Was ist auf der KRM los? (Aktueller Betrieb)

Proeter, Sonntag, 10.12.2017, 19:53 (vor 2301 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 10.12.2017, 19:53

Hallo zusammen,

Was ist auf der KRM los? Umleitungen scheinbar über Rheinstrecke, aber scheinbar nicht für alle Züge.

Was bedeutet die hafas-Meldung "Sonstiges gefährliches Ereignis, Stufe 3 in Kraft"?
Im Ersatzzugthread steht "Störung am Gleis", aber das sagt ja nicht wirklich was und lässt auch keine Einschätzung zu.

Weiß jemand mehr?
Und ist eine zeitnahe Wiederaufnahme des Betriebs absehbar?

Winter?

musicus, Sonntag, 10.12.2017, 20:05 (vor 2301 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

Bitte ernsthafte Antworten

Proeter, Sonntag, 10.12.2017, 20:08 (vor 2301 Tagen) @ musicus

1. Es ist Herbst
2. Montabaur +5 °C, Siegburg +7 °C
3. Seit Stunden kein Schnee
4. Auch zuvor nur wenige Zentimeter Schnee
5. Selbst wenn - die Strecke ist ja wohl auch auf Winter ausgelegt.

Also bitte mal im Ernst - weiß jemand mehr?

Herbst ist auch eine super Erklärung ;-)

musicus, Sonntag, 10.12.2017, 20:10 (vor 2301 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von musicus, Sonntag, 10.12.2017, 20:10

- kein Text -

Bitte ernsthafte Antworten

Lumi25, Sonntag, 10.12.2017, 20:22 (vor 2301 Tagen) @ Proeter

Ein bisschen mehr Verständnis bitte für die Bahn.

Man kann doch nichts dafür, dass es im Dezember so unerwartet mal schneien kann.

Außerdem hat Herr Lutz ja nicht angekündigt die Bahn sei winterfest wie der Grube das gemacht hat.

Hauptsache ist doch auch, dass die Premierenfahrt der Politiker geklappt hat von München nach Berlin. Den Termin dafür hat man also goldrichtig ausgesucht.

Bitte ernsthafte Antworten

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 10.12.2017, 23:54 (vor 2301 Tagen) @ Lumi25

Ein bisschen mehr Verständnis bitte für die Bahn.

Man kann doch nichts dafür, dass es im Dezember so unerwartet mal schneien kann.

Außerdem hat Herr Lutz ja nicht angekündigt die Bahn sei winterfest wie der Grube das gemacht hat.

Hauptsache ist doch auch, dass die Premierenfahrt der Politiker geklappt hat von München nach Berlin. Den Termin dafür hat man also goldrichtig ausgesucht.

selbst das hat nicht wirklich zu 100% geklappt https://www.morgenpost.de/vermischtes/article212781589/Stoerung-am-ICE-Neuer-Sonderzug-...

Laut WDR2 Nachrichten vorsorgliche Sperrung

Quasar, Montag, 11.12.2017, 11:05 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

? hierzu

ICE2020, Montag, 11.12.2017, 12:14 (vor 2300 Tagen) @ Quasar

Was hat man da befürchtet, dass man eine vorsorgliche Sperrung auf sich nimmt, mit extremen Verspätungen? Warum hat man dann die Züge nicht einfach langsamer fahren lassen?

weitere ? hierzu

Proeter, Montag, 11.12.2017, 15:41 (vor 2300 Tagen) @ ICE2020

Was hat man da befürchtet, dass man eine vorsorgliche Sperrung auf sich nimmt, mit extremen Verspätungen? Warum hat man dann die Züge nicht einfach langsamer fahren lassen?

Das interessiert mich auch brennend.
Vor allem, warum hat man die Sperrung aufrechterhalten, als ein Großteil des Schnees schon wieder abgetaut war und längst erhebliche Plusgrade herrschten?

Ein Grund wurde nicht genannt

MF_5289, Montag, 11.12.2017, 16:08 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

aber vielleicht hilft das weiter: Lokalzeit Köln bitte die heutige Sendung 19.30 abwarten

weitere ? hierzu

ICE-TD, Montag, 11.12.2017, 16:43 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

Was hat man da befürchtet, dass man eine vorsorgliche Sperrung auf sich nimmt, mit extremen Verspätungen? Warum hat man dann die Züge nicht einfach langsamer fahren lassen?


Das interessiert mich auch brennend.
Vor allem, warum hat man die Sperrung aufrechterhalten, als ein Großteil des Schnees schon wieder abgetaut war und längst erhebliche Plusgrade herrschten?

Da ist noch längst nicht alles abgetaut, Westerwald und Taunus liegen eben etwas höher. Richtung Norden gibts auch immer noch LZB-Probleme, da wurden einige Schleifen beschädigt durch Eisaburf.

weiterhin Probleme auf der KRM

Crusuader9999, Altenkirchen (Westerwald), Montag, 11.12.2017, 17:23 (vor 2300 Tagen) @ ICE-TD

wenn ich mir das RIS so anschaue dann besteht das Problem weiterhin und wird den Pendlern auch die nächsten Tage Spaß machen:

Quelle www.bahn.de
Störung an der Strecke zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn. Geschwindigkeit zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn reduziert. Verspätungen von 15 bis 20 Min. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Störungsdauer bis mind. 16.12.2017, 23:59 Uhr. Update folgt. (Letzte Aktualisierung 16:46)

korrekt ist schon das im Westerwald am Wochenende eine Menge Schnee heruntergefallen ist und dieser auch heute noch liegt (auch wenn bereits seit gestern Abend Tauwetter angesagt ist).

Verstehe das nicht wirklich: In den letzten Jahren war bei Eis- und Schnee immer VMax 200 auf der KRM und an den Bahnhöfen in Limburg und Montabaur wurde immer das Bahnsteiggleich genutzt (nicht das Durchfahrgleis egal ob der Zug hält oder nicht).

Und außerdem ist der Westerwald doch bekannt für seine Winter deshalb ist das doch keine überraschende Entwicklung und sollte eigentlich im Konzept eingearbeitet und berücksichtigt sein.

VG aus dem Westerwald

--
Bahnfahren könnte soviel Spaß machen

weiterhin Probleme auf der KRM

ICE-TD, Montag, 11.12.2017, 20:43 (vor 2300 Tagen) @ Crusuader9999

Quelle www.bahn.de
Störung an der Strecke zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn. Geschwindigkeit zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn reduziert. Verspätungen von 15 bis 20 Min. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Störungsdauer bis mind. 16.12.2017, 23:59 Uhr. Update folgt. (Letzte Aktualisierung 16:46)

Die Verspätung hängt von der Zugfolge ab, der Abschnitt mit defekter LZB kostet an sich nur 3-4 min, Probleme gibts nur bei dichter Zugfolge. Wenn kurz davor ein Zug gefahren ist steht der dahinter in Willroth bis der erste Zug in Siegburg ist.

weiterhin Probleme auf der KRM

martin.elsner, Montag, 11.12.2017, 22:55 (vor 2300 Tagen) @ ICE-TD

Quelle www.bahn.de
Störung an der Strecke zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn. Geschwindigkeit zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn reduziert. Verspätungen von 15 bis 20 Min. Reiseverbindung vor Abfahrt prüfen. Störungsdauer bis mind. 16.12.2017, 23:59 Uhr. Update folgt. (Letzte Aktualisierung 16:46)


Die Verspätung hängt von der Zugfolge ab, der Abschnitt mit defekter LZB kostet an sich nur 3-4 min, Probleme gibts nur bei dichter Zugfolge. Wenn kurz davor ein Zug gefahren ist steht der dahinter in Willroth bis der erste Zug in Siegburg ist.

wir sind heute im 404/504 auch vor willroth zu halten gekommen und kurze zeit später wieder los um dann aufs gegengleis zu wechseln.
auf dem weg nach siegburg haben wir dann den 814 überholt und sind dann mit +5 in siegburg gewesen.

als ich aus dem parkhaus fuhr kam dann der 814 an.

ging wohl nur weil der 914 oder wie der um 18:46 ab siegburg nach süden ausgefallen war.

mal sehen wie es die nächste tage läuft.

Gruss
Martin

DB sollte den Fahrplan dem Wetter anpassen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 12.12.2017, 06:10 (vor 2299 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 12.12.2017, 06:13

Da ist noch längst nicht alles abgetaut, Westerwald und Taunus liegen eben etwas höher. Richtung Norden gibts auch immer noch LZB-Probleme, da wurden einige Schleifen beschädigt durch Eisaburf.

Heute fährt man einseitig immernoch mit Vmax 200.
Vlt. sollte DB einmal, dem Beispiel von NJ Transit folgen und alternative Fahrpläne (“Severe Weather Schedule - Level 1” or “Severe Weather Schedule - Level 2.”) ausarbeiten und vorab veröffentlichen, wo z.B. die KRM Vmax 200 bereits integriert würden. Täglich kann man so anhand der Wettervorgersage einen der drei Fahrpläne in Kraft treten lassen. Planmässig seltener und langsamer zu fahren, sodass sich die Fahrgäste darauf wenistens halbwegs velassen können ist besser, als den ganz normalen Fahrplan zu versuchen und jedes mal im Chaos zu versinken. Reservierungen, Zugbindunen usw. sind dann eh immer für die Katz'.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

DB sollte den Fahrplan dem Wetter anpassen.

ICE-TD, Dienstag, 12.12.2017, 19:57 (vor 2299 Tagen) @ 218 466-1

Da ist noch längst nicht alles abgetaut, Westerwald und Taunus liegen eben etwas höher. Richtung Norden gibts auch immer noch LZB-Probleme, da wurden einige Schleifen beschädigt durch Eisaburf.


Heute fährt man einseitig immernoch mit Vmax 200.

Ganz sicher nicht, die 200 wurden gestern Vormittag aufgehoben. Heute bin ich in beiden Richtungen mit 300 über die Strecke, auch wenn es immer noch LZB-Probleme gibt.

Gestern war auch die Rede vom Notarzteinsatz am Gleis

JanZ, HB, Montag, 11.12.2017, 12:25 (vor 2300 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von JanZ, Montag, 11.12.2017, 12:25

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Wo?

Proeter, Montag, 11.12.2017, 15:42 (vor 2300 Tagen) @ JanZ

Wo war die Rede davon?
Weder hier, noch auf strecken.info, noch in der Reiseauskunft, noch im IRIS, noch bei DSO...

Und außerdem: Welcher Notarzteinsatz dauert von 15:30 bis ca. 5 Uhr am nächsten morgen?

Wo?

tom66, Montag, 11.12.2017, 16:28 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

Der PU war bei Ingolstadt. Daher hatten die Züge aus München schon 90-120 Min. Verspätung plus die 100 extra durchs Rheintal.

Frage geht um KRM, nicht um NIM oder andere Strecken.

Proeter, Montag, 11.12.2017, 16:31 (vor 2300 Tagen) @ tom66

- kein Text -

Im Prinzip ist es doch eigentlich auch egal

MF_5289, Montag, 11.12.2017, 16:34 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

weil man so entschieden hat. Wird wohl Gründe gehabt haben, die nur die entsprechenden Stellen beantworten können. Vielleicht hilft der Kundendialog weiter

Wo?

JanZ, HB, Montag, 11.12.2017, 17:23 (vor 2300 Tagen) @ Proeter

Wo war die Rede davon?
Weder hier, noch auf strecken.info, noch in der Reiseauskunft, noch im IRIS, noch bei DSO...

Als ich in Köln Hbf gewartet habe, dass ich weiter komme. Ich weiß nicht mehr, ob im Navigator oder auf der Anzeigetafel.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Liegt es am alten Bergwerk in Willroth?

testfahrer, Dienstag, 12.12.2017, 15:58 (vor 2299 Tagen) @ Proeter

Hallo,

ich fahre schon sehr lange regelmäßig auf KRM. Wenn es technische Störungen an der Strecke gab/gibt, lag/liegt diese Störung sehr häufig an der Stelle Willroth.

Es gab früher in Willroth die Grube Georg. Das Fördergerüst steht noch uns ist vom Zug aus sehr gut sichtbar. Kann es sein, dass es durch einbrechende alte Stollen dort immer wieder zu Bergschäden/Bergsenkungen kommt? In der Vergangenheit wurden an dieser Stelle auch schon umfangreiche Stabilisierungsarbeiten durchgeführt.

Fragt sich der Testfahrer

Liegt es am alten Bergwerk in Willroth?

Junior, Dienstag, 12.12.2017, 19:49 (vor 2299 Tagen) @ testfahrer

Ich habe gelesen, durch Eisbrocken wurden LZB-Einrichtungen (Kabel?) beschädigt. Das hätte also keinen Zusammenhang damit.

Wirklich der Winter. Wusst' ich's doch!

musicus, Dienstag, 12.12.2017, 20:31 (vor 2299 Tagen) @ Junior
bearbeitet von musicus, Dienstag, 12.12.2017, 20:31

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum