann im Osten Richtung Theater und dann weiter Richtung Dom/Stadtwerke zu führen.

Gibt es dazu schon irgendwelche Vorüberlegungen? Dieses Projekt - ich nenne es mal Linie 5-Ost ist nirgends konkretisiert. Kennst du da irgendwelche Überlegungen?

Bei der Baustellenbesichtigung letztes Jahr im Rohbautunnel war dieser Punkt jedenfalls noch völlig offen.

Interessant wäre aus meiner Sicht auch die Weiterführung der Linie 3 von Stadtbergen nach Augsburg West. Letztes Jahr bin ich die Strecke zu Fuß abgelaufen.

Trassierungstechnisch sollte der Bau der Straßenbahn weder in der Hagenmähderstraße noch in der Kriegshaberstraße Probleme machen.

Der große Vorteil wäre, das mehrere Einkaufszentren direkt an die Straßenbahn angeschlossen wären. Als ich mir die Situation im Herbst 2016 vor Ort zu Fuß anschaute, herrschte reger Einkaufsverkehr, der bedauerlicherweise fast ausschließlich mit dem PKW durchgeführt wurde.

Die Wendeschleife Stadtbergen würde ich nicht rückbauen, sondern sie als Betriebsreserve vorhalten.

________


Grundsätzlich freue ich mich über den Ausbau der Straßenbahn Augsburg bzw. Stadtbergen sehr.

Von der Strukur her und vom Fahrgastpotential her vergleiche ich Augsburg mit Münster. Der Unterscheid ist aber der, dass die Kommunalpolitik in Münster u.a. durch den Abbau der Straßenbahn den ÖPNV völlig an die Wand gefahren hat, wohingegen Augsburg kräftig in den ÖPNV investiert und sogar tagsüber die Straßenbahn alle 5 Minuten fahren lässt. Ich habe mir mal den ÖPNV in Gievenbeck, Nienberge und Kinderhaus angeguckt. Eine totale Katastrophe.

Ergebnis: Augsburg hat doppelt so viele Fahrgäste wie Münster, was bei dem grottenschlechten ÖPNV in Münster, wo man mitten in die Stadt riesige Parkhäuser reinballert, kein Wunder ist.

Ich kenne beide Städte sehr gut. Der Unterschied im ÖPNV zwischen Augsburg und Münster ist ungefähr so wie im Fußball: Augsburg spielt in der 1. Bundesliga und Münster gammelt irgendwo in der 3. Liga herum.

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

heinz11, Montag, 11.12.2017, 20:33 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express


[image]
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Weinen!

[image]
Achja..., mit +200 erreiche ich dann doch noch meinen Zielbahnhof.

So geht ein Wochenende mit Höhen und Tiefen zu Ende.
Immerhin am Ende ordentlich ICE Baureihen abgefahren, 1x MET, 1x ICE-1, 1x ICE-2, 1x ICE-T, 3x ICE-3.

Tja, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Ein Zugsicherungssystem ohne Rückfallebene - für mich mehr als mutig.

Aber die Fraktion der ECTS_Befürworter wird sich schon gebührend feiern.

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 11.12.2017, 20:47 (vor 2320 Tagen) @ heinz11

Hoi,

Tja, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Ein Zugsicherungssystem ohne Rückfallebene - für mich mehr als mutig.

Aber die Fraktion der ECTS_Befürworter wird sich schon gebührend feiern.

Mit Feiern hat das nichts zu tun. Nur mit Auswertung von Fakten. Auf der NBS Mattstetten-Rothrist hat man im Betriebsalltag festgestellt, dass die dortige Rückfallebene mehr Störungen verursacht als das ETCS. Damit hat die Rückfallebene genau das Gegenteil dessen bewirkt, was sie sollte. Mit dem Abbau der Rückfallebene während diesen Jahres konnte somit die Zuverlässigkeit gesteigert und die Anzahl Betriebsstörungen gesenkt werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

heinz11, Dienstag, 12.12.2017, 20:29 (vor 2319 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Tja, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Ein Zugsicherungssystem ohne Rückfallebene - für mich mehr als mutig.

Aber die Fraktion der ECTS_Befürworter wird sich schon gebührend feiern.


Mit Feiern hat das nichts zu tun. Nur mit Auswertung von Fakten. Auf der NBS Mattstetten-Rothrist hat man im Betriebsalltag festgestellt, dass die dortige Rückfallebene mehr Störungen verursacht als das ETCS. Damit hat die Rückfallebene genau das Gegenteil dessen bewirkt, was sie sollte. Mit dem Abbau der Rückfallebene während diesen Jahres konnte somit die Zuverlässigkeit gesteigert und die Anzahl Betriebsstörungen gesenkt werden.

Dann siehe doch bitte hier: Fiasko

1005, 1004, Einmal Hin, einmal her... 2/2

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 13.12.2017, 00:17 (vor 2319 Tagen) @ heinz11

Hoi,

Dann siehe doch bitte hier: Fiasko

Und was soll ich dort sehen? Die Info, dass es die DB auf einer Strecke nicht gebacken bekommt. Das sagt rein gar nichts über die grundsätzliche Thematik aus.

Die BLS betreibt den Lötschberg-Basistunnel nun seit zehn Jahren von Anfang an ohne Rückfallebene und kann dabei eine Gesamtverfügbarkeit von 99.8 % vorweisen. Und auf der NBS hat man ja bemerkt, dass man ohne Rückfallebene weniger Störungen hat. Das ist schlicht Fakt und heisst, es funktioniert sehr zuverlässig, ohne Rückfallebene besser als mit.

Der allgemeinen Aussage, ETCS ohne Rückfallebene zu errichten, wäre sehr mutig, kann also im Grundsatz nicht zugestimmt werden. Weil eben Betriebserfahrungen was anders sagen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Seit wann hat ein 411 zwei Wagen weniger als ein 403?

Matze86, München, Montag, 11.12.2017, 20:39 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Seit wann hat ein 411 zwei Wagen weniger als ein 403?

ICE-TD, Montag, 11.12.2017, 20:55 (vor 2320 Tagen) @ Matze86

Gab es schon, 411 mit 6 Wagen.

Wir sprechen nicht von der Vergangenheit ;-)

Matze86, München, Montag, 11.12.2017, 20:59 (vor 2320 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Danke

Action85, Dienstag, 12.12.2017, 07:36 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

Danke für deinen Reisebericht.

Gruß
Action85

Danke!

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 12.12.2017, 08:15 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo,

auch eine schöne Idee, vor und nach dem Fahrplanwechsel an einem Wochenende zu fahren. Naja, was die Verspätungen angeht: Ich bin Sonntag auch nach der Devise "Hauptsache ankommen" gefahren.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Was passiert eigendlich mit dem MET?

nscharrn, IC 2152, Montag, 11.12.2017, 21:31 (vor 2320 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von nscharrn, Montag, 11.12.2017, 21:32

owt

Fährt weiterhin

Matze86, München, Montag, 11.12.2017, 21:57 (vor 2320 Tagen) @ nscharrn

- kein Text -

Gibt es denn eine Art Umlaufplan für den MET?

GUM, Mittwoch, 13.12.2017, 11:39 (vor 2319 Tagen) @ Matze86

Die Abfahrtszeiten ab München im alten Fahrplan waren ja vergleichsweise bescheiden für einen Tagesausflug abgehend in München....

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Gibt es denn eine Art Umlaufplan für den MET?

musicus, Mittwoch, 13.12.2017, 11:46 (vor 2319 Tagen) @ GUM

War bereits Thema: hier entlang.

Danke musicus!

GUM, Mittwoch, 13.12.2017, 11:50 (vor 2319 Tagen) @ musicus

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

? IC 2063/2163

611 040, Erfurt, Mittwoch, 13.12.2017, 00:35 (vor 2319 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo danke erstmal für den schönen Bericht. :)

Ich habe aber mal eine Frage zu den o.g. ICs:
Du sagst ja der 2163 würde ab Fpl-Wechsel in der Fahrtlage des 2063 fahren.

Laut meinen Recherchen (und auch Mitfahrt im IC 2163 vor 2 Wochen) fahren die beiden Züge zwar auf der gleichen Linie mit gleichen IC-Parks aber nach wie vor dem Fshrplanwechsel zu komplett verschiedenen Zeiten:

IC 2063 Karlsruhe - Nürnberg (ab 10.12 weiter nach Leipzig) verlässt Karlsruhe nach wie vor dem Wechsel um 07.06 Uhr
IC 2163 Karlsruhe - Nürnberg verlässt Karlsruhe nach wie vor um 17.06 Uhr

Als Anschluss vom ICE 109 und nachmittags passt daher nur IC 2163, war es ein Fehler oder wie meintest du das mit IC 2063 ?

Und, dein Foto aus dem IC, hab ich recht dass es in einem Bvmmsz entstanden ist ? Mir kommt der kleine Tisch nämlich unbekannt vor, haben die Mod-Bvmsz tatsächlich jetzt so einen Tisch ? Bin schon lange nicht mehr Mod-Wagen gefahren...

LG 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Herzlichen Dank für die Bilder

GUM, Mittwoch, 13.12.2017, 11:50 (vor 2319 Tagen) @ Berlin-Express

Alle Bilder finde ich wunderbar, danke dafür!

Meine besondere Beachtung findet allerdings - zum wiederholten Mal - der Metropolitan.


Reine Idee und Spekulation eines Fans:
Zehn Züge teilweise für normalen Betrieb und teilweise als Ersatzüge könnten das Image aufpolieren und echten Service bieten.

Die Werkstatt der Inneneinrichtung war neulich sogar im Regionalfernsehen - den Zulieferer gibt es also noch.

Und dann wäre es wahrscheinlicher, dass sich die Fahrgäste auf einen Ersatzzug freuen.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Herzlichen Dank für die Bilder

musicus, Mittwoch, 13.12.2017, 11:58 (vor 2319 Tagen) @ GUM

Reine Idee und Spekulation eines Fans:
Zehn Züge teilweise für normalen Betrieb und teilweise als Ersatzüge könnten das Image aufpolieren und echten Service bieten.

Stimmt absolut.

Die DB will's nicht haben.

Sammelantwort

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 15.12.2017, 19:16 (vor 2316 Tagen) @ Berlin-Express

Guten Abend in die Runde,
ist ja doch viel zusammengekommen, was ich natürlich jetzt mal aufbereiten möchte. ;)

@JanBS Oje, das war ja noch eine Nummer härter.

@JeDi Mit +95 immer noch doppelt so schnell wie der erste Sprinter. Der Start war zumindest aus Richtung München offensichtlich mehr schlecht als recht.

@Regiosprinter Danke für deine Ergänzungen, ich habe bei der Stadtwanderung einfach mal fotografiert, was mir vor die Linse fiel.^^

@Matze86 Du hast natürlich Recht, es war "nur" ein Wagen weniger, irgendwie wirkte der Unterschied größer.

@nscharrn Wie ja schon geklärt wurde, fahren die MET Garnituren seit Sonntag zwischen Berlin und Frankfurt-Flughafen bzw. Düsseldorf.

@611-040 Der Zug war tatsächlich IC 2163, vor und nach Fahrplanwechsel. Ich war wohl etwas verwirrt dadurch dass im Abteil die Reisepläne IC 2063 (01.11-09.12) und IC 2163 (10.12 - 31.12) lagen. Das Foto ist allerdings im Bimdzf entstanden.^^

Ansonsten möchte ich mich für die anderen zahlreichen Kommentare bedanken und hoffe dass auch mein nächster Bericht ähnlich viel Anklang findet,

Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum